- D r u c k a n s i c h t -

E36 328i Coupé Sport Edition

Beitrag von DLC

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 328i Coupé Sport Edition
Date: 16.08.2015
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie

Mit dieser Fotostory möchte ich euch gerne meinen BMW E36 328i Coupé Sport Edition vorstellen. Endlich habe ich die Zeit gefunden, einen ausführlichen Text zu verfassen und möchte dem BMW-Syndikat mein Auto nicht vorenthalten. Das Coupé befindet sich seit dem 04.12.2009 im „Familienbesitz“. Zu diesem Zeitpunkt hat einer meiner besten Freunde den Wagen aus erster Hand, weitestgehend unverändert und mit einem Kilometerstand von etwa 165.500 km erworben. Die Vorgeschichte sowie alles weitere ab diesem Kauf ist demnach bekannt. Da mein Kumpel im Jahr 2011 einen Firmenwagen erhalten hat und keine weitere Verwendung für das Coupé hatte, musste ich zuschlagen und kann den Wagen seit dem 10.11.2011 mein eigen nennen.
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Fotostory ist vornehmlich nach Kategorien und anschließend chronologisch aufgebaut, d.h. aktuelle Geschehnisse befinden sich an letzter Stelle einer Kategorie. Alle erdenklichen Veränderungen sowie Reparaturen werde ich hier schriftlich festhalten. Selbst die „Schattenseiten“, die viele gerne verdrängen, werde ich aufführen.

Anbei noch einen riesen Dank an Marc, der die Bilder geschossen hat. Es hat ihn sichtlich gefreut, sein altes Schätzchen nochmals ablichten zu können. Nur schade, dass gepostete Fotostory-Bilder immer noch nicht hochauflösend dargestellt werden können. Ursprünglich wollte ich neben den tollen Aufnahmen keine Handy-Pics/Making of-Bilder veröffentlichen, damit das Erscheinungsbild meiner Fotostory nicht verzerrt wird. Auf Nachfrage habe ich doch drei Bilder dieser Art hinzugefügt.

Hinweis: Die hier veröffentlichten Bilder dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Wieso ein E36

Als BMW-Sympathisant hat mir schon immer die E36-Baureihe vom Design gefallen und ich stand mit dieser schon früh in Kontakt (Erstwagen war ein E36 318ti). Bestätigt wird das Ganze durch die Tatsache, dass ein E36 Charakter hat und sich mit direktem Feedback fahren lässt (z.B. Gasannahme im unteren Drehzahlbereich oder Kurvenverhalten). Man spürt den Wagen in allen Belangen, was den meisten modernen Autos einfach fehlt. Trotzdem kann ein E36 mit modernen Fahrzeugen mithalten, was Technik und entsprechende Ausstattung (z.B. Klimaautomatik, Sitzheizung, Innenspiegel automatisch abblendend) anbelangt. Darüber hinaus ist der M52B28 kraftvoll, für sein Alter recht sparsam und sehr widerstandsfähig.
BMW-Syndikat Fotostorie

Basisdaten:

Erstzulassung: 05.01.1998
Außenfarbe: Cosmosschwarz Metallic
Innenfarbe: Schwarz
Polsterung: Alcantara (Amaretta Sierrarot)
Motor: M52B28
Hubraum: 2793 cm3/2,8 Liter
Leistung ab Werk/Fahrzeugschein: 142 KW/193 PS
Leistung gemessen auf Prüfstand: 145,86 KW/198,31 PS
Region: Europa
Karosserie: Coupé
Leergewicht laut Fahrzeugschein: 1.395 kg
Lenkung: Linkslenker
Türen: Zwei
Antrieb: Heck
Getriebe: Manuell

TÜV: aktuell bis Mai 2017
BMW-Syndikat Fotostorie

Ausstattung ab Werk (Highlights):

214A Automatische Stabilitätskontrolle + Traktion (ASC+T)
243A Airbag für Beifahrer
260A Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
302A Alarmanlage
305A Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
410A Fensterheber, elektrisch vorn
431A Innenspiegel automatisch abblendend
473A Armauflage vorn
481A Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
494A Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
528A Automatische Umluft Control (AUC)
534A Klimaautomatik
554A Bordcomputer inkl. 542A Check Control
710A M Lederlenkrad
715A M Aerodynamikpaket
719A Sport Edition
785A Weiße Blinkleuchten
971A Exclusiv Paket

