|
|
Thema: 330d M-Sport/Stage1/Lowered/19"/Oldschool
Date: 28.06.2017
Beitrag:
-Herzlich Willkommen zu meiner Story!-
Vorwort: Hier möchte ich euch die kleine, aber feine Geschichte erzählen, wie ich zu meinem jetzigen E91 gekommen bin. Ebenso werde ich ständige Aktualisierungen in meiner Story vornehmen.
So fing alles an: Ich war stolzer Besitzer eines E36 323i Touring, welcher ordentlich, sportlich und schön seinen Dienst verrichtete. Er bereitete mir sehr viel Freude und zog mich auch sonst immer wieder sehr in seinen Bann. Kein Wunder, warum ich immer wieder zum E36 gegriffen habe und absoluter Fan dieser Baureihe bin. Zwischendrin besaß ich auch einen schönen E46 325i Touring mit M2-Paket in Imolarot II. Aber nachdem ich knapp 1.000 Euro an Reparaturkosten (nur Teile!) in 2 Monaten versenkt hatte, musste er wieder weg. Aber kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.
Vor geraumer Zeit bekamen wir einen E91 325dA in die Firma. Die Ausstattung beschränkt sich zwar nur aufs Wesentliche (Navi, Automatik und paar andere Kleinigkeiten - Re-Import aus Italien), aber bei einer Kilometerhure ist es ja auch nicht so tragisch. Das Fahrgefühl und die "Exklusivität" der Baureihe faszinierten mich sehr. Deswegen beschloss ich letztendlich, mir auch privat einen E91 zuzulegen. Also fing ich mit der Suche an und stieß auf ein breit gefächertes Angebot. M-Paket? Musste er haben! Ebenso ein Navigationssystem, Xenon und Sportsitze. 3 Fahrzeuge habe ich gefunden, welche mir sehr zugesagt haben, wo auch mein jetziger dazuzählt.
Allerdings gibt es zu diesem Wagen eine sehr lustige Geschichte, welche ich euch nicht vorenthalten möchte: Nach langem Grübeln schaute ich mir das Angebot aus Bergisch-Gladbach (mein jetziger 330d) nochmal genau an und stellte fest, dass es sich um das ExFahrzeug eines Bekannten handelte. Dieses war für mich das größte Kaufargument, da ich genau wusste, wie penibel er das Fahrzeug in den letzten 6 Jahren Besitz gewartet und gepflegt hatte. Selbst eine defekte Glühbirne ließ er bei BMW sofort austauschen mit Rechnung. Die Wahl stand für mich 100%ig fest! Ich packte also meine 2 besten Kumpels in den E36 und kachelte mit ihnen nach Bergisch-Gladbach.
Es war eine Besichtigung, die wir und der Händler niemals vergessen werden. Der Händler kaufte im Kreis Mayen/Koblenz/Montabaur bei den Vertragshändlern alle Gebrauchtfahrzeuge auf und staunte nicht schlecht, als ich den eingetragenen Vorbesitzer erraten konnte, ohne den Brief gesehen zu haben. Ebenso schaute er positiv verdutzt, dass einer meiner Kumpels Mitarbeiter eines Autohauses ist, wo er ebenfalls die Fahrzeuge ankauft. Gleich zwei Zufälle auf einen Schlag...wann passiert sowas mal? Die Probefahrt verlief weitgehenst problemlos und unauffällig. Lediglich die Steinschläge an der Front sowie eine Fehlermeldung der Regelsysteme trübten die Probefahrt um 5%. Die restlichen 95% waren einfach nur genial und angenehm. Nach der harten Preisverhandlung fiel der Preis 9.500 Euro...Handschlag! Kaufvertrag unterschrieben, Winterreifen eingeladen und ab nach Hause. Am nächsten Tag das reservierte Wunschkennzeichen auf der Zulassungsstelle beantragt, angemeldet, montiert und schon konnte es losgehen.
Die ersten Veränderungen betrafen die Beleuchtung. SMD-Kennzeichenbeleuchtung sowie SMD-Einsätze für die Standlichtringe wurden sofort bestellt und eingebaut. Weitere Veränderungen sind noch in Planung und auch eher dezent, sodass der Wagen nicht verbastelt oder verbaut wirken soll.
