Drehzahlsurren im E36



Vielleicht kennt ihr auch das Problem:
Ihr habt mit aller Mühe und Not endlich eure mehr oder weniger teure HiFi-Anlage im Beamer eingebaut und es funktioniert errstmal auch alles wie es soll.
Ihr steigt in euren Wagen, wollt ein paar Runden um den Block fahren und die Mucke erstmal richtig aufdrehen.

"Was ist das?" oder "Seit wann habe ich eine Turbine?" sind häufe Fragen, die aufkommen, wenn ihr eure Kabel falsch verlegt habt und es zu dem sogenannten "Drehzahlsurren" kommt.
Dieses Surren wird lauter und höher, je mehr ihr das Gaspedal durchdrückt.


Q: Wie kommt es dazu?

A: Hierfür kann es mehrere Gründe geben. Zum einen kann es sein, daß ihr das Chinchkabel, welches vom Radio zur Endstufe führt, in die Nähe des Powerkabels der Endstufe gelegt habt. Ist das der Fall, kommt zur Elektrischen Einstreuung. Die Endstufe bekommt den Strom von der Batterie und diese ist mit der Lichtmaschine des Wagens verbunden.
Dreht sich die Lichtmaschine schneller, wird die Batterie in einer höhren Frequenz geladen und durch die Elektrische Einstreuung macht sich das leider auch beim Hören eurer Musik bemerkbar.
Ein Chinchkabel führt, genau wie ein (Power)Stromkabel auch, Strom. Um einen elektrischen Leiter gibt es immer ein Magnetfeld, bei gut abgeschirmten Kabel ein geringes, bei schlecht abgeschirmten Kabel ein stärkeres.
Liegt nun das Chinchkabel in der Nähe des Powerkabels beeinflusst das Magnetfeld des Powerkabels den Elektronenfluß im Chinchkabel minimal und verfälscht so den Klang.


Q: Wie lege ich das Kabel denn nun richtig?

A: Vorweg: Ich behaupte nicht, daß die Lösung, die ich anbiete, DIE richtige ist, aber bei mehreren Freunden ist dadruch das Surren komplett verschwunden. Deshalb dürfte es wohl zumindest EINE Möglichkeit sein, die Kabel richtig zu verlegen ;-)

Die Kabel sollten so gelegt werden wie auf dem Bild

kommt noch

Wie bereits erwähnt ist es wichtig, dass sich das Chinchkabel mit keinem anderen Kabel Kreuzen sollte.
Bei fast allen Autoradios befindet sich der Anschluss für das Chinchkabel auf der Beifahrerseite. Daher sollte es auf jeden Fall auch auf dieser Seite richtung Kofferraum verlegt werden.
Bei E36 6 Zylindern befindet sich die Batterie im Kofferraum, die Kabel vom Motorraum zu der Batterie liegen aber leider ebenfalls auf der Beifahrerseite, was uns davon abhalten sollte unser Chinchkabel dort auch zu verlegen (- Bei einem 4 Zylinder legt man wahrscheinlich die Powerkabel auch auf der Beifahrerseite. Daher ist ist die Anleitung für alle E36 gleich).

bilder

Normal liegen an dieser Stelle die Powerkabel von Motor zum Kofferraum

Jedes Powerkabel, egal ob von der Batterie zur Lichtmaschine, oder von der Batterie zum Verstärker, beeinflußt den Klang negativ bei zu engem Kontakt zum Chinchkabel.
Daher sollte man das Chinchkabel zwar nicht ganz auf der Beifahrerseite verlegen, zumindest aber auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole. Wenn man das Kabel erst einmal unter dem Handschuhfach herausbekommen hat, ist es gar nicht mehr so schwer.
Man klemmt das Kabel nun einfach von unten in die Mittelkonsole. Wenn diese noch nicht völlig ausgeleiert ist, sollte es von alleine festhalten.
Leider muss man, um in den Kofferraum zu gelangen, unter dem kleinen, 10-20cm kurzen Teppichstückchen zwischen Aschenbecher und Rücksitz durchkommen, wenn man seine Optik nicht verunstalten möchte.
Dazu hebt man zuerst den Aschenbecher aus der Halterung heraus und löst dann die drei Schrauben, die die Mittelkonsole an diese Stelle befestigen.
Hat man das erledigt, hebt man nun vorsichtig die Konsole hoch und schiebt sie über die Armlehne, so man denn eine hat.

