Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3
Magazin erstellt am 07.02.2013 um 16:35:07 [ voriger | nächster ]

BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie

BMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie
BMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie
BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie

Neuestes und drittes Mitglied der Dreier-Familie ist der BMW 3er GT (F34). Die Schrägheck- bzw. Fließheckvariante schließt die vermeintliche Lücke zwischen 3er und 5er und bietet zudem mehr Platz und Komfort als ein 3er Touring (F31).

Dennoch: Wer will den 3er GT eigentlich? Wem der 3er Touring zu klein ist, der greift zum 5er Touring. Wer keinen Kombi will, greift eben zum X3 oder X5. Geht es beim neuen Dreier GT also nicht um eine Lücke beim potentiellen Kunden, sondern vielmehr darum, dem Ingolstädter Audi A5 Viertürer Paroli bieten zu können?

Eines jedenfalls ist sicher: Die Modellpalette wird immer größer und für jeden ist etwas dabei. Denn bald gibt es wahlweise den kleinen, großen, breiten, langen, kurzen, schnellen, nicht so schnellen, offenen, geschlossenen, zweitürigen, dreitürigen, viertürigen, fünftürigen BMW als Cabrio, Coupé, SUV, SAC, Limousine, Kombi, Gran Turismo, Gran Coupé in auch nur allen erdenklichen Fahrzeug- und Preisklassen. Würden all diese Modelle nicht so ziemlich das gleiche Gesicht tragen, könnte man schon fast von Individualität sprechen.

Individuell möchte auch der 3er Gran Turismo sein. Auch er ist naturgemäß keine Schönheit vom Band, überzeugt aber durch größeres Raumangebot und nette Gimmicks, die den biederen Volks-3er zum einzigartigen Oberklasse-3er machen und die neue Dreier-Generation aus Limousine (F30) und Touring (F31) komplettieren sollen.

Mit ganzen 20 Zentimetern mehr Länge und elf Zentimetern mehr Radstand als der "normale" Dreier zeigt sich der GT auf dem Asphalt. Der F34 ist zudem knapp 8 Zentimeter höher als der F30/F31. Diese Proportionen sorgen für SUV- und Siebener-Feeling: Knapp sechs Zentimeter höher pilotiert man den neuen Dreier, und im Fondbereich sorgen 70 Millimeter mehr Beinfreiheit für wohliges Reisevergnügen.

Die dritte Karosserievariante beflügelt neue Kunden durch kleine Flügel am vorderen Kotflügel - so genannte AirBreathers, die auch beim BMW 4er Coupé zum Einsatz kommen. Diese sollen die Aerodynamik im Bereich der Radhäuser verbessern und damit den Kraftstoffverbrauch senken. Um über die bereits bekannte - und sehr kritisch beäugelte - sehr ähnliche Formensprache des 5er GT (F07) hinwegsehen zu können, gehört natürlich auch eine Portion Dynamik zum 3er GT: BMW typische Proportionen, 50:50 Achslastverteilung, rahmenlose Scheiben wie im Coupé - und gleich vier davon! - sowie ein aktiver Heckspoiler, der ab 70 km/h ausfährt und damit den Auftrieb um 35 Prozent reduziert. Im Übrigen hält die Waage bei einem DIN-Leergewicht von 1.540 Kilogramm - der GT wiegt lediglich 70 Kilogramm mehr als der Touring. Na wenn er jetzt nicht erwachsen geworden ist, der 3er BMW!

Im Innenraum dominiert dementsprechendes Ambiente. 25 Liter mehr Gepäckraumvolumen als der 3er Touring (insgesamt 520 Liter), eine groß aufschwingende - und im Übrigen serienmäßig automatisch öffnende oder eben schließende - Heckklappe (wahlweise und aufpreispflichtig mit SmartOpener) erleichtert den Einkauf oder Urlaubsantritt. Die Rückbank ist im Verhältnis 40:20:40 (1.600 Liter) teilbar. Head-Up-Display und alle weiteren verschiedenen Assistenzsysteme sind natürlich auch für den 3er GT zu haben. Außerdem findet im Juli der neue iDrive-Touch-Controller Einzug in das Interieur.

Ach: Wer den 3er GT als luxuriöse Reiselimousine, ultimativen Supersportler, oder eben schickes Alltagsauto nutzen möchte, kann - wie schon von den beiden Geschwistern gewohnt - zwischen drei Ausstattungslinien (Sport Line, Luxury Line, Modern Line) wählen. Und wer den 3er GT so richtig aggressiv machen will - seine missglückte Formgebung eben ordentlich aufpeppen möchte - darf sich immerhin das optionale, aufpreispflichtige und ab Juli erhältliche M Sportpaket gönnen. Mit großen Lufteinlässen, angedeutetem Heckdiffusor und weiterem M-Repertoire sieht er dann zugegebenermaßen auch gar nicht mal so schlecht aus, der 3er GT.

