- D r u c k a n s i c h t -

323ti in Hellrot

Beitrag von Micha e36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 323ti in Hellrot
Date: 12.09.2015
Beitrag:
So nach zwei jahren 4 Zylinder war es nun an der Zeit nach etwas Neuem. Es musste mehr Fahrspaß, mehr Sound und mehr Performance her. da ich seit meinem 316i Compact begeistert bin von der Bauform und dem Fahrgefühl zusammen mit der Alltagstauglichkeit wie auch dem Ladevolumen gab es nur eine Möglichkeit: Ein 323ti musste es werden.

Leider musste ich feststellen dass es immer schwieriger wird gute Exemplare von einem e36 jeglicher Bauart zu angemessenem Preis zu finden. Doch nach längerer Suche hatte ich ihn gefunden: knalliges Rot, lag sauber auf der Straße, keine Nebengeräusche, ein paar Lackmängel und ein bisschen wie auch abgefahrene Reifen waren die einzigen Mängel die ich finden konnte. So sind wir also Sonntag morgends an einem der letzten sonnigen Tage aufgebrochen um das gute Stück abzuholen: (Im Hintergrund der 318ti von meinem Vater)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Reinsitzen, Fahren, Genießen. Der Motor ist eine wahre Freude zieht ruhig und gleichmäßig durch, fast wie am Gummiband gezogen. Der Sound ist einfach umwerfend, hatte mir zwar ursprünglich überlegt eine Variante von Eisenmann darunter zu bauen, allerdings klingt der jetzt schon so gut, dass ich (und alle Anderen die ihn hören) es einfach für unnötige empfinde etwas nachzurüsten was nicht unbedingt besser ist. Dann wurde er erstmal zwischengelagert bis es dann am Anfang des nächsten Jahres zur Anmeldung ging.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Leider ist mir dann erstmal eine Benzinleitung verreckt, was leider die nächste Standzeit verursachte. (Zwar nicht lange, aber zu lange um ohne ihn zu sein ;) ) In dem ganzen Stress habe ich leider auch vergessen Bilder davon zu machen. Da die montierten Winterreifen ihre besten Zeiten hinter sich hatten, hab ich mich für einen Satz Dunlop SP WinterSport 3D entschieden, die sagenhaft gute Eigenschaften bei Schnee und Nässe haben. Hier ein paar Bilder nachem Waschen und beim Baden Airpark:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Doch irgendwann ist halt der Winter vorbei und die Reifen kommen an ihre Belastungsgrenze. Zubehör Felgen wie bei meinem 316er waren zwar cool, kamen für mich aber nicht mehr in Frage, da ich das Auto optisch dezent halten will, sprich ich wollte mich aus dem BMW Regal bedienen. Nach längerer Suche und einer glücklichen Fügung kam ich einen Satz Styling 39 Vom e36 M3 3,2l in VA: 7,5x17'' HA:8,5x17'': Hier bei der Anprobe:
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Passen wie angegossen, keine Bearbeitung der Kotflügel notwendig. War mir sehr wichtig, da ich an der Karosse an sich nichts verändern will und alle Umbauten die ich vornehme auch wieder rückrüstbar sein sollen. Nun ging es an die nächsten Fragen: Marke? Größe?
Da ich bisher was Preis/Leistung angeht von Hankook nur gutes gehört habe war mir relativ schnell klar, dass es die Hankook Ventus S1 evo2 werden sollen. Da ich kein Fan mehr von niederem Querschnitt bin, habe ich mich für die originale Mischbereifung des M3 entschieden: VA: 225/45 ZR17 HA: 245/40 ZR17:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Doch das Fahrwerk hatte leider nicht nur seine besten Zeiten gesehen, sondern war komplett fertig. Nach langem hin- und herüberlegen habe ich mich auf dem Treffen der BMW Freunde Rhein Neckar für ein AP-Gewindefahrwerk entschieden. Das Treffen war der Hammer: Klasse Autos, super Leute, ein absoluter Pflicht-Termin für alle BMW Fahrer in der Umgebung.

BMW-Syndikat Fotostorie

Nicht dass ihr euch denkt ich bilde mir da etwas auf mein Auto ein: Es wurde jedes Auto zumindest einmal fotographiert ;) und es ist optisch noch lange nicht da, wo ich es haben will. Also musste sowohl technisch als auch optisch möglichst schnell das Fahrwerk eingebaut werden. Leider sind auch von der Aktion keine Bilder vorhanden, wenn man mal beim Schrauben ist denkt man da nicht mehr unbedingt dran. Deshalb hier ein paar Bilder vom Ergebnis:


