- D r u c k a n s i c h t -

E30 325 iX

Beitrag von Hantsche

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E30 325 iX
Date: 10.08.2016
Beitrag:
E30 325 iX - Baujahr 1987

BMW-Syndikat Fotostorie


1. Technische Daten und Ausstattung
2. Story
3. Aktuelle Bilder
4. Zukunftsmusik


1. Technische Daten und Ausstattung

Model: 325iX (Allrad)
Motor: M20B25 (125 KW / 170 PS)
Getriebe: 5 Gang, manuell
Außenfarbe: Diamantschwarz Metallic - 181
Innenraum: Anthrazit, Stoff - 0269
Produktionsdatum: 1987-11-06

1.1 Ausstattungsliste

301 Diebstahlwarnanlage mit ZV
314 Frontscheibenwaschdüsen beheizt
350 Wärmeschutzglas, grün rundum
400 Schiebehebedach, mechanisch
410 Fensterheber, elektrisch vorn
464 Skisack

1.2 Änderungen

Motor: Schrick Nockenwelle 284°/272°
Karosserie: iX-Schweller entfernt, Radhauskanten umgelegt, gecleant
Innenraum: Lederausstattung
Außenfarbe: Blau/Lila, rote Flakes
Fahrwerk: AP Federn, KONI Stoßdämpfer
Felgen: Borbet 16 Zoll, VA 7,5J / HA 9J
Reifen: Toyo 215/40R16, rundum


2. Story

Ich habe mich im Jahr 2013 während meiner Ausbildung auf die Suche nach einem bezahlbaren E30 gemacht. Mir waren Motorisierung und Farbe egal. Bei mobile und autoscout24 wurde ich leider nicht fündig. Ein paar Tage später gab eine von mir nicht allzu weit gelegene Werkstatt in Dresden ein Inserat im Internet auf. Ich habe mich sofort auf die Socken gemacht und fand ihn wie folgt vor.



BMW-Syndikat Fotostorie

Nach Verhandlung mit dem Besitzer konnte ich mich mit ihm auf 550 Euro einigen. Dass dies ein Schnäppchen war, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Bei der Überführung mit dem Kurzzeitkennzeichen machte der Motor unheimliche Geräusche. Alle Blinker spielten wie verrückt und ich dachte der Motor würde mir gleich um die Ohren fliegen. Zuhause angekommen habe ich ihn mir erstmal etwas genauer betrachtet.

Tieferlegung (AP-Federn) mit 16 Zoll Borbet-Felgen VA 7,5J & HA 9J

Heckklappe und Motorhaube wurden gecleant

Lackierung in blauer/lilaner Farbe mit roten Flakes

Die iX-Karosserieschweller wurden entfernt



BMW-Syndikat Fotostorie

An sich ein zeitgenössisches Tuning. Manch einer mag über dieses Tuning schimpfen, aber der Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich hingegen wollte ihn in einen technisch guten Zustand versetzen.


2014

Im Frühjahr 2014 bat ich einen von mir bekannten KFZ-Mechatroniker sich den Allradler anzuschauen. Er meinte, dass es für dieses Geld keinen zweiten iX 2-Türer gäbe. Nach mehreren Recherchen habe ich festgestellt, dass dies wirklich ein Glückstreffer war. Wir haben den Ventildeckel runtergenommen und sahen, dass zwei Kipphebel auf der Auslassseite gebrochen waren. Außerdem war die Nockenwelle eingelaufen. Also haben wir alle Kipphebel ersetzt und eine scharfe Nockenwelle von Schrick eingebaut.


BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal ein Bild von der eingelaufenen Nockenwelle aus dem M20B25.


BMW-Syndikat Fotostorie

Nach Einbau der neuen Kipphebel und der scharfen Nockenwelle folgte der erste Startversuch. Leider war der Anlasser gebrochen. Der Vorbesitzer oder seine Werkstatt des Vertrauens hatte ihn nicht richtig festgeschraubt. Also fuhr ich nach der Arbeit in ein kleine Metallbude, die ihn schweißten. Nach Abholung baute ich ihn ein. Der iX sprang wieder ordentlich an!

