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Thema: E36 328i Coupé Sport Edition Date: 16.08.2015 Beitrag: Mit dieser Fotostory möchte ich euch gerne meinen BMW E36 328i Coupé Sport Edition vorstellen. Endlich habe ich die Zeit gefunden, einen ausführlichen Text zu verfassen und möchte dem BMW-Syndikat mein Auto nicht vorenthalten. Das Coupé befindet sich seit dem 04.12.2009 im „Familienbesitz“. Zu diesem Zeitpunkt hat einer meiner besten Freunde den Wagen aus erster Hand, weitestgehend unverändert und mit einem Kilometerstand von etwa 165.500 km erworben. Die Vorgeschichte sowie alles weitere ab diesem Kauf ist demnach bekannt. Da mein Kumpel im Jahr 2011 einen Firmenwagen erhalten hat und keine weitere Verwendung für das Coupé hatte, musste ich zuschlagen und kann den Wagen seit dem 10.11.2011 mein eigen nennen. Die Fotostory ist vornehmlich nach Kategorien und anschließend chronologisch aufgebaut, d.h. aktuelle Geschehnisse befinden sich an letzter Stelle einer Kategorie. Alle erdenklichen Veränderungen sowie Reparaturen werde ich hier schriftlich festhalten. Selbst die „Schattenseiten“, die viele gerne verdrängen, werde ich aufführen. Anbei noch einen riesen Dank an Marc, der die Bilder geschossen hat. Es hat ihn sichtlich gefreut, sein altes Schätzchen nochmals ablichten zu können. Nur schade, dass gepostete Fotostory-Bilder immer noch nicht hochauflösend dargestellt werden können. Ursprünglich wollte ich neben den tollen Aufnahmen keine Handy-Pics/Making of-Bilder veröffentlichen, damit das Erscheinungsbild meiner Fotostory nicht verzerrt wird. Auf Nachfrage habe ich doch drei Bilder dieser Art hinzugefügt. Hinweis: Die hier veröffentlichten Bilder dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden. Wieso ein E36 Als BMW-Sympathisant hat mir schon immer die E36-Baureihe vom Design gefallen und ich stand mit dieser schon früh in Kontakt (Erstwagen war ein E36 318ti). Bestätigt wird das Ganze durch die Tatsache, dass ein E36 Charakter hat und sich mit direktem Feedback fahren lässt (z.B. Gasannahme im unteren Drehzahlbereich oder Kurvenverhalten). Man spürt den Wagen in allen Belangen, was den meisten modernen Autos einfach fehlt. Trotzdem kann ein E36 mit modernen Fahrzeugen mithalten, was Technik und entsprechende Ausstattung (z.B. Klimaautomatik, Sitzheizung, Innenspiegel automatisch abblendend) anbelangt. Darüber hinaus ist der M52B28 kraftvoll, für sein Alter recht sparsam und sehr widerstandsfähig. Basisdaten: Erstzulassung: 05.01.1998 Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic Innenfarbe: Schwarz Polsterung: Alcantara (Amaretta Sierrarot) Motor: M52B28 Hubraum: 2793 cm3/2,8 Liter Leistung ab Werk/Fahrzeugschein: 142 KW/193 PS Leistung gemessen auf Prüfstand: 145,86 KW/198,31 PS Region: Europa Karosserie: Coupé Leergewicht laut Fahrzeugschein: 1.395 kg Lenkung: Linkslenker Türen: Zwei Antrieb: Heck Getriebe: Manuell TÜV: aktuell bis Mai 2017 Ausstattung ab Werk (Highlights): 214A Automatische Stabilitätskontrolle + Traktion (ASC+T) 243A Airbag für Beifahrer 260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer 302A Alarmanlage 305A Funkfernbedienung für Zentralverriegelung 410A Fensterheber, elektrisch vorn 431A Innenspiegel automatisch abblendend 473A Armauflage vorn 481A Sportsitze für Fahrer/Beifahrer 494A Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer 528A Automatische Umluft Control (AUC) 534A Klimaautomatik 554A Bordcomputer inkl. 542A Check Control 710A M Lederlenkrad 715A M Aerodynamikpaket 719A Sport Edition 785A Weiße Blinkleuchten 971A Exclusiv Paket 0940 Sonderwunsch: M3 Aerodynamik-Außenspiegel elektrisch verstellbar und in Wagenfarbe lackiert Ausstattung ab Werk (Sonstige): 246A