0940 Sonderwunsch: M3 Aerodynamik-Außenspiegel elektrisch verstellbar und in Wagenfarbe lackiert

Ausstattung ab Werk (Sonstige):

246A Lenksäulenverstellung mechanisch
269A Leichtmetallräder/Radial-Styling
320A Modellschriftzug-Entfall
341A Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
354A Grünkeil-Frontscheibe
423A Fußmatten in Velours
428A Warndreieck
440A Nichtraucherpaket
465A Durchladesystem
498A Kopfstützen im Fond
510A Leuchtweitenregelung Abblendlicht
520A Nebelscheinwerfer
548A Kilometertacho
668A Radio BMW Reverse RDS
704A M Sportfahrwerk
775A Individual Dachhimmel anthrazit
801A Deutschland-Ausführung
863A Service Kontakt-Flyer Europa
879A Deutsche Betriebsanleitung/Serviceheft
915A Außenhautschutz Entfall
940A Sonderwunsch Ausstattung
BMW-Syndikat Fotostorie

Motor

Bis zum heutigen Tage befindet sich der Erstmotor ab Werk im Fahrzeug und dieser läuft nach wie vor einwandfrei. Das kommt vor allem daher, dass schon der Erstbesitzer sehr auf das Auto und den Zustand geachtet hat, ich den Wagen warmwerden lasse und hauptsächlich behutsam fahre. Dadurch kann sichergestellt werden, dass der Motor die bereits gelaufenen Kilometer zumindest erneut zurücklegt. Folgende Reparaturen wurden bisher im Bereich des Motors durchgeführt:

Im Februar 2012 hatte ich entdeckt, dass im Bereich der Ventildeckeldichtung ein leichter Ölverlust zu erkennen war. Die Dichtung habe ich dann bei unserer BMW-Vertragswerkstatt erneuern lassen. Um diese Jahreszeit hatte ich zusätzlich bemerkt, dass ein Marder im Motorraum gewesen ist und die Kabelhüllen angeknabbert hat. Glücklicherweise hat der Nager keine technischen Schäden hinterlassen. Die angebissenen Kabelhüllen wurden mit einem schwarzen Reparaturband wieder isoliert.

Im originalen Luftfilterkasten befindet sich ein Sport-Luftfilter. Einen Unterscheid zu herkömmlichen Luftfiltern kann man aber nicht wahrnehmen. Darüber hinaus wurde im Oktober 2012 der Nockenwellen-Sensor ersetzt bzw. erneuert.

Aufgrund eines Wechsels jeglicher Zündkerzen (Neu: NGK V-Line 30) im November desselben Jahres habe ich festgestellt, dass erneut ein wenig Öl aus der Ventildeckeldichtung tritt. Daraufhin wurde diese auf Garantie und dieses Mal völlig undurchlässig erneuert. Seit dem ist Ruhe.

Die Keilrippenriemen für die Lichtmaschine sowie Klimaanlage wurden vor etwa 2.000 km vorsorglich durch neue von Continental ersetzt, als der Unterbau bestehend aus neuen Querlenkern und Bremsanlage erneuert wurde (weiteres unter der Kategorie „Fahrwerk und Bremsen“). Ferner wurden ein neues BMW Thermostatgehäuse inkl. Thermostat sowie eine neue Lüfterzarge eingebaut. Komplettiert wurde das Ganze, indem neues Kühlmittel und Kühlerfrostschutz aufgefüllt wurde.

