Magazin erstellt am 16.08.2012 um 09:30:49 [ voriger | nächster ]

KW automotive: BMW 3er F30 mit Gewindefahrwerk Variante 3+ "inox-line"

BMW-News-Blog: KW automotive: BMW 3er F30 mit Gewindefahrwerk Variante 3+ "inox-line"
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KW automotive: BMW 3er F30 mit Gewindefahrwerk Variante 3+ "inox-line"

Umsonst zu erwähnen ist es, dass das Unternehmen KW automotive aus Fichtenberg zu den Premiumherstellern schlechthin gehört. Auch KW geht mit der Zeit mit, und entwickelt im laufendem Dauertakt immer ausgeklügeltere Fahrwerke für die neuesten Fahrzeugmodelle im High-Performance-Bereich. So steht auch der 3er F30 im Programm - und für KW ganz weit oben in der Liste wenn es um Beliebtheit und Verkaufszahlen geht.

Das Gewindefahrwerk Variante 3+ begeistert nicht nur ambitionierte Hobby-Tuner, sondern findet ebenfalls Gefallen bei Herstellern und/oder Kleinserientunern wie Alpina, Manthey, MTM und Oettinger. An der Vorderachse sind mit dem KW Variante 3+ von 40 bis zu 65 Millimeter Tieferlegung möglich, an der Hinterachse sind es von 30 bis zu 60 Millimeter.

Das Gewindefahrwerk ist in Druck- und Zugstufe einstellbar und bietet nebst langlebiger Premium-Qualität auch durchdachte Einstellungsmechanismen. Zur Abstimmung der Zugstufe am Vorderachsdämpfer wird einfach ein separates Verstellrädchen oben auf die Kolbenstange gesteckt. Direkt vom Motorraum des BMW 3er F30 aus können damit exakt 16 Klickstufen ausgewählt werden, um die Zugstufe individuell anzupassen - beispielsweise wenn ein größerer Radsatz als von BMW freigegeben montiert oder die Serienbremsanlage gegen eine größere getauscht worden ist. Das Einstellrädchen für die Dämpferverstellung bzw. Druckstufe ist im Gehäuseboden integriert. Durch die durchdachte Zwölfstufen-Verstellung können somit Veränderungen und Einflüsse auf Roll- und Wankbewegungen realisiert werden, ohne dabei die optimal zur Federrate passende Zugstufendämpfung verändern zu müssen. Direkt am Trapezgewinde des unempfindlichen und langlebigen Edelstahlfederbein kann eine stufenlose Tieferlegung vorgenommen werden. An der Antriebs- und Hinterachse erfolgt die stufenlose Einstellung der Tieferlegung direkt an der Hinterachshöhenverstellung.

Das getrennt in Druck- und Zugstufe einstellbare KW Gewindefahrwerk kostet 1.799 Euro - gute bis sehr gute KW-Qualität inbegriffen. Bleibt nur die Frage offen, ob sich Zubehör-Qualität im "normalen" Fahrbetrieb wirklich lohnt, sei sie auch noch so gut. Für den BMW 3er F30 ist im Übrigen mit dem optionalen M Sportfahrwerk oder adaptiven Fahrwerk eine Tieferlegung von bis hin zu 10 Millimetern möglich. Letzteres kostet 1.100 Euro Aufpreis.
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Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]