- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E46, 320d Dailycar Date: 18.07.2020 Beitrag: Hiermit möchte ich euch die Geschichte von meinem 320d als Daily vorstellen. Eigentlich sollte ein Daily ja immer sparsamer sein als das Sommerfahrzeug - in meinem Fall also sparsamer als mein M3 Cabrio, so der Grundgedanke... Ausstattung war mir egal, dass einzige was das Fahrzeug haben MUSSTE: Klimaautomatik und Xenon. Diesmal habe ich die Frau raushängen lassen, es musste außerdem unbedingt Violett sein! Ein passendes Fahrzeug war im tiefsten Osten Deutchlands schnell gefunden in Turmalin Metallic mit Xenon und Klimaautomatik... das wars dann aber auch wieder... folgend die Verkaufsbilder aus Mobile.de Kaufdatum 24.08.2019 Mein Freund hat nur den Kopf geschüttelt aber ich musste dieses Fahrzeug haben! Hallo? Es ist Lilaaa `:D Mir war es egal wie viel KM ein alter Diesel von 2000 runter hatte, es durfte halt nur nicht zu wenig sein weil, wir wissen ja alle, dass ein Diesel bewegt werden muss! Aber vllt auch keine halbe Million schon runter hatte... Dieses "Schmuckstück" hatte genau 260 tkm und paar gequetschte runter. Von dem ganzen Ärger mit dem Verkäufer möchte ich gar nicht erst anfangen... dabei ging es nicht um das Auto sondern um das ganze Drumherum... egal. Ich also meinen Freund eingeladen und los. Vorort eine genaue Besichtigung inkl. Probefahrt gemacht. Der Verkäufer hat etwas von Sportmotor gefaselt und das ich wohl mal reinlangen soll. Turbo machte keine ungewöhnlichen Geräusche und einen gesunden Durchzug hatte das Fahrzeug auch. Insgesamt machte der Wagen einen wirklich gepfegten Eindruck, von Sport und was genau er damit meinte, merkte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts... Fahrzeug haben wir also mitgenommen. Die Rückfahrt verlief ohne Probleme oder irgendwelchen Anzeichen, dass etwas nicht inordnung sei. 25.08.2019 Kein Scherz, genau einen Tag später die Idee gehabt, die Bude mal einwenig auszufahren nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war um den vllt mal einwenig aus zu rußen... Dabei war dann nur ein stumpfer Ruck zu spüren und der Motor ging aus.. zu erst wurde unter der Motorabdeckung ein verschmorrtes Kabel entdeckt, welches da gar nicht hingehörte. Natürlich irgendein Chip zur Leistungssteigerung, jetzt machte auch das Gefasel vom Vorbesitzer wieder Sinn. Danach den Zylinderkopf runter gemacht und siehe da, eine Kolbenschmelze. Juhuu... Motortausch Also selber Motor wieder rein, M47d20tü mit nur 148.331 km bei einem Karosserie KM-Stand von 260.501 km.
Motor startete sofort, die Injektoren wurden angelernt trotzdem wollte die DDE Lampe nicht aus gehen und Fahrzeug fuhr nur im Notlauf Programm. Also Ausgelesen und Raildrucksensor hinten an der Rail vom alten Motor ran. Immernoch. Also Hochdruckregelventil direkt an der Hochdruckpumpe getauscht, endlich wieder ein Cockpit ohne Warnleuchten! Innenausstattung 22.09.2019 Nachdem der Wagen nun endlich wieder rennt, konnte ich mich auf die Optik konzentrieren. Die Stoffausstattung ist jetzt nicht so der Hit gewesen, also musste eine Lederausstattung her. Die Wahl fiel auf eine zweifarbige Special Edition Ausstattung in Grau. Grau und Lila harmoniert einfach und es ist mal was anderes. :) Lederausstattung in Walknappa dunkelgrau (Nr. 2 261 750) erweiterter Umfang Q9, Nahtbild Q9 bei E46C i.V.m. SA481 N6, Nähfaden (Nr. 8 190 389) und Steppzwirn (Nr. 8 190 386) in dunkelgrau, Farbton-Nr. 0129 Z. Sitz- und Lehnenhauptteile in Walknappa grau (Nr. 2 261 748). Nähfaden (Nr. 8 171 256) und Steppzwirn (Nr. 8 171 261) in grau, Farb Nr. 0141 C. Ausführung analog der in der IFF enthaltenen Zeichnung (Bicolor). Türverkleidungen in schwarz, jedoch Einsätze in Walknappa grau (Nr. 2 261 748). Armauflage vorne analog den Einsätzen. (Fehlt noch) Nähfaden (Nr. 8 171 256) und Steppzwirn (Nr. 8 171 261) in grau, Farb Nr. 0141 C. 3. Kopfstütze hinten Klimabedienteil von Vorfacelift auf Facelift Umgebaut auf Sportlenkrad 0940 Sonderwunschausstattung (Kam später dazu, darum noch nicht auf den Bildern zu sehen) * Schalthebelbalg in Walknappa grau (Nr. 2 261 748) * Handbremshebelbalg in Walknappa grau (Nr. 2 261 748) Nähfaden (Nr. 8 171 256) und Steppwzirn (Nr. 8 171 261) in grau, Farb-Nr. 0141 C. Edelholzverblendung in "Birke anthrazit", Farb.Nr. 0690, Umfang: * Wahlhebelgriff * Handbremsgriff * Satz Holzleisten für Instumententafel * Satz