Magazin erstellt am 21.03.2012 um 04:22:11 [ voriger | nächster ]

Videonews: 1er M Coupé vs. M3 GTS auf der Nordschleife

BMW-News-Blog: Videonews: 1er M Coupé vs. M3 GTS auf der Nordschleife
BMW-News-Blog: Videonews: 1er M Coupé vs. M3 GTS auf der Nordschleife
Videonews: BMW 1er M Coupé vs. BMW M3 GTS auf der Nordschleife

Erst kürzlich erzählten wir von einem spannenden Videofund zum BMW 1er M Coupé. Die Berichterstattung zum kleinsten M aus Garching bricht nicht ab, ganz gleich seiner Erfolgsgeschichte.

Hinter dem Steuer des mindestens 50.500 Euro teuren 340-PS-Spielzeugs aus der M Manufaktur sitzt der Holländer André de Vries, der nebst fahrerischen Können auch unter dem Pseudonym AdvEvo bekannt sein dürfte. Schon vergangenes Jahr konnten wir uns an einem netten Video ergötzen, in dem de Vries im 1er M Coupé einen derweil legendären M3 CSL der E46-Reihe in nichts nachstehen kann.






Jetzt ist der BMW M3 GTS E92 dran, der sicherlich als Jubiläums-Nachfolger des M3 CSL gelten kann: Der auf 4,4 Liter Hubraum vergrößerte V8-Motor leistet 450 PS, eine fast schon konsequent durchgesetzte Gewichtsreduzierung zu lediglich 1530 Kilogramm sorgen für ein Leistungsgewicht von etwa 3,4 Kilo pro PS. Verschiedene Konfigurationen am Fahrwerk sowie Getriebe sorgen für ein besonders hohes Maß an Rennsport-Wohlwollen gegenüber der hauseigenen „Serienversion“. Mit einem Grundpreis von 115.000 Euro ist das besonders renntaugliche Modell allerdings nicht unbedingt günstig.

Zwar ist das von de Vries gefahrene 1er M Coupé mit Recaro-Schalen sowie einem JRZ-Setup ausgestattet, scheint sich aber bis auf die installierten GoPro HD Cams für besonders hochwertige Onboard-Aufnahmen im Originalzustand zu befinden. Auch die serienmäßigen Pneus (Michelin Pilot Sport 2) sind in diesem Nordschleifen-Tracktest verwendet worden.






Gemessen wurde nach Touristenrunde BTG, also Bridge To Gantry an der Döttinger Höhe. Die 19,1 Kilometer / 11,9 Meilen legt AdvEvo damit in 7,45 Minuten zurück. In den knapp 8 Minuten ist leicht zu erkennen, dass im vom 1er M Coupé gejagten M3 GTS kein unbedingt unerfahrener Pilot sitzen dürfte.

Trotzdem gibt der fliegende Holländer nicht auf, und zirkelt den Kleinsten M mit großartiger Fahrweise durch die grüne Hölle - stets am dicken Heckflügel des GTS klebend. Interessant, vergleicht man Leistungsgewicht und vor allen Dingen Grundpreis zum großen Bruder.

Im Übrigen wurde das 1er M Coupé in Entwicklung und Auftakt unter anderem auf der Nordschleife ausgiebig getestet und abgestimmt, es könnte also auch ein einfaches Heimspiel sein...

Fest steht zumindest wieder einmal, dass das BMW 1er M Coupé so einiges mehr kann und sich mit Sicherheit nicht zu verstecken braucht.

BMW-News-Blog: Videonews: 1er M Coupé vs. M3 GTS auf der NordschleifeBMW-News-Blog: Videonews: 1er M Coupé vs. M3 GTS auf der NordschleifeBMW-News-Blog: Videonews: 1er M Coupé vs. M3 GTS auf der NordschleifeBMW-News-Blog: Videonews: 1er M Coupé vs. M3 GTS auf der Nordschleife
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
ersguterdreier erstellt am 21.03.2012 um 06:39:40 pn profil zitat link
aktuell gesperrt

Lichtenstein
Deutschland

164 Beiträge
Chipstuning, Schwächerkrümmer, unscharfe Nockenwelle.....Interesse geweckt? ----> www.eGay.de
:D
Geither erstellt am 21.03.2012 um 20:54:45 pn profil zitat link
www.david-fitness.de