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e34 525i 10th anniversary BMW Japan

Beitrag von Frank320touring

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www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
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Thema: e34 525i 10th anniversary BMW Japan
Date: 27.12.2023
Beitrag:
Im März 2023 habe ich mir einen e34 525i als Sondermodell "10th anniversary BMW Japan zugelegt" - ein Jugendtraum, zumindest der e34 5er an sich. Japan-Reimport, weil ich mit den Autos von dort schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist er als Sondermodell recht selten und hat eine besondere Innenausstattung. Er wurde bereits 2018 aus Japan reimportiert und der einzige deutsche Vorbesitzer hatte auch schon einiges daran "gemacht" - bzw. machen lassen, wie er mit zahlreichen Rechungen belegen konnte. Wie recht häufig bei hochwertigeren Fahrzeugen aus Japan befindet er sich in einem sehr gutem Pflegezustand, wenngleich er als 91er natürlich schon über 30 Jahre alt ist. So ist er zwar absolut rostfrei, original und trotz seiner mittlerweile 123.000 km finden sich noch zahlreiche original BMW Verschleißteile (Federn, Dämpfer, etc), doch natürlich hat er auf der anderen Seite die typischen "Macken", die Autos mit sich bringen, die in sehr warmen Ländern gehalten wurden: ausgeblichene Hutablage, spröde Kunststoffe, hängender Himmel, trockenes Leder, etc.

Fahrzeugangaben:

Typ-code: HD61
Typ: 525I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E34
Baureihe: 5
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M50
Hubraum: 2.50
Leistung: 141 (192 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: 181 - DIAMANTSCHWARZ METALLIC
Polsterung: -
Prod.-Datum: 1991-07-12


S285 BMW LM Rad BMW Styling
S339 Shadow-Line
S401 Schiebehebedach elektrisch
S411 Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S481 Sportsitz
S498 Kopfstützen im Fond mechanisch
S520 Nebelscheinwerfer
S530 Klimaanlage
L807 Länderausführung Japan
S818 Batteriehauptschalter
S925 Versandschutzpaket

Genauere Daten über das Sondermodell "10th anniversary BMW Japan" sind nicht zu bekommen, zumindest nicht von BMW Classic, sie verweisen an BMW Japan. Es gab ausschließlich für das Jahr 1991 zwei Motorisierungen (525 non Vanos und 535), beide ausschließlich mit 5-Gang Automatikgetriebe von Jatco (A5S 300J). Das Besondere dieses Sondermodells ist, dass sie eine Plakette der BMW-Motorsport GmbH auf der Mittelkonsole tragen, die im Rahmen des BMW-Individual-Programms für die spezifische Veredelung sorgte: zweifarbige BMW Ledersportsitze schwarz / grau (deswegen auch in den VIN-Fahrzeugdaten keine Angaben zur Polsterung), Vogelaugenahorn in hellerem Grau (nicht in den VIN-Fahrzeugdaten vermerkt), schwarzer Dachhimmel (ebenfalls nicht in den SA vermerkt). Dazu vier Einstiegsleisten mit der Aufschrift "10th anniversary BMW Japan - das war´s eigentlich schon.
Wie viele Fahrzeuge gebaut bzw. entsprechend umgerüstet wurden, ist nicht bekannt, wenn ich mal Zeit habe, werde ich aber den Versuch unternehmen, das in Japan herauszufinden. Viele der Autos wurden als Linkslenker nach Japan geliefert, aber das war bei vielen hochwertigeren Fahrzeugen aus Europa so - obwohl es Rechtslenker gegeben hätte.

Mangels Verfügbarkeit eigener Fotos hier mal ganz wenige aus einer Auktion, in der 2018 ein 535 10th anniversary BMW Japan versteigert wurde:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Meiner hat keine elektrisch verstellbaren Sitze und leider auch ein paar mehr Kilometer - sonst identisch, wie die meisten dieser Sondermodelle recht ähnlich aussehen. Es gab den Grauton der Sitze noch eine Nuance heller und auch ein graues Armaturenbrett. Sonst sind sie alle (die ich bis jetzt im Netz gefunden habe) recht ähnlich. Außenfarbe meist diamantschwarz oder ein Metallic-Blau, dessen Bezeichung ich nicht kenne.

