Magazin erstellt am 03.12.2011 um 12:34:48 [ voriger | nächster ]

G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der Serie

BMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der Serie
BMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der Serie
G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der Serie


Erfahrungsgemäß kann man von Firma G-Power mit Stammsitz im bayerischen Autenzell viel erwarten. Der beliebte Tuner stellt sein neuestes Flaggschiff vor, den X6 M Typhoon.

Da gibt es verschiedene andere Unternehmen, die sich schon mit dem X6 M beschäftigten, dabei aber mehr Wert auf Design und Auftritt als auf standhafte Leistung legten. G-Power versucht beides gekonnt zu vereinen, ist der X6 M Typhoon doch die typischste Präsentation für extreme Mehrleistung, sinn- und zeitgemäßen Designverbesserungen sowie militanten Auftritt. G-Power betreibt - wie gewohnt - eigene Markenprestige und dominiert unter den Tunern durch professionelle Forschung und Innovation. Dem X6 M werden dynamische Modifikationen verliehen, die selbst in der Serienvariante des X6 M (E71) so nicht zu finden sein dürften.

Leistung - Mehrleistung - G-Power

Leistungstechnisch hat G-Power wieder einiges zu bieten: Der Crossover aus Sport Utility Vehicle und Coupé erreicht nach Auslieferung von G-Power 725 PS / 533 KW bei 6.000 U/min. Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 aus dem Typhoon-X6 gibt ein Drehmoment von 890 Nm bei 1.500 U/min ab. Das sind 210 Nm Mehrdrehmoment gegenüber dem Serien-X6. Möglich sind allerdings fantastische 1000 Nm Drehmoment - in Verwendung mit einem verstärkten Getriebe. Schon hier wird klar, dass G-Power Haltbarkeit und Standfestigkeit in Entwicklung und Forschung mit hat einfließen lassen, so dass das Drehmoment in Verbindung mit dem serienmäßigen Getriebe elektronisch begrenzt ist, um Kollateralschaden an der Ampel zu verhindern.
Sprinten tut der X6 M von G-Power in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Spitzenwerte, an denen so mancher Sportwagen mit anderen Schwerpunkten gerade einmal „kratzt“. Verbaut ist außerdem eine vorderseitig 396 mm 6 Kolben,- und hinterseitig 380 mm 4-Kolben Keramikbremsanlage. Diese sorgt nicht nur für verbesserte Fahrleistungen im Negativbereich, sondern begrenzt auch Fading (Nachlassen der Bremswirkung) bei besonders sportlicher Fahrweise.

Design für Haltbarkeit

Designtechnisch hat sich bei G-Power auch so einiges getan. Neben dem bereits bekannten „kleinen“ Typhoon S Bodykit wird nun das „große“ Typhoon Widebodykit angeboten. Enthalten sind dabei u.a. - wie erwartet - Kotflügelverbreiterungen mit passenden Innenkotflügeln und vergrößerter Frontschürze. Mit CAD-Technik und hauseigenen 3D-Scanner entwickelt, legt G-Power dabei auffallend großen Wert auf Dezenz und „getrimmter“ Sportlichkeit. Ersteres führt im Übrigen dazu, dass G-Power Silverstone Edition Schmiederäder in die Radkästen passen, in der Dimension 11Jx23 vorne und 12Jx23 hinten sowie montierten 315/25 ZR 23 (!) Hochgeschwindigkeitsreifen. Außerdem wird der Crossover durch hauseigenes und in Druck- und Zugstufe einstellbares Gewindefahrwerk dem Boden um gut 30 mm näher gebracht.
Letzteres - die angepasste Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen - führt außerdem zu einer besseren Kühlung der vorderen Bremsen, besserer Kühlleistung des Motors um mindestens 15% und einer Reduzierung des aerodynamischen Auftriebs. Thermische Belastungen werden somit weitgehend verhindert und die Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung inkl. Aufhebung der Vmax-Beschränkung standfester denn je gemacht.
Eklatant auffällig ist außerdem G-Power‘s eigens entwickelte und zum Bodykit optional erhältliche Motorhaube aus Carbon. Die Venturi Motorhaube, mittels „Dynamic Venting“- Technologie, sorgt für verbesserte Abluft im Motorraum und verhindert damit Leistungsverlust durch thermische Belastung anhand dynamischer Entlüftung.

Design für Fahrleistungen

Apropos dynamisch: Zum Designkit passende Seitenschweller, Heckdiffusor, Dach- und mehrteiliger Heckspoiler inkl. Carbon Flügel führen nicht nur zu militant-martialischen Prestige, sondern auch zu verbesserten Fahrleistungen im Hochgeschwingkeitsbereich. Ein nettes Gimmick hinsichtlich der Seitenschweller wird auch geboten: Bei Betätigung der Türgriffe oder Fernbedienung strahlen LED‘s den Weg aus- und in den X6 Typhoon.
Im Heckbereich dominiert der mittige Endschalldämpfer mit 114 mm Endrohren. Die aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage sorgt für eine Reduzierung des Abgasgegendrucks, die Verwendung von Sportkatalysatoren sowie strömungsoptimierten G-Power Abgaskrümmer für einiges an Mehrleistung. Passend gemacht ist dabei Heckschürze und Diffusor.