Dieses Jahr habe ich im Motorraum die Gasdruckfedern erneuert, da einer der beiden bestehenden an Druck verloren hat. Grundsätzlich wird ca. alle 12.000 km ein 10W40 Ölwechsel samt neuem Ölfilter durchgeführt. Zuletzt wurde dieser am 28.05.2015 bei 212.186 km gemacht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Fahrwerk und Bremsen

Auf der Essener Motorshow 2009 wurde ein Gewindefahrwerk von TA-Technix gekauft, welches jedoch erst ein Jahr später eingebaut wurde. Auf der Vorderachse wurde das Fahrwerk um etwa 75 mm sowie auf der Hinterachse um ca. 20 mm tiefer eingestellt, welches einen guten Kompromiss aus sportlichem Aussehen und Alltagstauglichkeit darstellt.
BMW-Syndikat Fotostorie

Aufgrund einer steigenden Geräuschbildung durch die Radlager an der Hinterachse, wurden im Oktober 2012 neue verbaut.

Beim Reifenwechsel im November 2013 (Gerade einmal 2.000 km her) wurde festgestellt, dass die Bremsbeläge ihre Verschleißgrenze erreicht haben. Ein paar Monate zuvor hatte ich bereits die Idee, den Unterbau ggf. zu erneuern respektive zu verbessern, damit der Wagen nicht nur optisch sondern auch Fahrwerkstechnisch einen gewissen Standard erfüllt. Die Idee kam primär daher, da beim vorangegangen TÜV-Besuch 2013 ein leichtes Spiel bei den Spurstangen festgestellt wurde. Somit wurden kurze Zeit nach dem Reifenwechsel Meyle HD Querlenker inkl. Spurstangen und Pendelstützen an der Vorderachse verbaut.
BMW-Syndikat Fotostorie

Als Bremsanlage stehen nun ATE Powerdisc Sport-Bremsscheiben, ATE Ceramic-Beläge und neue ATE Warnkontakte an der Vorderachse zu Verfügung. Gleichzeitig wurden hier neue Bremsschläuche von Meyle an Vorderachse montiert. An der Hinterachse wurden herkömmliche ATE Bremsscheiben, jedoch auch ATE Ceramic-Beläge sowie ATE Warnkontakte installiert. Parallel hierzu wurde die Handbremse neu justiert. Selbstredend wurde zum Schluss die Bremsflüssigkeit erneuert. Beim Einbau der neuen Bremsanlage wurden die Radlager an der Vorderachse ebenfalls vorsorglich erneuert.
BMW-Syndikat Fotostorie

Wegen eines ungewöhnlichen Zitterns am Lenkrad kam letztes Jahr heraus, dass der Zylinder des rechten Bremssattels nicht mehr ganz ordnungsgemäß aufmacht bzw. schließt. Daraufhin habe ich beide Bremssattel an der Vorderachse erneuern lassen.

Reifen und Felgen

Im Sommer fährt der Wagen auf Rial Daytona-Felgen (Vorderachse 8,5x18/Hinterachse 9,5x18), welche mit Hankook Ventus S1 Evo-Reifen (Vorderachse 225/40ZR18/Hinterachse 245/35ZR18) bestückt sind. Um den optischen Eindruck der Felgen und des Coupés zu verbessern kamen vier Nabenabdeckungen sowie originale BMW-Plaketten hinzu. Damit die Rad- und Reifenkombination vor allem auf der Hinterachse passt, wurden die Kanten der hinteren Radläufe umgelegt und gebördelt. Zudem werden 30 mm Spurplatten von H&R an der Vorderachse verwendet. Eine TÜV-Einzelabnahme wurde nach den Arbeiten durchgeführt und für gut befunden.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Über den Winter würde der Wagen auf BBS RS 703-Felgen (Vorder- und Hinterachse 8x17) und Dunlop SP Winter Sport-Reifen (Vorder- und Hinterachse 215/45R17) fahren, wenn kein Saisonkennzeichen von April bis Oktober vorhanden wäre. Zusammen mit 20 mm Spurplatten von H&R an der Vorderachse wurden nachträglich schwarze Symbolscheiben für die BBS-Felgen gekauft. Bezüglich der 20 mm Spurplatten wurde ebenfalls eine TÜV-Abnahme durchgeführt. Für beide Varianten mit dazugehörigen Spurplatten liegen entsprechende M12-Radschrauben parat.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Auspuff