Lenksäulenverstellung mechanisch 269A Leichtmetallräder/Radial-Styling 320A Modellschriftzug-Entfall 341A Stoßfänger komplett in Wagenfarbe 354A Grünkeil-Frontscheibe 423A Fußmatten in Velours 428A Warndreieck 440A Nichtraucherpaket 465A Durchladesystem 498A Kopfstützen im Fond 510A Leuchtweitenregelung Abblendlicht 520A Nebelscheinwerfer 548A Kilometertacho 668A Radio BMW Reverse RDS 704A M Sportfahrwerk 775A Individual Dachhimmel anthrazit 801A Deutschland-Ausführung 863A Service Kontakt-Flyer Europa 879A Deutsche Betriebsanleitung/Serviceheft 915A Außenhautschutz Entfall 940A Sonderwunsch Ausstattung Motor Bis zum heutigen Tage befindet sich der Erstmotor ab Werk im Fahrzeug und dieser läuft nach wie vor einwandfrei. Das kommt vor allem daher, dass schon der Erstbesitzer sehr auf das Auto und den Zustand geachtet hat, ich den Wagen warmwerden lasse und hauptsächlich behutsam fahre. Dadurch kann sichergestellt werden, dass der Motor die bereits gelaufenen Kilometer zumindest erneut zurücklegt. Folgende Reparaturen wurden bisher im Bereich des Motors durchgeführt: Im Februar 2012 hatte ich entdeckt, dass im Bereich der Ventildeckeldichtung ein leichter Ölverlust zu erkennen war. Die Dichtung habe ich dann bei unserer BMW-Vertragswerkstatt erneuern lassen. Um diese Jahreszeit hatte ich zusätzlich bemerkt, dass ein Marder im Motorraum gewesen ist und die Kabelhüllen angeknabbert hat. Glücklicherweise hat der Nager keine technischen Schäden hinterlassen. Die angebissenen Kabelhüllen wurden mit einem schwarzen Reparaturband wieder isoliert. Im originalen Luftfilterkasten befindet sich ein Sport-Luftfilter. Einen Unterscheid zu herkömmlichen Luftfiltern kann man aber nicht wahrnehmen. Darüber hinaus wurde im Oktober 2012 der Nockenwellen-Sensor ersetzt bzw. erneuert. Aufgrund eines Wechsels jeglicher Zündkerzen (Neu: NGK V-Line 30) im November desselben Jahres habe ich festgestellt, dass erneut ein wenig Öl aus der Ventildeckeldichtung tritt. Daraufhin wurde diese auf Garantie und dieses Mal völlig undurchlässig erneuert. Seit dem ist Ruhe. Die Keilrippenriemen für die Lichtmaschine sowie Klimaanlage wurden vor etwa 2.000 km vorsorglich durch neue von Continental ersetzt, als der Unterbau bestehend aus neuen Querlenkern und Bremsanlage erneuert wurde (weiteres unter der Kategorie „Fahrwerk und Bremsen“). Ferner wurden ein neues BMW Thermostatgehäuse inkl. Thermostat sowie eine neue Lüfterzarge eingebaut. Komplettiert wurde das Ganze, indem neues Kühlmittel und Kühlerfrostschutz aufgefüllt wurde. Dieses Jahr habe ich im Motorraum die Gasdruckfedern erneuert, da einer der beiden bestehenden an Druck verloren hat. Grundsätzlich wird ca. alle 12.000 km ein 10W40 Ölwechsel samt neuem Ölfilter durchgeführt. Zuletzt wurde dieser am 28.05.2015 bei 212.186 km gemacht. Fahrwerk und Bremsen Auf der Essener Motorshow 2009 wurde ein Gewindefahrwerk von TA-Technix gekauft, welches jedoch erst ein Jahr später eingebaut wurde. Auf der Vorderachse wurde das Fahrwerk um etwa 75 mm sowie auf der Hinterachse um ca. 20 mm tiefer eingestellt, welches einen guten Kompromiss aus sportlichem Aussehen und Alltagstauglichkeit darstellt. Aufgrund einer steigenden Geräuschbildung durch die Radlager an der Hinterachse, wurden im Oktober 2012 neue verbaut. Beim Reifenwechsel im November 2013 (Gerade einmal 2.000 km her) wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Ein paar Monate zuvor hatte ich bereits die Idee, den Unterbau ggf. zu erneuern respektive zu verbessern, damit der Wagen nicht nur optisch sondern auch Fahrwerkstechnisch einen gewissen Standard erfüllt. Die Idee kam primär daher, da beim vorangegangen TÜV-Besuch 2013 ein leichtes Spiel bei den Spurstangen festgestellt