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als nächstes musste ich unbedingt etwas gegen den Rost an den hinteren Radläufen machen. Am liebsten wäre mir gewesen ihn zum Lackierer zu schicken und es gescheit machen zu lassen. Da mir allerdings als Azubi das nötige Kleingeld fehlt (und am Ende wahrscheinlach dann des ganze Auto einmal neu lackiert worden wäre) hatte ich mich mit der Unterstützung meines Vaters an die Arbeit gemacht: Schleifen, Rostlöser drauf, Grundieren, Lackieren. Das Ergebnis ist für die Mittel die wir hatten gut geworden, der Rost kommt so schnell erstmal nicht wieder, was das primäre Ziel dieser Aktion war. Leider auch davon keine Bilder vorhanden :/ Man sieht es zwar nicht, allerdings hab ich ihn einmal komplett gereinigt und musste einfach ein paar Bilder schießen:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Lange ist nichts mehr passiert an meinem Auto und dementsprechend auch nicht mehr hier im BMW Syndikat. Doch nachdem jetzt meine Ausbildung
beendet ist, war endlich wieder Zeit und Geld vorhanden um weiter zu arbeiten. Somit ist die letzten Wochen und Monate ordentlich was voran gegangen, leider nicht von allem Bilder gemacht, aber es reicht um sich ungefähr ein Bild zu machen.

Das erste was anlag war das M Paket endlich zu lackieren. Dieses musste von meinem vorherigen Compact von Schwarz auf Rot umlackiert werden. Selber schleifen war zwar ein Haufen Arbeit, hat sich aber umso mehr gelohnt:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Ergebnis von vorne (von hinten hab ich ironischerweise kein Bild -.-):

BMW-Syndikat Fotostorie


Da sowohl die Querlenkerlager, Spurstange links, beide Traggelenke der Vorderachse die besten Tage schon seit langem gesehen hatten war es and er Zeit sich um die Technik zu kümmern und vorerst die Optik hinten anstehen zu lassen. Komplettes Set Meyle HD Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen verbaut, da ich keine halben Sachen machen will. Hier ein paar Bilder von den Teilen die uns eine Nachtschicht+den nächsten Tag gekostet haben:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Der Unterschied ist verblüffend, das Fahrgefühl hat sich deutlich verbessert, jede Änderung der Fahrbahn und der Traktion wird in das Lenkrad weitergeleitet und das Auto legt sich deutlich sportlicher in die Kurve und ist während der Kurve besser zu handeln. Kann es nur jedem wärmstens empfehlen diesen Umbau zu machen, der sein BMW angemessen (sportlich) bewegen will.

Doch damit noch nicht genug, die Bremse ist mir schon lange ein Dorn im Auge, da die Scheiben echt übel aussehen und das Bremsgefühl sehr schwammig ist. Um über längere Zeit Ruhe zu haben, habe ich mir einen Satz Stahlflex Bremsleitungen bestellt und die restlichen Teile von ATE gekauft. So auch die Bremsscheiben vom e46 328i für die Vorderachse, ist zwar kein Riesenunterschied, aber da ich die Teile von einem guten Schrauber-Kollege zum Geburtstag geschenkt bekommen habe (nochmal danke dafür :) ) baute ich diese auch ein. Um die Farbe anzupassen, lackierte ich die Sättel rot, das machen zwar viele in rot, aber ich finde zu einem roten Auto mit schwarzen Felgen passt die Kombination einfach gut, aber überzeugt euch selbst:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nachdem dies abgeschlossen war, kam doch wieder die Optik dran. Mit der Lackierung von meinem Felgen war ich überhaupt nicht zufrieden und so wurde kurzerhand beschlossen sie neu zu lackieren. Mein Meister brachte mich auf die Idee, sie nicht Schwarz glänzend, sondern Seidenmatt zu lackieren, was eine sehr gute Intention war:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ergebnis war echt sensationell und ich konnte es kaum erwarten sie zu montieren.
Doch zuerst stand das erste Treffen 2016 an. 1. Blue Day in Germersheim. Zwar noch ohne Sommerfelgen (die mussten noch auslüften) aber dabei sein ist alles:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Der erste sonnige Tag im Jahr gleich voll ausgenutzt und schön nen Sonnenbrand geholt. Hat sich aber gelohnt denn der Tag war absolut Hammer :)

Eine Woche später war es endlich soweit, es ging an die Montage:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Von der Optik her war ich jetzt schon sehr zufrieden :)

Aber da man ja nie fertig wird und immer neue Sachen findet, ging es mit der technischen Seite weiter: Scheinwerfer.
Da die Höhenverstellung der alten HB4 Teilen nicht mehr funktioniert hatte, habe ich beschlossen auf die Linsenscheinwerfer der Limousine umzubauen. Zwar musste ich dafür den Kabelbaum auf Zentralstecker umlöten, aber das habe ich in Kauf genommen. War auch wirklich keine extrem komplizierte Aktion, aber man sollte sich schon etwas Zeit nehmen. Hier ein paar wenige Bilder vor, während und nach dem Umbau:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Auf dem dritten Bild sieht man den Unterschied zu Xenon vom e46. Ich habe sofort auf Osram Cool Blue umgebaut und bin wirklich sehr zufrieden. Kommt von der Leuchtweite und Stärke fast an das Xenon ran, nur die Farbe ist anders. Eine Tatsache mit der ich gut leben kann ;)

