Hallo Zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich brauchte ein neues TMS Modul und nun muss dies codiert werden. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht gut schaffe es allein nicht. Ich kann es ohne Codierung nicht mit Ista+ anlernen. Ich habe es mit ESYS mir mal angeschaut und sehe, dass die CAFD bei dem TMS Modul fehlt. Wo bekomme ich die CAFD Datei her? Kann ich eventuell einfach die vom rechten TMS codieren? Entschuldigt eventuell dumme Fragen, aber das hab ich so noch nie gemacht. PS: Modul ist neu und original von BMW. Danke im Voraus Gruß Bogi
Danke für eure schnelle Antwort. Kannst du mir eine Kurzanleitung geben, wie ich die CAFD Datei in ESYS generiere? Googeln läuft gerade parallel. Danke für den Suchbegriff.
Was ich raus gefunden habe…. Connect => Read FA (VO) => Activate FA (VO) => Read SVT (VCM) => Left-Click on HKFM => Click on "Detect CAF for SWE" => Select the CAFD from latest I-Level shown => Select OK => Right-Click on HKFM (the ECU itself not the underlying CAFD) => Select CODE.
Leider habe ich diese Option „ Detect CAF for SWE“ nicht. Kann leider kein Bild anfügen.
Bei mir steht nach einem rechts Klick auf TMS: - löschen - FDL bearbeiten - Codieren - Codierdaten lesen - Expand - Collapse
Davon kann ich aber nur die beiden letzten anklicken. Wer schön, wenn mir einer hier unter die Arme greifen kann. Ich weiß, dass ich hier gerade mich echt blöd anstelle.
Gruß Bogi Bearbeitet von: Bogi1000 am 03.02.2026 um 11:02:02
Bearbeitet von: Bogi1000 am 03.02.2026 um 17:57:48
Wenn das TMS richtig installiert ist, sollten Sie TMS in SVT sehen, wenn Sie das Steuergerät auslesen.Versuchen Sie, SVT Target wie folgt zu erstellen, und sehen Sie, ob TMS dann rot angezeigt wird:Gehen Sie in den Comfort Mode => TAL-Calculating- FA lesen und speichern- FA aktivieren- SVT Actual als SVT_ist lesen und speichern- Erstellen Sie ein SVT TargetWählen Sie unter KIS/SVT Target Calculation Strategy Complete FlashWählen Sie I-Step (shipm.), um Ihrem ursprünglichen I-Level zu entsprechen, das in VCM I-Step (Shipment) gelesen und angezeigt wird.I-Step (target.) ist nicht auswählbar, da es basierend auf dem aktuellen PSdZData I-Level festgelegt ist.Führen Sie eine KIS/SVT Target Calculation durch.