Magazin erstellt am 22.09.2012 um 20:40:29 [ voriger | nächster ]

BMW M5/M6: Auslieferungsstopp und Probleme mit Ölpumpe?

BMW-News-Blog: BMW M5/M6: Auslieferungsstopp und Probleme mit Ölpumpe?
BMW-News-Blog: BMW M5/M6: Auslieferungsstopp und Probleme mit Ölpumpe?
BMW M5/M6: Auslieferungsstopp und Probleme mit Ölpumpe?

In verschiedenen Foren und News-Magazinen kursiert seit kurzer Zeit die Information zum Auslieferungs- und Verkaufsstopp vom neuen BMW M5 (F10) und M6 Cabrio (F12) sowie Coupé (F13).

Gemäß einer internen Mitteilung mit Eilvermerk soll es Probleme mit den M5 (F10) und M6 Modellen (F12, F13) der neuesten Generation geben. US-Händler und Vertriebsleiter sollen vom technischen Service bereits Kenntnis darüber erlangt haben. Speziell sollen Modelle im Produktionszeitraum zwischen Juli und September potentiell betroffen sein. In den USA sind dies knapp 700 Fahrzeuge.

Am 4,4-Liter-V8-Triebwerk mit M TwinPower Turbo Technologie (S63TU) soll wohl die Motorölpumpe Probleme machen. Dies könnte und soll schon in einigen wenigen Fällen zum Verlust des Öldrucks geführt haben. Im Zusammenhang damit könnte mit irreversiblen Motorschäden zu rechnen sein.

Abfallender Öldruck bzw. plötzlicher Druckverlust soll zunächst durch die Warnanzeige im Kombiinstrument erkennbar sein. Ist dies der Fall, empfiehlt BMW, den Wagen sicher abzustellen, den Motor auszuschalten und den BMW-Pannendienst zu rufen. Laut Angaben von BMW ist das Problem zuerst durch strenge Qualitätskontrollen innerhalb der Auslieferung auffällig geworden. Personenschäden sollen nicht bekannt sein. BMW soll den entsprechenden Fahrzeugführern weiterhin empfehlen, die entsprechenden Fahrzeuge bis zu einer offiziellen Rückrufaktion nicht weiter in Bewegung zu setzen.

Die betroffenen Fahrzeugführer sollen noch im Oktober benachrichtigt werden. Die Reparatur/der Ersatz nimmt in etwa zweieinhalb Stunden in Anspruch und soll durch BMW-Vertragswerkstätten kostenlos vonstattengehen. Im Moment ist noch nicht klar, ob lediglich amerikanische Modelle vom Problem und der Rückrufaktion betroffen sein sollen. Eine offizielle Mitteilung seitens dem Münchner Autobauer steht noch aus.

Bild und Quelle: m5post.com



Q1. Which models are affected by this Recall?

Affected are certain Model Year 2013 BMW M5, M6 Coupe, and M6 Convertible vehicles produced between July 2012 and September 2012.

Q2. What is the specific problem?

The issue involves the engine oil pump. The pump driveshaft can separate from the pump rotor. If this were to occur, the engine could experience a sudden loss of oil pressure which could cause severe engine damage.

Q3. Why are other models not affected?

It has been determined that only certain vehicles produced between July 2012 and September 2012 were equipped with an incorrectly manufactured oil pump.

Q4. How many vehicles are affected?

Approximately 696 vehicles in the US are potentially affected.

Q5. What can happen as a result of this issue?

A sudden loss of oil pressure could occur, as well as the possibility of severe engine damage.

Q6. Can the driver become aware of the problem?

Yes, if the vehicle experiences a sudden loss of oil pressure, a low oil pressure warning indicator is displayed in the instrument cluster, along with a warning message in the control display.

Q7. What corrective measures will be taken?

The engine oil pump will be replaced.

Q8. How did BMW become aware of the problem?

BMW became aware of the problem through its quality control procedures.

Q9. Is BMW aware of any accidents or injuries associated with the Recall?

No.

Q10. Can customers continue to drive their vehicles?

We recommend that owners of affected vehicles do not drive their vehicle until this Recall can be completed.
If the vehicle experiences a sudden loss of oil pressure, carefully pull over to the side of the road and shut off the engine.


Please contact BMW Roadside Assistance at 1-800-332-4269.

If you are not the only driver of this vehicle, please advise all other drivers of this important information.

Q11. How will customers be informed of the Recall?

The BMW Customer Relations department is calling owners of affected vehicles, advising to them discontinue driving the vehicle until the Recall has been completed.

Subsequently, owners will receive a letter via First Class mail asking them to schedule an appointment with their authorized BMW center.


Q12. How will the Recall be performed?

Affected customers who make an appointment will have the engine oil pump replaced on their vehicle.

Q13. How long will therepair take?

This repair may take two and a half hours; however, additional time may be required depending upon the center’s scheduling and processing. The repair will be performed free of charge by your authorized BMW center.

Q14. How many vehicles have experienced this problem?

The exact number is unknown at this time.

Q15. When will I receive my owner notification letter?

Mailings are planned for October 2012.

Q16. Do I have to wait for my Recall letter in order to have my Recall performed?

Yes. BMW is in the process of implementing the Recall Campaign to ensure that the necessary parts are at the authorized BMW center prior to sending out the owner notification letters.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
REAL BMW erstellt am 23.09.2012 um 00:32:46 pn profil zitat link
Mitglied seit: 29.04.2012


Deutschland

587 Beiträge
BMW_E36er erstellt am 23.09.2012 um 11:04:40 pn profil zitat link
E36 on Styling 5 - What else?
Gobi erstellt am 23.09.2012 um 17:52:39 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.03.2011

Münster
Deutschland

570 Beiträge
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.



Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Mr.Carter erstellt am 23.09.2012 um 18:16:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 20.02.2010

Dortmund
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272 Beiträge
ChrisH erstellt am 23.09.2012 um 21:03:31 pn profil zitat link
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
REAL BMW erstellt am 24.09.2012 um 15:13:13 pn profil zitat link
Mitglied seit: 29.04.2012


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