Genau das ist ja das große Problem beim Downsizing, wie ich finde...
Wenn man sich mal bei den Amis die Motoren anschaut, da ist ein ~3.4l V6 mit 150ps schon die kleinste Motorisierung (inzwischen wahrscheinlich auch nicht mehr...), was bei uns schon die top-Motorisierung wäre. Großer Hubraum und wenig Leistung - solche Motoren halten ewig, bevor da was größeres kaputt geht, ist die Karosse weggegammelt....
Und jetzt schaut man sich mal aktuelle , kleinen Motoren bei uns an: z.B. 1,4l 4-Zylinder TSI im Passat - Turbogeladen, 120ps und muss knapp 1,5t bewegen - das ist viel mehr Arbeit und somit Verschleiß für jeden Zylinder. Klar, die Materialien sind inzwischen viel widerstandsfähiger usw...aber der Grundsatz gilt ja trotzdem (viel ccm³, wenig Leistung = lange Haltbarkeit)..
(Dass die Ami Motoren mehr schlucken ist klar, aber darum gehts jetzt nicht)
Nur meine Meinung dazu.
(Zitat von: csm-101)
Soweit ich weiß bzw mein ich stand bei facebook wenn man BMW zu gefällt mir addet. Das dort die information stand das BMW weiter 6 zylinder bauen wird. Aber mit turboladern
Mitglied im Regionalteam Schwaben. ___________________________________ Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ... ___________________________________ Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!