Startprobleme M54 im E39 (5er BMW - E39 Forum)
Hallo allerseits
Ich habe ein spezielles Phänomen, das ich mir nicht direkt erklären kann. Ev. hat jemand aus Erfahrung einen heissen Tipp...
Ich habe bereits den LMM von Hella(China) durch einen originalen von Conti/VDO/Siemens (Made in Germany) ersetzt, Das war leider nicht das Problem.
Ich starte, Motor läuft tiptop im Choke. Nach ca. 5 sec. stottert er und stellt ab, sobald er die Standgasdrehzahl absenken will. Motor nimmt auch in den 5 sec. kein Gas an.
Wenn ich beim Start etwas Gas gebe, startet er und läuft die 5 sec. z.B. auf 2000 Upm. Danach stellt er sofort wieder ab. Die Drehzahl kann mit dem Gaspedal während den 5 sec. nicht verändert werden.
FS ist leer.
Was kann das sein ? Hat einer eine gute Idee ?
Da wo der Wagen jetzt steht kann ich nicht schrauben - deshalb wird er am Mittwoch aufgeladen und zum freundlichen gebracht. Da wärs cool, wenn ich ihm noch einige Infos weitergeben könnte... Je schneller er den Fehler findet, desto günstiger wird meine Rechnung ;-)
Danke euch und LG
Phil
Hallo phiphi34,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Startprobleme M54 im E39"!
Gruß
Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Vanos, Leerlaufsteller. Kann so einiges sein Schau mal die Live Werte an, nicht nur den FS.
Eigentlich sollte im FS etwas drin stehen, denn bei so einem Verhalten muss ein eintrag sein. Hast du mit china software auslegeles oder mir was ordentlichem...?
Was sagt de Historien speicher (Shadow speicher).
Hallo
Richtig, richtig auslesen kann hier nur BMW - das will ich im Moment nicht wirklich bezahlen, denn dann müsste ich den Wagen zu BMW schleppen lassen. Wenn der mal da steht, wirds teuer....
Wir werden uns die Livewerte ansehen, wenn der Wagen beim freundlichen steht. Aber KWS und NWS müssten doch im FS stehen, auch wenn ich mit dem "Chinagerät" nur oberflächlich auslesen kann...
Wenn der Leerlaufsteller defekt sein sollte - sollte er doch noch laufen, aber mit sägendem Standgas ? oder liege ich falsch... Denn das währe mein 1. ,Verdacht gewesen...
Vielen Dank für deine Hilfe
LG Phil
Nicht zwingend. Kann auch defekte drosselklappe sien.
Es gibt einfach viel zu viele moglichkeiten. Du wirst um ein ordentliches auslesen nicht drum herum kommen.
P.S. Nicht nur BMW hat BMW software. Acu spezialisierste Werkstaaaten, codierer usw haben diese.
Tipp:
vielleicht der fahrpedalsensor?
sind es wirklich ganze 5 sek.?
ansonsten könnte es die wfs sein.
Hallo
Die Garage ist nun endlich mal dazu gekommen, den Wagen anzuschauen. Der Mech hat aber "nur" die Kompression gemessen, und er hat auf allen 6 Töpfen etwas über 5 Bar. Motor war logischerweise kalt, gemessen nach 3 Wochen Standzeit. Motor hat 230 TKM.
Hat einer eine Idee was hier abgehen könnte ?
Ich lasse den Wagen nun zum Kumpel bringen, und wir machen das nun selber, weil die Fehlersuche in der Garage halt viel kostet.
Wo soll ich nun anfangen... Ich werde sicher Spritdruck und Funke prüfen. Dann meinte der Garagist, dass die Steuerzeiten verstellt sein könnten - kann das sein ?
Wenn ja, kann ich die Steuerzeiten prüfen, ohne den Ventildeckel runter nehmen zu müssen ?
Vielen Dank für euere Inputs - ich muss den wieder zum laufen bringen, sonst muss ich mich von meinem geliebten BMW verabschieden...
Grüsse Phil
Ohne ventildeckel runter, kannst keine Steuerzeiten PRufen.
5bar kalt ist schon etwas wenig. Normal hat der 11-15. im kalten dann 8-11 bar.
Sind die werte denn alle gleich? oder gibt es da grosse schwankungen.
Wenn der Motor ausgeht und er nach ein paar Minuten wieder gestartet wird, läuft der dann wieder normal?
cxm
20.01.2026 | 13:07:26
... Kompression gemessen, und er hat auf allen 6 Töpfen etwas über 5 Bar. (Zitat von: phiphi34)
Hi,
die Messungen würde ich aber mal wiederholen.
Der M54 muss Kompressionswerte von 11-12 bar haben.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Danke euch für die Inputs
Wir werden, sobald s Platz gibt den Wagen mal reinnehmen, die Zylinder Endoskopieren, und falls die Ventile noch grade sind die Steuerzeiten prüfen. Dann wird sich zeigen ob ich den noch machen kann, oder ob s das war mit Handgeschaltetem 6 Zyl...
Wenn jemand noch eine gute Idee hat, immer gerne :-)
Edit: Kompressionsmessung werden wir wiederholen - danke.
Ich melde mich wenn ich weiss was los ist - kann aber etwas dauern...
Grüsse Phil
Bearbeitet von: phiphi34 am 20.01.2026 um 18:09:55