Design für das Interieur

Dem Innenraum betreffend bleibt nicht viel zu sagen: Neben dem G-Power typisch ergonomisch geformten Sportlenkrad und einem angepassten hauseigenen Tacho sind exklusive Accessoires ebenso selbsterklärend wie G-Power bekannt ist. Sonderausstattungen sowie Extrawünsche für ein prunkvolles Interieur können nach Absprache mit G-Power selbstverständlich frei geordert werden, beispielsweise Interieurbezug in jeglicher Leder- und Alcantarafarbe.

Kosten für ein "Stück" G-Power

Wer sich den Komplettumbau gönnen möchte, muss tief in das Portemonnaie greifen: Die G-Power Leistungssteigerung Bi-Tronik V3 auf 725 PS schlägt inklusive Abgasanlage ab 16.096,00 € (brutto) zu buche, das Aerodynamik-Paket Typhoon ist ab 15.900,00 € (brutto) erhältlich. Die Motorhaube aus Carbon mit verbesserter Abluft ist optional für 6.980,00 € zu haben und der Preis für den 23’ G-Power Silverstone RS oder Edition Radsatz mit Michelin-Bereifung beträgt jeweils 10.550,00 €. Das G-POWER Gewindefahrwerk GX6M-RS kostet 3.604,51 €.
Bedenkt man, dass dies lediglich den Umbau betrifft und ein eigener X6 M mit einem Basispreis von 108.000 € bereits verfügbar sein muss, wird man in freier Wildbahn wohl kaum einen X6 M Typhoon von G-Power zu Gesicht bekommen. Eventuell darf man aber auf erste einschlägige Tests und Videos mit bekannten Moderatoren und Rennfahrern gespannt sein.


Fest steht, der international renommierte und agierende Tuner G-Power bietet mit dem X6 M Typhoon ein durchdachtes Meisterwerk der Technik an. Mit hauseigenen Entwicklungen und professioneller Forschung sowie Abstimmung verschiedener Fahrzeugkomponenten, dürfte G-Power im Munde vieler den Status als Tuner verlieren und im Gemurmel sogar schon als eigener Hersteller auftreten. Man darf gespannt sein.

BMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der SerieBMW-News-Blog: G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der Serie
 
Autor: Chris_W. [ voriger | nächster ]
ThaiSty_le erstellt am 03.12.2011 um 13:34:27 pn profil zitat link
Chris_W. erstellt am 03.12.2011 um 13:35:21 pn profil zitat link
Redaktion


Deutschland

1005 Beiträge
momo_ erstellt am 03.12.2011 um 13:47:21 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.10.2011


Deutschland

15 Beiträge
gentledriver erstellt am 03.12.2011 um 15:02:38 pn profil zitat link
Mitglied seit: 08.04.2009

Wandlitz
Deutschland

37 Beiträge
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
Audowagen1987 erstellt am 03.12.2011 um 16:34:00 pn profil zitat link
Mitglied seit: 03.06.2011


Switzerland

11 Beiträge
BMW-E30-SLS erstellt am 04.12.2011 um 00:01:42 pn profil zitat link
Mitglied seit: 31.05.2009

Itzig
Luxembourg

1671 Beiträge
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Maksim_87 erstellt am 04.12.2011 um 01:48:25 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.04.2009

laupheim
Deutschland

0 Beiträge
BMW HUSTLER erstellt am 04.12.2011 um 09:28:10 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.11.2010

Mülheim/Ruhr
Deutschland

285 Beiträge
potzee erstellt am 04.12.2011 um 10:20:30 pn profil zitat link
Mitglied seit: 09.03.2007

nähe Frankfurt
Deutschland

448 Beiträge
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
wuestling erstellt am 04.12.2011 um 15:46:05 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.01.2011

Berlin
Deutschland

50 Beiträge
Dear Antz, be aware of hedgehopper alert!
Plan_B erstellt am 05.12.2011 um 12:27:00 pn profil zitat link
Mitglied seit: 27.05.2007

Harthausen
Deutschland

162 Beiträge
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Lexx_999 erstellt am 05.12.2011 um 21:34:39 pn profil zitat link
Mitglied seit: 19.04.2010

Haslach
Deutschland

5 Beiträge
>> E39 4,6is/ M5 Projekt_Night Blue <<
>> E60 4,8 / M5 Projekt _ Rubin Black <<

V8 (OO==[][]==OO) POWER