Zum Einsatz kommt hier ein Edelstahl-Auspuff mit 2x76 mm Durchmesser, welcher ebenfalls von der Firma TA-Technix stammt. Erfreulicherweise bringt die Auspuffanlage den Klang des Sechszylinders gut zur Geltung, ohne dabei brachial zu klingen. Dies wurde von vorneherein auch nicht gewünscht.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

HiFi/Multimedia

Im Bereich HiFi wurde eigentlich nichts Besonderes gemacht. Es befinden sich nach wie vor die originalen Lautsprecher im Wagen, welche einen akzeptablen Sound wiedergeben. Erweitert wurde die Anlage lediglich durch einen Macrom M2A.290-Verstärker sowie durch einen Signum SXB 250-Subwoofer von ESX. Der Subwoofer passt farblich gut in den Kofferraum und nimmt dabei nicht so viel Platz in Anspruch. Abgerundet wird der Bereich „Musik“ durch ein CD/USB/MP3-Radio von Clarion mit orangenen Leuchten bzw. Bedienelementen, die perfekt zur restlichen Innenbeleuchtung passen und im Cockpit nicht dick auftragen.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Darüber hinaus wurde nachträglich eine Bluetooth-Freisprechanlage von Parrot eingebaut, damit während der Fahrt Telefonate angenommen bzw. geführt werden können. Die Freisprecheinrichtung funktioniert tadellos und schaltet die Musik automatisch stumm, sobald beispielsweise ein Anruf eingeht.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Optische Änderungen im Innenraum

Der Innenraum befindet sich soweit im Originalzustand. Zu aller erst wurde ein BMW M-Short Shift-Schaltknauf gekauft und eingebaut. Später kam ein neubezogenes Lenkrad inkl. M-Nähte hinzu.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Instandsetzungen im Innenraum

Eine Krankheit des E36 ist, dass nach einer gewissen Zeit das Klimabedienteil spinnt, sprich Eingaben führen zu nichts oder es schaltet sich eigenständig ein bzw. aus. Grund hierfür ist ein defekter Kondensator, der ohne riesen Aufwand ersetzt werden kann. Die Reparatur (Austausch des defekten Kondensators) ist im Juni 2012 erfolgt. Seitdem läuft das Klimabedienteil wieder einwandfrei.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Zusätzlich wurden diverse Kleinteile erneuert, wie Abdeckkappen der Gurthalter oder eine gebrauchte, jedoch schwarze Hutablage, da die vorangegangene altersbedingt ausgeblichen war. Die schwarze Hutablage wurde inkl. neuer Clips fachgerecht eingesetzt.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Optische Änderungen außen

Ergänzend zum gewünschten sportlichen Aussehen meines E36 wurde eine in Cosmosschwarz Metallic lackierte Abrisskante montiert. Die originale M-Lippe inkl. GT-Ecken lassen den Wagen noch ein Stück sportlicher, tiefer oder auch aggressiver wirken.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Die ursprünglich angebrachten Scheinwerferblenden wurden von mir wieder entfernt, da sie mir nicht gefielen und ich das Auto überwiegend originalgetreu lassen wollte. Im Zuge dessen wurden die Scheinwerfergläser so gut wie möglich poliert und aufbereitet inkl. Wechsel der Scheinwerferdichtungen. Als die Scheinwerfer danach wieder eingebaut wurden, ist mir bei einem der Frontblinker eine Befestigung abgebrochen. Daraufhin habe ich Frontblinker von Depo bestellt und eingebaut. Optisch und funktional stehen die Frontblinker von Depo den Originalen in nichts nach. Zum Schluss wurden die Scheinwerfer in einer Werkstatt wieder vorschriftsmäßig eingestellt bzw. ausgerichtet.
BMW-Syndikat Fotostorie

Als Scheinwerferbirnen habe ich Osram H7 Night Breaker Plus verbaut, welche für „normale“ Birnen schön hell sind und eine gute Lichtausbeute besitzen. Da mir vor kurzem eine Birne durchgebrannt ist, verwende ich nun nachfolgend Osram H7 Night Breaker Unlimited, die noch etwas heller und langlebiger sind.

Instandsetzungen außen

Da die Tankdeckel-Feder allmählich an Spannung verloren hat und somit die Arretierung des Tankdeckels teilweise nicht vernünftig funktionierte, wurde diese zufolge erneuert.

