- D r u c k a n s i c h t -

e28 520i Umbau auf e30 b25

Beitrag von Sunshinedriver

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: e28 520i Umbau auf e30 b25
Date: 01.12.2007
Beitrag:
So mal was anderes... :)


..."alte" BMW sind einfach herrlich. Nicht nur alleine wegen der Optik sondern auch wegen dem bekannten Lego-Prinzip...
als kleine Abwechslung zu meinem e30 hab ich mir was ähnliches zugelegt das den geistigen BMW-Horizont ohne große anstrengungen und Know How übers WE mal eben ein Stückchen erweitert...

Basis: e28 520i.
Ziel: einfach und günstig an ein zuverlässiges Fahrzeug mit leistung kommen...

Lösung:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

[manuell hochladen]http://img232.imageshack.us/img232/4769/dscf9407kleinvm3.jpg[/manuell hochladen]

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


.....nachdem ich mit meinen Motorenkonzepten im e30 mittlerweile fast durch bin hab ich kurzerhand mal in die e28 geschnuppert.
Eines abends hab ich durch ebay gestöbert und einen diesen e28 gefunden der äußerlich in einem Top Zustand ist,kein Rost Stabis Knochen Fahrwerk nagelneu etc nur: Motorschaden... dachte ich mir für das Geld kannst nix falsch machen... zudem ist der Wagen in Shadowline rostfrei eine echte Rarität...
BlaBlaBla..Woche Später Auto geholt,

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

einen Tag(...Nacht) später altes 2l Serientriebwerk raus...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Kardanwelle Abgasanlage bis Krümmer Servobehälter Motorlager bleiben alles drinnen und kann beim b25 weiterverwendet werden!
BMW-Syndikat Fotostorie

... da die alten Motoren nichts mehr wert sind gab ich den Kadaver an einen Schrauber für nen Kasten Bier ab...
[manuell hochladen]http://img412.imageshack.us/img412/275/dsc06916nb2.jpg[/manuell hochladen]

Primäres Ziel von mir war den Wagen wieder fahrbar zu machen und wieder zu verschärbeln.
nachdem ich aber von dem alten b20 die Finger lassen wollte, wollte ich nur schnell einen anderen Motor Plug n´Play einbauen.
da ich die b25 ja mittlerweile bestens kenne hab ich ein Weilchen gesucht...

BMW-Syndikat Fotostorie

...und natürlich übers WWW einen bekommen...
da aber serie schon wieder nix besonderes ist nahm ich einen b25 aus dem e30 mit 170PS...
Motor geholt und reingehängt...

Motorhalter vom e28 übernehmen (passen 1 zu 1) ...
BMW-Syndikat Fotostorie

und locker lässig fallen lassen...
am einfachsten tut man sich wenn man mit einem rangierwagenheber das Getriebe nach und nach nach hinten rollt/hebt um genau auf die Kardanwelle zu kommen die VOR dem befestigen der Motorlager mit der Hardyscheibe und dem Getrag verbunden sein sollte...

BMW-Syndikat Fotostorie

Kardanwelle aus 520i passt 1zu1!
BMW-Syndikat Fotostorie

Ölwanne kann vom e30 dranbleiben muss auch nix gemacht werden...
BMW-Syndikat Fotostorie

Platz ohne ende... Kühler kann eingebaut werden samt Schläuche...
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Leitungen für Servo an e30 Pumpe noch anschließen (e28 Schläuche passen)
und dann wars das für die Hardware...
BMW-Syndikat Fotostorie

...Stromlaufplan besorgt und ran an den Kabelsalat...
nach ein "paar" falschen Infos vom Vorbesitzer musste ich allerdings noch ein "paar" Dinge wie z.B. Leitungen nachbessern...

BMW-Syndikat Fotostorie

... erster Startversuch, wunderbar sprang auf anhieb an! 20 sekunden später kochte jedoch schon das Wasser!
...lange rede kurzer Sinn, Kopfdichtung hin!

im Demontierwahn hab ich den Kopf gleich mal zerlegt 2/10 geplant Ventile neu eingeschliffen und wieder zusammengebaut...

...wenn schon denn schon...

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

...naja wie dem auch sei, nach ein paar euro mehr etlichen Stunden später und ein paar grauen Zellen weniger sprang der Motor neu überholt dann auch an und läuft bis jetzt absolute sahne!

http://www.youtube.com/watch?v=lq3z_tEJDM0

mittlerweile fahre ich den Wagen seit ein paar Monaten und bin absolut zufrieden! Motor ist Tip Top, verbraucht kein Öl kein Wasser garnix... nur sprit und luft ;)
und als Altagswagen neben meinem e30 M5 eine absolute Stilikone!
zumal hab ich im e28 jetzt echte 170PS Servo EFH ZV ein Schiebedach extrem bequeme Sofasitze und eine ordentliche Portion OLDSCHOOL! was will man also mehr...
Räder hab ich 2Teilige BBS vom e38 750i drauf...

