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Thema: E91 LCI D3.20sd -> DieselDiva <- Date: 13.04.2012 Beitrag: E91 LCI 320d Touring - Die DieselDiva Technische Daten: Hersteller: BMW Typ: E91 Aufbau: Kombi Motor: 2,0l Diesel 184 PS EZ: 30.03.2011 Farbe: 0475 Saphirschwarz metallic Vorbesitzer: 1 (BMW) Neupreis: genug für nen 320d!! Sonderausstattung: LCCZ Leder Dakota Rotbraun 0205 Automatic Getriebe Steptronic 0216 Servotronic 0249 Multifunktion für Lenkrad 03AA Dachreling schwarz 03AC Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kopf 03AP Graukeil Frontscheibe 0302 Alarmanlage 0319 Garagentoröffner, integriert 0322 Komfortzugang 04AE Alarmauflage vorn, verschiebbar 0402 Panorama Glasdach 0417 Sonnenschutzrollo für hintere Türen 0418 Gepäckraumpaket 0459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz 0464 Skisack 0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer 0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer 0493 Ablagenpaket 0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 05AC Fernlichassistent 0502 Scheinwerfer-Waschanlage 0508 PDC vorn/hinten 0520 Nebelscheinwerfer 0521 Regensensor und automatische Fahrtlichtsteuerung 0522 Xenon 0524 Adaptives Kurvenlicht 0534 Klimaautomatik 0540 Geschwindigkeitsregelung 0563 Lichpaket 06FL USB-Audio-Schnittstelle 06NF Erweiterte Anbindung des Music Players 0609 Navi Professional 0620 Spracheingabe 0633 Handyvorbereitung Bluetooth 0672 CD-Wechsler 6-fach 0688 Harmann/Kardon Surround Sound System 0704 M-Sportfahrwerk 0710 M-Lederlenkrad 0715 M-Aerodynamikpaket 0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line 0761 BMW Individual Sonnenschutzverglasung 0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit 07RS Comfort Paket 07R7 Innovationspaket 8888 17" Doppelspeiche 194M - 8x17 225/45 R17 - 8,5x17 255/40 R17 Bisherige Individualisierungen, bzw. Zubehör gekauft: -> BMW Performance Pedalauflagen Automatik. (Ich weis, ATU Styling 8-]) -> Swizöl Leather Care Kit. -> OSRAM Diadem Chrome Seitenblinkerbirndl -> OSRAM LEDriving Cool White 6000k für die Türbeleuchtung -> LEDs für die Kofferraum - und Heckklappenbeleuchtung -> Bremssättel schwarz & Klammern Arktissilber gelackt (siehe Fotos unten...) -> Michelin Alpin A4, mit rundum 225/45 R17 für meine M194 (jetzt "gedippt" und Reifen eingetragen) -> AVAXO 20W CREE LED Marker in Weiß für die Angel Eyes -> Parallelspeiche 37, vo. 8x18 ET22 mit 225/40 R18, hi. 9x18 ET20 mit 245/35 R18 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 -> -> -> 3D Carbonstrukturecken für die BMW Zeichen -> Swizöl Shield, Cleaner Fluid Regular & Medium -> weitere Pflegeprodukte -> Tachoumbau, Beleuchtung auf weiß, Nadeln auf rot, nachgefärbt von Andrjucha aus dem e90 Forum -> LED´s w16w für die Rückfahrscheinwerfer -> Swizöl Autobahn, Gloria Foam Master 10 + weitere Mittelchen -> Paras sind lackiert (Individual Stratusgrau Metallic), Optivent Ventile -> Endlich tiefer, Eibach SportLine + SWP verbaut!! -> K&N Luftfilter -> noch mehr Pflegeprodukte -> Wiechers Aludomstrebe Racingline (momentan ausgebaut) -> 12V