Magazinerstellt am 03.12.2011 um 12:34:48
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G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der Serie
G-Power X6 M Typhoon - Leistungsdaten jenseits der Serie
Erfahrungsgemäß kann man von Firma G-Power mit Stammsitz im bayerischen Autenzell viel erwarten. Der beliebte Tuner stellt sein neuestes Flaggschiff vor, den X6 M Typhoon.
Da gibt es verschiedene andere Unternehmen, die sich schon mit dem X6 M beschäftigten, dabei aber mehr Wert auf Design und Auftritt als auf standhafte Leistung legten. G-Power versucht beides gekonnt zu vereinen, ist der X6 M Typhoon doch die typischste Präsentation für extreme Mehrleistung, sinn- und zeitgemäßen Designverbesserungen sowie militanten Auftritt. G-Power betreibt - wie gewohnt - eigene Markenprestige und dominiert unter den Tunern durch professionelle Forschung und Innovation. Dem X6 M werden dynamische Modifikationen verliehen, die selbst in der Serienvariante des X6 M (E71) so nicht zu finden sein dürften.
Leistung - Mehrleistung - G-Power
Leistungstechnisch hat G-Power wieder einiges zu bieten: Der Crossover aus Sport Utility Vehicle und Coupé erreicht nach Auslieferung von G-Power 725 PS / 533 KW bei 6.000 U/min. Der 4,4-Liter-Biturbo-V8 aus dem Typhoon-X6 gibt ein Drehmoment von 890 Nm bei 1.500 U/min ab. Das sind 210 Nm Mehrdrehmoment gegenüber dem Serien-X6. Möglich sind allerdings fantastische 1000 Nm Drehmoment - in Verwendung mit einem verstärkten Getriebe. Schon hier wird klar, dass G-Power Haltbarkeit und Standfestigkeit in Entwicklung und Forschung mit hat einfließen lassen, so dass das Drehmoment in Verbindung mit dem serienmäßigen Getriebe elektronisch begrenzt ist, um Kollateralschaden an der Ampel zu verhindern. Sprinten tut der X6 M von G-Power in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 300 km/h. Spitzenwerte, an denen so mancher Sportwagen mit anderen Schwerpunkten gerade einmal „kratzt“. Verbaut ist außerdem eine vorderseitig 396 mm 6 Kolben,- und hinterseitig 380 mm 4-Kolben Keramikbremsanlage. Diese sorgt nicht nur für verbesserte Fahrleistungen im Negativbereich, sondern begrenzt auch Fading (Nachlassen der Bremswirkung) bei besonders sportlicher Fahrweise.
Design für Haltbarkeit
Designtechnisch hat sich bei G-Power auch so einiges getan. Neben dem bereits bekannten „kleinen“ Typhoon S Bodykit wird nun das „große“ Typhoon Widebodykit angeboten. Enthalten sind dabei u.a. - wie erwartet - Kotflügelverbreiterungen mit passenden Innenkotflügeln und vergrößerter Frontschürze. Mit CAD-Technik und hauseigenen 3D-Scanner entwickelt, legt G-Power dabei auffallend großen Wert auf Dezenz und „getrimmter“ Sportlichkeit. Ersteres führt im Übrigen dazu, dass G-Power Silverstone Edition Schmiederäder in die Radkästen passen, in der Dimension 11Jx23 vorne und 12Jx23 hinten sowie montierten 315/25 ZR 23 (!) Hochgeschwindigkeitsreifen. Außerdem wird der Crossover durch hauseigenes und in Druck- und Zugstufe einstellbares Gewindefahrwerk dem Boden um gut 30 mm näher gebracht. Letzteres - die angepasste Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen - führt außerdem zu einer besseren Kühlung der vorderen Bremsen, besserer Kühlleistung des Motors um mindestens 15% und einer Reduzierung des aerodynamischen Auftriebs. Thermische Belastungen werden somit weitgehend verhindert und die Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung inkl. Aufhebung der Vmax-Beschränkung standfester denn je gemacht. Eklatant auffällig ist außerdem G-Power‘s eigens entwickelte und zum Bodykit optional erhältliche Motorhaube aus Carbon. Die Venturi Motorhaube, mittels „Dynamic Venting“- Technologie, sorgt für verbesserte Abluft im Motorraum und verhindert damit Leistungsverlust durch thermische Belastung anhand dynamischer Entlüftung.
