Magazinerstellt am 18.04.2011 um 17:56:03
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Fahrversuch am Beispiel Honda Jazz
Damit alles stimmt: Fahrwerktests unter realen Bedingungen
Reichen Simulationstests, bevor Fahrzeugteile auf den Markt gebracht werden können, oder sind stattdessen bzw. zusätzlich reale Tests notwendig? BILSTEIN hat sich festgelegt: Hier werden Hochleistungsfahrwerke sowie Sport- und Gewindefahrwerke in alle in Frage kommenden PKW-Modelle eingebaut und ausgiebig getestet. Zunächst auf der eigenen Teststrecke in Papenburg und anschließend meist noch auf der Nordschleife des Nürburgrings…
In Kurven, bei Nässe oder Tempo 200 – BILSTEIN führt Fahrwerke ans Limit
Durch den Austausch des Fahrwerks ändert sich das Fahrverhalten eines Autos von Grund auf. Damit Tuningfans hinterher im Hinblick auf das Fahrverhalten den gewünschten Wow-Effekt erleben, prüft BILSTEIN seine Hochleistungsdämpfer sowie Sport- und Gewindefahrwerke im Praxistest und stellt sie optimal auf das jeweilige Fahrzeugmodell ein. So wurde das BILSTEIN B14 zum Beispiel auch für den Honda Jazz getestet.
Fahrwerk einbauen, Auto auf den Stempel-Prüfstand und den Rest vom Computer erledigen lassen... Kann die Simulationstechnik tatsächlich die persönliche Erfahrung beim Fahren ersetzen? BILSTEIN sagt: Nein – reale Tests sind deutlich aussagekräftiger. Denn die Ergebnisse der Simulatoren müssen noch von Ingenieuren analysiert und interpretiert werden und Nachbesserungen erfolgen auf rein theoretischer Basis. Bei BILSTEIN bleiben die PKW nach Einbau eines Fahrwerks nicht in der Werkstatt, sondern kommen direkt auf die Straße. Auf die eigene Teststrecke in Papenburg, um genau zu sein. Das Prüfgelände bietet alle Szenarien, um einen Wagen auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen und bei jeder Witterung testen zu können: Naturstraße, Nasshandlingkurs, Akustikstrecke, Steigungsstrecke, Schrägfahrbahn, Dauerlaufkurs, Schlechtwegstrecke und vieles mehr. Auch der Honda Jazz zeigte, wie er sich mit dem eingebautem Gewindewahrwerk BILSTEIN B14 in all diesen Situationen verhält und ob er zu jeder Zeit noch höchsten Ansprüchen an Komfort und Sicherheit gerecht wird. Die Fahrwerkspezialisten absolvierten mit dem Honda zunächst die gesamten Strecken des Prüfgeländes. Zurück in der Werkstatt, wurde das Fahrerlebnis dokumentiert und im Team diskutiert. Anschließend hieß es: Zum Schraubschlüssel greifen und Anpassungen vornehmen, um das Fahrwerk ideal auf den Honda Jazz einzustellen. Das Wechselspiel zwischen Fahrversuch auf der Straße und Nachjustieren auf der Hebebühne wird so lange wiederholt, bis sich die Experten nach finalem Feinschliff einig sind, dass Fahrwerk und PKW optimal zusammenpassen. Professionelle Fahrversuche unter realen Bedingungen sind zwar in der Regel aufwändiger und teurer als Simulationstests, lohnen sich aber. Denn erfahrungsgemäß erleben die Fahrer nach dem Einbau eines BILSTEIN getesteten Fahrwerks das gewünschte Fahrgefühl – sowohl in Puncto Sicherheit als auch Performance.
Ich kann verstehen das Bilstein hier hinter dem Spot steht, liebe Redaktion, aber auf einer BMW-Syndikat Seite hat das nichts verloren. Wir interessieren uns nicht, wenn ich mal für die Masse sprechen darf, für die Ergebnisse des Ostasiatischen Downsizing die so Potthässlich sind, wie etwa die Exportgüter aus Paris oder Marseille.
Ein lautes und übermotorisiertes Auto ist ein sicheres Auto!
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Also ich könnt langsam auch mal andere Neuigkeiten sehen ! Mich interessiert weder Bilstein noch der Honda Jazz ( das heißt nicht dass ich gegen beide was hab !!! )
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)