Magazin erstellt am 27.01.2009 um 14:09:28 [ voriger | nächster ]

Toyota in ernsthaften Schwierigkeiten

Viele Jahre galt Toyota als Klassenprimus und Vorzeigeschüler mit konstantem Wachstum und enormen Gewinnen. Die Autokrise auf dem US Markt zieht jetzt mit voller Wucht Toyota in atemberaubendem Tempo in die Knie.

Toyota hatte erst zaghaft die 2008 Prognosen immer wieder runtergeschraubt und am ende bekannt gegeben das 2008 zum erstenmal seit Jahrzehnten wieder rote Zahlen geschrieben werden.

Jetzt wurde in den USA bekannt das Toyota im moment das flüssige Geld rapide schnell ausgeht, zur Zeit verbrennt Toyota durch seine laufenden Kosten und fehlenden Einnahmen seine Geldreserven in atemberaubenden Zeitraffertempo.

Toyota hatte lange Jahre eine riesige Geldreserven, die aber in den letzten Jahren vor allem in Fabriken in den USA investiert wurden, in denen zur Zeit nichts oder sehr wenig produziert wird.

Nach amerikanischen Quellen sind Toyotas Geldreserven nicht mehr weit von dem Punkt entfernt, an dem GM in der selben Situation ende 2008 um staatlich Hilfe bat um das laufende Geschäft zu bezahlen und einen Konkursverfahren abzuwenden.

Es verdichten sich immer mehr Gerüchte das Toyota in den USA und UK massive Stellen von direkten Toyota Mitarbeitern abbauen will (das bis jetzt von Toyota abgestritten wird), die japanische Zeitung Nikkei spricht von über 1000jobs ... die riesige Zahl der entlassenen Zeitarbeiter und Leiharbeiterverträge wird von Toyota gehütet wie ein Staatsgeheimniss.

Quelle: Autoline Detroit, John's Journal
 
Autor: -XTreMe- [ voriger | nächster ]