Magazin erstellt am 04.12.2011 um 15:16:59 [ voriger | nächster ]

BMW und Toyota: Innovative Interessengemeinschaft für die Zukunft

BMW-News-Blog: BMW und Toyota: Innovative Interessengemeinschaft für die Zukunft
BMW-News-Blog: BMW und Toyota: Innovative Interessengemeinschaft für die Zukunft
BMW und Toyota: Innovative Interessengemeinschaft für die Zukunft

Vergangenen Donnerstag wurde in Tokio eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) der Unternehmen BMW Group und Toyota Motor Corporation (TMC) unterzeichnet. Beide Parteien haben sich zu einer langfristigen Zusammenarbeit entschlossen.

Ziel beider Unternehmen soll im Hinblick auf die unterzeichnete Absichtserklärung eine gemeinsame Grundlagenforschung im Bereich umweltfreundlicher Technologien sein. Dies betrifft zum einen Forschung und Innovation in der Sektion Lithium-Ionen Batterietechnologie, zum Anderen sollen weitere gemeinsame Projekte geprüft werden und stehen damit explizit nicht außer Frage.

Des Weiteren einigte man sich auf eine Lieferung von verbrauchseffizienten Dieselmotoren seitens BMW zur TMC Tochtergesellschaft Toyota Motor Europe (TME). Toyota Motor Europe erhält damit ab 2014 1,6 Liter und 2,0 Liter Dieselmotoren für Toyota Fahrzeuge. Ziel soll dabei höherer Absatz verbrauchsarmer und umweltfreundlicher Fahrzeuge sein. Zu nennen ist außerdem, dass die entsprechenden Dieselmotoren nicht für Markenkonkurrent Lexus vorgesehen sein sollen. Eine gemeinsame Unternehmensbeteiligung ist außerdem nicht geplant - beide Hersteller verweisen damit auf Eigenständigkeit.

Profit- und Erkenntnistragend dürften trotzdem beide Unternehmen sein: Im Hinblick auf Hybrid-Technologie ist Toyota führender Hersteller, womit BMW weniger Investition von Zeit und Geld in Forschung und Entwicklung einfließen lassen könnte. Vor allem in Perspektive zu innovativen Fahrzeugen wie dem i3 und i8, dürfte BMW aus Toyota‘s Batterietechnologien in jedem Falle profitieren und seriennahe Produktionen denkbar einfach machen. Entwicklungskosten und Kompetenz des Massenherstellers Toyota können damit profitabel genutzt werden. Mit dem Vertrieb von den oben genannten Dieselmotoren erreicht BMW außerdem höheren Absatz in eigener Produktion.

Öffentlich bekannt sind allerdings weder finanzielle Rahmendaten, noch genaue Verkaufs- oder Stückzahlen oder etwaige Absatzvorstellungen beider Unternehmen. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, sowie TMC-Präsident Akio Toyoda, sprechen zuversichtlich.

Die gezielte Kooperation beider Unternehmen deutet in jedem Falle auf zukunftsnahe Technologien hin. Premiumhersteller BMW sah und sieht sich letzten Endes nicht nur als Hersteller von Fahrzeugen, sondern auch als Lieferant von Motoren an weitere Hersteller. Geschichtlich, aber auch erfahrungsgemäß, beschreibt die Marke BMW schließlich mitunter verlässlichste Technologien, Entwicklung, Forschung und Herstellung in Sachen Motoren.

Man darf gespannt sein, welche gemeinsamen Projekte die BMW-Group mit Toyota oder anderen namhaften Herstellern noch eingehen wird. Die entsprechende Pressekonferenz ist im Übrigen unter folgenden Link abrufbar: http://www.ustream.tv/channel/toyota-en

BMW-News-Blog: BMW und Toyota: Innovative Interessengemeinschaft für die Zukunft
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
gentledriver erstellt am 04.12.2011 um 15:54:40 pn profil zitat link
Mitglied seit: 08.04.2009

Wandlitz
Deutschland

37 Beiträge
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
alpinweisser_120d erstellt am 04.12.2011 um 16:16:23 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.08.2009

Dietfurt
Deutschland

7 Beiträge
M Powercars erstellt am 04.12.2011 um 17:28:19 pn profil zitat link
Mitglied seit: 05.12.2010


Deutschland

4 Beiträge
nismo.2008 erstellt am 04.12.2011 um 17:29:17 pn profil zitat link
gentledriver erstellt am 04.12.2011 um 18:13:05 pn profil zitat link
Mitglied seit: 08.04.2009

Wandlitz
Deutschland

37 Beiträge
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
SCHENK erstellt am 04.12.2011 um 20:08:02 pn profil zitat link
Adolar1 erstellt am 23.01.2012 um 12:06:34 pn profil zitat link
Mitglied seit: 23.01.2012


Deutschland

0 Beiträge