wurde. Somit wurden kurze Zeit nach dem Reifenwechsel Meyle HD Querlenker inkl. Spurstangen und Pendelstützen an der Vorderachse verbaut. Als Bremsanlage stehen nun ATE Powerdisc Sport-Bremsscheiben, ATE Ceramic-Beläge und neue ATE Warnkontakte an der Vorderachse zu Verfügung. Gleichzeitig wurden hier neue Bremsschläuche von Meyle an Vorderachse montiert. An der Hinterachse wurden herkömmliche ATE Bremsscheiben, jedoch auch ATE Ceramic-Beläge sowie ATE Warnkontakte installiert. Parallel hierzu wurde die Handbremse neu justiert. Selbstredend wurde zum Schluss die Bremsflüssigkeit erneuert. Beim Einbau der neuen Bremsanlage wurden die Radlager an der Vorderachse ebenfalls vorsorglich erneuert. Wegen eines ungewöhnlichen Zitterns am Lenkrad kam letztes Jahr heraus, dass der Zylinder des rechten Bremssattels nicht mehr ganz ordnungsgemäß aufmacht bzw. schließt. Daraufhin habe ich beide Bremssattel an der Vorderachse erneuern lassen. Reifen und Felgen Im Sommer fährt der Wagen auf Rial Daytona-Felgen (Vorderachse 8,5x18/Hinterachse 9,5x18), welche mit Hankook Ventus S1 Evo-Reifen (Vorderachse 225/40ZR18/Hinterachse 245/35ZR18) bestückt sind. Um den optischen Eindruck der Felgen und des Coupés zu verbessern kamen vier Nabenabdeckungen sowie originale BMW-Plaketten hinzu. Damit die Rad- und Reifenkombination vor allem auf der Hinterachse passt, wurden die Kanten der hinteren Radläufe umgelegt und gebördelt. Zudem werden 30 mm Spurplatten von H&R an der Vorderachse verwendet. Eine TÜV-Einzelabnahme wurde nach den Arbeiten durchgeführt und für gut befunden. Über den Winter würde der Wagen auf BBS RS 703-Felgen (Vorder- und Hinterachse 8x17) und Dunlop SP Winter Sport-Reifen (Vorder- und Hinterachse 215/45R17) fahren, wenn kein Saisonkennzeichen von April bis Oktober vorhanden wäre. Zusammen mit 20 mm Spurplatten von H&R an der Vorderachse wurden nachträglich schwarze Symbolscheiben für die BBS-Felgen gekauft. Bezüglich der 20 mm Spurplatten wurde ebenfalls eine TÜV-Abnahme durchgeführt. Für beide Varianten mit dazugehörigen Spurplatten liegen entsprechende M12-Radschrauben parat. Auspuff Zum Einsatz kommt hier ein Edelstahl-Auspuff mit 2x76 mm Durchmesser, welcher ebenfalls von der Firma TA-Technix stammt. Erfreulicherweise bringt die Auspuffanlage den Klang des Sechszylinders gut zur Geltung, ohne dabei brachial zu klingen. Dies wurde von vorneherein auch nicht gewünscht. HiFi/Multimedia Im Bereich HiFi wurde eigentlich nichts Besonderes gemacht. Es befinden sich nach wie vor die originalen Lautsprecher im Wagen, welche einen akzeptablen Sound wiedergeben. Erweitert wurde die Anlage lediglich durch einen Macrom M2A.290-Verstärker sowie durch einen Signum SXB 250-Subwoofer von ESX. Der Subwoofer passt farblich gut in den Kofferraum und nimmt dabei nicht so viel Platz in Anspruch. Abgerundet wird der Bereich „Musik“ durch ein CD/USB/MP3-Radio von Clarion mit orangenen Leuchten bzw. Bedienelementen, die perfekt zur restlichen Innenbeleuchtung passen und im Cockpit nicht dick auftragen. Darüber hinaus wurde nachträglich eine Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot eingebaut, damit während der Fahrt Telefonate angenommen bzw. geführt werden können. Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos und schaltet die Musik automatisch stumm, sobald beispielsweise ein Anruf eingeht. Optische Änderungen im Innenraum Der Innenraum befindet sich soweit im Originalzustand. Zu aller erst wurde ein BMW M-Short Shift-Schaltknauf gekauft und eingebaut. Später kam ein neubezogenes Lenkrad inkl. M-Nähte hinzu. Instandsetzungen im Innenraum Eine Krankheit des E36 ist, dass nach einer gewissen Zeit das Klimabedienteil spinnt, sprich Eingaben führen zu nichts oder es schaltet sich eigenständig ein bzw. aus. Grund hierfür ist ein defekter Kondensator, der ohne riesen Aufwand ersetzt werden kann. Die Reparatur (Austausch des defekten Kondensators) ist im Juni 2012 erfolgt. Seitdem läuft das Klimabedienteil wieder einwandfrei. Zusätzlich wurden diverse Kleinteile erneuert, wie Abdeckkappen der Gurthalter oder eine gebrauchte, jedoch schwarze Hutablage, da die vorangegangene altersbedingt ausgeblichen war. Die schwarze Hutablage wurde inkl. neuer Clips fachgerecht eingesetzt. Optische Änderungen außen Ergänzend zum gewünschten sportlichen Aussehen meines E36 wurde eine in Cosmosschwarz Metallic lackierte Abrisskante montiert. Die originale M-Lippe inkl. GT-Ecken lassen den Wagen noch ein Stück sportlicher, tiefer oder auch aggressiver wirken. Die ursprünglich angebrachten Scheinwerferblenden wurden von mir wieder entfernt, da sie mir nicht gefielen und ich das Auto überwiegend originalgetreu lassen wollte. Im Zuge dessen wurden die Scheinwerfergläser so gut wie möglich poliert und aufbereitet inkl. Wechsel der Scheinwerferdichtungen. Als die Scheinwerfer danach wieder eingebaut wurden, ist mir bei einem der Frontblinker eine Befestigung abgebrochen. Daraufhin habe ich Frontblinker von Depo bestellt und eingebaut. Optisch und funktional stehen die Frontblinker von Depo den Originalen in nichts nach. Zum Schluss wurden die Scheinwerfer in einer Werkstatt wieder vorschriftsmäßig eingestellt bzw. ausgerichtet. Als Scheinwerferbirnen habe ich Osram H7 Night Breaker Plus verbaut, welche für „normale“ Birnen schön hell sind und eine gute Lichtausbeute besitzen. Da mir vor kurzem eine Birne durchgebrannt ist, verwende ich nun nachfolgend Osram H7 Night Breaker Unlimited, die noch etwas heller und langlebiger sind. Instandsetzungen außen Da die Tankdeckel-Feder allmählich an Spannung verloren hat und somit die Arretierung des Tankdeckels teilweise nicht vernünftig funktionierte, wurde diese zufolge erneuert. Wie bereits vermutet, hat sich einige Zeit nach dem Bördeln der hinteren Radläufe etwas Rost an diesen gebildet. Deshalb habe ich mich im April 2012 dazu entschlossen, diesen entfernen, versiegeln sowie neu lackieren zu lassen. Abschließend wurde der Wagen professionell poliert inkl. einer Kunststoff- und Reifenpflege. Als Scheibenwischer-Satz verwende ich die Bosch Aerotwin, da sie eine gute Sicht gewährleisten, nicht quietschen und erst nach langer Nutzung beginnen schlieren zu ziehen. Ein Pluspunkt ist zudem, dass sie etwas flacher konstruiert sind als andere Scheibenwischer. Ein weiteres bekanntes Problem beim E36: Die äußeren Abdeckungen der hinteren Ausstellfenster werden porös. Da es wirklich unschön ausschaut habe ich im März 2015 beide Seiten inkl. der inneren Gummidichtungen erneuert. Mein Coupé habe ich zuletzt Anfang August dieses Jahres aufbereiten bzw. professionell polieren lassen inkl. einer erneuten Kunststoff- und Reifenpflege. Unfallschäden Im Januar 2004 hat der Erstbesitzer einen kleinen Wildschaden gehabt, wobei der Kotflügel sowie der Scheinwerfer vorne links leicht beschädigt wurde. Der Schaden wurde anschließend durch eine BMW-Fachwerkstatt wieder einwandfrei instandgesetzt und vom Vorbesitzer dokumentiert. Im Oktober 2010 ist eine ältere Dame rückwärts gegen die Beifahrertür gefahren. Dieser Schaden wurde behoben, indem eine gebrauchte Beifahrertür sowie eine neue Stoßleiste erworben und verbaut wurden. Beim Kauf der Beifahrertür wurde penibel darauf geachtet, dass sie ein identisches Baujahr aufweist. Daher ist zwischen Tür und restlicher Karosse kein Lackunterschied im Cosmosschwarz Metallic erkennbar. Projekt Dachhimmel 17 Jahre nach der Produktion meines Wagens hat es ihn - wie so viele andere Fahrzeuge dieser und anderer Baureihen - erwischt. Der Dachhimmel beginnt durchzuhängen. Da ich diesen Zustand nicht beibehalten wollte dachte ich mir: „Naja, dann bestellt du halt einen neuen bei BMW.