Anschluss hinten nachgerüstet -> Mittelarmlehne aufpolstern & neu beziehen lassen -> Hellere Kennzeichen LED -> PP Nieren mit Neongrünem Akzent -> FOX, 76er Endrohre -> Heckleuchten foliert -> OSRAM CBI Brenner verbaut -> VA: Umbau auf 25d Bremse incl. ATE Ceramic -> HA: Bremse ATE Ceramic -> Leuchtenupdate für Abbiegelicht -> Bremsättel *neu* in Toxic Green, incl. BMW Aufkleber -> Motorraum individualisieren (Kommt wieder weg, Plasti Dip hält nicht) -> NAVI Update Premium 2015-2 -> Ans Logic 7 einen Woofer (DDAudio 512b) für den "richtigen" Druck -> Passende digitale Endstufe dazu (Earthquake Mini-D 2000) + Endstufenschalter, zu separaten ein-/ausschalten!! -> gelbe NSW (nicht foliert) -> NAVI Update Premium 2016-1 -> Seitenblinker smoke, incl. Osram Diadem Chrome -> Diffusor in Stratusgrau -> Air Soops in Stratusgrau -> Kennzeichen mit Werk2 Magnete befestigt -> NAVI Update Premium 2017-1 -> Abgasanlage vom 25d/30d Diesel, meine FOX Endrohre angepasst --> DPF Durchsatzoptimiert -> NAVI Update Premium 2017-2 -> SG Anpassung, DPF off, AGR off, Optimierung -> OEM LLK -> OEM Lader -> Ladeluftschlauch -> neue WR, Nokian WR D4, und Winterfelgen in RAL 7016 gepulvert -> Navi Update Premium 2018-1 -> 4 neue Goodyear Eagle Asymmetric 3 -> Neue NSW in Gelb -> ST X Gewinde incl. Teile verbaut -> Navi Update Premium 2019-1 -> Türen gedämmt -> Kotflügel vorne angepasst, und.... -> ...Fahrwerk endlich eingetragen -> Navi Update Premium 2020-1 Codierungen: -> Spiegel anklappen per FB -> Ver- und Entriegeln: Akustische Quttierung im iDrive anwählbar -> Fenster fahren zu -> Scheibenwischer fahren in Endposi -> Alarmanlage: US Sirene -> Gurtwarner deaktiviert -> Digitale Geschw. Veffektiv -> Erhöhung Helligkeit Angel Eyes -> -> Temparatur Warnung im Kombi -> Brake Force Display (Hinten ist jetzt Christbaum) -> Paar Spannungsüberwachungen rausgenommen -> Welcome Lights - weich einschalten Ausfälle & Werkstattbesuche: -> 14. - 15.06.12 beim :-], Ausfall des Kurven- und Abbiegelichts, Tausch des Steuergeräts. -> 23. - 26.09.13 beim :-], Einbau einer neuen Steuerkette. -> 11.03.14 beim .-] Über Frau Kulanz zwei neue Heckklappendämpfer. -> Januar 2016 - 4 x Glühkerzen -> Januar 2016 - 1 x Ladeluftschlauch -> Januar 2016 - Injektor Nr 3 -> Februar 2016 - Neues Glühsteuergerät, Motorlager "richtig" eingestellt -> Februar 2016 - Starke Rauchzeichen (Fehlersuche bei der Fa. Götz in Hohenbrunn) -> März 2016 - 3 x Injektoren, Hochdruckpumpe, neue Frontscheibe, Bremsflüssigkeitswechsel -> Oktober 2016 - Wildschadenreparatur -> Juli 2017 - Turboschadenreparatur incl. Teile Weitere Ideen....... :-] z.B.: -> Mehr Power fürs Logic 7, evtl. Individual Verstärker?! -> oder Wasser/Methanol Einspritzung -> noch ein paar Codierungen machen -> evtl. Bremsluftführung nachrüsten -> KUFATEC DAB+ nachrüsten -> Schürze vorne, Koti li. vo., Tür li. vo., Heckschürze nachlackieren! -> EZ LIP Gummilippe (Kommt aus China) -> Nochmal einen anderen LLK Neueste Fotos zum Schluß!! Zwei Fotos beim Händler: Nach einer Woche in meinem Besitz, mal eine rundum Cairbon CB33 