- D r u c k a n s i c h t -

M3 E46 Clubsport

Beitrag von toto78

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: M3 E46 Clubsport
Date: 14.11.2015
Beitrag:
Updates immer am Ende der Story

Hallo an alle, mein Name ist Thorsten und ich komme aus der Ecke Bamberg, also ein Oberfranke und bin 37 Jahre.
Vom BMW Virus war ich schon als Kind besessen und habe noch die "alten" DTM Zeiten Anfang der 90iger mit dem E30 mitgemacht , also war klar- irgendwann muss ein BMW ins Haus, nur haben da meine Eltern erst mal einen Strich durch meine Rechnung gemacht. Angefangen hab ich erst mit dem Motorradführerschein und hab mir damals eine Ducati 748 mit vielen KM gekauft-die hat nur ein halbes Jahr überlebt.Nach dem ersten Auto, ein feuerroter Peugeot 205 GTI und dem Auszug von zu Hause mit 18 war dann mein erster BMW 1999 ein E39 520 i in silber, der war zumindest schon mal schick
Der hat nur leider ein halbes Jahr überlebt, danach Crash auf der Autobahn bei Himmelkron wegen Aquaplaning in die Planken. Daraufhin hab ich mir 99 einen schwarzen E 39 520 i gekauft, mit besserer Ausstattung mit Schnitzerpaket und Leder, den hab ich dann noch bis 2002 gefahren. Gleichzeitig wollte ich in 99 noch etwas schnelles und weil die Versicherung Vollkasko für einen E36 M 3 damals über 7000 Mark gekostet hat, hab ich mir einen schönen E36 328 i coupe mit kompletten M- Sportpaket und Individualaustattung geholt (der war nur Vollkasko nicht viel preiswerter...), den hab ich geliebt und hab den bis 2002 gefahren, das war in 99 und auch heute noch eine verdammt geile Kiste. 2002 stand für mich fest ich möchte endlich einen M, nach verschiedenen Probefahrten mit M- Coupe und M- Roadster habe ich mir dann einen roten M- Roadster mit wenig Kilometern gekauft- der war damals nur leider viel zu schell für mich in meinem jugendlichen Leichtsinn . Nach dem ich dann innerhalb eines Jahres zweimal laufen musste, habe ich den 2003 wieder verkauft und mit einen silbernen E39 530 D zugelegt mit Sportpaket- mann war das eine Umstellung - der Diesel war zwar super zu fahren, nur etwas lahm im Vergleich, also wurde er damals bei SKN gechippt und ging danach schon um welten besser... den hab ich dann behalten bis 2007 und mir dann einen für mich wunderschönen roten E 46 330 CD zugelegt mit schwarzen Leder und M- Paket, der wurde ebenfalls dann sofort bei SKN gechippt- der ging dann schon um einiges besser als der 530 D, da 6 Gang und leichter und etwas mehr Leistung. Im Jahr 2008 ist dann endlich wieder ein E46 M3 Coupe dazugekommen mit SMG, das ich beim BMW Händler mit 5524 km gekauft habe und dann nach und nach umgebaut habe.
Der rote 330 CD ist dann in 2010 einem X3 3.0SD in silber gewichen mit Sportpaket und Chip denn wir jetzt noch fahren (Frau, Hund, Familienplanung usw.) und der ein Superalltagswagen ist. Ich bin lange Strecken noch nie so entspannt gefahren wie jetzt und zur Not auch etwas schneller als 260 km/h zumindest nach Tacho - ist superlustig einen kleinen Boxter bei 250 auf der Abahn Lichthupe zu geben mit dem Schiff...
In 2015 habe ich dann den E90 meiner Frau verkauft, sie hat meinen X3 bekommen und ein 5-er F10 ist dazu gekommen

Jetzt aber zum M- so sah er am Anfang aus.
EZ 10/2002 und in 2008 mit 5524 km vom freundlichen erworben, genauso wie ich den wollte, erste Hand von ner damals 62 jährigen Oma, ohne Schiebedach, mit SMG und Alcantara in Topasblau.
Jetzt wie sich im Nachhinein herausstellte auch mit gewechselten Lagerschalen bei 3.500 km


BMW-Syndikat Fotostorie
Schon nach wenigen Tagen stand fest, das mir das Ganze mit dem Orignalfahrwerk und den noch ganz alten allerersten Michelin Pilot Sport noch mit DOT aus 2002 und Originalbremsen nicht gefiel, hier schon mit KW Fahrwerk, das wir nach einer Woche verbauten- und dann ging es nach und nach los...


Zuerst wollte ich vernünftige Felgen, Reifen u. Bremsen und so dacht ich zumindest nen besseren lauteren Sound.

Also vier leckere OZ Ultraleggera HLT in schwarz gekauft mit Sport Cup und Pagid RS 29 auf vorne CSL Zangen und Bastuckanlage


BMW-Syndikat Fotostorie

Die Sportcups wurden verbaut und auch entsprechend genutzt siehe Bilder- teilweise dacht ich mir dann schon ich soll die wechseln, als dann ab und zu an der Ampel die hinter mit wartenden die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen haben- die hielten mit 1,8 bar kalt auf der Straße keine 4.000 km im ersten Jahr...


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Und weiter geht...