“ Somit bin ich zu unserem örtlichen BMW-Händler gefahren und nach kurzer Prüfung im System die Hiobsbotschaft. Der Dachhimmel in anthrazit für das Coupé ist weder lieferbar noch wird er in irgendeiner Form weiterhin hergestellt. Nach einer Puma-Anfrage die Gewissheit. Es gibt keine Möglichkeit an einen neuen Dachhimmel zu kommen. Lediglich für den Compact seien noch welche verfügbar. Als Empfehlung sprach meine Kontaktperson aus, dass ich entweder im freien Handel einen gebrauchten Dachhimmel kaufen oder zu einem Sattler als Alternative fahren könnte. Nach kurzer Überlegung kam ein Gebrauchtkauf für mich nicht in Frage, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ein gebrauchter Himmel demnächst ebenfalls durchhängen würde. Darüber hinaus werden stolze Preise für solche Dachhimmel in anthrazit verlangt. Deshalb habe ich mich zunächst bei den ansässigen Sattlern informiert. Die Antwort war bei allen sehr identisch: „Hierbei handelt es sich um eine sehr mühselige Arbeit und perfekt wie ab Werk wird das Ergebnis auch eher nicht ausfallen.“ Mit dieser Begründung haben die von mir besuchten Sattler auch entsprechende Preise angesetzt. Basierend auf diesen Informationen habe ich im Internet recherchiert und entschieden, den Himmel samt der A- und C-Säulenverkleidung selbstständig neu und nachhaltig mit neuem Stoff zu beziehen. Bestellt habe ich schwarzen Himmelstoff aus Velours, kaschiert mit 2,5 mm PU-Schaum. Analog dazu Sattler-Kontaktklebstoff mit einer Temperaturbeständigkeit bis +110 °C sowie passende Kleberpinsel. Da die A/B/C-Säulenverkleidung sowie die im Innenraum befindlichen Seitenverkleidungen entfernt werden mussten, habe ich vorsorglich sowohl diverse Steckklammern, Clips als auch anderweitige Schrauben bei BMW bestellt und dann konnte es auch schon losgehen. Zusammenfassend kann ich bestätigen, dass die Arbeiten oft herausfordernd waren. Die reine Arbeitszeit inkl. A- und C-Säulen betrug in etwa 8-9 Stunden, wobei ich mir größte Mühe gegeben habe und es lieber langsam, aber dafür richtig gemacht habe. Vor dem Wiedereinbau wurden jegliche Teile mit neuen Clips versehen, damit sie wieder richtig fest sitzen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und hält sicherlich die nächsten 17 Jahre, schaut selbst. Ehemaliges Autotelefon Ende der Neunziger war es sicherlich angesagt, wenn man ein GSM-Autotelefon hatte. Aus diesem Grund ließ sich der Erstbesitzer ein solches in das Fahrzeug einbauen. Die Telefonanlage wurde in die Mittelkonsole unter der Armlehne montiert, oder besser gesagt gebohrt. Hinzu kam eine entsprechende Dachantenne. Da dieses Autotelefon natürlich nicht mehr existiert und sich in der Mittelkonsole Bohrlöcher befanden, habe ich sie durch eine intakte ersetzt und nun sieht es wieder schick aus. Außerdem ist die äußere Gummidichtung der Dachantenne über die Jahre etwas porös geworden. Da mir das optisch nicht gefiel wurde auch hier beim Wechsel des Dachhimmels eine nagelneue angebracht. Alternativ steht nun ein Aschenbecher für die Mittelkonsole zur Verfügung, den ich aber nicht eingebaut habe. Rauchen ist in meinem Auto - obwohl ich selber Raucher bin - streng verboten. Ehemaliger CD-Wechsler im Handschuhkasten Der Erstbesitzer hat damals im Coupé Lautsprecher- bzw. Cinch-Kabel verlegen sowie einen CD-Wechsler im Handschuhkasten verbauen lassen. Damit dieser dort hineinpassen konnte, wurde die Rückwand des Faches abgesägt. Dank des MP3-Zeitalters wurde der CD-Wechsler später wieder