Design für Fahrleistungen
Apropos dynamisch: Zum Designkit passende Seitenschweller, Heckdiffusor, Dach- und mehrteiliger Heckspoiler inkl. Carbon Flügel führen nicht nur zu militant-martialischen Prestige, sondern auch zu verbesserten Fahrleistungen im Hochgeschwingkeitsbereich. Ein nettes Gimmick hinsichtlich der Seitenschweller wird auch geboten: Bei Betätigung der Türgriffe oder Fernbedienung strahlen LED‘s den Weg aus- und in den X6 Typhoon. Im Heckbereich dominiert der mittige Endschalldämpfer mit 114 mm Endrohren. Die aus Edelstahl gefertigte Abgasanlage sorgt für eine Reduzierung des Abgasgegendrucks, die Verwendung von Sportkatalysatoren sowie strömungsoptimierten G-Power Abgaskrümmer für einiges an Mehrleistung. Passend gemacht ist dabei Heckschürze und Diffusor.
Design für das Interieur
Dem Innenraum betreffend bleibt nicht viel zu sagen: Neben dem G-Power typisch ergonomisch geformten Sportlenkrad und einem angepassten hauseigenen Tacho sind exklusive Accessoires ebenso selbsterklärend wie G-Power bekannt ist. Sonderausstattungen sowie Extrawünsche für ein prunkvolles Interieur können nach Absprache mit G-Power selbstverständlich frei geordert werden, beispielsweise Interieurbezug in jeglicher Leder- und Alcantarafarbe.
Kosten für ein "Stück" G-Power
Wer sich den Komplettumbau gönnen möchte, muss tief in das Portemonnaie greifen: Die G-Power Leistungssteigerung Bi-Tronik V3 auf 725 PS schlägt inklusive Abgasanlage ab 16.096,00 € (brutto) zu buche, das Aerodynamik-Paket Typhoon ist ab 15.900,00 € (brutto) erhältlich. Die Motorhaube aus Carbon mit verbesserter Abluft ist optional für 6.980,00 € zu haben und der Preis für den 23’ G-Power Silverstone RS oder Edition Radsatz mit Michelin-Bereifung beträgt jeweils 10.550,00 €. Das G-POWER Gewindefahrwerk GX6M-RS kostet 3.604,51 €. Bedenkt man, dass dies lediglich den Umbau betrifft und ein eigener X6 M mit einem Basispreis von 108.000 € bereits verfügbar sein muss, wird man in freier Wildbahn wohl kaum einen X6 M Typhoon von G-Power zu Gesicht bekommen. Eventuell darf man aber auf erste einschlägige Tests und Videos mit bekannten Moderatoren und Rennfahrern gespannt sein.
Fest steht, der international renommierte und agierende Tuner G-Power bietet mit dem X6 M Typhoon ein durchdachtes Meisterwerk der Technik an. Mit hauseigenen Entwicklungen und professioneller Forschung sowie Abstimmung verschiedener Fahrzeugkomponenten, dürfte G-Power im Munde vieler den Status als Tuner verlieren und im Gemurmel sogar schon als eigener Hersteller auftreten. Man darf gespannt sein.
Also irgendwie schafft es keiner so richtig den X6 zu veredeln, warum muss das immer nach Golf 3 RS Look Front aussehen? Ein wenig Eigenkreativität wäre echt mal angebracht, genauso wie der Heckspoiler, was soll das? Kann man den Designtechnisch nicht anpassen? Das er notwendig ist bei den Leistungsdaten leuchtet mir ein. Das Heck sieht gut aus und auch der Innenraum sehr edel.
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
scheisse kann man nicht veredeln-------mutanten bmw bleibt mutanten bmw...nur mit mehr leistung...verschwendung von schönem material......bmw hat sichs seit 2004 zur aufgabe gemacht hässliche unnützige autos zu bauen und der x6 is mit die krönung
also mit dem X6 werde ich einfach nicht warm, aber mir gefällt das Modell von grund auf nicht, deswegen aber zu sagen- seit 200X bla bla sind alle modelle nur noch hässlich- geht ganz klar zu weit. E92 ist so mit das schönste, was ich an Mittelklassewagen kenne und als QP einfach nur ein Traum und definitv mein nächstes Auto! =)
Der X6 von G-Power ist leistungsmäßig schon brachial und bietet mit Sicherheit jede Menge Freude am Fahren, aber das Geld wüsste ich anderweitig zu investieren. Die Front finde ich egtl ganz chic, passt zum Wagen, jedoch dieser vermurkste Heckspoiler geht mal gar nicht! Die schwarzen 23" Monster sind schon ein Hingucker, dürften aber noch ein weiteres farbliches Highlight haben, um einen Akzent zu setzen. Dann wirkt das Ganze nicht so als schwarzer Einheitsbrei. Wessen Geschmack es trifft, viel Spass damit.