bilder

Die gelbe Linie stellt das Chinchkabel dar.
Das Plastigteil, das ich gerade losschraube, kann man dann nach hinten abziehen und die Mittelkonsole anschließend nach oben heben


Beim nächsten Schritt muss man nun die Kabel unter dem kleinen Teppichstück durchzuppeln. Dazu kann ich keine Tipps geben, da es mir selber recht schwer gefallen ist. Der Teppich ist verhältnismäßig starr, daher rät es sich einen Kumpel zur Hilfe zu rufen, der den Teppich hochzieht, während man versucht mit Brechen und Biegen das Kabel durchzubekommen. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt: nicht entmutigen lassen! Irgendwann klappt es bestimmt :-)
Wenn man eine umklappbare Rückbank hat, sollte es klar sein, wie man das Kabel nun unter dem Rücksitz in den Kofferraum bekommt, daher gehe ich darauf auch nicht näher ein.
Schwieriger wird es bei einer Trennwand aus Blech. Man wird geradezu verführt, das Chinchkabel nun durch die schon vorgestanzten Löcher auf der linken und rechten Seite zu stecken, durch die auch ein paar andere Kabel ihren Weg in den Kofferraum finden.
Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass man das Chinchkabel möglicht nicht mit anderen Kabel kreuzen sollte.
Glücklicher Weise gibt es auch in der Mitte der Trennwand ein kleines Loch, durch das man das Kabel stecken kann. So geschehen, ist man auch mit dem größten Teil der Arbeit fertig.

Neu Bessere Radios haben mehrere Chinchausgänge (Front/Rear/Subwoofer/Line-In). Man schließt dann das Chinchkabel meistens nicht direkt am Radiogehäuse selber an. Vom Radio führen meist kurze Kabel weg, an denen man das eigentliche Chinchkabel dann anschließt. Oft liegen diese Verbungsstücke blank. Verlegt man die Kabel wieder im Armaturenbrett können diese blanken Verbindungsstücke dann leicht Kontakt mit Metallteilen haben, die, wie die ganze Karosserie, geerdet sind.
Leider schwingt die ganze Karosserie "im Takt" der Lichtmaschine und man hat wieder das unangenehme Surren. Man isoliert also diese kleinen Verbindungsstücke mit Isolierband. Auch Y-Kabel sollte man vorsorglich isolieren, da sie bei Kontakt dem Verstärkergehäuse ebenfalls Störgeräusche verursachen könnten.

Nun braucht das Radio auch Masse, da es sonst gar nicht erst laufen will. Im Normalfall ist das Radio an das Massekabel des ISO-Steckers angeschlossen, was jetzt allerdings zu Problemen führen kann (dazu gleich mehr). Besser ist es diesen Anschluss nicht zu benutzen!
Man kauft sich ein dünnes Stromkabel, welches man auf der einen Seite an der Endstufe anschließt, auf der andere Seite direkt am Massekabel des Radios. Dieses Kabel verlegt man nun auf der Fahrerseite.
Neu Das gleiche macht man übrigens auch mit dem Stromkabel des Radios. Man kann beide Kabel nebeneinander verlegen.

bilder

Das blaue Kabel ist das Massekabel. Ich habe es unter dem Lenkrad langgelegt.
Hierzu muss man lediglich die 3 Schrauben der darüberliegenden Verkleindung lösen und diese dann nach unten abziehen


Alle elektrischen Komponenten sollten am gleichen Massepunkt angeschlossen sein. Würde man das normale Massekabel des Radios verwenden, könnte es auch zu Drehzahlsurren kommen.
Den genauen Grund hierfür kann ich auch nicht nennen. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, daß nur durch diese Maßnahme das Surren aus der Welt zu schaffen war.

Andere Kabel, wie z.B. Wechslerkabel, kann man verlegen, wo man möchte. Ich habe mich für die Beifahrerseite entschieden, da ich nicht ZU viele Kabel auf einer Seite verlegen wollte.


bilder

Ich habe mein Kabel so verlegt, wie es die grüne Linie zeigt.

Wenn einer Fehler findet, kann er mir diese gerne mitteilen. Ich werde bestimmt darum kümmern.

Also Leute...viel Spass beim Einbauen :-). ...und immer daran denken: Wenn eine Schraube übrig bleibt, habt ihr was falsch gemacht ;op





coming soon... "Wie baue ich einen 85x40x40cm Subwoofer in mein Coupe *G*



© Copyright ABD

Normale Version anzeigen