Magazinerstellt am 05.04.2011 um 12:51:10
[ voriger | nächster ]
BMW kündigt Leichtbau-Variante der M3 Limousine an
Schon im Frühjahr 2012 wird die neue 3er-Generation bei den Händlern stehen und naturgemäß bedeutet das auch das Produktionsende für die BMW M3 Limousine. Dennoch möchte BMW als krönenden Abschluss noch eine Leichtbau-Variante im Stil des BMW M3 GTS auflegen, die demonstrieren soll, wozu der mittlerweile etwas betagte M3 in der Lage ist.
Unter der Haube soll dabei ein neues Triebwerk zum Einsatz kommen, das in Sachen Motorleistung zwischen dem normalen M3 mit 420 PS und dem GTS mit 450 PS angesiedelt sein wird. Noch wichtiger als die Steigerung der Leistung wird aber die Reduzierung des Gewichts, denn das Fahrzeug soll zahlreiche Leichtbau-Maßnahmen aufweisen, wozu unter anderem eine Carbon-Motorhaube und auch CFK-Sitze gehören sollen.
schön und gut, aber warum ein leichtbau mache von der limo? warum nicht vom coupe?
(Zitat von: eXist90)
Es gibt doch schon den M3 GTS. Warum sollen die NOCH ein Coupé in Leichtbau-Art produzieren. Ausserdem sind BMW M Kunden keine typischen Coupefahrer. Das mag dir vielleicht so vorkommen, aber so ist es nicht.
Das wichtigste M Modell ist Nach wie Vor ein BMW M5. Und das ist eine Limousine. Die BMW M Kunden sind Menschen die Geld in der Tasche haben, und sich immer wieder einen M Kaufen würden. Solche Menschen haben Familie und wollen so viel Understatement wie möglich.
Und welche Karosserieform ist dazu besser geeignet als die einer Limousine?
Ich persönlich finde es sehr gut, dass BMW M sich wieder um die 3er Limousine kümmert . Und finde die Idee echt Hammer.
schön und gut, aber warum ein leichtbau mache von der limo? warum nicht vom coupe?
(Zitat von: eXist90)
Es gibt doch schon den M3 GTS. Warum sollen die NOCH ein Coupé in Leichtbau-Art produzieren. Ausserdem sind BMW M Kunden keine typischen Coupefahrer. Das mag dir vielleicht so vorkommen, aber so ist es nicht.
Das wichtigste M Modell ist Nach wie Vor ein BMW M5. Und das ist eine Limousine. Die BMW M Kunden sind Menschen die Geld in der Tasche haben, und sich immer wieder einen M Kaufen würden. Solche Menschen haben Familie und wollen so viel Understatement wie möglich.
Und welche Karosserieform ist dazu besser geeignet als die einer Limousine?
Ich persönlich finde es sehr gut, dass BMW M sich wieder um die 3er Limousine kümmert . Und finde die Idee echt Hammer.
In diesem Sinne ;)
(Zitat von: BossDesigns)
Dann rate mal, warum die M-GmbH davon träumt, mal wieder auf die Absatzzahlen der alte M3 zu kommen und das 1er M-Coupé auflegt..... (vgl. Interview mit Kai Segler in der Auto-Motor-Sport)
Klar gibt es vielschichtige Kundenkreise, z.B. wohlhabende Russen und Araber für den X6 M. Aber die "normale" Sportfahrer-Kundschaft kann sich den M3 meist nicht mehr leisten. Vom M3 GTS ganz zu schweigen. Bei teuren Autos reden wir zum größten Teil von Dienstwagen. Weil immer weniger Leute solche Summen für ein Auto aufwenden können (Stagnation der Real-Einkommen). Und welche Firma spendiert einem schon einen M3...... Der passt nicht zur "Company Policy".... Schon gar nicht in Öko-bewegten Zeiten.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997