Magazin erstellt am 01.11.2009 um 19:40:00 [ voriger | nächster ]

Abu Dhabi – das Rennen

BMW-News-Blog: Abu Dhabi – das Rennen
BMW-News-Blog: Abu Dhabi – das Rennen
Wetter: trocken, 30-31°C Luft, 31-34°C Asphalt

Heute wurde das letzte Rennen dieser Saison in der Formel1 gefahren, jetzt folgt die lange Winterpause bis März 2010. Bei diesem Rennen in Abu Dhabi konnte Sebastian Vettel den Sieg für sich entscheiden und wurde somit Vizeweltmeister. Der Brite Jenson Button sicherte sich bereits in Brasilien vorzeitig den WM Titel. Mark Webber wurde zweiter und der Weltmeister fuhr auf Rang drei.

Lewis Hamilton viel vorzeitig aus und belegt bei der WM-Fahrerwertung mit 49 Punkten Platz fünf.

Auch für das BMW Sauber F1 Team gab es bei diesem letzten Rennen ein Happy End: Nick Heidfeld erreichte nach einer starken Leistung Rang fünf. Durch diese vier WM-Punkte gelang es dem Team in der Konstrukteurs-WM einen Platz zu gewinnen und Williams vom sechsten Platz zu verdrängen.
Robert Kubica verlor nach einem Dreher im Zweikampf mit Sébastien Buemi eine Position und konnte somit keine Punkte einfahren.

Brawn GP gewann bei den Konstrukteuren mit 172 Punkten vor Red Bull mit 153,5 Punkte und auf den Plätzen drei und vier folgen McLaren mit 71 Punkte und Ferrari mit 70 Punkte. Für Ferrari und McLaren-Mercedes war es eine sehr enttäuschende Saison. Einziger Trost für Mercedes: Brawn GP fährt mit einem Motor aus dem Mercedes-Hause.

Dieses Saisonfinale war gleichzeitig das letzte Formel-1-Rennen für BMW. Das BMW Sauber F1 Team kann auf eine vierjährige Geschichte zurückblicken. In dieser Zeit erreichte das Team 308 WM-Punkte, eine Pole Position und 17 Podestplätze inklusive eines Sieges.






Bearbeitet von: Redaktion am 01.11.2009 um 20:05:40
BMW-News-Blog: Abu Dhabi – das RennenBMW-News-Blog: Abu Dhabi – das RennenBMW-News-Blog: Abu Dhabi – das RennenBMW-News-Blog: Abu Dhabi – das RennenBMW-News-Blog: Abu Dhabi – das RennenBMW-News-Blog: Abu Dhabi – das Rennen
 
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]