Was für mich gar nicht erträglich war: die Automatik von Jatco. Ich bin nie einen M50 mit ZF-Automatik gefahren, mein Winterauto ist jedoch ein M52B25 e36 - mit Automatik von ZF. Das harmoniert sehr gut. An den 150 kg Mehrgewicht kann es nicht liegen, vielleicht eher an der bei meinem e34 M50 nicht vorhandenen Vanos, aber das verbaute Jatco-Getriebe hat den Motor derbe kastriert. Es könnte auch sein, dass es defekt war, obwohl der Vorbesitzer bereits 3.500,- € in die Revision gesteckt hatte. Auf jeden Fall musste es raus und gegen ein 5-Gang Handschalter getauscht werden. Ein Mammut-Projekt, da ich mich hinsichtlich des Aufwandes etwas verschätzt hatte... Ich kaufte ein komplettes Getriebe aus einem deutschen 525i Schlachter und ließ den Umbau von zwei jungschen "BMW-Spezialisten" aus dem Dorf durchführen. Viele zusätzliche Neuteile / Verschleißteile original BMW und außerdem das noch fehlende Differenzial sowie Antreibswellen des Schlachters mussten nach und nach beschafft werden, mit dem Ergebnis, dass die Jungs es eben doch nicht geschafft haben. Alle genervt, mehr als 3.000,- € investiert, Auto fuhr nicht, Sommerurlaub in Italien geplant. Also auf zur "richtigen" Werkstatt des Vertrauens, die das ganze in Ordnung brachte und dabei natürlich ganz beiläufig auch noch ein paar "Kleinigkeiten" aufdeckte: So ist der Kühler beim Schalter natürlich auch anders (ohne Anschluss für den zusätzlichen Öl-Kühler der Automatik), die Bremsen wurden gemacht und der lächerlich günstige LMM (original BMW: 590,- €) wurde fällig. Hab bestimmt noch was vergessen, vielleicht auch verdrängt, aber irgendwann eine Woche vor dem Urlaub war er dann fertig. Und macht seither als Schalter wirklich Freude :-). Nur das Schaltbrett in Vogelaugenahorn hellgrau muss noch angepasst bzw. neu besorgt werden, je nach dem. Vorteil der Vergangenheit des Autos als Automatik ist, dass er bei den Tempolimits in Japan vermutlich nie Drehzahl ertragen musste. Und so habe ich ihn dann über 2.500 km Sommerurlaub Norditalien mit etlichen Dosen "Ventilfrei" und "Injection-clean" behutsam frei gefahren. Der Auspuff ist noch original Eberspächer, aber vermutlich völlig leer, sprich "durch", was dem ganzen den großartigen Sound eines unzulässigen Tunings mit original-Optik beschert: dumpf, laut und super schön m50 :-). Muss aber wohl getauscht werden. Fraglich, was dann verbaut werden soll...

Auf dem Rückweg habe ich der wahrlich unvernünftigen und etwas blauäugigen Aktion mit dem Umbau auf Schaltung noch eins oben drauf gesetzt und in Süddeutschland einen neuwertigen Satz M5 Turbinen-Felgen "mitgenommen", die der sehr freundliche Verkäufer (Vater und Sohn, mehrere e34 - ua einen 540 Touring Handschalter) auf besonderen Wunsch auch gleich montierte. So steht er nun schon mal gut da, abgesehen von der Höhe des Fahrwerks.
Der Vorbesitzer hatte dem Auto bereits eine Teillackierung gegönnt, der Lack hatte unter der Sonne Japans sehr gelitten. Leider war das Ergebnis nicht perfekt - leichte Orangenhaut. Also schliff ich mit 2500er, 1000er naß um anschließend zu polieren. Nun ist es zwar noch nicht perfekt, aber bis auf die Außenspiegel mit leichten Klarlackapplatzern schon sehr, sehr schön.

Leider funktioniert das origiale BMW Autoradio mit dem CD-Wechsler nicht in Deutschland, daher musste adäquater Ersatz her. Einige wird es wundern, aber ich habe mich für ein zweiteiliges Becker Mexico 1479 entschieden, das zumindest bis ´89 für den 7er und auf Sonderwunsch auch für einige e34 angeboten wurde. Die baugleiche Alternative wäre das zweiteilige BMW Professional gewesen, doch hört man hier Schauergeschichten über defekte Displays etc. Geplant ist, das ganze im nächsten Frühjahr mit einer Becker Energy 400 so einzubauen, dass es möglichst original aussieht, aber zugleich "schön" Musik macht. Last but not least habe ich mich noch für die Nachrüstung des großen Bordcomputers entschieden, angeblich soll es bei den "High"-Kabelbäumen ab 525i kein Problem sein. Erste Versuche belegen jedoch, dass auch das etwas naiv gedacht war. 
So stehen dann für das nächste Frühjahr noch ein paar Ausbesserungen an der ansonsten sehr gut erhaltenen Sportsitz-Lederausstattung, der Neubezug des Himmels, das Nachfärben der Hutablage sowie der Austausch von Dämpfern und Federn an. Wenn dann der Wahnsinn noch weiter anhält und nicht irgendwann die Vernunft siegt, würde ich gerne irgendwann den Motor nach Vorbild des e36 ALPINA B3 3.0 bzw. e34 ALPINA B10 Allrad (Basis m50b25 - allerdings mit Vanos) "machen" lassen, damit er sich dann auch ordentlich bewegt. Aber das wäre das berühmte irrationale Sahnehäubchen - den monetären Gegenwert wird das Auto vermutlich nie erzielen.

Derzeit habe ich nur ein Foto von meinem Auto, werde aber nachliefern, sobald der Winterschlaf vorbei ist.
BMW-Syndikat Fotostorie

p.s.: Falls jemand etwas über dieses Sondermodell weiß: würdemich freuen, es zu erfahren! Danke!

 

Bearbeitet von: turbovxr am 27.12.2023 um 20:20:14

Bearbeitet von: Frank320touring am 28.12.2023 um 23:15:12

Bearbeitet von: Frank320touring am 28.12.2023 um 23:21:15

Bearbeitet von: Frank320touring am 28.12.2023 um 23:25:34




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