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Thema: Ein langer Weg: BMW 316Ti M-Paket in Imola Rot Date: 03.07.2016 Beitrag: Vorgeschichte: Als ich dann dachte, "Endlich habe ich einen gefunden" merkte ich aber nach dem kauf schnell das es ein totaler Reinfall war und brachte den Wagen mit einen anstehenden Motorschaden zurück. Dort bin ich zum Entschluss gekommen, "Ich muss noch Geld drauf legen".... 1 Monat später sah ich dann einen Imola Roten BMW 316Ti mit M-Paket II im Internet. Er viel mir sofort ins Auge und ich habe mir gesagt "Das ist er"! Und so kaufte ich den Wagen 1 Woche später aus den Händen einer netten Dame. Der Wagen war echt sehr gepflegt und lief einfach perfekt! Und von nun an beginnt meine Storie mit dem Roten 3er. :) Daten zum Fahrzeug beim Kauf: Baujahr: 04/2004 Erstzulassung: 01/2005 TÜV/HU: 04/2018 Laufleistung: 167.500 Motor: N46-B18-A Vorbesitzer: 4 Sonderausstattung: M-Paket II Klimaautomatik Schiebedach Sitzheizung Nach einer Fahrt durch die Waschanlage musste ich feststellen das viele Kratzer auf der Oberfläche des Lackes waren. Kommen warscheinlich durch das dauerhafte Waschen in einer Waschanlage. Also Fing ich ersteinmal an den kompletten Wagen zu Polieren! Hier sieht man die Kratzer ganz deutlich. So sah der ganze Wagen aus! :( Nach dem Polieren sah er aber schon deutlich besser aus, fast keine Kratzer mehr! *.* Innen wurde natürlich auch sauber gemacht... Nun wollte ich mal unter dem Wagen schauen, also fuhr ich ihn auf die Auffahrrampen. Was ich sofort sah, die schöne M-Schürze Vorne ist an einen Stelle oben gebrochen. Dank 2K-Kleber und einen Wagenheber konnte ich die stelle aber sehr schön wieder reparieren! ;) Zudem fehlte der Unterfahrschutz. Den Habe ich aber 2 Tage später günstig auf Ebay geschossen! Soweit sogut dachte ich und wollte voller freude den Wagen nach dem anbringen des Unterfahrschutzes von den Rampen fahren...doch dann... Beim Start des Motor´s gab es ein lautes und rasselndes Geräusch. Sofort dachte ich an das bekannte Problem des 4-Zylinder´s...die Steuerkette...und so war es auch! Nach dem Abnehmen des Ventieldeckels bestätigte sich mein Gedanke. Die obere Führungsschiene der Steuerkette ist gebrochen! :( Tja, mehr Pech kann man als bald beginnender Azubi ja nicht haben...kaum noch Geld und dann so ein Schaden.... Hatte also nur die möglichkeit die Kette selber zu wechseln, Also machte ich mich ans Werk, schließlich wollte ich meinen Roten Flitzer keinen falls verlieren!! Nach 3 Tagen kamen die ersten Teile: Nun konnte ich beginnen den Motor zu zerlegen um die Steuerkette komplett neu zu machen. Nach vielen vielen Stunden war die alte Kette endlich draußen und ich konnte die Valvetronic Zahnräder in die neue Kette einsetzen. Sah schonmal gut aus, jetzt nur noch rein in den Motor damit! Neue Schrauben habe ich natürlich auch gleich mit gemacht. Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug eingestellt und Schrauben angezogen. Dabei kamen die nächsten Ersatzteile mit der Post: Dichtmasse für die VDD, eine E8 Nuss und Dichtringe für die Magnetventiele. Um nun wieder die Zentralschraube mit 300Nm fest zu ziehen musste das Schwungrad blockiert werden.. :D Klappte sehr gut, nun muss noch der Rest wieder zusammengebaut werden... Ventieldeckel, Magnetventiele, Zündspulen usw.... Nach ein paar Stunden war ich dann endlich fertig mit dem Motor.. *.* Nun kam der Moment, Springt er an und läuft, oder war alles umsonnst und habe ich mein Baby verlohren?? Er Sprang nach den ersten Anlasser Umdrehungen sofort an und lief sehr ruhig und perfekt, ich war mehr als glücklich ihn endlich fertig zu haben! :) Stolz stand er nun da und konnte sich endlich zeigen lassen! Die reparierte Schürze sah auch wieder sehr gut aus!! Die Storie wird natürlich in laufe der Zeit weiter geführt. Jeder neue Eintrag wird mit "Update + das Aktuelle Datum" makiert damit man die Übersicht behält! :) Was habe ich noch vor zu ändern an dem Wagen? - Unteren Teil der Front und Heckschürze Schwarz lackieren - Andere Lautsprecher - Andere Felgen in Schwarz oder Grau - Andere Abgasanlage, eventuell Bastuck Gruppe A - Anderer Luftfilter, eventuell BMC Carbon Air Box - Und noch andere Dinge die mir im laufe der Zeit einfallen! :) **Update: 30.10.2016** Nach knapp 4 Monaten geht es weiter in der Fotostorie, es hat sich viel in dieser Zeit verändert an meinen Roten 3er! - Front und Heckschürze Schwarz abgesetzt - Kühlernieren Schwarz lackiert - Scheinwerfer, Rückleuchten und Seitenblinker in einen leichten Schwarzton foliert - Boardcomputer nachgerüstet - Mittelarmlehne nachgrüstet - Heckscheibenwischer entfernt - Bremssättel Rot lackiert - Ein paar Aufkleber, z.B. "COMPACT NATION.NET" in Rot auf der Heckscheibe - Bastuck Edelstahl Rennsportanlage (2x 76mm) ab Kat mit Ersatzrohr für den VSD Natürlich gibt es auch wieder Bilder! :) - K&N Sportluftfilter im Originalen Luftfilterkasten - Neue Lautsprecher für die Hutablage, MAC Audio APM Fire Die Royal GT 20 Felgen werden noch neu gepulvert in Schwarz Hochglanz und das Edelstahltiefbett wird Poliert. Als Reifen Werden die Fulda Sport Control in der Größe 225/40 R18 montiert. ;) Nach längerer Zeit geht es nach dem Winter endlich wieder weiter. Es sind ein paar neue Sachen dazu gekommen, zudem waren die Felgen frisch beim Lackierer, aber seht selbst! :) - Crunch CRB 500 Subwoofer - Crunch MXB 4200i Endstufe - Neue Farbe der Felgen - BMW M Short Shift Schalknauf Schwer Die neuen Reifen sind auch schon da! *.* Bearbeitet von: Bengel_GTX am 03.07.2016 um 20:32:47 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 03.07.2016 um 21:15:57 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 30.10.2016 um 13:42:40 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 07.12.2016 um 20:00:01 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 07.12.2016 um 20:25:30 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 07.12.2016 um 20:26:34 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 07.12.2016 um 20:29:48 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 19.03.2017 um 18:44:33 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 19.03.2017 um 19:01:54 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 19.03.2017 um 19:03:56 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 19.03.2017 um 19:04:30 Bearbeitet von: Bengel_GTX am 19.03.2017 um 19:05:27 | ||