- D r u c k a n s i c h t -
Thema: M4 CS Ringtool Clubsport Neue Bilder Date: 14.11.2019 Beitrag: Hallo zusammen, hier mal meine Fotostory zu meinem M4 CS. Eigentlich wollte ich einen gebrauchten M4 Competition im Preissegment zwischen 60000 und 70000 Euro kaufen. Am besten in Vollausstattung und vor allem auf keinen Fall schwarz. Durch Zufall bin ich dann auf einen neuen M4 CS gestoßen. Ein Lagerfahrzeug ohne Zulassung und mit 12 km. Bei einem Preis von 84.500 Euro, was einem Nachlass von 30% entspricht konnte ich nicht widerstehen und das war das Ergebnis: War natürlich klar, dass das Auto doch schwarz war. Hier mal ein paar Detailbilder. Aber was soll es. Dann eben doch schwarz. Also 700 aus Lüneburg nach Stuttgart mit dem Zug gefahren, Auto abgeholt und zurück nach Lüneburg gerollt. damit waren die ersten 700 des Einfahrens auch gleich erledigt. Schon beim Händler ist mir der schlechte Lackzustand des Autos aufgefallen. Wahrscheinlich stand der Wagen lange in der Ausstellung und wurde immer schön mit einem trockenen Lappen abgewischt. Ganz toll. Das sieht dann so aus: Lauter schöne Swirls. Also erst mal das Auto komplett mit der Maschine polieren und versiegeln. Das war das Ergebnis: Ich denke mal die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Also erst mal ein paar weitere Bilder, jetzt mit schönen Lack: Übrigens, obwohl ich schon über 10 BMW gefahren bin, bin ich nicht Markenblind. Von daher teilt sich der M4 CS die Garage mit einem C63 AMG, welchen im Schwerpunkt meine Frau fährt: Und dann ging es auch schon ganz langsam mit Tuning los. Erst mal klein anfangen mit Schalthebel und Schaltkulisse: Als nächstes dann der erste größere Umbau. Ich wollt unbedingt den M4 GTS Heckflügel. Um nicht die original Heckklappe bohren zu müssen, habe ich mir einen neue Heckklappe billig bei Ebay geschossen. Übrigens bevor einer fragt. Ich mache alle meine Umbauten selbst, bis auf das Lackieren natürlich. Und hier das Ergebnis: Und wieder eine Kleinigkeit. Carbon Spiegelkappen: Nachdem die Einfahrzeit und der erste Service rum waren ging es erst mal zum Sportfahrertraining auf die Nordschleife: Waren tolle 2 Tage und vom M4 CS bin ich absolut begeistert Hatte noch nie ein Auto, mit welchem ich auf Anhieb so schnell war. Das Ding passt mir einfach auf wenn die Semis etwas gelitten haben: So weit so gut. Eines gefiel mir aber noch nicht - die Fahrzeughöhe. Als mir dann gebrauchte, aber fast neue KW Gewindefedern für 300 Euro über den Weg liefen, musste ich diese natürlich haben. Ist aber erst mal nur eine Übergangslösung, auf weite Sicht soll ein Clubsport Fahrwerk rein: Also schnell den M4 auf die Hebebühne und mit dem Umbau anfangen: Generell ist der Federntausch beim M4 schnell gemacht. Allerdings für die Domlagerschraube musste ich mir ein Spezialwerkzeug "bauen": Ist nicht schön geworden, funktioniert aber tadellos: Und hier mal vorher: Und nachher, vorne 38 mm und hinten 35 mm tiefer: 7 Und weil so schön ist, noch ein paar mehr Bilder: Was jetzt noch dringend bearbeitet werden musste, war der Sound. Da ist der V8 des C63 schon mal ganz klar eine andere Welt. Aber auch dem M4 kann man Stimme verleihen und zwar mit der BCE Anlage mit Zulassung: Der Klang ist mit geschlossenen Klappen sehr angenehm, und mit offenen Klappe einfach nur Brutal. Ganz klare Kaufempfehlung.Auch im Vergleich zur Performance Anlage würde ich die BCE zu jeder Zeit vorziehen. Und das war es dann auch für dieses Jahr. Als Saisonfahrzeug macht mein M4 jetzt erst mal 