Geplante Änderungen: - Codierungen (Wischerendstellung, Geschwindigkeitsanzeige, Spiegel per FB anklappen, BiXenon-Lichthupe, Leerzeile im BC) - erledigt - SMD-Nummernschildbeleuchtung - erledigt - SMD-Ringe - erledigt - Blackline-Rückleuchten - erledigt - 19 Zoll-Felgen (Styling 313 oder BBS CK) - erledigt - Nieren in Glanzschwarz - erledigt - Folierung der Scheinwerfer - erledigt - Softwareoptimierung (was noch nicht zu 100% sicher ist aufgrund der Laufleistung!) - erledigt - 6000k-Brenner - erledigt - H&R-Federn oder DTS-Gewindefahrwerk
Aber nun lasse ich mal ein paar Fotos sowie Daten sprechen
Daten & Ausstattung: Typ-code: VU91 Typ: 330D OL (EUR) E-F-R-Baureihe: E91 Baureihe: 3 Bauart: TOUR Lenkung: LL Türen: 5 Motor: M57/T2 Hubraum: 3.00 Leistung: 170 (231 hp) Antrieb: HECK Getriebe: MECH Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ Prod.-Datum: 2007-04-25
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE S2MF BMW LM Rad M Sternspeiche 193 S4AD Interieurleisten Alu Längsschliff fein S4AE Armauflage vorne verschiebbar S5AC Fernlichtassistent S6AA BMW TeleServices P7R7 Innovationspaket P7RS Paket Comfort S8SP Steuerung COP S249 Multifunktion für Lenkrad S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion S320 Entfall Modellschriftzug S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe S322 Komfortzugang P337 M Sportpaket S354 Frontscheibe grün Grünkeil S386 Dachreling S402 Panoramadach elektrisch S423 Fussmatten Velours S428 Warndreieck und Verbandstasche S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik S441 Raucherpaket S464 Skisack S481 Sportsitz S493 Ablagenpaket S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S502 Scheinwerferreinigungsanlage S507 Park Distance Control hinten (PDC) S520 Nebelscheinwerfer S521 Regensensor S522 Xenon-Licht S524 Adaptives Kurvenlicht S534 Klimaautomatik S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt. S548 Kilometertacho S609 Navigationssystem Professional S612 BMW Assist S620 Spracheingabe S633 Vorbereitung Handy Business S676 HiFi Lautsprechersystem S704 M Sportfahrwerk S710 M Lederlenkrad S715 M Aerodynamikpaket S760 Hochglanz Shadow-Line S761 Individual Sonnenschutzverglasung S775 Himmelbespannung anthrazit L801 Länderausführung Deutschland S851 Sprachversion deutsch S863 Händlerverzeichnis Europa S879 Bedienungsanleitung Deutsch
Und nun die Fotos ab der Abholung bis zum jetzigen Zustand:
Mit Geld spielt man ja bekanntlich nicht...
Der Weg zum Händler in meinem E36 323i Touring
Und da stand er...
Nach dem Kauf
Nach der Ankunft meiner Halle zusammen mit dem E36 Compact eines Freundes
Tag der Anmeldung & weitere Momente
Einbau der SMD's sowie weitere Impressionen
210.000 km...Einfahrphase vorbei? Ich glaube nicht...^^
Hier noch zwei Fotos meines ExE36 323i Touring...
Einen Monat später habe ich erstmal kräftig bestellt: - BlackLine-Rückleuchten - Nieren in Glanzschwarz - 6000k-Brenner von A&R - Osram Diadem-Blinkerbirnen - Nordschleifensticker - Winterräder Styling 158 - Sehr viele Codierungen dank Carly
Aber ich lasse mal weitere Fotos sprechen...
Links: 325d Firmenkutsche & Elternfahrzeug Mitte: Mein ExE36 323i Touring Rechts: Mein 330d
Hier ein Fotoshooting mit einem guten Freund #gegenmarkenhass
BlackLine-Update
Vorher:
Nachher:
Hier kommt besonders die Osram Diadem-Birne sehr gut zur Geltung
Hier eine Collage über die äußerlichen Veränderungen
Carly Codierungen
Und hier noch weitere schöne Schnappschüsse
Lage Zeit tat sich vorerst nichts mehr am Fahrzeug. Allerdings habe ich irgendwann wieder angefangen und dann natürlich direkt richtig losgelegt.