BMW-Syndikat Fotostorie

bei denen ich allerdings auf etwas kleinere Reifen umrüsten muss zwecks dem abrollumfang... neue 245/35 18" auf der HA machen eine TOP Optik und halten den Wagen sauber inder Spur!
Fahrwerk wurde dafür auch etwas verändert.. Vorne 40mm tiefer und hinten Audi-Federn damit ein wenig Keil ins spiel kommt...

Felgen sind mit neuen Hankook k104 bezogen und passen 1a...
VA: 215/40 18"
HA: 245/35 18"
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW hat mir ohne weiters eine unbedenklichkeitsbescheinigung gegeben, so dass die e38 Felgen auch auf dem e28 gefahren werden...
Vorne mussten keine Karosseriearbeiten gemacht werden, hinten bedingt gebördelt...
Bedingt deswegen weil mans eigentlich nicht braucht, da aber paar Rostbläschen angesetzt hatten, hab ich trotzdem mal komplett entrostet, konserviert, grundiert und lackiert...
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

[manuell hochladen]http://img528.imageshack.us/img528/7959/dscf9159kleinip9.jpg[/manuell hochladen]
das schöne an den Rädern ist, in der Größe musst du gar nichts machem! draufstecken und fahren! die 8J felgen vorne passen ohne distanzscheiben perfekt in den Kasten bei vollem Einschlag sind noch 1-2cm ausreichend Platz bis zum Stabi und der Radkasten ist in weiter Ferne...

Unterboden ist jetzt auch wieder ein paar Jahre länger gegen Anfälligkeiten gewadmet... paar Liter Hohlraumkoservierung und Unterbodenschutz sorgen für Langlebigkeit...
[manuell hochladen]http://img520.imageshack.us/img520/8122/dscf9138kleinbw6.jpg[/manuell hochladen]

Elektrik hab ich weitestgehend überholt, Sicherungkasten wurde komplett neu bestückt und sonst ist eigentlich alles so wie ich es mir vorstelle, Spur wird noch eingestellt, das wars dann aber auch ...
Motor lass ich bewusst nicht eintragen, weil die AU keinen unterschied zum serienmotor bringt und optisch nur ein versierter BMW-kenner den Unterschied merkt... und fahren wird ihn eh keiner außer mir ...

[manuell hochladen]http://img528.imageshack.us/img528/3158/dscf9149kleinqj4.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]http://img520.imageshack.us/img520/7117/dscf9154kleinim8.jpg[/manuell hochladen]

Innenraum bleibt auf jeden Fall Serie bis auf die Anlage...
Sitze bleiben auch gewollt Stoff, is einfach gemütlicher...
[manuell hochladen]http://img179.imageshack.us/img179/8085/dscf9250kleinbt5.jpg[/manuell hochladen]
[manuell hochladen]http://img179.imageshack.us/img179/4457/dscf9254kleinuz3.jpg[/manuell hochladen]

[manuell hochladen]http://img405.imageshack.us/img405/7998/dscf9261kleinvq1.jpg[/manuell hochladen]

Spezial Thx gehen an meinen Werkzeugkoffer!

Fazit: Kaufe keinen Motor den du nicht selbst gefahren bist!!!

Konterfazit: gut dass ich KFZ-ler bin...


FELGENBEARBEITUNG


Bearbeitet von - Sunshinedriver am 11.04.2009 20:38:06

Bearbeitet von: Sunshinedriver am 13.10.2009 um 12:23:43



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Blendax81
Datum: 13.10.2009
Beitrag:
sehr schick,würd mir auch gefallen!respekt was du alles selber maxt und drauf hast!

----------------------------------------------------------

Autor: da_woifal
Datum: 13.10.2009
Beitrag:
Geiler geiler Wagen, feiner Umbau, wäre auch ganz nach meinem Geschmack! Außen schön dezent geil und innen so belassen... Ledersitze sind zwar geil aber naja ich mag meine Stoffsitze auch sehr :)

Weiter so

----------------------------------------------------------

Autor: bmw30
Datum: 01.08.2010
Beitrag:
echt nicht schlecht vor allem sehr schön mit dem Motor:)

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 08.11.2010
Beitrag:
schicker e28 gefällt mir gut.

----------------------------------------------------------

Autor: storch-motorsport
Datum: 18.02.2011
Beitrag:
Cooler schöner Wagen! Gefällt mir sehr gut!!

----------------------------------------------------------

Autor: B4
Datum: 22.02.2012
Beitrag:
Sauber und Dezent ! felgen sind bombe ! ich habe aber auserdem eine frage,vielleicht hast du da einen tip fuer mich .... ich habe einen e 30 umgebaut von 318 auf 325 und komme nicht mit der elektrick klar ,hast du den kompletten kabelbaum hinter dem armaturen brett mit verlegt oder ? gruss

----------------------------------------------------------

Autor: TKby92
Datum: 27.10.2012
Beitrag:
Ich steh auf den Wagen ;)
Gefällt mir echt super!!

----------------------------------------------------------

Autor: kpabergut
Datum: 03.06.2013
Beitrag:
gefällt mir sehr schick

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 07.11.2013
Beitrag:
Sehr schöner Wagen, gefällt mir sehr gut.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/