4 Monate Pause. Dafür habe ich noch eine schöne Abdeckhülle aus England bestellt: Aber auch in der Winterpause wird natürlich weiter geschraubt werden. Als nächstes sollen die Felgen in einem dezenten Messing Candy gepulvert werden. Schwarze Felgen auf schwarzem Auto sind einfach nicht mein Ding. Und hier mal noch ein Video zum Saisonabschluss: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=578081126329426&id=143964033000350 Heute noch mal das Auto endgültig für den Winterschlaf gewaschen: Und meinen Daily / Winterauto gleich mit dazu. Finde der E46 hat sich gut gehalten für 18 Jahre und 230.000 km. So heute pünktlich zum Saisonstart meine Felgen vom Pulverbeschichten abgeholt. Der Kontrast schwarzes Auto zu dunkelgrauen Felgen war mir einfach nicht groß genug. Jetzt ist es viel besser. Leider war es bei den Bildern schon etwas dunkel so das der Glanz nicht rüber kommt. Bearbeitet von: Barford am 30.11.2019 um 14:55:37 Bearbeitet von: Barford am 21.02.2020 um 20:11:45 Bearbeitet von: Barford am 21.02.2020 um 20:13:55 Und jetzt noch ein paar Bilder bei Sonnenschein. Ab Sonntag darf das Auto dann wieder auf die Straße. Dann mache ich noch mal richtige Bilder. Übrigens unter dem Splitter sind gerade noch 8,5 cm Platz. https://www.youtube.com/watch?v=OyBLPpYw864&feature=youtu.be Gerade noch im Netz gefunden. EIn Video vom letzten Nordschleifentraining XL. Ganz vorne faehrt der Instruktor im Cayman S, dann mein M4. Videofahrzeug ist ein AUDI S4. Die Runde war BTG etwa 9:30 wobei wir ab Schwalbenschwanz langsam ausgerollt sind. Waere sonst eine Zeit knapp unter 9 min gewesen denke ich. Erschreckend ist, wenn man mal so die eigene Linie von hinten sieht, wieviel Platz man noch immer verschenkt. hier mal 30 cm zum Curb, dort mal 50 cm zum Scheitelpunkt. Ich habe noch viel zu lernen... Spaeter an dem Tag sind wir dann eine Zeit unter 8 min BTG gefahren. Das fand ich dann schon ziemlich fix, da war der S4 auch nicht mehr hinten dran :-). So und weiter geht es. Ein KW Clubsport FW liegt zum Einbau bereit: Bearbeitet von: Barford am 27.02.2020 um 20:35:29 Bearbeitet von: Barford am 03.03.2020 um 08:04:17 Bearbeitet von: Barford am 13.03.2020 um 20:43:41 So das schöne Wetter für neue Bilder genutzt. Die nächsten Teile sind angekommen. KW Clubsport Spurstangen für die Hinterachse. Für mehr Vorspur und mehr Traktion. Hoffe ich. So heute angefangen das KW Clubsport einzubauen.: So ist er natürlich zu tief. Muss noch 1-2 cm höher. Sollte jemand Interesse an KW Gewindefedern haben, bitte melden. Gerne auch mit Einbau. So heute sind meine neuen Sitze und Gurte angekommen. Recaro Pole Position in Leder und Alcantara und original Schroth BMW M4 GTS Gurte. So der erste Sitz ist drin. So beide Sitze sind drin. Jetzt sitzt man wie fest verwachsen im Auto. Für hinten habe ich noch einen passenden Teppich machen lassen. So mal wieder ein Update. Gestern mit dem Auto auf einem Trackday auf der Nordschleife gemacht. Die Umbauten funktionieren perfekt. Das Auto fährt sich einfach nur klasse. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Und hier noch 2 Videos: https://youtu.be/77aiTzHqn0w https://youtu.be/hezwXeb8a5M So der Postbote hat neue Teile gebracht. Dreimal dürft Ihr raten was das ist: Neue Fotos vom letzten Trackday Wiechers Clubsport Bügel montiert. Vorher in Felgenfarbe gepulvert. Und jetzt fertig mit Sitzen drin: Und wieder neue Bilder: Bearbeitet von: Barford am 25.09.2020 um 18:30:02 Bearbeitet von: Barford am 08.10.2020 um 11:00:53 | ||