Holzleisten für Türverkleidungen bei /3 und /4 * Dekorcover an Sportlenkrad Veloursfussmatten in anthrazit (Schl.Nr. 423) mit Einfassband in Walknappa grau (Nr. 2 261 748). Einstiegsleisten mit Schriftzug "BMW Special Edition". Rückleuchten und Blinker auf Orange umgerüstet 24.09.2019 Radwechsel auf Winterräder / Bremsen neu 02.11.2019 Natürlich gab es vom Vorbesitzer nur Winterreifen auf Stahlfelgen mit. Also besorgte ich mir gepflegte Sternspeiche 43 ohne Macken. Bremsscheiben vorne und hinten inkl. Bremsbeläge neu von ATE Bremsflüssigkeit gewechselt. Türgriffe und Heckklappenleiste in Wagenfarbe 09.11.2019 Mein Freund hat tatsächlich ein Schlachtfest bei EBAY Kleinanzeige gefunden in der selben Farbe Turmalin Metallic. Das Heckemblem habe ich natürlich direkt mit ersteigert. Zuvor haben wir bei einem örtlichen Schrottplatz ein halbes Shadowline finden können. Die B Säulen. Panne Nr. 2 am 19.12.2019 bei 270.156 KM Während der Fahrt ging die DDE Lampe wieder an, danach ging der Motor aus und nicht mehr an. Fahrzeug ausgelesen: Wieder Hochdruckregelventil an der Hochdruckpumpe. Also diesmal ein neues Ventil bestellt und eingebaut. Fehler weg, Fahrzeug sprang an. Erweiterung des Shadowlines 02.02.2020 Update 18.03.2020 Linkes Rücklicht leuchtete schwächer als das rechte. Ein verschmorrtes Massekabel im Stecker war Schuld dafür. (Kennt wohl jeder zweite Limousinen/Touring Fahrer) habe das Kabel an ein Metallstück am Lampenträger überbrückt und LED Soffitten als Kennzeichenbeleuchtung ersetzt. Wenn ich eines so absolut nicht leiden kann dann sind es defekte Leuchtmittel... DTS Fahrwerk Da ich zu diesem Zeitpunkt noch in einer Ausbildung war, war leider nur ein sehr preiswertes Gewindefahrwerk möglich. Federn und Dämpfer mussten für die anstehende HU neu, also entschied ich mich für ein DTS Gewindefahrwerk i.V.m. Z4 Domlager. Im Zuge der Montage war klar, dass ich für meine Sternspeichen 44 in Kombination mit dem DTS Fahrwerk Spurplatten montieren muss. Da entschied ich mich für die Eibach Spurplatten vorne 10 mm und hinten 15 mm. Zum Glück waren die notwenig, sonst hätte ich bestimmt immer noch keine und die Optik ist einfach stimmiger damit. Einmal bitte neu und in Hochglanz Schwarz bitte. :) Neue originale BMW Nabenkappen gab es oben drauf. Panne Nr. 3 am 18.04.2020 bei 277.821 KM SKF Inline-Pumpe Wieder DDE Lampe an, kein Gas mehr angenommen und dann am Fahrbahnrand ausgegangen. Er drehte jedesmal und wollte anspringen, da meine Batterie zu schwach war konnte ich es nicht lange genug probieren. Fehlerspeicher zeigte wieder zu wenig Druck an und die Inline Pumpe. Panne Nr. 4 am 30.05.2020 Injektoren Rücklaufmenge zu hoch
Panne Nr. 5 am 25.07.2020 bei 283.606 KM Endlich mal in den Tank geschaut... So, wie immer DDE Lampe während der Fahrt an, Gaswegnahme und bei Stillstand am Fahrbahnrand dann aus. Diesmal war es aber eine Autobahnausfahrt. Sehr ungünstig... aber ich hatte eine neue Batterie verbaut und Folgeschäden waren mir in dem Moment so egal weil ich eh vor dieser Panne geplant habe, dass Abrollen über die Schulter zu üben damit ich dann gekonnt während der Fahrt aussteigen kann um die Bude in die Weser oder ähnliches zu versenken.... durch die neue Batterie konnte ich orgeln bis der Arzt kommt und siehe da, der Haufen sprang an. Also schnell nachhause und sicher abgestellt. Einwenig geweint und ins Bett gegangen... xD Am nächsten Morgen dann nochmal alle Pannen zuvor revue passieren lassen, dabei dann eine Gemeinsamkeit festgestellt: bei jeder Panne war die Tankanzeige bei fast einem Viertel. Ja, bei mir musste die Bude 5 mal liegen bleiben bis ich das gerallt habe, wobei ich bereits bei der vorletzten Panne den Wunsch verspürt habe in den Tank zu schauen... naja das habe ich dann verdrängt und lieber die teuren Injektoren gewechselt... (Habe ich vorsorglich aber eigentlich sowieso geplant weil mein erster Motor durch einen defekten Injektor hopps gegangen war... also von daher gar nicht mal so verkehrt) Ich hasse die (Sch)Lampe... ':D Mittlerweile bekomme ich im ersten Moment einen halben Herzinfarkt wenn die Kontrolllampe für das Wischwasser aufleuchtet... ist ja auch orange und ziemlich in der Nähe der blöden DDE Lampe... oder heute morgen als ich die Nebelschlussleuchte angemacht habe, auch direkt wieder Atemprobleme gehabt. ^.^' Geplante Veränderungen
Bearbeitet von: Jeyjey346 am 18.08.2020 um 22:53:26 | ||