Hallo Zusammen, Kurze Vorstellung ich bin Marc 51 Jahre alt und komme aus NRW. Schraube gerne gelegentlich an Autos rum, früher viel intensiver als jetzt. Meine Tochter hat sich ein Wohnwagen gekauft und brauchte eine AHK, diese habe ich bestellt und gestern bereits angebaut. ( BMW 118i F40 Bj.2020) Der 13. Polige Stecker ist auch schon dran und in den Innenraum ( Kofferraum ) verlegt, jedoch geht es jetzt um das Anschließen des Kabelbaum. Genau hier bräuchte ich Hilfe. Hat das schon mal Jemand gemacht? Oder weiß jemand, an welche Kabel ich gehen muss. YouTube habe ich schon gequält, aber leider nichts passendes gefunden. Liebe Grüße an alle
Wenn du die AHK und den Elektrosatz neu gekauft hast ist da normalerweise ein Schaltplan mit bei. Also "nur" nach Plan anschließen. Falls du die Teile gebraucht gekauft hast und kein Plan dabei ist versuche im Netz nach dem entsprechenden Schaltplan zu suchen.
Beim F40 sind unter anderem auch die Rückleuchten in dem Kofferraumdeckel. Die Kabelbelegung brauche ich für diese. Ich habe Sie mir angeschaut, aber alle Kabel sind Grau mit verschiedenen andern Farben. Zb. Grau/rot, grau/blau etc. Ich muss wissen, welches der Kabel ist für die Nebelschlussleuchte und welches für das Rückwärtsfahren/ Licht. Zudem brauche ich die Kabelbelegung vom PDC-Modul. Welches sich links im Kofferraum befindet. Vielleicht weiß das ja jemand. Wenn ich Bilder hochladen könnte, könnte ich das zeigen.
An die Schaltpläne zu kommen ist ein Problem. Selbst manche Werkstätten kommen da schwer dran und wenn müssen die "Benutzungsgebüren" dafür bezahlen. Deshalb stehen in der Anbaueinleitung normalerweise die Farben drin. So kenne ich das auf jeden Fall. Man kann aber auch bei eingeschalteter Beleuchtung an den Kabeln die Spannung messen.