Magazinerstellt am 07.02.2013 um 16:35:07
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BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie
BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie
Neuestes und drittes Mitglied der Dreier-Familie ist der BMW 3er GT (F34). Die Schrägheck- bzw. Fließheckvariante schließt die vermeintliche Lücke zwischen 3er und 5er und bietet zudem mehr Platz und Komfort als ein 3er Touring (F31).
Dennoch: Wer will den 3er GT eigentlich? Wem der 3er Touring zu klein ist, der greift zum 5er Touring. Wer keinen Kombi will, greift eben zum X3 oder X5. Geht es beim neuen Dreier GT also nicht um eine Lücke beim potentiellen Kunden, sondern vielmehr darum, dem Ingolstädter Audi A5 Viertürer Paroli bieten zu können?
Eines jedenfalls ist sicher: Die Modellpalette wird immer größer und für jeden ist etwas dabei. Denn bald gibt es wahlweise den kleinen, großen, breiten, langen, kurzen, schnellen, nicht so schnellen, offenen, geschlossenen, zweitürigen, dreitürigen, viertürigen, fünftürigen BMW als Cabrio, Coupé, SUV, SAC, Limousine, Kombi, Gran Turismo, Gran Coupé in auch nur allen erdenklichen Fahrzeug- und Preisklassen. Würden all diese Modelle nicht so ziemlich das gleiche Gesicht tragen, könnte man schon fast von Individualität sprechen.
Individuell möchte auch der 3er Gran Turismo sein. Auch er ist naturgemäß keine Schönheit vom Band, überzeugt aber durch größeres Raumangebot und nette Gimmicks, die den biederen Volks-3er zum einzigartigen Oberklasse-3er machen und die neue Dreier-Generation aus Limousine (F30) und Touring (F31) komplettieren sollen.
Mit ganzen 20 Zentimetern mehr Länge und elf Zentimetern mehr Radstand als der "normale" Dreier zeigt sich der GT auf dem Asphalt. Der F34 ist zudem knapp 8 Zentimeter höher als der F30/F31. Diese Proportionen sorgen für SUV- und Siebener-Feeling: Knapp sechs Zentimeter höher pilotiert man den neuen Dreier, und im Fondbereich sorgen 70 Millimeter mehr Beinfreiheit für wohliges Reisevergnügen.
Die dritte Karosserievariante beflügelt neue Kunden durch kleine Flügel am vorderen Kotflügel - so genannte AirBreathers, die auch beim BMW 4er Coupé zum Einsatz kommen. Diese sollen die Aerodynamik im Bereich der Radhäuser verbessern und damit den Kraftstoffverbrauch senken. Um über die bereits bekannte - und sehr kritisch beäugelte - sehr ähnliche Formensprache des 5er GT (F07) hinwegsehen zu können, gehört natürlich auch eine Portion Dynamik zum 3er GT: BMW typische Proportionen, 50:50 Achslastverteilung, rahmenlose Scheiben wie im Coupé - und gleich vier davon! - sowie ein aktiver Heckspoiler, der ab 70 km/h ausfährt und damit den Auftrieb um 35 Prozent reduziert. Im Übrigen hält die Waage bei einem DIN-Leergewicht von 1.540 Kilogramm - der GT wiegt lediglich 70 Kilogramm mehr als der Touring. Na wenn er jetzt nicht erwachsen geworden ist, der 3er BMW!
Im Innenraum dominiert dementsprechendes Ambiente. 25 Liter mehr Gepäckraumvolumen als der 3er Touring (insgesamt 520 Liter), eine groß aufschwingende - und im Übrigen serienmäßig automatisch öffnende oder eben schließende - Heckklappe (wahlweise und aufpreispflichtig mit SmartOpener) erleichtert den Einkauf oder Urlaubsantritt. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 (1.600 Liter) teilbar. Head-Up-Display und alle weiteren verschiedenen Assistenzsysteme sind natürlich auch für den 3er GT zu haben. Außerdem findet im Juli der neue iDrive-Touch-Controller Einzug in das Interieur.
