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Thema: Z3 Restauration *Innenraum update* Date: 11.06.2017 Beitrag: Auf dieser Fotostory zeige ich, wie aus einem BMW Z3, 1,9 Liter (M43) Baujahr 1999 mit ca. 170.000 Kilometern wieder ein schöner, originaler Roadster in Palmetto Grün Metallic wird. Gekauft habe ich das Fahrzeug hauptsächlich wegen der wirklich seltenen Farbe und der für das Alter sehr guten Grundsubstanz. Es wurde nur mit Kurzzeitkennzeichen im Sommer gefahren. Die restliche Zeit stand es überwiegend in einer Garage. Daher sind am Unterboden keinerlei Roststellen zu finden. Der letzte Vorbesitzer hat das Auto weiss/carbon folieren lassen. Die wesentlichen Veränderungen seinerseits: Klarglas Angeleyes Magnaflow Endschalldämpfer Tierferlegung 17 Zoll Breitspurfelgen DVD Radio schwarze Rückleuchten schwarze Heckscheibe und noch weitere "Edeltuningmaßnahmen" die zum Teil sehr laienhaft durchgeführt wurden, wie man ganz gut auf den folgenden Bildern erkennt. Das Fahrzeug hatte einen Frontschaden. Gezeigt wird hier, wie das Fahrzeug nach und nach instand gesetzt und wieder in den Originalzustand versetzt wird. Kaufzustand: Die 17 Zoll Felgen wurden verkauft. Für den Aufbau wurden Stahlfelgen angeschafft Professioneller Anschluss der Zubehörscheinwerfer: Der Motorkabelbaum wurde grundlegend wieder instand gesetzt Geflickte Ansaugschläuche Vorder und Hinterachse wurden komplett erneuert/überholt: Die Bremsanlage wurde ebenso komplett überholt Motorinstandsetzung: Der Motor lief. Allerdings war er an jeder denkbaren Stelle undicht. Dies wurde hauptsächlich versucht mit Dirko abzudichten. Es wurde einfach alles mit diesem roten Zeug abgedichtet. Selbst die Kopfdichtung. Am Motor wurde folgendes gemacht: *Zylinderkopf abgedrückt und geplant. *Ventilschaftdichtungen erneuert *Ventile gereinigt und neu eingeschliffen *Alle Ölleitungen gespült *Zylinder nachgehont * Hauptlagerschalen erneuert * Pleuellagerschalen erneuert * Kolbenringe erneuert * komplett neu abgedichtet * Steuerkette, Kettenspanner und Führungen ersetzt * usw... Nachdem der Motor drin war, wurde an den Ausgleichswellen das Axialspiel überprüft und das Zahnflankenspiel mittels Spezialwerkzeug eingestellt * Motorarbeiten abgeschlossen* Die professionell zusammengeschweißte Auspuffanlage wurde demontiert und gegen eine komplett neue ersetzt In der Zwischenzeit wurde eine neue Motorhaube, eine neue Front und Heckschürze gekauft. An der Heckschürze war kein Schaden, jedoch wurde der Auspuffausschnitt deutlich vergrößert/aufgeschnitten sodass das Verhältnis zu einem normalen ESD nicht mehr stimmte soweit... *Innenraum* *update* Es geht weiter mit dem M-Lenkrad. Dieses wurde von einem Sattler neu aufgepolstert und bezogen. Variante perforiertes Leder mit M-Naht. Da das BMW Emblem auf der Prallplatte fehlte und der Vorbesitzer mittels Silikonkleber damals ein anderes Emblem drauf geklebt hat, wurde auch gleich ein neuer, ordentlicher Airbag mit original Emblem angeschafft. Die Schalt- und Handbremsmanschetten wurden ebenfalls gegen neue mit M-Naht ersetzt Die Ebay- Schaltwegsverkürzung wurde wieder gegen die originale vom Z3 getauscht. Ebenso wurde der Schaltknauf gegen einen neuen ersetzt Nachdem die Einstiegswange des Fahrersitzes vom Sattler neu aufgepolstert wurde, habe ich mich an die bekannte Krankheit "Z3 Wackelsitze" gemacht Anschließend wurden die Sitze inkl. Türpappen neu eingefärbt Innenraum weitestgehend fertig. . . . Nach und nach werde ich immer wieder weitere Bilder hochladen. Aufgrund des Umfangs lasse ich größtenteils Bilder sprechen. Dies ist jedoch nur ein grober Ausschnitt der gesamten Arbeit. Ich freue mich über jede faire Bewertung! Bearbeitet von: Mar_cel am 13.08.2017 um 10:56:57 | ||