Hier mal ein paar Bilder mit den OZ Ultraleggera HLT und den Pagid gelb auf den CSL Zangen



BMW-Syndikat Fotostorie
Außer hier fürs Foto aus der Garage wurde der M noch nie im Winter bewegt :-)


BMW-Syndikat Fotostorie
Die Schmiedefelgen waren vom Gewicht her top, trotzdem waren mir hinten die 10 Zoll nicht breit genug

BMW-Syndikat Fotostorie
Die Pagid mit den CSL Zangen vorne waren schon eine schöne Steigerung von der Bremskraft, allerdings hat immer bei hohen Geschwindigkeiten u. hohen Temperaturen das Lenkrad vibriert... Problem waren nicht die CSL Scheiben, die sind top, sondern die Mini CSL Zangen

Danach hab ich mich dann über den Innenraum gemacht, bei dem ich aber noch nicht fertig bin...




BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier mal ein update mit Felgen


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
und weiter geht's- hier mal zum Thema Reifen auf Temperatur bringen und Querbeschleunigung :-) und weiter geht's..........

Ein paar Updates bei Felgen u Bremsen u.sitzen


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und weiter geht's...


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Je weiter der M entkernt wurde, umso schlimmer sah er von Innen aus- was da BMW bei der Lackierung im Innenraum liefert ist keine Berühmtheit...
Unter den Teermatten ist die Farbe altgelb, der Innenraum ist teilweise in Wagenfarbe lackiert was noch für die Hutablage gilt, der Rest war Türkis angenebelt....

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Parallel die Bremse testen und Adapter anfertigen ....BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Es blutet einem das Herz flammneue Sättel zu strahlen u. dann neu zu beschichten, sieht aber viel geiler aus
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Die Größe der Bremssättel ist schlicht weg brutal... :-)
BMW-Syndikat Fotostorie
Mein Büro sah wochenlang sehr lustig aus...

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
Dabei um eine vernünftig Bremsbelüftung gekümmert, ohne viele Schläuche usw.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
und weiter um viele viele Kleinigkeiten gekümmert....


BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


So momentan geht es in großen Schritten weiter....

Die 6K Ceramic Sättel vom M4 finden vorne Einzug mit den 380mm Stahlscheiben
Hinten kommt auch ein Brembosattel mit der Origianalscheibe
Die Sitze wurden flacher gepolstert
Komplett entkernt u. innen neu lackiert
Alle Kabel umwickelt
Käfig gepulvert
Neues kurzes Diff 4,10 mit Lamellensperre
CSL Software fürs SMG
Bremsbelüftung
Carbonschwert
usw. usw.

So, weiter geht es....
Ein Sitz probeweise gepolstert.
6 Kolben Brembo Ceramicsattel eingebaut vorne mit 380-er Scheibe
2 Kolben Brembo Sattel hinten, beide neuen Sättel gestrahlt und feuerrot gepulvert mit weißer Schrift
Innen lackiert, Kabel umwickelt, Bodenplatte Fahrerseite bearbeitet mit Fußstütze
Lenkrad verkleinert im Durchmesser u. aufgepolstert
Kafig in Alugrau gepulvert
Software u. Diff mit Sperre eingebaut
Bremsbelüftung begonnen
Seitenverkleidungen verschönert



Erster Test war am 20-21. Drifttraining bei der Driftschule in Gründau
​Coming soon
​Rennlenkrad Abnehmbar mit Schaltwippen Carbon von OMP, evtl. Schaltblitz
​Pandem Schwert
​GT4 Heckspoiler mit hohen Füßen
​Folierung
Airbox



BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie




 

Bearbeitet von: toto78 am 06.11.2017 um 19:52:41



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: SHiFTY-59
Datum: 14.11.2015
Beitrag:
An sich ein schöner Wagen, mich hätte an den Originalrädern nichts gestört ;)
Werden denn Reifen und Bremse auch mal auf der Rennstrecke genutzt?

MfG SHiFTY
 

----------------------------------------------------------

Autor: Turbo4
Datum: 17.11.2015
Beitrag:
Geiles Teil :D
Aber wieso wechselt man bei 3500 km die Lagerschalen?! Da war ja grade erst mal die Einfahrkontrolle ^^


Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: neo611
Datum: 03.12.2015
Beitrag:
Die Farbe ist einfach ein Traum, habe lange gesucht aber leider keinen in dieser Farbe gefunden. Viel Spaß damit!!!

----------------------------------------------------------

Autor: StaneksM3Cabrio
Datum: 13.12.2015
Beitrag:
Das Konzept find ich Klasse, weiter so.....

----------------------------------------------------------

Autor: StaneksM3Cabrio
Datum: 13.12.2015
Beitrag:
Das Konzept find ich Klasse, weiter so.....

----------------------------------------------------------

Autor: Fabian Macha
Datum: 25.08.2016
Beitrag:
Hey super Story und echt schönes Auto. Find es auch gut wie genau du alles beschrieben hast.....mach weiter so.

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 26.09.2016
Beitrag:
Mir gefällt dein Wagen auch total gut. Schöne Farbe und viele Details, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Aber muss man mit diesem schönen Wagen driften?!... Meiner Meinung ist der dafür viel zu schade. Das ist doch Verschleiß pur. Dafür hätt ich einen alten e36 genommen oder so

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/