Magazin erstellt am 12.12.2012 um 18:00:00 [ voriger | nächster ]

Verantwortungsvoller Beitrag für den sicheren Straßenverkehr: die richtige Bereifung

BMW-News-Blog: Verantwortungsvoller Beitrag für den sicheren Straßenverkehr: die richtige Bereifung
BMW-News-Blog: Verantwortungsvoller Beitrag für den sicheren Straßenverkehr: die richtige Bereifung
Verantwortungsvoller Beitrag für den sicheren Straßenverkehr: die richtige Bereifung

Derzeit haben Verkehrsteilnehmer immer häufiger mit Polizeikontrollen zu rechnen. Grund für das Misstrauen der Exekutive: die gesetzlich geregelte Winterreifenpflicht. Denn noch immer haben nicht alle PKW-Führer auf Winterreifen umgesattelt. Seit 4. Dezember 2012 gilt in Deutschland die Winterreifenpflicht. Doch was genau ist Pflicht?

In der Straßenverkehrsordnung wird im §2 Absatz 3a, Satz 1 und 2 gesagt, dass "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" ein Fahrzeug mit "M+S-Reifen" ausgerüstet sein muss. Also Reifen, die das M+S-Symbol ausweisen. Ist das nicht der Fall und man wird erwischt, drohen 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Kann vorsätzliche Nachlässigkeit nachgewiesen werden und man behindert den Straßenverkehr oder trägt sogar Schuld an einem Unfall, können Kaskoversicherungen - nicht die Haftpflicht - Zahlungen kürzen oder mitunter gänzlich streichen. Auch das Bußgeld wird steigen. In jedem Falle wird ein Satz qualitativ hochwertiger Winterreifen günstiger als ein Blechschaden sein.

Zwar sind Winterreifen durch die steigenden Rohöl- oder Kautschukkosten in den letzten Jahren immer teurer geworden, und doch gibt es auch während der nass-kalten Saison so einige Schnäppchen. Besonders Portale zum Preisvergleich bieten die Möglichkeit, sich die besten Angebote herauszusuchen. Beispielsweise unter Idealo.de ist es möglich, sich die wintergerechte Bereifung für BMW-Fahrzeuge und andere Hersteller nach verschiedenen Kriterien wie Marke oder Größe filtern und anzeigen zu lassen.

Um sicher im Winter unterwegs zu sein empfiehlt es sich außerdem, die Bereifung auf ihr Alter oder ihren Zustand zu überprüfen. Dabei ist es wichtig, dass der Reifen nicht älter als 6 Jahre ist und zusätzlich die gesetzlich geregelte Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern aufweist. Um optimalen Grip bei winterlichen Verhältnissen zu gewährleisten empfiehlt es sich jedoch, dass der Winterreifen noch mehr als 4 Millimeter Profiltiefe hat.

Auch ohne Schnee sollten bereits frühzeitig Winterreifen montiert sein. Denn zur optimalen Traktion und Verkehrssicherheit spielt auch die Temperatur eine große Rolle. Im Volksmund gilt die O-bis-O-Regel. Heisst, dass von Oktober bis Ostern Winterreifen montiert sein sollten. Trotzdem entscheidet die aktuelle Wetterlage und teilweise auch das richtige Gefühl darüber, wann man rechtzeitig auf die Winterreifen umsatteln sollte.

Das ganze Jahr über sollte man allerdings nicht mit Winterreifen unterwegs sein. Aufgrund ihrer weicheren Gummimischung bieten sie bei wärmeren Temperaturen nicht die Vorteile, die wiederum Sommerreifen mit sich bringen. Beispielsweise kann sich der Bremsweg verschlechtern und der Verschleiß erhöhen. Möchte man also keine böse Überraschung erleben, sollte man entsprechende Rad-Reifen-Kombinationen rechtzeitig aufziehen und damit einen verantwortungsbewussten Beitrag für den sicheren Straßenverkehr leisten.

BMW-News-Blog: Verantwortungsvoller Beitrag für den sicheren Straßenverkehr: die richtige BereifungBMW-News-Blog: Verantwortungsvoller Beitrag für den sicheren Straßenverkehr: die richtige BereifungBMW-News-Blog: Verantwortungsvoller Beitrag für den sicheren Straßenverkehr: die richtige Bereifung
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Nicore erstellt am 17.12.2012 um 15:19:10 pn profil zitat link
BMW Team Oberhavel