Leider lief der E30 nur auf 4 von 6 Töpfen. Nach langer Suche stellte ich nach Messung der Kompression und Überprüfung der Einspritzdüsen fest, dass eine Einspritzdüse nicht funktionierte. Habe mir gleich auf eBay eine intakte Gebrauchte gekauft und eingebaut. Letztendlich lag mehr Leistung an, aber er lief trotzdem nicht rund.

Nebenbei wurden die alten Stoßdämpfer durch neue KONI´s ersetzt.



BMW-Syndikat Fotostorie

Nach Einbau wurden die Bremsscheiben und Bremsbeläge sowohl vorn als auch hinten gewechselt. Die Alten waren total verrostet und hinüber.


BMW-Syndikat Fotostorie

Die Verkabelung vom Innenraum war eine totale Katastrophe! Habe erstmal einige kaputte Armaturenteile ausgetauscht und die komplette Elektrik gerichtet. Beim Kauf von den Innenraumteilen wurde ich bei einer Autoverwertung und im Internet fündig.


BMW-Syndikat Fotostorie

Neue Lautsprecher von Crunch haben die defekten Kenwood´s ersetzt.


BMW-Syndikat Fotostorie


2015

Ein neuer Endschalldämpfer von Magnaflow sollte den alten ESD ersetzen bis sich eine originale Abgasanlage im Internet findet.


BMW-Syndikat Fotostorie

Aus Alt mach Neu.


BMW-Syndikat Fotostorie

Nach einer Felgenbehandlung mit Plasti Dip in schwarzmatt ging es mit Kurzzeitkennzeichen auf die Straße! Doch nach der Probefahrt verging einem das Grinsen. Noch gab es im Volllastbereich einige Probleme.


BMW-Syndikat Fotostorie

Die Folierung mit Plasti-Dip war keine gute Entscheidung, da sich Roststaub auf das Folierte abgesetzt und hineingefressen hat. Das Entfernen von Plasti-Dip erwies sich als ziemlich hartnäckig.

Vor dem TÜV wurden noch die Koppelstangen und Achsmanschetten gegen Neue ausgetauscht. Zu diesem Auto gehörte natürlich ein schöner originaler Satz BBS! Also habe ich mich mit meiner Freundin nach Niedersachsen begeben und ihm ein paar schicke Schuhe gegönnt.


BMW-Syndikat Fotostorie

Der iX hat ohne Probleme den TÜV erhalten. Habe ihn sofort von der Werkstatt abgeholt und mit meinem E46 auf unseren Hof transportiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Hier noch ein Bild von hinten mit dem E36 Compakt meines Bruders.


BMW-Syndikat Fotostorie

Nach Abmeldung kam der Winter und der Wagen wurde für den Winterschlaf in die Garage gestellt.


2016


BMW-Syndikat Fotostorie

Der IX wurde in eine nahegelegene Werkstatt geschafft, da eine freie Werkstatt das vorhandene Problem nicht lösen konnte. Der Chef fand den Fehler nach einer einstündigen Suche. Der Zündverteilerdeckel war kaputt. Es kam einfach kein Funke an! Nach Ersatz lief er endlich auf allen 6 Töpfen.

Die auf dem folgenden Bild zu sehende Lederausstattung vom Cabrio habe ich in der Stadt Meißen für 300 Euro ergattern können. Eine 2-Türer Rücksitzbank fand ich im Internet für 250 Euro und die Türpappen habe ich bei eBay ersteigern können. Hier noch ein Bild nach Kauf der Innenausstattung.


BMW-Syndikat Fotostorie

Vor Abmeldung noch eine kleine Ausfahrt bei schönem Wetter.


