Magazin erstellt am 27.10.2009 um 12:00:00 [ voriger | nächster ]

Der DTM-Champion 2009 heißt Timo Scheider

Am 25.10.09 war es mal wieder soweit. Auf dem legendären Hockenheimring wurde im letzten Rennen 2009 der Titel vergeben. Mal wieder konnte Audi seinen Titel gegen Mercedes verteidigen. Timo Scheider reichte der zweite Platz beim großen Saisonfinale auf dem Hockenheimring völlig aus, um DTM-Champion 2009 zu werden. Dies ist der zweite DTM-Gesamtsieg für den 30-jährigen Audi-Piloten. Sieger in diesem letzten Rennen und auch härtester Verfolger im Titelkampf ist Gary Paffett für GB/Mercedes-Benz. Mit Audi holte erstmals in der DTM-Geschichte ein Hersteller drei Fahrertitel in Folge.
Bei der Zieldurchfahrt bedankte sich Scheider über Bordfunk bei seinem Team, während die Fans und auch zahlreiche Prominente wie Boris Becker und Top-Model Eva Padberg begleitet von Feuerwerksraketen jubelten.
Das letzte Mal das ein DTM-Pilot seinen Titel verteidigen konnte war 2000/2001 Bernd Schneider.
Knapper hätte so ein Saisonfinale nicht sein können. In der zweiten Runde überholte Paffet Audi-Pilot Mattias Ekström und übernahm die Führung. In Runde drei fuhr der Schwede wieder auf eins, hatte sich aber bei dem Duell mit Paffett seinen Audi A4 DTM beschädigt und stellte ihn zwei Runden später in der Box ab. Paffett führte und Scheider folgte ihm als Zweiter bis ins Ziel.
Ralf Schumacher musste schon in der zweiten Runde mit seinem Mercedes-Benz aufgeben, da er seine Motorhaube verlor. Er wurde Elfter des Gesamtklassements.

DTM-Champion 2009 Timo Scheider (Audi Sport Team Abt): "Das ist ein Moment in meinem Leben, den ich nur schwer beschreiben kann. Das habe ich alles meinem Team, Audi und vor allem meiner Familie zu verdanken, und das macht mich verdammt stolz. Auf mir lasteten jede Menge Druck und Erwartungen, vor allem, dass ich den Titel verteidige. Gary war ein harter und fairer Gegner und hätte den Titel auch verdient gehabt.
DTM-Vizechampion 2009 Gary Paffett (Salzgitter AMG Mercedes): "Wir haben in dieser Saison vier Siege eingefahren. Das heißt, dass wir das ganze Jahr über ein tolles Auto hatten. Bei einigen Rennen lief es dennoch nicht so gut. Ich denke, die Rennen in Barcelona und am Nürburgring haben mich die Meisterschaft gekostet. Nach Dijon war die Meisterschaft für uns noch einmal greifbar. Wir haben die Meisterschaft nicht gewonnen und ich bin natürlich ein bisschen enttäuscht. Dennoch können wir zufrieden sein. Wir hatten ein gutes Jahr."


Quelle:
http://www.ad-hoc-news.de
http://www.dtm.com



 
Autor: Redaktion [ voriger | nächster ]