Lackversiegelungsbehandlung. Ja, es war heiss... Ich bin bald verreckt, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hoppla, da ist ja noch Dreck am Gummi, sowas..... Pedalauflagen verbaut. Lederpflege + Innenraumfotos. Man beachte die dreckigen Lappen. Soviel zum Thema, "So dreckig schauts Leder gar ned aus?!" Bremssättel gelackt, in schwarz, passend zum Auto!! Vorher, vorne: Vorher, hinten: Mittendrin: Fertig, hinten: Fertig, vorne: Schaut doch gleich ganz anders aus!! Nun zu den Neuigkeiten. Aufkleber für die Sonnenblende: Neues: Die Parallelspeiche 37 schauen einfach zu geil aus!! Hier mal ein paar Fotos, mit, ich weis, dreckigem Auto. Dann war ja geplant, den 330er Topf einzubauen, ABER, der Topf hat ja ne ganz andere Aufhängung (again what learnt), also brauch ich dafür erst mal wieder Teile und nen Konus zur Durchmesseranpassung. 330er 70mm - meiner 55mm.... Aber dafür gibts wieder was zum basteln. Kleines UpDate. 1. H8 LED Marker, 2. Versuch: 2. Schweißadapter fürn Endtopfumbau ist auch fertig, dank gilt der Jungheinrich Lehrwerkstatt: Wiedern UpDate: Schwarze Salberk Nieren verbaut, kleiner Schnappschuß. Und weiter gehts: Einbau des 330er Topfs. Gedippte Winterfelgen: Montierte, gedippte Felgen: Tachoumbau: Die, in Individual Stratusgrau gelackten Felgen (I´m lovin´ it!!): Schnappschüße, mit Sommerradln & verbauten Eibach Federn. Fahrzeugpflege war angesagt: Domstrebe: Mit nem Spezl Fahrzeugpflege: "Neue" Mittelarmlehne: 12V Anschluss: Nachgefärbte Nadeln: PP Nieren mit Akzent: Vorbereitung der Sättel, allerdings glaub ich stimmt was mit dem Lack nicht, deckt unter aller Sau, ruf mal bei Foliatec an: Anstandslos von Foliatec kostenlosen Ersatz bekommen!! Fertig, viel besser!! Aber trotzdem nicht wie es sein soll....., mehr dazu auf den nächsten Bildern. Bremse vorne umgebaut. Wie man erkennen kann, sind am Sattel flecken, die man auch nicht wegputzen kann. Hab wohl bei meinem letzten Anstrich zu wenig Härter genommen, Ergebnis, Farbe wie Gummi, Dreck bleibt hängen, Farbe geht teilweise ab......!! Naja, die hinteren müßen ja auch noch gepinselt werden. Auf die Weite schauts ganz brauchbar aus. Die Farbe ist definitiv mal was anderes. Die Scoops sind mittlerweile auch da. Endrohre passen jetzt auch. Die folierten Rückleuchten kann man auch ganz gut erkennen. Helligkeit der Coronas erhöht und die Eck LEDs zugeschalten! Mal wieder aktualisieren hier!!! Wie ja oben beschrieben hatte ich leichte Probleme mit der Farbe, also...... ...... erst mal den ganzen Rotz wieder ab- bzw. anschleiffen...... Dann in der Trocknungsphase die Scoops und die PP Nieren montiert, wie man sieht, sieht man die Scoops gar nicht, also werden die auch noch Toxic Green!! Sättel fertig, incl. der BMW Aufkleber Auch da ein bischen Toxic NSW Umbau Nachdem meine schwarze Diva momentan ein bischen rumzickt passiert Umbautechnisch gerade nichts, weil ich auch schon am überlegen bin mich von ihr zu trennen. Hab ja schon seit einiger Zeit ein Problem mit der "Laufkultur" des Motors. Fehlerspeicher gibt nicht brauchbares aus, nur immer wieder mal Ladedruckregelung. Die