Magazinerstellt am 24.04.2010 um 15:25:23
[ voriger | nächster ]
BMW Gran Coupé - die neue Konzeptstudie
Jüngst präsentierte BMW die neuste Konzeptstudie während der exklusiven Design Night am Pressetages der Auto China in Beijing (23. April bis 2. Mai 2010):
Den BMW Gran Coupe.
Eine neu entwickelte Langversionen des 5er BMW - nach wie vor in eleganter viertüriger Ausführung - jedoch kombiniert mit den sporlichen Linien und dynamischen Proportionen eines Coupes. Der lange Radstand, die überwölbte Motorhaube mit nach vorne gerichteten Linien, das zurückversetzte Greenhouse, die flache Silhouette, die coupéhafte Dachlinie und der kurze Frontüberhang spiegeln das dynamische Potenzial des Fahrzeugs wider. Auch die Oberflächen-strukturen und die auf Perfektion ausgerichtete Designqualität stehen für den Anspruch der Marke BMW, viertürige High-Performance-Coupés mit den sportlichsten Proportionen und dem elegantesten Design zu bauen.
BMW setzt, wie schon beim Concept CS 2007, beim Design sportlich ausgeprägter, viertüriger Coupés immer wieder neue Maßstäbe.
BMW präsentiert mit dem BMW Concept Gran Coupé als erster deutscher Premium-Automobilhersteller die Vision eines viertürigen Fahrzeugs, das die Exklusivität eines Gran Turismo und die Faszination eines Hochleistungssportwagens in sich vereint.
Die Frontpartie wird geprägt durch die markentypische BMW Niere, eine Ikone des Karosseriedesigns, die nicht nur zentrales, sondern auch dominierendes Element der Frontgestaltung ist. Die Niere des BMW Concept Gran Coupé wirkt flächig und in der Seitenansicht asymmetrisch, was die intensive Detailarbeit betont. Der Mittelbereich mit der Niere ist formal von weiteren BMW Ikonen wie den Scheinwerfern und den Lufteinlässen getrennt. Die LED Frontleuchten unterstreichen durch ihre Klarheit die Präzision und den Premiumanspruch des Fahrzeugs. Der Lufteinlass zieht sich extrem weit in den Seitenbereich und lässt die Frontpartie dadurch besonders breit wirken. Alle Elemente der Frontpartie scheinen sich zu einer einzigen elegant geschwungenen Bewegung zu verbinden.
Das BMW Concept Gran Coupé bringt in seinem Karosseriedesign ultimative Sportlichkeit zum Ausdruck. Der Viertürer setzt durch seine extrem eleganten, flachen und coupéhaften Proportionen deutliche Zeichen für höchste Dynamik. Auf einer Fahrzeuggesamtlänge von knapp fünf Metern dominieren fließende Linien, aus denen sich hervorragende aerodynamische Werte ebenso ableiten lassen wie ein tief liegender Schwerpunkt, der für agiles Fahrverhalten steht.
Die sportlich flache Silhouette beeindruckt mit einer Karosseriehöhe von knapp 1,40 Metern. Damit ist der BMW Concept Gran Coupé um bis zu 100 Millimeter flacher als die BMW 5er. Die sanft ins Heck auslaufende Dachlinie streckt die Fahrzeugproportionen. Die nach vorn geneigte Sharknose verlängert die Motorhaube optisch und schafft durch die vorwärtsgerichtete Dynamik typische BMW Proportionen. Der gestreckte Charakter wird zudem durch die Linienführung in der Seite unterstrichen, bei der bewusst auf eine typische Schwellerlinie verzichtet wird. Durch die flachen Proportionen erscheint die Fenstergrafik extrem schmal und gleichzeitig dynamisch. Beim Hofmeisterknick, einer weiteren BMW Design Ikone, ist der Knick besonders stark ausgeprägt, was die Exklusivität des Fahrzeugs zusätzlich hervorhebt. Die rahmenlosen Türen verleihen dem BMW Concept Gran Coupé einen modernen Charakter, da die Glasflächen optisch nahtlos ineinander übergehen, ohne dabei von Säulen unterbrochen zu werden.
Ebenfalls sehr sportlich und gleichzeitig elegant zeigt sich die Concept Felge, bei der die einzelnen Speichen tief ins Felgenzentrum in Richtung Nabe reichen und der Felge damit eine stark ausgeprägte Dreidimensionalität verleihen. Die Speichen selbst sind nicht massiv, sondern hinterfräst, was zu einer optischen Leichtigkeit führt.
Beim Heck scheinen auf den ersten Blick nur die gestalterischen Elemente wie Leuchten und Endrohrblenden sichtbar zu sein. Die gesamte Heckpartie wirkt in der Mitte schlanker und leichter und strahlt dennoch Kraft und Dynamik aus, da sich das Volumen zur Seite hin verstärkt. Die L-förmigen Lichtbänke weisen einen leichten, fast subtilen Schwung auf, die gesamte Linien- und Flächengestaltung unterstreicht dabei den eleganten Gesamteindruck. Die dritte, in der Heckscheibe platzierte Bremsleuchte ist ebenfalls mit LED Technologie ausgerüstet, nimmt den Knick des Daches auf und leuchtet über die gesamte Breite der Heckscheibe. Die stark ausgestellten Radhäuser über der Hinterachse unterstreichen den besonders sportlichen Charakter des BMW Concept Gran Coupé.
das nenn ich mal wieder nen fortschritt in sachen design... der gefällt mir auf anhieb, das kann ich von den vorgängern nicht behaupten. mal sehen was daraus wird.
ich werd irre.... gott sei dank ist der alte chef designer weg..... das ding würde alles rocken, was auf dem markt ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! bmw ist definitiv auf dem richtigen weg! ich würde gerne mal die gesichter von den chef designern von MB und audi sehen, wo die zum ersten mal den hier gesehen haben
bestimmt so.....
audi: "omg.... jetzt ist endgültig vorbei..... der a8 ist nen flop jetzt ist auch unsere mittelklasse deklasiert!" mercedes: "stfu..... hey die haben die übernächste version von photoshop geklaut... sonst hätte unsere nächste e klasse so ausgesehen.... naja hoffen und beten dass das ding nicht in serie kommt "" :)
Naja, kein schlechtes Auto, aber VW Passat CC und Audi waren da mal wieder Vorbild. Ich finde, dass die anderen Autohersteller schon immer nen Schritt vor BMW sind ...