Magazin erstellt am 08.05.2012 um 11:28:09 [ voriger | nächster ]

BMW 1er M Coupé mit KW DDC ECU: Fahrdynamik per iPhone-App

BMW-News-Blog: BMW 1er M Coupé mit KW DDC ECU: Fahrdynamik per iPhone-App
BMW-News-Blog: BMW 1er M Coupé mit KW DDC ECU: Fahrdynamik per iPhone-App
BMW 1er M Coupé mit KW DDC ECU: Fahrdynamik per iPhone-App


Das Unternehmen KW automotive GmbH ist führender Hersteller verschiedener Fahrwerkskomponenten- und Lösungen. Jetzt bietet der Hersteller eine ganz besonders innovative Spielerei für Besitzer des BMW 1er M Coupés an.

Im Gegensatz zum großen Bruder, dem BMW M3 E90/E92 und E93, ist das 1er M Coupé nicht einmal optional ab Werk mit einem elektronisch geregelten Dämpfersystem ausgestattet. Trotzdem: Fahrwerksseitig zeigte uns die BMW Group mit dem 340 PS starken Flitzer eines der sportlichen Fahrzeuge schlechthin, lässt sich doch das 1er M Coupé BMW-typisch um die Kurven zirkeln. Etwas ärgerlicher fällt das 1er M Coupé - zumindest subjektiv - auf langen Autobahnabschnitten und welligen Fahrbahnoberflächen auf. Eben weil das Serienfahrwerk zum Teil als etwas zu hart empfunden werden kann, konzentrierte sich KW auf eine mehr komfortable als sportliche Nachrüstlösung.

Mit dem für stattliche 2.799 Euro erhältlichen KW DCC ECU (Dynamic Damper Control Electronic Control Unit) Gewindefahrwerk versucht KW dem 1er M Coupé eine mehr komportbetonte Kennung zu verpassen. 3 Modi können ausgewählt werden: „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“. Das adaptive Gewindefahrwerk passt sich außerdem selbst in der Dämpfercharakteristik der Fahrgeschwindigkeit an. Der „Sport+“-Modi entspricht dem sportlichen Serienverhalten des Fahrwerks, während „Sport“ eine agilere und trotzdem harmonische Kennung verspricht. Im „Comfort-Modus“ überzeugt die KW Dämpfercharakteristik dagegen mit einer besonders weichen Dämpfung. Im TÜV-geprüften Verstellbereich erlaubt das KW DCC ECU außerdem eine stufenlose Tieferlegung von zehn bis 35 Millimetern an der Vorderachse und fünf bis 25 Millimetern an der Hinterachse. Bei Installation des KW DDC ECU Gewindefahrwerks wird das Serienfederbein durch ein fertig montiertes KW Gewindefederbein im „inox line“ Edelstahlfinish ersetzt.

Im Falle eines technischen Defektes schaltet das KW DDC ECU Gewindefahrwerk automatisch in einen mechanischen Failsafe-Mode. Dabei regelt ein Proportionalventil sofort auf eine neutrale Mittelstellung und die Dämpfer arbeiten in der KW Grundabstimmung weiter. Somit werden alle Eventualitäten und Bedienfehler entschärft.

Besonderes Gimmick: Über die hauseigene KW App lässt sich die Dämpfercharakteristik per iPhone, iPad oder iPod Touch anpassen. Über eine gesicherte WIfi-Verbindung kann das Smartphone oder iPad mit dem optionalen 299 Euro teuren WLAN-Modul verbunden werden und die Dämpfercharakteristik in fünf eigenen Setups abgespeichert werden. Immerhin: Die dazugehörige App ist kostenlos. Unter der hauseigenen Produktfamilie iSuspension wird KW auch in den nächsten Monaten mehrere Smartphone-Lösungen vorstellen.

Wer eine qualitativ hochwertige Komfort-Lösung für sein 1er M Coupé benötigt, sollte bei KW in jedem Falle zuschlagen. Wer es braucht, sein eigenes Fahrwerkssetup dann noch mit Freunden zu teilen und per iPhone zu konfigurieren, ist bei KW nun auch gut beraten. Sicherlich eine innovative und interessante Spielerei für große Jungs - wenn auch nicht gerade kostengünstig.


BMW-News-Blog: BMW 1er M Coupé mit KW DDC ECU: Fahrdynamik per iPhone-AppBMW-News-Blog: BMW 1er M Coupé mit KW DDC ECU: Fahrdynamik per iPhone-App
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
s3ri erstellt am 08.05.2012 um 12:19:26 pn profil zitat link
aktuell gesperrt


Deutschland

16 Beiträge
bahandyto erstellt am 08.05.2012 um 13:49:48 pn profil zitat link
Mitglied seit: 24.10.2011

Großmehring
Deutschland

27 Beiträge
sm0kk erstellt am 08.05.2012 um 18:22:56 pn profil zitat link
Mitglied seit: 07.05.2010


Deutschland

316 Beiträge
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
jhonny318ti erstellt am 08.05.2012 um 18:29:00 pn profil zitat link
Schwarz,tief,breit.......
sm0kk erstellt am 08.05.2012 um 21:56:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 07.05.2010


Deutschland

316 Beiträge
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
anekon erstellt am 09.05.2012 um 10:12:01 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.03.2008

Wörth a.d.Isar
Deutschland

183 Beiträge