Magazin erstellt am 16.02.2013 um 22:43:16 [ voriger | nächster ]

Alpina B3 Bi-Turbo: Gerüchte zum besonders exklusiven BMW 3er F30/F31

BMW-News-Blog: Alpina B3 Bi-Turbo: Gerüchte zum besonders exklusiven BMW 3er F30/F31
BMW-News-Blog: Alpina B3 Bi-Turbo: Gerüchte zum besonders exklusiven BMW 3er F30/F31
Alpina B3 Bi-Turbo: Gerüchte zum besonders exklusiven BMW 3er F30/F31

Fahrzeughersteller Alpina wird ebenfalls auf dem Autosalon in Genf vertreten sein. Bisher halten sich die Buchloer bedeckt, was sie uns neues mitbringen werden. Doch leise Stimmen wollen zumindest über eines Bescheid wissen: Der neue B3 steht im Programm, wird exklusiver als je zuvor werden und wahlweise als Limousine oder Touring zu haben sein.

Bekanntermaßen glänzt Alpina durch Mehrleistung und Mehrdynamik. Und auch beim F30 wollen die Allgäuer alles besser als die Münchner Serie machen. Der nächste B3 wird wohl von einem aufgeladenen Reihensechszylinder angetrieben werden, als Grundlage könnte also das drei Liter große Triebwerk aus dem 335i dienen (N55B30). Doch nach gewohnter Komplettüberarbeitung des Herzstücks und gleich doppelter Turbo-Beatmung stehen nicht mehr 306 PS auf dem Papier, sondern mindestens 410 PS und mit Sicherheit nicht minder wenig Drehmoment.

Für die Kraftübertragung zuständig ist eine Achtgang-Sportautomatik mit Modifikationen vom Getriebespezialisten ZF. Damit wird der Sprint auf Tempo Hundert in weit weniger als 5 Sekunden möglich sein - denkbar wäre es, dass der B3 nur 4,2 Zähler benötigt, um auf Landstraßentempo zu kommen. Wie üblich wird Alpina auf eine limitierte Höchstgeschwindigkeit verzichten, so dass der B3 mehr als 300 km/h rennen dürfte. Zudem könnte ein adaptives Fahrwerk Einzug finden, was den besten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit ermöglichen soll. Antriebsseitig wird man bei Alpina ebenfalls die Wahl zwischen Allradantrieb oder Hinterradantrieb haben. Welche Blech-Modifikationen sich Alpina einfallen lässt, steht bis dato noch in den Sternen. Zumindest die geänderte Frontschürze mit der typischen Alpina-Spoilerlippe, Alpina-Schriftzug als auch Alpina-Streifen an der Fahrzeugflanke sind mit Sicherheit zu erwarten.

Genauere Details und sichere Informationen zum neuen B3 wird es wohl erst auf dem Genfer Autosalon vom 7. bis 17. März geben. Auch dann dürfen sich zahlungskräftige Kunden und Fans des gewissen Understatements freuen, wenn sie in technischer Hinsicht mit so ziemlich jedem Serien-M3 mithalten können. Und auch beim neuen B3 wird sich die Handwerkskunst aus dem Hause Alpina in Grenzen halten, denn wie gewohnt sind nur wenige Stückzahlen des B3 zu erwarten. Damit ist der B3 ist nicht nur einfach exklusiv, edel und schnell, sondern außerdem so ziemlich selten.
BMW-News-Blog: Alpina B3 Bi-Turbo: Gerüchte zum besonders exklusiven BMW 3er F30/F31BMW-News-Blog: Alpina B3 Bi-Turbo: Gerüchte zum besonders exklusiven BMW 3er F30/F31
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
TechN9ne erstellt am 18.02.2013 um 13:54:41 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Kaiserslautern
Deutschland

824 Beiträge
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!