- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 520i meets Styling 32 Concave Date: 09.06.2017 Beitrag: Aktuelle Bilder immer auf der letzten Seite! Hier stelle ich euch meinen 520i vor. Meine Fotostory wird sich allerdings hauptsächlich auf stylische Bilder konzentrieren, Schrauberfotos gibt es ja hier zuhauf. Nun viel Spaß beim Betrachten der Story... So hat er das Werk verlassen: Typ: 520i Touring (EUR) Türen: 5 Motor: M54 Hubraum: 2.20 Leistung: 125 (170 PS) Getriebe: MECH Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC Polsterung: V6SW - LEDER HIGHLINE/SCHWARZ Prod.-Datum: 2003-07-21 S167 Abgasnorm EU4 S210 Dynamische-Stabilitäts-Control III S216 Servolenkung-Servotronic S232 BMW LM Rad Radialspeiche 50 S249 Multifunktion für Lenkrad S255 Sport-Lederlenkrad Airbag S320 Entfall Modellschriftzug S386 Dachreling S403 Glasdach elektrisch S422 Edelholzausführung Muschelahorn S423 Fussmatten Velours S428 Warndreieck und Verbandstasche S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik S441 Raucherpaket S464 Skisack S470 Isofix-System S473 Armlehne vorne S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer S500 Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig. S508 Park Distance Control (PDC) S520 Nebelscheinwerfer S521 Regensensor S522 Xenon-Licht S534 Klimaautomatik S548 Kilometertacho S555 Bordcomputer V mit Fernbedienung S650 CD-Laufwerk S661 Radio BMW Business (C43) S723 Edition Exclusive S775 Himmelbespannung anthrazit S785 Blinkleuchten weiss L801 Länderausführung Deutschland S851 Sprachversion deutsch S863 Händlerverzeichnis Europa S879 Bedienungsanleitung Deutsch S970 Business-Paket Meine Story: Nachdem ich Anfang 2013 meine 1996er 523i Limousine verkauft hatte, kam ich lange ohne eigenes Auto gut aus. In der Familie gab es genug KFZs und 100m zwischen Wohnung und meiner Firma waren Grund genug, den Unterhalt eines Autos zu sparen. Mittlerweile wuchs aber der Wunsch nach was eigenem wieder und ich machte mich auf die Suche. Ursprünglich sollte es ein E90 werden, aber der teils noch hohe Anschaffungspreis für ein Auto, welches dann die meiste Zeit nur rumsteht, hat mich doch abgeschreckt. Also hatte ich mich meiner "Wurzeln" besonnen und kam wieder auf den guten alten E39. In meinem Augen eines der schönsten Fahrzeuge (zusammen mit dem E38, E34, E24, E9, ach verdammt...) das je gebaut wurde. Dieser hier ist es dann im März 2017 geworden: Eigentlich wollte ich etwas mehr Power haben, vielleicht sogar einen V8, bis plötzlich der hier in den Suchergebnissen ganz oben stand. Baujahr 2003, 138000km, top Ausstattung, Leder quasi wie neu, H&R Deep Fahrwerk, scheckheftgepflegt usw. Da war mir der kleinste Motor dann ziemlich egal und ich muss sagen, zum cruisen reicht mir das vollkommen. Ich bin eh eher der gemütliche Fahrer. Bis auf den gammelnden Heckscheibenrahmen und einer winzigen Roststelle an der D-Säule steht er perfekt da. Nur die riesigen 19" E65 Felgen passen irgendwie nicht so richtig. Ich habe dann lange nach schicken Felgen gesucht und bin dabei auf diese hier gestoßen: Styling 32 Concave vom E60 (18", 8J und 9J). Super seltene Felgen, auf dem E39 sogar fast nie verbaut worden (es gibt nur 2-3 Suchergebnisse bei Google, der 525i aus England gab mir die nötige Inspiration). Der Umbau war allerdings eine ziemliche Tortur (die mitgegebenen Winterräder sollten übergangsweise drauf, Nabendurchmesser zu klein, dann falsch gelieferte Adapterscheiben usw.). Mittlerweile steht er auf Nexen 215/40 und 245/35 mit 15mm Adaperscheiben an jedem Rad. Ich bin vom Ergebnis schwer begeistert. Der "Umbau" ist damit quasi auch schon wieder abgeschlossen. Fast. Kleine Schönheitskuren werden noch gemacht, wie die besagte Roststelle und die Plastikabdeckungen der Scheibenwischer neu lackieren. Achso, die Scheibenwischer habe ich inzwischen auf Flachbalkenwischer umgerüstet. Im Innenraum bleibt vorerst auch alles so wie es ist. Da mir das bei meinem alten E39 mit dem Din-Radio in der Blende nicht so gefallen hat, habe ich hier ein Bluetooth-Interface mit USB und Micro-SD nachgerüstet. Dieses funktioniert super mit dem Originalradio, somit kann das bleiben und die edle Optik im Innenraum bleibt erhalten. Demnächst werde ich auch mal richtige Bilder machen und diese hier reinstellen. Heute habe ich die alten Birnen der Angeleyes durch weiße LEDs getauscht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! 