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Beitrag von: timos.0701 Date: 09.12.2025 Thema: Kauf meines Erstwagens ---------------------------------------------------------- Moin, Einmal kurz zu mir, weil das mein erster Post hier ist: Ich bin aktuell 17 Jahre alt und auf der Suche nach einem Erstwagen, ich möchte bis ca. 3500€ ausgeben und es soll gerne ein BMW sein, sonst wäre ich auch nicht hier gelandet :) Ich schaue größtenteils bis 150.000 KM und bin selber nicht der größte Schrauber, Kleinigkeiten würde ich mir aber zutrauen und in meinem Umfeld habe ich auch 1/2 Personen die sich grundsätzlich ganz gut auskennen. Aktuell schaue ich insbesondere nach dem 3er, die Generationen e36 und e46 passen dabei am besten in mein finanzielles Budget (den e90 finde ich optisch nicht so schön…). Aufgrund der Anschaffungs- und auch Unterhaltkosten würde ich auf einen Vierzylinder zurückgreifen und da tut sich auch meine Frage auf, da ich immer wieder unterschiedliche Dinge (sowohl positiv, als auch negativ) über die entsprechenden Autos höre. Wenn ihr euch kurz einen Moment Zeit nehmen wollt und Erfahrung mit den folgenden Wagen habt, gebt mir gerne eine Rückmeldung, ob ihr mir empfehlen würdet so ein Fahrzeug als Erstwagen anzuschaffen, worauf ich achten sollte und sonstiges, oder ob ihr mir einfach grundsätzlich von den Fahrzeugen abratet. Also explizit schaue ich nach folgenden Modellen: e36 316i (102 PS) mit M40-B16, am besten nach Baujahr 09/1995 e36 318i (115 PS) mit M43-B18, auch am besten nach 09/1995 gebaut e46 316i (105 PS) mit M43TÜ B19 UL, am besten nach 03/2000 hergestellt (wegen Hinterachse) e46 318i (118 PS) mit M43TÜ B19 OL, auch am besten nach 03/2000 hergestellt (auch wegen Hinterachse) Bitte korrigiert mich bei möglichen Fehlern und schon mal vielen Dank für eure Meinungen im Voraus! |
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Autor: bluepearl1972 Datum: 10.12.2025 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einen e36 mit den Kilometern zu deinem Preis, dann noch mit guter Karrosserie wirst du nicht finden, den m40 gab es 95 nicht mehr. Den e46 bekommst noch für kleines Geld, als 4 Zylinder würde ich aber darauf achten das die Steuerkette schon gemacht wurde, wobei zu deinem Preis welche zu finden sind mit rund 180tkm auf der Uhr, die dann noch gut sind, der m43tu war anfangszeit und nicht gerade Langlebig mit der umstellung auf Longlifeöl kamen Probleme mit Lagerschalen ,den Motor gab es nach 2000 auch nicht mehr. E46 als 318i mit N42 Motor, sowas wäre ganz gut, Fehlereinträge wie Vanosverstellung sollte er nicht haben. |
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Autor: cxm Datum: 10.12.2025 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, besonders wählerisch darf man nicht sein. Farbe und Ausstattung müssen hinten anstehen. Da findet man die merkwürdigsten Angebote. z.B. ein E46 318Ci Coupé EZ 11/2001 mit 97tkm und Kassenausstattung für 2.300€. Aaaaber - LMM-Stecker abgezogen, sonst MKL an. Kann eine Kleinigkeit für unter 500€ sein, oder auch nicht. Der Nächste: unruhiger Leerlauf, kostet aber auch nur 1,2t€ im Kundenauftrag. Airbagsitzmatte, Ölstandgeber oder zerdellerte Kotflügel sind weitere angekündigte Macken. Deswegen gibt's die auch für <3,5 Mille. Vorsicht auch bei Tuning- und Verschönerungsmaßnahmen - sind die zulassungsfähig und eingetragen? Felgen nur original oder mit Gutachten akzeptieren. "gibt's im Internet" ist kein Gutachten. Oder vermeintliche Rentner-Fahrzeuge - selten bewegt, nie was dran gemacht, Ölwechsel alle 5 Jahre. Kannst froh sein, wenn Du einen 3er ohne erkennbaren Wartungsstau bekommst. Halte 1000€ für Reparaturen bereit. Und lass Dir die Versicherung individuell berechnen. Ciao - Carsten Bearbeitet von: cxm am 10.12.2025 um 13:19:49 Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
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Autor: Roughy Datum: 17.12.2025 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. der e36 316i mit 102PS ab Ende 94 ist so wie der 318i auch ein M43. 2. die M43 im e36 sind relativ unproblematisch. Größtes Problem vom e36 dürfte der Rost sein, also da extrem die Augen offen halten und sich nicht blenden lassen. Je nach Laufleistung bzw. generell wenn es über 150tkm sind, kann man davon ausgehen, dass die Gummis der ganzen Buchsen durch sind und das wird im Bereich Hinterachse teuer das machen zu lassen, außer man macht nur das nötigste für den TÜV. 3. die M43TU der E46 haben kein Problem mit der Steuerkette, die hatte der Nachfolgemotor der N42, aber der M43TU hatte leider teilweise schon bei über 100tkm Probleme mit den Pleuellagern, daher da auf eine niedrige belegbare km Leistung achten oder auf jährlichen Ölwechsel nach max 15tkm. Den 316i M43TU kann man übrigens zum 318i umbauen durch Nachrüstung einer DISA und der dazugehörigen Kabel, sowie der Nockenwelle des 318i und der entsprechenden Originalsoftware. 4.das mit der ausgerissenen Hinterachsaufnahme hast du schon richtig erkannt mit dem Datum, allerdings möchte ich noch folgendes dazu sagen.Es gibt auch Fahrzeuge, die sogar Facelift waren und trotzdem angerissen waren und es gibt auch Fahrzeuge wie z.B. der 98er 318i von meinem Vater, der selbst bei 225tkm noch eine rissfreie Karosse hatte, während mein 99er 328Ci schon bei 120tkm Risse zeigte. Der 318er erlitt übrigens bei 220tkm einen Pleuellagerschaden. Achja und er hatte auch bei 1xytkm den fast schon obligatorischen siffenden Stirndeckel. Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat |
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