Magazinerstellt am 27.03.2012 um 16:03:53
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Rückrufaktion für 5er und 6er: Nicht nur Positives aus der BMW AG
Rückrufaktion für 5er und 6er: Nicht nur Positives aus der BMW AG
Selbst dem besten Autobauer unterlaufen Fehler. Wichtig ist, für bekannte Fehler einzustehen und schnellstmöglich für Verbesserungen zu sorgen. Damit einige Betroffene mehr von der aktuellen Rückrufaktion erfahren, berichten wir natürlich auch hier.
+++ Alle Fahrzeuge der 5er- und 6er-Reihe (E60/E61 und E63/E64) von 2003-2010 werden darum gebeten, sich in die BMW-Werkstätten zu begeben. +++
Grund hierfür ist eine Batteriekabelabdeckung im Kofferraum der betroffenen Fahrzeuge, die in einigen Fällen wohl nicht korrekt montiert sein soll. Dieser Qualitätsmangel könnte wohl zu Bordnetzstörungen, Nichtsstartern und in extrem vereinzelten Fällen zu einer Verschmorung oder einem Brand führen, teilte der Dax-Konzern am Montag in München mit. BMW äußert sich des Weiteren, dass im Zusammenhang mit dem Fehler wohl keine Unfälle oder Personenschäden bekannt sind.
30 Minuten soll der kostenlose Aufenthalt beim BMW-Partner in Anspruch nehmen, in denen Klippverbindungen im Kofferraum ausgetauscht werden. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) würde die entsprechenden Halter informieren. Wie viel die Rückrufaktion für den Konzern kostet, ist bisher noch nicht bekannt.
Erst im Januar hatte BMW weltweit 235.000 Minis wegen Brandgefahr zurückgerufen. Weltweit betrifft die aktuelle Rückrufaktion etwa 1,3 Millionen Fahrzeuge der 5er- und 6er-Reihe, deutschlandweit etwa 290.000. Für den Münchner Autobauer ist es die bisher größte Rückrufaktion in seiner Firmengeschichte.
Also das KBA meldet sich dann bei mir oder sollte ich vorsorglich meinen Händler anrufen? Denn bist jetzt hatte ich noch keine Probleme oder können die dann noch auftreten?
blöde frage jetzt . aber wird man auch in österreich angeschrieben oder von den werkstätten wo man sein auto auf service hat ? und ist es egal ob man erstbesitzer ist ? meiner is baujahr 2003/9 . und hab bisher keine probleme mit boardspannung gehabt .... aber was nicht is , kann ja noch kommen .... abbrennen will ich ja nicht !!!!
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Und was ist wenn man wegen genau diesen Problemen schon in der Werkstatt war und die Kosten damals selber tragen musste? Pech gehabt oder gibts da ne Rückerstattung?
die sollten mal lieber ne rückrufaktion für die lenkung des z4 e85 machen.
fast mehr als die hälfte der z4 haben die klebelenkung und ärgern sich damit rum, wo der z4 ansonsten so ein top zuverlässiges auto ist. also mein vater hat an seim 550i keine probleme mit der verbindung und freut sich, dass er wieder zu bmw darf und wertvolle arbeitszeit verschwendet.
bmw sollte bei rückrufen besser werden! so wie sich das hier liest, ist es ja fast schon ne propaganda für bmw! also bin fan der marke durch und durch, aber ein klein wenig neutralität beim erstellen solcher infos wäre nicht schlecht.
die sollten mal lieber ne rückrufaktion für die lenkung des z4 e85 machen.
fast mehr als die hälfte der z4 haben die klebelenkung und ärgern sich damit rum, wo der z4 ansonsten so ein top zuverlässiges auto ist. also mein vater hat an seim 550i keine probleme mit der verbindung und freut sich, dass er wieder zu bmw darf und wertvolle arbeitszeit verschwendet.
bmw sollte bei rückrufen besser werden! so wie sich das hier liest, ist es ja fast schon ne propaganda für bmw! also bin fan der marke durch und durch, aber ein klein wenig neutralität beim erstellen solcher infos wäre nicht schlecht.
(Zitat von: sausi2000)
Was hat das denn bitte mit "Neutralität" zu tun? Es geht lediglich darum, ebenso für eure Sicherheit zu sorgen. Außerdem soll die Rückrufaktion mehr (eventuell) Geschädigte erreichen. Für den Konzern förderlich ist das Ganze hier mit Sicherheit nicht. Für andere/ältere Probleme haften auch wir nicht, Propaganda betreiben wir nicht, an Rückrufaktionen selbst beteiligt sind wir nicht (das ist unter anderen Aufgabe des ProdSG) und daran verdienen tun wir erst recht nicht.
mit neutralität meine ich solche aufmacher wie! selbst dem besten autobauer unterlaufen fehler! wichtig ist, für bekannte mängel einzustehen und schnellstmöglich für verbesserung zu sorgen!
das stört mich und man hätte es neutraler schreiben können.
denn nicht bmw hat diesen rückruf aus freien stücken und liebe zu seinen kunden gemacht, sondern das kba zwingt bmw dazu dies zu tun.
bei der lenkung des z4, was eine schande für bmw ist, wenn ein roadstar gerade am wichtigsten punkt solch einen mangel aufweist, der die freude am fahren so ruiniert keinen rückruf macht oder auf kulanz nachbessert, dann finde ich "bester autobauer und fehler einzustehen" doch schon unangebracht.
beim thema z4 hat das kba keinen rückruf gestartet und bmw redet von einem komfortmangel! das ist ein schlechter witz und bei diesem mangel hätte es zwingend einen rückruf geben müssen.
ich mache der redaktion doch inhaltlich keine vorwürfe! aber es hat sich eben wie ein lobeslied für bmw gelesen, die nur ihren kunden und ihr tolles produkt im sinn haben und das ist mir aufgestoßen.
bmw ist schon recht kulant keine frage, aber beim thema rückruf sind se schwächer wie andere hersteller. siehe strafe in amerika. das war was ich meinte
guten tag, habe mir vor kurzem ein 530d bj 12/07 gekauft wurde aber nicht scheckheft gepflegt werden die kosten trotzdem von bmw getragen oder auf meine? blöde frage aber weiß ich gerade echt nicht...:(
guten tag, habe mir vor kurzem ein 530d bj 12/07 gekauft wurde aber nicht scheckheft gepflegt werden die kosten trotzdem von bmw getragen oder auf meine? blöde frage aber weiß ich gerade echt nicht...:(
lg rudi
(Zitat von: 530d driver)
Einfach zur nächsten BMW Werkstätte fahren. Die prüfen die Fahrgestellnummer, ob das Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist. Termin ausmachen und passt.