als aller erstes mal angeschaut, alles Top. Auch die Ist/Soll Werte passen. Dann weiter im Try and Error Spiel...... Als nächstes war ein Ladeluftschlauch und die Glühkerzen dran. Die Kerzen waren ein riesen Spaß, 2 & 3 hatten sich ziemlich gesträubt.....! Leider brachte das auch nichts. Mal mit Inpa ausgelesen, Profis bei BMW gefragt und den Injektor Nr 3 lokalisiert. Der wird nächsten Samstag getauscht, dann wird alles codiert, und dann sollte es wieder passen. UpDate Time. Ende Februar war dann, nach Tausch verschiedener Sachen, siehe oben, dann des Glühsteuergeräts, einstellen der Motorlager, der größte Tiefschlag. Auf dem Weg in die Arbeit mein beliebter Fehler: Ich dachte ich spinne!! Aber gut, ich war eh gleich Vorort, schaust mal am Abend wennst heimfährst. Da fiel mir als erstes auf das er ziemlich rappelig ansprang, hmmh, ok. Fährst mal los, da war dann eine unruhige Gasannahme auffällig, hmmh, ok. 500m später der Blick in den Rückspiegel und der Gedanke, krass ist da ein Nebel!! F**k, daß ist mein Auto was da raucht!! Geschmack Öl und Diesel verbrannt.... Rechts ran, ADAC anrufen, Abschlepper: Ab in die Werkstatt, mein Spezl war dann auch schon da, Auto zerlegen, Fehlerursache suchen, erste Vermutung Turbolader. Im FS nichts abgelegt!!! Laut Ölmeßstab sogar Öl vermehrung. Der ist aber OK, Wellen Ein- und Auslaßseitig bestens, minimal ÖL eingangsseitig, dafür Ausgangsseitig total verrusst, AGR Ventil geht auch einwandfrei, verschiedene Test, mal kurz die Werkstatt vollgerraucht..... Alles Käse, aber Feierabend in der Werksstatt. Samstag um 9 gings weiter, soweit wieder alles zusammenbauen, weiter testen. Neue Vermutung Injektor 1 im Arsch, weil krasses Nageln. Injektor abgesteckt, raucht und nagelt immer noch. Letzte Idee, da er ja das Öl irgendwo vorbeidrückt, irgendein Kolbenring flöten. Rep. 4stellig, auch ohne BMW Werkstatt..... Und wir reden von einem KM Stand von 116700km.... Erst mal war ich ziemlich down und hatte die Schnauze gestrichen voll!! Wollte ihn dann so verkaufen wie er war, aber die Angebote die da kriegst frustrieren noch mehr. Am Mittwoch drauf, Also Anfang März lies ich dann nach Hohenbrunn zur Fa. Götz http://meisterbetrieb-hohenbrunn.de/ bringen, die mir dann am Donnerstag die Diagnose nannte. Injektor 1 war tot, deswegen die immense Rauchentwicklung Injektoren 2 & 3 auffällig Hochdruckpumpe spant, deswegen siechende Injektoren Na sauber!! Nach intensiver Überlegerei hatte ich mich dann, trotz der Rep. Summe von 2880€, dazu entschieden meine Diva reparieren zu lassen. Und dann bete ich daß bis zum Turboschaden nix mehr ist..... Meine Frau hatte große Freude bei der Nachricht über die Kosten!! Weils bei der Summe dann schon wurscht war hab ich dort auch gleich noch meine Frontscheibe neu und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Nur sind für die nächste Zeit alle "Spaßausgaben" gestrichen. *ZEFIX!* Mal wieder was neues, am 21.09.16 wars nach 10 Jahren Arbeitsweg der erste Wildunfall!! Schaden 6600.