Magazinerstellt am 24.02.2012 um 10:22:58
[ voriger | nächster ]
Conceptcar M135i (F21) mit Hinterradantrieb: Die Katze ist aus dem Sack
Conceptcar M135i (F21) mit Hinterradantrieb: Die Katze ist aus dem Sack
Lange hat uns BMW auf die Folter gespannt, jetzt ist es offiziell. Pünktlich zum Genfer Autosalon 2012 kündigt BMW ein weiteres Modell der M Performance Automobile an. Der Marktstart ist derzeit noch ungewiss, aber dafür gibt es im März ein Conceptcar vom M135i zu sehen. Die gute Nachricht: Zugunsten des in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Hinterradantriebs, verbaut BMW kein xDrive. Wir haben richtig gehört, man kann sich in München noch für die Hinterachse entscheiden.
Ob es der Hinterradantrieb bis in die Serie schafft, ist noch unklar. In neuen BMW Zubehörlisten für den 1er tauchen zwei Bezeichnungen auf: M135i und M135i xDrive. Über den Motor lassen sich bislang nur Vermutungen anstellen, das offizielle Statement lautet wie folgt:
„Ideale Voraussetzungen für maximale Dynamik im Premium-Kompaktsegment werden durch den Einsatz eines Reihensechszylinder-Benzinmotors mit M Performance Twin Power Turbo Technologie und einer Leistung von mehr als 300 PS geschaffen.“
Passend zur Leistung gibt es ein modellspezifisches Fahrwerk mit M Sportbremsanlage, 18 Zoll M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign und Mischbereifung. Optisch ändern sich beim M135i analog zum M550d die Lufteinlässe an der Front, die Spiegelkappen und die Endrohre der Abgasanlage durch eine dunkle Verblendung.
Details zum Innenraum oder zum Getriebe wurden noch nicht genannt. Im Rahmen der Conceptvorstellung wird auch erstmals der Einser (F21) als Dreitürer gezeigt.
Das einzige was an der Optik "hervorstecht" ist das absolut erbärmlich hässlige Heck. Rest ist nichts neues bzw. nichts prägnantes. Der Motor ist sicherlich ein Sahnestück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Auto irgendwann mal als "zeitlos" bezeichnet" wird.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf! W.Röhr
also mit dem M-packet sieht er von hinten richtig knackig aus gefällt mir sehr gut. Vorne find ich wirkt er zu schmal und ein wenig unsportlich finde das hätte man bulliger machen können/müssn. aber im großen und ganzen sieht er gut aus=).
BMW ist mit diesem Auto nur eins gelungen: Es sieht auf Bildern und in der Realität echt scheiße aus! Daran ändern leider auch dreifarbige Aufkleber nichts...
Seh ich ganz genauso wie Peter. Absolut hässliches etwas, der aktuelle Einser. Da macht er als 135i auch nichts besser. Ich weiss nicht, wie man nach dem 1er M Coupe so einen verkorksten Wagen auf den Markt bringen kann, was die Optik angeht. Der neue 6er und der F30 sind doch auch vernünftig geworden...
Sicherlich ein toller Wagen, keine Frage aber muss man sich jetzt schon freuen wenn BMW einen Hecktriebler baut oder wie hab ich das zu verstehen.
(Zitat von: Mr.Carter)
Danke, das war der Satz des Tages. Super Statement, ich glaube passender hätte man die die Überlegung zum x-drive zu wechseln bzw. immer mehr Modelle nur mit X-Drive sofort anzubieten nicht treffen können.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148
Tja, das dachte ich auch, als der 130i rauskam. Dann als der 135i rauskam. Schließlich als das 1er M Coupé rauskam. Leider hat dann keiner davon in der Praxis gehalten, was die Theorie verspricht.... Alle haben über das Fahrwerk ihre Einschränkungen, die die Wagen sportlich abwerten. Und dann teilweise nicht vollständig deaktivierbare Traktionskontrollen, was nun gar nicht geht in einem BMW. Also, Leute, erst mal abwarten.....
Und ja, die Front ist grässlich. (Und seit ich den Wagen öfter live sehe gefällt mir das Heck auch nicht mehr).
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Tja, das dachte ich auch, als der 130i rauskam. Dann als der 135i rauskam. Schließlich als das 1er M Coupé rauskam. Leider hat dann keiner davon in der Praxis gehalten, was die Theorie verspricht.... Alle haben über das Fahrwerk ihre Einschränkungen, die die Wagen sportlich abwerten. Und dann teilweise nicht vollständig deaktivierbare Traktionskontrollen, was nun gar nicht geht in einem BMW. Also, Leute, erst mal abwarten.....
Und ja, die Front ist grässlich. (Und seit ich den Wagen öfter live sehe gefällt mir das Heck auch nicht mehr).
(Zitat von: ChrisH)
Das grösste Problem nach dem Design ist die Ähnlichkeit zum Polo. Jemand der nen Haufen Geld für nen BMW aus der unteren Mittelklasse ausgibt, will doch keinen Wagen der nach Kleinwagen von VW ähnelt. Vielleicht täsche ich mich ja, aber wieso kopiert man nicht lieber den Golf oder A3.