22.06.2017 Gestern habe ich den Dicken mal gescheit fotografiert. Hier die Bilder: Ich habe die nicht originalen FL Nieren durch neue VFL Nieren ausgetauscht. Den Look finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, das dezente Chrom rundet die Fensterleisten schön ab. Leider habe ich bei der vorangegangen Handwäsche hier und da doch noch etwas Rost entdecken können. Aber was solls, bei 14 Jahren kann man das ja eigentlich erwarten. Inzwischen habe ich am Interieur doch eine Kleinigkeit geändert, und zwar einen Short Shift Schaltknauf und einen Handbremsgriff aus Leder. Leider hat mir jemand beim Rangieren mit einem Anhänger die Nase platt gedrückt :( Gott sei Dank kennt man sich und die Haftpflicht übernimmt den Schaden. Ich bekomme eine komplett neue Motorhaube, auch nicht verkehrt. Allerdings wäre mir eine Delle in der Heckklappe lieber gewesen :D Jetzt im Herbst werden noch gescheite Lautsprecher verbaut und im gleichen Zuge die Schallschutzmatten in den Türen neu abgedichtet. Meiner hat leider auch das Problem wie die meisten E39, Wasser im Fond :/ Nach einigen Monaten wurde Anfang Januar endlich die neue Haube verbaut, jetzt ist das KFZ wieder hübsch. Nun hat er die FL-Nieren, stehen ihm aber auch ganz gut. Das Wasserproblem im Fond ist auch gelöst, war einfacher als ich dachte. Hier nochmal zwei Bilder aus dem letzten Sommer. Dieses Jahr werde ich mal eine etwas urbanere Location suchen und neue Bilder machen... Seit einer Woche arbeitet der Pioneer GM-D1004 Mini-Verstärker in meinem Auto, der einfach nur zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio angeschlossen wird. Ich möchte nicht das halbe Auto auseinandernehmen, weshalb ich diese Option einfach mal testen wollte. In Kombination mit den neuen Lautsprechern zaubert dieser aber einen echt akzeptablen Klang, trotz des lahmen Werksradios. Das Xtrons hatte ich kurzzeitig auch in Betracht gezogen, aber ich brauche diese ganzen Spielereien einfach nicht. Ich habe jetzt genau die Optik die mir am besten gefällt, dazu kann ich über Bluetooth Spotify abspielen und der Klang stimmt jetzt auch (klar, besser geht immer). Alles cool. Nachdem ich die Heckscheibe mit meinem Firmenlogo geschmückt habe, stößt mir der klobige Heckwischer irgendwie sauer auf. Mal schauen was ich damit anstelle. So, weg ist der Wischer. Mit meinem TÜV-Prüfer ist das abgeklärt, ich muss nichts austragen lassen usw. Das Kabel des Mirkotasters liegt jetzt von außen wie innen nicht sichtbar zwischen der Scheibe und der Heckklappe und ist mit einem Griff vorgeholt. Falls ich mal die Scheibe öffnen will/muss, stecke ich den Mikrotaster dran und sie geht ganz normal auf. Für tägliche Nutzung eher nicht geeignet, aber ich habe die Scheibe eh nie verwendet, von daher passt diese Lösung. Ich liebe die Kombination aus Schwarz und Bronze bzw. Kupfer, deshalb habe ich mal was am Interieur probiert. Ich habe einen Satz der einfachen schwarzen Plastikleisten besorgt und die mal in Bronze lackiert. Die Suche nach einem gescheiten Lack ist die Hölle, aktuell sind die Leisten in Fiat 750 Marrom Volcano Metallic lackiert. Der Farbton gefällt mir richtig gut, ist aber in Natura noch viel zu hell. Auf dem Foto ist er nach ein bisschen Lightroom perfekt, wird wohl aber im Frühjahr noch mal neu lackiert. Leider gefallen mir sämtliche BMW Bronzelacke nicht so gut. Am Auto schon, aber nicht für diesen Zweck. Die Suche geht also weiter... 31.03.2019 Einen Winter und ein defektes Steuergerät später habe ich mal wieder Bilder gemacht... 26.06.2019 02.10.2019 Weil jetzt Herbst ist... Dieses Bild ist letztes Jahr Mitte November entstanden. Da ich auf das Auto nicht unbedingt angewiesen bin, nehme ich mir die Freiheit, die Sommerräder so lange wie möglich drauf zu lassen. Letztes Jahr habe ich die erst Anfang Dezember gewechselt :D Bearbeitet von: FünferFahrer am 26.06.2019 um 12:21:59 Bearbeitet von: FünferFahrer am 26.06.2019 um 12:24:09 Bearbeitet von: FünferFahrer am 02.10.2019 um 12:29:49 Bearbeitet von: FünferFahrer am 02.10.2019 um 12:34:23 Bearbeitet von: FünferFahrer am 02.10.2019 um 12:35:02 | ||