-€! Mittlerweile ist die die Diva wieder auf der Strasse. Kennzeichen auf Werk2 ändern lassen. Endlich keine Löcher mehr! Den Diffusor wollte ich in Stratusgrau, passend zu den Felgen mit lackieren lassen, aber da haben sich die Jungs schwer im Farbton verhaun! Wurde neu lackiert, jetzt passts, Foto folgt!! Scheinwerfer muß ich wonders einstellen lassen, zweimal ham ses probiert, zweimal passts nicht. Oh mei, schon lange keine Updates mehr!! AirScoops montiert, sehr dezent in Stratusgrau. DPF und AGA Aktion auch erfolgreich über die Bühne gebracht!! Die schwarze Diva steht aber jetzt fahruntüchtig beim Programmierer, dazu später mehr!! Auf diesem Weg einen riesen Dank an Jürgen, meinen Stammtischkollegen!! So, und jetzt zum Problem, bin danach zum "Tuner", auf dem Weg dahin keine Fehlermedung, nix. Druck auf dem Kessel, richtig geil zum fahren. Während ich mit nem andren Spezl beim Essen war, versuchte sich der Tuner an meinem SG. Dieses, wurde beim 184PSler nur ein Jahr lang verbaut, und weil sich meine Diva ungern an der Arsch fassen lässt, hats das SG zerstört/gesperrt/ oder sonst irgendwas...... IST ES NICHT EN TRAUM? EIN ALBTRAUM?! Mittlerweile wurde es über Bosch repariert, Gesamtkosten für mich - nix!! Nach weiterer Recherche hab ich rausgefunden das das SG nur von März11 - Sep11 gebaut wurde!! Fahren ging nur bedingt ohne Fehler, nach knapp 30km Rücknahme der Leistung. SG ist wieder auf dem Rückweg vom Tuner (bei dem SG nicht leicht einen zu finden der das kann), DPF off, AGR off 6 Optimierung. Bin gespannt wie er dann läuft. Ich werde berichten. SG damals eingebaut, Fehler immer noch da, nach 30km Leistung weg. Bei der Logfahrt mit dem Läppi hat sich dann bei 97°C Ansaugtemp der Turbo verabschiedet..... Nach ein paar Schwierigkeiten mit dem Turboinstandsetzer, schickte ich diesen mit ner riesen Wut zurück und besorgte mir nen OEM Lader. Danach lief die Diva wieder, die auch einen neuen LLK brauchte, weils da Teile vom Lader reinblies.... Das war ja dann auch schon 2017, die Diva verhält sich bis jetzt normal, Druck immer noch auf dem Kessel, jeden Tag eine Freude. Anfang 2018 kam dann endlich mein lang ersehntes Gewinde, von ST, rein, und natürlich tiefer als im Gutachten..... (eingetragen!) Fährt sich immer noch spitze, habs nicht bereut. Hat sich mittlerweile noch sauber gesetzt, so das ich die Kotis vorne ein wenig ziehen lassen musste. Viel gabs nicht, die Domstrebe kam wieder rein und ein wenig geputzt. Neue, gebrauchte, Motorabdeckung, mit ALLEN Haltenasen liegt daheim. Dann gabs einen roten Start/Stop Knopf. In diesem Sommer konnte ich mein lang vor genommenes Projekt angehen - Türeverkleidungen dämmen!! Wahnsinn, wie das den Klang vom H&K nochmals verbessert hat!! Wenn ich nochmal Bock haben sollte, dann dämm ich die Bleche auch noch...... Nächstes Jahr gibts hinten ein 3D Kennzeichen mit Klettbefestigung. Kotflügel links vorne, Tür links vorne und Schürze vorne lackieren lassen. Mal schauen was mir sonst noch so einfällt. Zum Schluß noch ein paar aktuellere Bilder: So, das wars mal wieder....... Story wird natürlich irgendwann weitergeführt. Bearbeitet von: Der Streiti am 01.01.2020 um 18:37:28 | ||