Mit neuen Emblemen auf Motorhaube und Kofferraum ausgestattet ging es nach Rastatt auf die Green Chill Zone bei bombastischem Wetter:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Da der TÜV nächsten Monat ansteht hieß es aber nicht "ausruhen" sondern "ranklotzen. Die Stabihalterungen vorne waren leider wie bei allen Compact abgefault. Also die Alten soweit wie es ging abflexen, die Reste soweit es ging beseitigen und Reperauturbleche einschweißen, leider keine Bilder während der Arbeit, sondern nur schlechte Bilder vom Ergebnis:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Somit wäre ein nächster Punkt auf der Liste abgehakt. Als nächstes nahmen wir uns einer weiteren Compact-Krankheit an: die Tonnenlager und das Differential Lager welches auch nicht mehr gut ausgesehen hatte. Normale Gummilager wollte ich nicht, da ich auf der Suche nach etwas langlebigerem war. Fündig wurde ich bei einer Firma bei mir um die Ecke: Strongflex. Nach einem nicht ganz so kurzen Besuch und Experten-Talk mit dem Chef, hatte ich die gelben Rennsport-PU Lager in den Händen. Am Wochenende drauf machten wir uns gleich an den Einbau der Teile. Es ist echt eine Schraubarbeit wie man es immer hört, aber nach einer Nachtschicht und viel Gefluche meinerseits waren die guten Teile endlich drin:

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Ergebnis war überragend :) kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Der Komfort in der Federung hat kaum gelitten, die Geräusche vom Differenzial sind zwar etwas lauter, aber für mich nicht störend. Sobald das Radio an ist, fällt es kaum noch auf. Es hätte zwar auch noch weichere Lager gegeben, aber der Komfort ist mir nicht so wichtig ;) Was aber die auffälligste Änderung war: Das Fahrverhalten. Wo zuvor nur die Vorderachse zackig eingelenkt hat und des Heck irgendwie schwammig hinterher gekommen ist, zieht jetzt auch die Heckpartie um die Kurven mit und verbessert das Kurvenverhalten um ein Vielfaches, macht wieder richtig Spaß :)

Der Keilriemen und die Spannrollen hatten auch die besten Tage gesehen und wurden kurz vor der Fahrt auf das nächste Treffen noch gewechselt. So gerüstet ging es bei angenehm warmen Temperaturen auf die Autobahn mit dem Ziel: 16. BMW Treffen Gollhofen. Das Wetter hatte echt super mitgespielt, die Autos waren größtenteils wirklich interessant (auch wenn öfters nicht nach unserem Geschmack) und die Organisation war reibungslos:

BMW-Syndikat Fotostorie

Somit wäre vorerst mal die großen technischen Aktionen auf der Liste abgehakt. Die nächsten Tage wird er mal richtig poliert, ein paar Kleinigkeiten noch eingestellt und zum TÜV gebracht.
Weitere Infos und Bilder werden folgen..........

Danke für das Interesse und die Aufmerksamkeit :) Bewertet bitte fair.
Schreibt in die Kommentare was euch gefällt, oder auch nicht gefällt, Verbesserungsvorschläge, Kritik...... ich bin für alles offen.
Ein dickes Dankeschön geht an alle die bisher mitgewirkt haben, sowohl mit Tat als auch mit Rat: Alex, Thomas, Christina, Siggi, Flo, AH Uwe Ratzel, Marcus, Andi, Mira.

 

Bearbeitet von: Micha e36 am 13.09.2015 um 00:39:06

Bearbeitet von: Micha e36 am 22.05.2016 um 16:40:32

Bearbeitet von: Micha e36 am 22.05.2016 um 16:41:35



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 13.09.2015
Beitrag:
das passt alles ...  mit dem M-paket  wirste denken du hast nen neues auto wirst sehen  TOP   gute story schönes auto................

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 14.09.2015
Beitrag:
Richtig schick der kurze!

----------------------------------------------------------

Autor: d_Haggi
Datum: 24.10.2015
Beitrag:
Hey schöner compact finde ihn sogar schon ohne m paket echt stimmig aber mit wirds dann glaube ich noch ein tick geiler. Obwohl viele keine roten autos mögen (warum auch immer) finde ich deinen echt schön.
Gruß Markus

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 22.05.2016
Beitrag:
Ein tollen Compact hast du!
Erinnert mich an meinen alten Compact. Schöne Änderungen bis jetzt.
Finde die ganze Kombi aus schwarz rot und den gelben Blinkern echt klasse.
Sehr dezent und edel. Schön auch wie du ihn erhälst und pflegst.
Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen sind ja nicht soweit von einander.

Schau mal bei meinem Coupe rein wenn du magst.

Gruß Alex

----------------------------------------------------------

Autor: TheLloyd92
Datum: 22.05.2016
Beitrag:
Hey, coole Story :) weiter so. 

Gruß aus KA =)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/