BMW-Syndikat Fotostorie


2017

Nun ist der E30 im März aus dem Winterschlaf erwacht. Ich habe sofort die auf dem Dachgeschoss befindliche Innenausstattung eingebaut.


BMW-Syndikat Fotostorie


Und nun ab auf die Hebebühne mit dem iX.


BMW-Syndikat Fotostorie

Die schon vom Vorbesitzer montierte Auspuffanlage vom 318er auf meinem 325er wurde demontiert, der Unterboden entrostet und mit 4 Liter Unterbodenschutz konserviert.


BMW-Syndikat Fotostorie

Danach habe ich alles zusammengeschraubt und die bei Ebay-Kleinanzeigen erworbene originale Abgasanlage für den 2,5 L fachgerecht montiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

Hier die zum Verkauf stehende Abgasanlage vom 318er mit neuem ESD.


BMW-Syndikat Fotostorie

Die schon im Fahrzeugschein eingetragenen 16 Zoller von Borbet habe ich zum Entlacken und Pulverbeschichten in eine nahgelegene Werkstatt für Oberflächenveredelung geschafft. Die Styling 5 Felgen von BBS für den 325i bekomme ich auf meinem 325iX aufgrund der niedrigen ET mit 205er Reifen nicht eingetragen. Diese stehen momentan auch zum Verkauf!


BMW-Syndikat Fotostorie

Vor dem Entlacken mit Behebung der Bordsteinschäden.


BMW-Syndikat Fotostorie

Nach dem Pulverbeschichten.


BMW-Syndikat Fotostorie

Nun ging es ans Trocken- und Nassschleifen. Die Frontlippe, die Frontstoßstange und die Seitenschweller wurden grundiert, mit Unterbodenschutz versehen und lackiert.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Entrosten der Heckstoßstange kam die E30-typische Roststelle zum Vorschein. Diese wird noch im Sommer fachgerecht entfernt und repariert.


BMW-Syndikat Fotostorie


3. Aktuelle Bilder

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

4. Zukunftsmusik

Reparatur und Lackierung der Heckstoßstange

Instandsetzung des elektrischen Schiebedachs

Reparatur der Zentralverriegelung



Viele Grüße
Marcel Hantsche


Bearbeitet von: Hantsche am 18.04.2017 um 17:09:48



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: rick2601
Datum: 10.08.2016
Beitrag:
Schön, dass Du den iX rettest. Eine Bitte: Halte ihn so original wie möglich. Das Ding ist deutsche Kulturgeschichte und mit dem Allrad eher selten. Schon die nicht originale AGA ist mir zu viel.

----------------------------------------------------------

Autor: Söse
Datum: 10.08.2016
Beitrag:
Richtig schönes TeilSchließe mich meinem Vorredner an '' Auf jeden Fall original halten ''Feine BBS drunter und genießen :)Viel Spaß noch damit und hau rein

----------------------------------------------------------

Autor: Zwischer06
Datum: 10.08.2016
Beitrag:
Da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht,finde ich gut wie du den nach und nach mit Guten Teilen wieder schick und fitt machst,weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 11.08.2016
Beitrag:
DAS ist eine Fotostory, meine Damen und Herren! DAS ist ein geiler BMW, das ist gute Arbeit, das ist Liebe zum Fahrzeug. Sowas ist einfach richtig toll. Freude am lesen!!

Aber tu mal mehr Bilder ;)

----------------------------------------------------------

Autor: buffda
Datum: 13.04.2017
Beitrag:
Sehr schöne Story, hat spass gemacht es zu lesen , du hast deine eigenen Vorstellungen und das gefällt mir gut.

Viel spass mit dem schönen IX



----------------------------------------------------------

Autor: jm233
Datum: 13.04.2017
Beitrag:
Super Projekt. Gefällt mir gut!
Weiter so👍

LG

----------------------------------------------------------

Autor: jm233
Datum: 13.04.2017
Beitrag:
Super Projekt. Gefällt mir gut!
Weiter so👍

LG

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/