entfernt, was jedoch ein sehr unschönes und ausgesägtes Handschuhfach hinterließ. Da mir das persönlich überhaupt nicht gefiel habe ich einen gebrauchten Handschuhkasten von einem Faceliftmodell gekauft, welcher sich in einem völlig ordnungsgemäßen Zustand befand. Als ich nach dem Kauf zu Hause ankam der Schock. Dieses Handschuhfach besaß keine Absenkautomatik (wusste nicht, dass Faceliftmodelle teilweise ohne ausgeliefert wurden). Nun ja, lange Rede kurzer Sinn. Einen Handschuhkasten ohne Absenkautomatik wollte ich nicht verbauen, also habe ich einen mit Absenkautomatik gekauft und das Geld für den ohne die Automatik in den Sand gesetzt. Darauf folgend habe ich bei BMW jegliche Blechschrauben zzgl. der Sechskantschraube hinter der Innenleuchte neu bestellt und den Kasten wie ab Werk zzgl. der orangenen Innenbeleuchtung wieder eingesetzt. TÜV Der zweijährige TÜV wurde bisher immer zur Fälligkeit im Januar und stets ohne bedeutende Mängel durchgeführt bzw. erteilt. Da das Coupé jedoch letztes Jahr ein Saisonkennzeichen bekam, wurde dieses Jahr erstmalig die Hauptuntersuchung im Mai durchgeführt. Der TÜV-Prüfer musste dieses Jahr bemängeln, dass die Vorderreifen ihre Verschleißgrenze langsam erreichen (war mir aber vorher schon bewusst und sie können bzw. werden im Sommer 2016 auch noch gefahren) und dass die Seitenblinker in den Kotflügeln etwas milchig werden. Obwohl ich dem netten Prüfer erklärt habe, dass diese Blinker von Haus aus keine Klarglasblinker sind und ich diesen Punkt nicht nachvollziehen kann, musste er es trotzdem notieren. Naja, whatever… Sonstiges Die in die Jahre gekommene Autobatterie wurde vor einem Jahr durch eine neue VARTA Blue Dynamic E11 mit 74 Ah ersetzt. Gefahrene Kilometer (Circa-Angabe): 2009: 1.000 km 2010: 14.500 km 2011: 9.500 km 2012: 11.000 km 2013: 9.000 km 2014: 1.500 km 2015: 500 km (bisher) Da ich seit Anfang 2014 ebenfalls einen Firmenwagen besitze, wird laut dieser Aufstellung ersichtlich, dass ich den Wagen auch nicht mehr so oft fahre, sondern gelegentlich zur Arbeit und zurück oder an Wochenenden aus der Garage hole. Bewegt wird das Coupé mittlerweile ausschließlich bei schönem Wetter. Schlusswort und Ausblick Obwohl über die Jahre viel Zeit, Geld und Schweiß in den Wagen investiert wurde und er auf Bildern wie auch in der Realität seinem Alter entsprechend gut dasteht, sieht man ihm hier und da natürlich kleine Wehwehchen in Form von Steinschlägen, kleinen Dellen oder Kratzern an, wenn man direkt vor ihm steht. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Coupé mittlerweile 17 ½ Jahre alt ist, noch nie neu lackiert wurde und 212.500 km gefahren ist. Gegebenenfalls könnte ich zukünftig die Frontscheibe durch eine neue Originalscheibe ersetzen lassen. Dank Teilkaskoversicherung wäre es bei BMW - wie bei allen anderen Werkstätten - nicht sonderlich kostspielig. Aufgrund des Umstandes, dass die E36-Baureihe über einen langen Zeitraum von vielen Leuten schlecht behandelt und oft verunstaltet wurde, ist der Wagen heutzutage überall ein richtiger Hingucker. Vor allem dann, wenn er sich in einem originalgetreuen Zustand befindet. Lobende Worte erhält man sogar, wenn sich das Auto in der Werkstatt befindet oder wie zuletzt vor dem TÜV-Prüfer steht. Aus meiner Sicht ist das eine tolle Anerkennung und Bestätigung, dass die Modelle der E36-Baureihe weiterhin eine rosige Zukunft vor sich haben. Änderungen oder Erweiterungen am Wagen sind nicht geplant, da er für mich perfekt ist. Ansonsten werde ich weiterhin den insgesamt guten Zustand aufrechterhalten, indem ich ihn gut pflege und einige Verschleißteile durch bessere als die Originalen ersetze, wenn es soweit ist. Bearbeitet von: DLC am 14.09.2015 um 11:09:36 | ||