Folgende Updates sind seit Dezember 16 passiert: - GFK-Flaps - BMW Styling 193-Räder - AEZ Antigua 8,5x19 & 9,5x19 inkl. neuer Hammerschlag-Anthrazit-Lackierung - 30mm Spurverbreiterung an der HA - nur mit den Styling 193 - Schwarz folierte Frontscheinwerfer - Schwarz folierte Blackline-Rückleuchten - zwischendurch auch mal rot folierte Original-Leuchten [:D] - Schwarze Seitenblinker mit Leuchtband & LED - Rot lackierte Bremssättel - Orangene US-Folie am Frontscheinwerfer - nicht mehr montiert, da es am Ende doch nicht so gepasst hat - Drallklappen entfernt und Ansaugbrücke komplett neu abgedichtet inkl. Reinigung - Stage 1-Optimierung auf 280 PS & 620 Nm - DPF im Gehäuse entfernen - wird am Freitag erledigt und direkt mit passender Software codiert -...und natürlich ein BMW Junior Seat 2/3 für meinen Sohnemann
Hier nun die Fotos in chronologischer Reihenfolge:
Frisch lackierte Flaps...
Hier ein paar winterliche Schnappschüsse...
Natürlich ließ der Frühling auch nicht lange auf sich warten...
...und hier mit dem E91 meiner Verlobten (Lustiger Zufall beim Produktionsdatum - Mein E91 330d: 25.04.2007, ihr E91 325d: 24.04.2007 - Wenn das mal keine Fügung ist)
Man muss dazu sagen, dass wir uns durch das Auto kennengelernt haben. Sie war auf der Suche nach einem E91 und schrieb mich über ein soziales Netzwerk an. Ich gab ihr eine Kaufberatung, wir trafen uns, lernten uns richtig kennen, gingen gemeinsam essen und kamen letztendlich zusammen. Nun sind wir ein verdammt glückliches Paar, schon verlobt und heiraten im Jahre 2018. Ja ja...das Autohobby hat auch seine richtig schönen Seiten :)
...aber nun weitere kleine Schnappschüsse meines Rußbombers...
Für mich der beste Kindersitz überhaupt. Meinem Sohn gefällt er ebenfalls...
Nach einiger Zeit merkte man, dass es Zeit war, die Sommerbereifung zu montieren. Da ich aber meine alten 193er verkauft habe, besorgte ich mir natürlich direkt wieder einen neuen Satz 193er. Allerdings blieben sie nicht wirklich lange auf dem E91 montiert.
Da er mir auf der HA zu schmal war, hielten für kurze Zeit Spurplatten Einzug...
Zwischenzeitlich habe ich auch mal diese "US-Folien" ausprobiert, da mir 1.400 Dollar für US-Scheinwerfer zu teuer sind. Aber sie blieb ebenfalls nicht lange drauf...
...Shooting mit meiner Verlobten...
...hier mit einem guten Freund...
...und hier noch weitere Fotos...
...Drallklappen entfernen und Brücke neu abdichten. Jedenfalls hatten die Klappen enorm viel Spiel...
Rote Rückleuchten? Sieht gar nicht mal so schlecht aus...
...das letzte Foto mit den Styling 193. Ich habe ein gutes Angebot bekommen zum Tausch gegen...
...AEZ Antigua in 8,5x19 und 9,5x19. Eine absolut perfekte Felge für den E91 wie ich finde. Im gleichen Zug habe ich die "US-Folie" von den Scheinwerfern entfernt...
Allerdings war der Zustand nicht mehr so schön. Also habe ich sie geschliffen, grundiert und neu lackiert in Hammerschlag-Anthrazit. Im gleichen Zug lackierte mir meine Verlobte die Bremssättel in der Allerweltsfarbe Rot. Die Kombination kann sich dennoch absolut sehen lassen wie wir finden.
...ich kam mir schon irgendwie komisch vor :D ...
Hier nochmal ein paar Fotos mit meiner Verlobten (an ihrem E91 haben wir auch sehr viel verändert)
Irgendwann durstete es mich nach mehr Leistung. Gesagt, getan! Ich spielte eine Stage 1-Optimierung mit 280 PS und 620 Nm auf. Der Durchzug ist brachial! Den DPF werde ich am Wochenende rauswerfen und komplett ausprogrammieren.
...natürlich, wie immer, noch ein paar weitere Fotos
...und hier ein Foto mit unserem E30 318is-Projekt...
