- D r u c k a n s i c h t -

530i Eisenschwein

Beitrag von dnlschi

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 530i Eisenschwein
Date: 30.08.2015
Beitrag:
Mahlzeit und willkommen zur Fotostory meines e39.

Ich verkehre noch nicht all zu lang in der BMW-Szene und habe mir mit dem e39 einen kleinen Traum erfüllt,
es sollte nach den Anfängen in einer alten C-Klasse und dem nachfolgenden Ausrutscher in 'nem b5 A4 nun 
ein BMW werden. Explizit einer mit M54B30.

Da der Motor aber seine Kraft nicht an einen Automaten sondern ein 
Schaltgetriebe abgeben, sowie das Auto über M-Paket, Voll Leder, Navi Professional und eine schöne
Außenfarbe verfügen sollte. Zog sich die Suche ein wenig in die Länge.
Aber schließlich fand ich den Passenden Kandidaten dann Ende Juli diesen Jahres.


530i "Eisenschwein"

Fahrzeugdaten sowie Ausstattung;

530i Limousine produziert am 02.03.2001 in Dingolfing.
M54B30 - 170kW, manuelles Getriebe mit Heckantrieb.
In der Farbe Carbonschwarz met. mit Individual Füller.

Nennenswerte Sonderausstattung;
P337A - M Sportpaket mit S705(M Sportfahrwerk II) S710(M Lederlenkrad) S715(M Aerodynamikpaket) S775(Dachhimmel anthrazit)
S339A - Shadow-Line
S522A - Xenon-Licht
S609A - Navigationssystem Professional
S677A - HiFi System Professional DSP

Am Fahrzeug verbaut sind im Weiteren, AC Schnitzer Aussenspiegel, Heckscheibenspoiler, Pedale sowie Handbremshebel.
Hartge Classic Felgen in 8,5x19 VA sowie 9,5x19 HA, eine Eisenmann Abgasanlage ab Kat. und ein Gewindefahrwerk von FK.

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Als Pläne für die Zukunft habe ich mir für den e39 folgende genommen:- Demontage der rechten Seite der Abgasanlage ( sorgt für ein unangenehmes "Bollern" beim Kaltstart und hat sonst keine Aufgabe inne)
  Die Seite hat nichtmals nen Endschalldämpfer :D
- Tausch des Fahrwerkes, da selbiges schlicht zu hart ist und schon negativ auf die Fahrdynamik einwirkt.
- Tausch der Felgen, gegen Styling 166/167/65 (für Anregungen offen)
- Ausbessern der Steinschläge sowie Austausch der Billig Nieren.
- Lack sowie Unterboden konservation
- Splitter für die M-Front 
- etc.

Alles getreu dem Motto "Seriennahes Fahrzeug, mit kleinen verbesserungen."


Vielen dank für's Lesen und Gruß,

Daniel

Bearbeitet von: dnlschi am 30.08.2015 um 23:48:09

Bearbeitet von: dnlschi am 31.08.2015 um 13:52:24

Bearbeitet von: dnlschi am 27.12.2015 um 12:46:06



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 31.08.2015
Beitrag:
Gute Basis, gute Pläne und mehr Fotos! Aber das Werk steht in Dingolfing ;)

----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 31.08.2015
Beitrag:
Cooler Hobel! Wollte mir erst auch nen kelinen V8 holen. Aber halt auch mit Handschaltung. Viele meinen aber, das der kleine 3l etwas träge wäre. So bin ich erstml bei dem 2,8er gelandet :)

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/