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Thema: BMW E36 332i Class II Limousine S52B32US ALPINA B3 Date: 09.09.2010 Beitrag: BMW E36 332i Limousine Farbe: BMW Sonderlack Daytonaviolett metallic EZ: 01/1996 KM Stand: beim Kauf 2006: 118.300km momentan :181.150km Antrieb: • M54B30(TÜ) • NEU: S52B32US mit DME 3.3.1 • NEU: K&N K75i Performance Kit • Zweiflutige Abgasanlage vom • • NEU: Supersprint Fächerkrümmer • NEU: DME 3.3.1 ALPINA B3 3.0 Chip vom Lothar Rau • NEU: (neu überholt) 45% S 2.93 • E30 M20 Schwungscheibe 6.2kg • • Schaltwegverkürzung Z4 3.0 Fahrwerk: • NEU: AC-Schnitzer Rennsport Fahrwerk (Gewinde) • H&R Stabilisatorkit • VA Versteifungskreuz vom Z3 • VA Domstrebe AC-Schnitzer • HA Versteifungsplatten vom Z3 • HA Domstrebe • Alle Gummi Lager wurden gegen neue bzw. verstärkte ersetzt Aerodynamik: • Alles Original Class II Leistung: • Der M54B30 mit der M50B25TU Steuerung, Alpina B3 3.0 Chip hat auf dem Prüfstand 244,5 PS gebracht! V-Max nach GPS natürlich gerade strecke hin und zurück gemessen: 254 km/h NEU: S52B32US Nockenwellen vom Alpina B3 3,2 DME 3.3.1 (M50B25TU) ALPINA B3 3.0 Chip vom Lothar Rau V-Max nach GPS natürlich wieder gerade strecke hin und zurück gemessen: 268 km/h !!! Norm Leistung 276,9PS bei 5505 U/min Drehmoment 364,8 Nm bei 4085U/min 09.2018 OZ Mito 2 8,5 x 18 ET 38 mit Michelin Pilot Super Sport.... So, hier mein Messprotokoll leider kann der MAHA LPS3000 nur bis 225km/h messen. Die Messung ist im 5 Gang durchgeführt also der Gang mit direkter Überschätzung i: 1,0 und endet leider bei 5500 U/min Eventuell fahre ich noch auf ein Scheitelrollen-Leistungsprüfstand MSR 500 vom MAHA da soll es bis 300 km/h gehen..... Norm Leistung 276,9PS bei 5505 U/min Drehmoment 364,8 Nm bei 4085U/min Nockenwellen Alpina B3 3,2 Bosch DME 3.3.1 (M50B25TU) Chip Alpina B3 3.0 LMM Original 325i (M50B25TU) Krümmer Supersprit für 325i Kat Original 325i (M50B25TU) Hier ist ein Leistungsdiagramm von meinem Alpina B3 3.0 (Motor Original Alpina unverändert) Diese Software ist für den Einsatz im S52B32US leicht angepasst worden und funktioniert einwandfrei! Am 14.10.2017 also gut zwei Wochen vor Season Ende habe ich endlich ein S52B32US Motor eingepflanzt. Und es hat sich wiedermal gelohnt ;-)) Leider wurde nach einer kurzen Beschleunigungsfahrt meine E30 325IX Druckplatte zerrissen. Also am nächsten Tag einem Sonntag schnell ein neues Sachs Kupplungssatz vom E30 M3 eingebaut. Zender 8 x 18 ET 30 Das Auto wurde Mitte 2011 Verkauft und Ende 2015 wieder zurückgekauft! Da der Zustand leider nicht der gleiche geblieben ist, müsste wieder einiges gemacht werden. Unter anderem müsste die Aufhängung, die Bremsanlage überholt werden, leider ist auch die Kopfdichtung durch gewesen. Aber alles halb so schlimm, da es nicht nur mein erster BMW gewesen ist sondern sogar mein erster PKW überhaupt! -Das Aerodynamik Paket wurde komplettiert, alles original CLASS II -Die Aufhängung an der VA und der HA mit neuen originalen M3 bzw. verstärkten Lagern überholt. -Auch das Fahrwerk wurde von Koni Gelb auf das AC Schnitzer Rennsport Fahrwerk geändert. -Die Bremsanlage wurde an der VA auf E46 330i (325/25mm) und an der HA auf E46 328i (294/19mm) umgebaut. -Da ja auch der M52B25 überholt werden müsste und ich mich schon vor Jahren nach mehreren erfolgreichen Motor umbauten auf M50B28TÜ sowie M50B30TÜ gefragt habe warum nicht Einer einen M54B30 in einen e36 vernünftig zum laufen bringt. -War es klar, ich werde einen M54B30 mit einer DME 3.3.1 in einem e36 (mit ursprünglich MS41) wieder zum Leben erwecken!!! Bearbeitet von: be.83 am 23.09.2018 um 15:15:35 | ||