Immerhin motorseitig vertraut der Münchner Autobauer beim 3er Gran Turismo auf Altbewährtes. Ohne großartige Experimente gibt es den GT mit fünf durchzugsstarken und gleichzeitig verbrauchsarmen Triebwerken, die einen Leistungsbereich von 143 PS bis 306 PS abdecken und optional mit einer Achtang-Automatik kombinierbar sind. Im Sommer folgen außerdem der 325d GT mit 218 PS sowie Allradvarianten mit intelligentem Allradantrieb xDrive für den 320i, 328i, 335i und 320d. Dass es ein Modell von BMW M Performance geben wird - quasi einen BMW M335i GT - bleibt eher unwahrscheinlich.

318d GT: Vierzylinder-Diesel / 143 PS, 0-100: 9,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, 4,5 Liter/100 Kilometer.

320d GT: Vierzylinder-Diesel / 184 PS, 0-100: 8,0 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, 4,9 Liter/100 Kilometer.

320i GT: Vierzylinder-Benziner / 184 PS, 0-100: 7,9 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h, 6,6 Liter/100 Kilometer.

328i GT: Vierzylinder-Benziner / 245 PS, 0-100: 6,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, 6,7 Liter/100 Kilometer.

335i GT: Sechszylinder-Benziner / 306 PS, 0-100: 5,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, 8,1 Liter/100 Kilometer.

In München gibt's für jeden was. Der 3er GT wird seine Kunden finden, soviel ist sicher. Fragt sich nur, wie viele. Premiere feiert der dritte im Bunde auf dem Autosalon in Genf. Zu haben ist der BMW 3er GT (F34) ab einem Basispreis von 36.150 Euro - also ein klein wenig mehr über dem des BMW 3er Touring (F31).





BMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-FamilieBMW-News-Blog: BMW 3er GT (F34): Schrägheckmodell nun auch in der Dreier-Familie
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
TechN9ne erstellt am 07.02.2013 um 16:42:34 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Kaiserslautern
Deutschland

824 Beiträge
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!

Geither erstellt am 07.02.2013 um 17:00:16 pn profil zitat link
www.david-fitness.de
R6-Fanatiker erstellt am 07.02.2013 um 17:24:07 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Landshut
Deutschland

11 Beiträge
Ironstorm erstellt am 07.02.2013 um 17:32:55 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.02.2011


Deutschland

63 Beiträge
Cyrul1981 erstellt am 07.02.2013 um 17:37:59 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Meckesheim
Deutschland

123 Beiträge
Wer
später bremst ist länger schnell
Venox1988 erstellt am 07.02.2013 um 17:52:08 pn profil zitat link
Mitglied seit: 28.12.2011

Sinsheim
Deutschland

17 Beiträge
Rollstuhlraser erstellt am 07.02.2013 um 18:14:59 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
Ischl erstellt am 07.02.2013 um 18:32:01 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.05.2010

Bad Köstritz
Deutschland

676 Beiträge
Rollstuhlraser erstellt am 07.02.2013 um 18:40:41 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
schehofa erstellt am 07.02.2013 um 18:43:56 pn profil zitat link
Mitglied seit: 12.03.2008


Deutschland

3937 Beiträge
wolf 316 erstellt am 07.02.2013 um 19:04:11 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.10.2009

Adelzhausen
Deutschland

51 Beiträge
Ischl erstellt am 07.02.2013 um 19:25:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.05.2010

Bad Köstritz
Deutschland

676 Beiträge
mariozankl erstellt am 07.02.2013 um 19:39:15 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.04.2010


Austria

324 Beiträge
schehofa erstellt am 07.02.2013 um 19:42:35 pn profil zitat link
Mitglied seit: 12.03.2008


Deutschland

3937 Beiträge
Ischl erstellt am 07.02.2013 um 19:52:07 pn profil zitat link
Mitglied seit: 14.05.2010

Bad Köstritz
Deutschland

676 Beiträge
ChrisH erstellt am 07.02.2013 um 20:33:00 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Toddy1302 erstellt am 07.02.2013 um 20:59:53 pn profil zitat link
Mitglied seit: 17.09.2007

Bornheim
Deutschland

93 Beiträge
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
Rollstuhlraser erstellt am 07.02.2013 um 21:18:54 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.04.2011

Cottbus
Deutschland

542 Beiträge
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.

Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact? Link
MarcSan88 erstellt am 07.02.2013 um 21:23:09 pn profil zitat link
Mitglied seit: 12.09.2011

Dorsten
Deutschland

65 Beiträge
schehofa erstellt am 07.02.2013 um 21:37:34 pn profil zitat link
Mitglied seit: 12.03.2008


Deutschland

3937 Beiträge