Magazin erstellt am 13.04.2012 um 17:19:58 [ voriger | nächster ]

Gereinigte Dieselpartikelfilter für BMW-Modelle im Angebot: ECO-Angebotsserie von DPF-Clean

BMW-News-Blog: Gereinigte Dieselpartikelfilter für BMW-Modelle im Angebot: ECO-Angebotsserie von DPF-Clean
BMW-News-Blog: Gereinigte Dieselpartikelfilter für BMW-Modelle im Angebot: ECO-Angebotsserie von DPF-Clean
Gereinigte Dieselpartikelfilter für BMW-Modelle im Angebot: ECO-Angebotsserie von DPF-Clean

Ist der Dieselpartikelfilter (DPF) einmal dicht, hilft kaum noch Abhilfe. Dem Fahrzeugführer steht dann nur noch ein zumeist kostenintensiver Austausch mit Neuteilen in der Werkstatt bevor, oder aber eine Reinigung durch spezialisierte Firmen. Die unbrennbare Asche verstopft die Filter, so dass mit erhöhtem Abgasgegendruck oder Kraftstoffverbrauch zu rechnen sein kann.

Trotz einiger Zweifel an der Wirksamkeit, spezialisierten sich fachmännische Unternehmen seit zunehmenden Druck auf Politik und Automobilindustrie auf eine intensive Reinigung der Partikelfilter. Auch das Unternehmen DPF-Clean aus Neustadt ist spezialisiert auf die Reinigung und den Austausch von den vermeintlich wartungsfreien Dieselpartikelfiltern. Vermeintlich deshalb, da die Abgasreinigungsanlagen bei Dieselmotoren tatsächlich nur eine begrenzte Lebensdauer aufweisen, die von unterschiedlichen Faktoren wie Fahrweise, Kurzstreckenbetrieb oder technischen Defekten abhängt.

Deshalb bietet DPF-Clean im Aktionsraum vom 10. April bis 31. Juni gereinigte original BMW Austausch-Dieselpartikelfilter an. Das Unternehmen berechnet pauschal nur 599,- Euro, statt der üblichen 1305,- bis 1632,- Euro für Original-Dieselpartikelfilter bei BMW.

Trotzdem gilt: Auch bei nicht originalem Rußpartikelfilter lohnt sich eine Nachrüstung. Die neuen Umweltzonen und Feinstaub-Plaketten machen Abgasreinigungssysteme bei Dieselmotoren zur Grundbedingung - wer also uneingeschränkt mobil sein möchte und weder Punkte noch Bußgeld riskieren will, sollte sich in Fachwerkstätten informieren. Nachrüstkits gibt es bereits ab 500-600 Euro für verschiedene PKW-Modelle.

„Mit dem Kauf gereinigter original Dieselpartkelfilter sparen unsere Kunden nicht nur erheblich“, sagt Alexander Laufs, Geschäftsführer der DPF-Clean GmbH, „sondern übernehmen gleichzeitig Verantwortung. Der schonende Umgang mit Rohstoffen aus der Natur und die Erhaltung von Ressourcen, die möglichst komplette Wiederverwertung und damit die Vermeidung von Abfällen und Emissionen muss Priorität haben.“

Auch an der Effektivität und Wirksamkeit verschiedener Reinigungsmethoden für Dieselpartikelfilter wird gezweifelt. DPF-Clean verspricht trotzdem eine vergleichbare Qualität des gebrauchten Filters mit der eines Neufilters. Wer trotzdem eine kostengünstige Alternative sucht, dürfte mit einer solchen Reinigung vorerst gut beraten sein und sollte sich auch hier informieren lassen.

 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
Lil_E erstellt am 13.04.2012 um 18:25:40 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.10.2007

Karlsruhe
Deutschland

452 Beiträge
einmal Beamer immer beamer

fahrfreude nur 3er reihe BMW
Paddy 8889 erstellt am 13.04.2012 um 21:17:53 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.08.2011


Deutschland

8 Beiträge
Hinweis: zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 64 Monaten
schoko127 erstellt am 21.08.2017 um 11:50:26 pn profil zitat link
Mitglied seit: 01.08.2009


Deutschland

2 Beiträge