Zu guter Letzt ließen wir uns noch bei einem Folierer alle Leuchten folieren
...ich weiß schon, warum ich sie heirate (nein...nicht wegen dem Auto...Ehrenwort! :D )
Und hier nochmal ein Foto mit unserem E30...
Geplant sind nur noch eine Neulackierung diverser Frontteile sowie eine Tieferlegung durch Fahrwerksfedern. Aber wir sehen mal, was noch kommt. Vielleicht wird es doch ein Gewindefahrwerk.
Zum Abschluss noch eines meiner Lieblingsfotos
UPDATE 06.07.2017:
Hier noch ein paar aktuellere Bilder...
Die Folie wirkt wirklich perfekt auf den Scheinwerfern...
Kleines spontanes E91-Treffen in Mannheim...
Hier nochmal der E91 meiner baldigen Ehefrau...
UPDATE 11.07.2017:
Da ich mich an dem Anthrazit sattgesehen habe, musste eine neue Felgenfarbe her. Ich dachte an Kupfer und lackierte die Felgen daraufhin in der Farbe. Das Ergebnis hat mich sofort überzeugt. Es ist eben was anderes, als der ganze Einheitsbrei. Und genau das finde ich genial. Gleichzeitig haben wir noch die Bremssättel meiner Verlobten in Fidschigrün lackiert.
UPDATE 08.08.2017:
Nach kurzer Zeit entschied ich mich dazu, die Folie abzureißen und meine Scheinwerfer selbst aufzubereiten. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
Zusätzlich habe ich ein wenig mit den Nieren gespielt und wieder die Chromvariante verbaut...
Zwischenzeitlich habe ich einen kleinen Tachoumbau vorgenommen. Einfach die langen Zeiger eines LCI verbaut und mit roter Farbe versehen. Sieht direkt viel besser und ein klein wenig sportlicher aus. An der Beleuchtung habe ich nichts verändert, weil sie mir so gefällt wie sie ist.
Das Felgendesign langweilte mich. Deswegen entschied ich mich dazu, meine Antiguas zu verkaufen und mir endlich meine damalige "Traumfelge" für den E91 zu holen: Carsonic CSW2 in 8,5 & 9,5x19.
Die Suche an sich war einfach. Aber das man insgesamt 4 Mal von vermeintlichen Verkäufern versetzt, blockiert oder sogar ignoriert wurde, lässt den Glauben an die Menschheit schrumpfen. Die schrecklichste Situation gestaltete sich so, dass ich und meine Verlobte insgesamt 380 km für gerissene Felgen gefahren sind, da der Verkäufer es angeblich vergessen hat zu erwähnen, dass die Felge 3fach geschweißt wurde. Selbst Überredungsversuche mit Sätzen wie "...so fahre ich auch immer mit meinem Kind rum und es ist bisher noch nichts passiert...!" sowie "...das passiert, wenn man zuviel Camber mit zu flachen Reifen fährt...!" waren für uns ein absolutes NoGo und mehr eine Ausrede als Kaufargumente. Also ging die Suche weiter. Letztendlich habe ich dann meinen Satz gefunden, den ich nun frisch auf dem E91 montiert habe. Danke nochmal dafür an unseren Kollegen Alexander, der mir und meiner Verlobten die Reifen noch nach Feierabend aufgezogen hat und noch so lange gewartet hat ;)
Natürlich wurden sie von mir sofort montiert...
Hier paar Fotos mit meiner Verlobten von dem E91 Freaks-Treffen in Bad Hersfeld...
Neue Federn von Supersport in der 45/20-Ausführung liegen auch schon bereit. Ebenso warten die um 13mm flacheren E36-Domlager auf ihren Einbau. Später geht es endlich los!
Endlich habe ich die neuen Federn eingebaut. Natürlich ging dort, wie es immer so ist, hier und da was schief. Aber letztendlich kann es sich sehen lassen. Die Domlager sind vorerst im Serienzustand geblieben. Hier eine kleine Fotostrecke...
Wie bereits geschrieben steht die Story unter ständiger Aktualisierung.
Ich danke euch für's Lesen und bewerten! :)
EDIT: Der Wagen wurde nun durch einen BMW E61 530d mit M-Paket in Carbonschwarz ersetzt. Eine neue Fotostory wird wohl bald angelegt.
Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 24.10.2017 um 15:02:09
Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 27.12.2017 um 01:36:00
Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 27.12.2017 um 01:37:05
|