Ach: Wer den 3er GT als luxuriöse Reiselimousine, ultimativen Supersportler, oder eben schickes Alltagsauto nutzen möchte, kann - wie schon von den beiden Geschwistern gewohnt - zwischen drei Ausstattungslinien (Sport Line, Luxury Line, Modern Line) wählen. Und wer den 3er GT so richtig aggressiv machen will - seine missglückte Formgebung eben ordentlich aufpeppen möchte - darf sich immerhin das optionale, aufpreispflichtige und ab Juli erhältliche M Sportpaket gönnen. Mit großen Lufteinlässen, angedeutetem Heckdiffusor und weiterem M-Repertoire sieht er dann zugegebenermaßen auch gar nicht mal so schlecht aus, der 3er GT.
Immerhin motorseitig vertraut der Münchner Autobauer beim 3er Gran Turismo auf Altbewährtes. Ohne großartige Experimente gibt es den GT mit fünf durchzugsstarken und gleichzeitig verbrauchsarmen Triebwerken, die einen Leistungsbereich von 143 PS bis 306 PS abdecken und optional mit einer Achtang-Automatik kombinierbar sind. Im Sommer folgen außerdem der 325d GT mit 218 PS sowie Allradvarianten mit intelligentem Allradantrieb xDrive für den 320i, 328i, 335i und 320d. Dass es ein Modell von BMW M Performance geben wird - quasi einen BMW M335i GT - bleibt eher unwahrscheinlich.
In München gibt's für jeden was. Der 3er GT wird seine Kunden finden, soviel ist sicher. Fragt sich nur, wie viele. Premiere feiert der dritte im Bunde auf dem Autosalon in Genf. Zu haben ist der BMW 3er GT (F34) ab einem Basispreis von 36.150 Euro - also ein klein wenig mehr über dem des BMW 3er Touring (F31).
Mein gott was treibe die jungs in münchen, da kommt nur noch müll bei raus. Das letzte update was mich sagen wir mal gefallen hat war der 4er coupe..(gott bewahre die nenne das teil am ende wirklich so ;(
Wenns so weitergeht steh ich bald bei denne vor der Tür und demonstrier dagegen mit allem was dazu gehört ;@
Jetzt wird wieder 5 Seiten rum geheult über ein Fahrzeug welches man sich ja NICHT kaufen muss und sich sehr viele hier eh nicht leisten können (mich inbegriffen). Aber was solls, muss ja was zu meckern geben.
was is nur los mit BMW also die aktuellen bmw's schauen zu 80%einfach nur scheisse aus sorry ich mag die marke wirklich aber wenns bei mir mal n neu/jahreswagen gibt dann leider keinen bmw mehr ^^
Jetzt wird wieder 5 Seiten rum geheult über ein Fahrzeug welches man sich ja NICHT kaufen muss und sich sehr viele hier eh nicht leisten können (mich inbegriffen). Aber was solls, muss ja was zu meckern geben.
(Zitat von: schehofa)
Deswegen hab ich ja auch schon die Taschentücher für die ganzen Nängnängs bereit gestellt :D
lg
ps. mir ist es doch egal was BMW für Modelle baut, was mir gefällt würde ich mir kaufen und was nicht, bleibt halt unbeachtet und gut ist.
Da sieht man das die Ingenieure von BMW nicht aus ihren Fehlern lernen wollen.
Vom 5er GT wurden 2012 in Österreich gerade mal 73 Stück verkauft. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Konzept beim 3er besser ankommt. Das sieht beim Audi A5 Sportback schon nicht gut aus und beim 3er GT schon garnicht.
Bearbeitet von: mariozankl am 07.02.2013 um 19:42:46
Zitat: ps. mir ist es doch egal was BMW für Modelle baut, was mir gefällt würde ich mir kaufen und was nicht, bleibt halt unbeachtet und gut ist.
Ja so ist es!
Problem ist dass manche hier in der Vergangenheit leben.
Wenn ich mir z.B. den F30 3er Limousine anschaue dann ist das ein schönes Auto, ist zwar nicht vergleichbar mit einem E30 oder E46, aber man bedenke dass da einige Jährchen dazwischen liegen. Genauso ist es mit dem 5er. E12 oder E28, super schöne Fahrzeuge. Aber der F10 ist meiner Meinung nach immer noch der schönste BMW der aktuell gebaut wird. Und wenn dann ein Nischen-Modell wie der 5er GT, 3er GT oder X6 gebaut wird dann kann es den Leuten ja egal sein. Man kann auch mal über den Tellerrand drüber schauen.
Dieses ewige gejammere von wegen "sieht scheiße aus", "keine frei saugenden 6 Zylinder" usw. ist ja schon sowas von durchgekaut jetzt. Daran können wir nichts ändern.Wenn der Großteil der Käuferschicht lieber Wert liegt auf Euro 6 Abgasnorm, wenig Verbrauch und ordentlich Leistung dann müssen Traditionen eben hinten angestellt werden. Dann kommen auch noch Gesetze dazu usw. Man könnte ja ins ewige Argumentieren. In 20 Jahren wenn der ein oder andere hier schon sein Elektro Auto fährt sagt man dann wohl, "wow der 335i F30, das war ein Auto" oder man fährt halt immer noch seinen E36 was ja auch nicht schlecht ist.
Zitat: ps. mir ist es doch egal was BMW für Modelle baut, was mir gefällt würde ich mir kaufen und was nicht, bleibt halt unbeachtet und gut ist.
Ja so ist es!
Problem ist dass manche hier in der Vergangenheit leben.
Wenn ich mir z.B. den F30 3er Limousine anschaue dann ist das ein schönes Auto, ist zwar nicht vergleichbar mit einem E30 oder E46, aber man bedenke dass da einige Jährchen dazwischen liegen. Genauso ist es mit dem 5er. E12 oder E28, super schöne Fahrzeuge. Aber der F10 ist meiner Meinung nach immer noch der schönste BMW der aktuell gebaut wird. Und wenn dann ein Nischen-Modell wie der 5er GT, 3er GT oder X6 gebaut wird dann kann es den Leuten ja egal sein. Man kann auch mal über den Tellerrand drüber schauen.
Dieses ewige gejammere von wegen "sieht scheiße aus", "keine frei saugenden 6 Zylinder" usw. ist ja schon sowas von durchgekaut jetzt. Daran können wir nichts ändern.Wenn der Großteil der Käuferschicht lieber Wert liegt auf Euro 6 Abgasnorm, wenig Verbrauch und ordentlich Leistung dann müssen Traditionen eben hinten angestellt werden. Dann kommen auch noch Gesetze dazu usw. Man könnte ja ins ewige Argumentieren. In 20 Jahren wenn der ein oder andere hier schon sein Elektro Auto fährt sagt man dann wohl, "wow der 335i F30, das war ein Auto" oder man fährt halt immer noch seinen E36 was ja auch nicht schlecht ist.
MfG
(Zitat von: schehofa)
Ich muss ganz ehrlich sein, der GT gefällt mir auch nicht so, ich würde mir da lieber eine schöne Limo vorziehen zb. den F30. (in der Modellpalette kann er gerne bleiben) Ich weiß nicht was die Leute haben, die Formgebung ist sehr sportlich, zudem hat man auch neben der Option mit dem M-Paket noch die 3 Lines dazu.
Wegen den Zylindern, na und, ich hab auch nen 4 Zylinder und tue nix vermissen. Und ja, ich bin auch schon größeres gefahren 735i zb.
Wenns mal nix zu jammern gibt, ist doch was faul oder :D
Schrägheck! Oh ja, das Heck ist ziemlich schräg! ^^
Nachdem der 5er GT ja nun schon auf wenig Beifall gestoßen war und der Audi A7 und A5 Sportback ziemlich beliebt sind (sehe ich auf unserem Firmenparkplatz recht deutlich) frage ich mich ja schon, warum man beim 3er GT den gleichen Fehler nochmal macht.....
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
der 5er GT hat sich meiner Meinung nach schon nicht gut verkauft... schließe ich daraus dass ich jeden Tag auf der Autobahn bin und mich laufend nur 5er limo oder touring überholen.
daher wird sich auch ein 3er GT nicht gut verkaufen...
also in unserem lande. wie der Geschmack woanders ist weiß ich nicht...
der 5er GT hat sich meiner Meinung nach schon nicht gut verkauft... schließe ich daraus dass ich jeden Tag auf der Autobahn bin und mich laufend nur 5er limo oder touring überholen.
daher wird sich auch ein 3er GT nicht gut verkaufen...
Es gibt auch den Asiatischen und Amerikanischen Markt.
Und ich hab selbst am 5er GT in der Produktion geschraubt und weiss dass jeder 2. in die USA oder China geht....
Und dennoch haben wir nicht unbedingt wenige GT's bei uns im Service am laufen.