Wie bereits vermutet, hat sich einige Zeit nach dem Bördeln der hinteren Radläufe etwas Rost an diesen gebildet. Deshalb habe ich mich im April 2012 dazu entschlossen, diesen entfernen, versiegeln sowie neu lackieren zu lassen. Abschließend wurde der Wagen professionell poliert inkl. einer Kunststoff- und Reifenpflege.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Als Scheibenwischer-Satz verwende ich die Bosch Aerotwin, da sie eine gute Sicht gewährleisten, nicht quietschen und erst nach langer Nutzung beginnen schlieren zu ziehen. Ein Pluspunkt ist zudem, dass sie etwas flacher konstruiert sind als andere Scheibenwischer.

Ein weiteres bekanntes Problem beim E36: Die äußeren Abdeckungen der hinteren Ausstellfenster werden porös. Da es wirklich unschön ausschaut habe ich im März 2015 beide Seiten inkl. der inneren Gummidichtungen erneuert.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Mein Coupé habe ich zuletzt Anfang August dieses Jahres aufbereiten bzw. professionell polieren lassen inkl. einer erneuten Kunststoff- und Reifenpflege.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Unfallschäden

Im Januar 2004 hat der Erstbesitzer einen kleinen Wildschaden gehabt, wobei der Kotflügel sowie der Scheinwerfer vorne links leicht beschädigt wurde. Der Schaden wurde anschließend durch eine BMW-Fachwerkstatt wieder einwandfrei instandgesetzt und vom Vorbesitzer dokumentiert.

Im Oktober 2010 ist eine ältere Dame rückwärts gegen die Beifahrertür gefahren. Dieser Schaden wurde behoben, indem eine gebrauchte Beifahrertür sowie eine neue Stoßleiste erworben und verbaut wurden. Beim Kauf der Beifahrertür wurde penibel darauf geachtet, dass sie ein identisches Baujahr aufweist. Daher ist zwischen Tür und restlicher Karosse kein Lackunterschied im Cosmosschwarz Metallic erkennbar.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie


Projekt Dachhimmel

17 Jahre nach der Produktion meines Wagens hat es ihn - wie so viele andere Fahrzeuge dieser und anderer Baureihen - erwischt. Der Dachhimmel beginnt durchzuhängen. Da ich diesen Zustand nicht beibehalten wollte dachte ich mir: „Naja, dann bestellt du halt einen neuen bei BMW.“ Somit bin ich zu unserem örtlichen BMW-Händler gefahren und nach kurzer Prüfung im System die Hiobsbotschaft. Der Dachhimmel in anthrazit für das Coupé ist weder lieferbar noch wird er in irgendeiner Form weiterhin hergestellt. Nach einer Puma-Anfrage die Gewissheit. Es gibt keine Möglichkeit an einen neuen Dachhimmel zu kommen. Lediglich für den Compact seien noch welche verfügbar.

Als Empfehlung sprach meine Kontaktperson aus, dass ich entweder im freien Handel einen gebrauchten Dachhimmel kaufen oder zu einem Sattler als Alternative fahren könnte. Nach kurzer Überlegung kam ein Gebrauchtkauf für mich nicht in Frage, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ein gebrauchter Himmel demnächst ebenfalls durchhängen würde. Darüber hinaus werden stolze Preise für solche Dachhimmel in anthrazit verlangt.

Deshalb habe ich mich zunächst bei den ansässigen Sattlern informiert. Die Antwort war bei allen sehr identisch: „Hierbei handelt es sich um eine sehr mühselige Arbeit und perfekt wie ab Werk wird das Ergebnis auch eher nicht ausfallen.“ Mit dieser Begründung haben die von mir besuchten Sattler auch entsprechende Preise angesetzt.

Basierend auf diesen Informationen habe ich im Internet recherchiert und entschieden, den Himmel samt der A- und C-Säulenverkleidung selbstständig neu und nachhaltig mit neuem Stoff zu beziehen. Bestellt habe ich schwarzen Himmelstoff aus Velours, kaschiert mit 2,5 mm PU-Schaum. Analog dazu Sattler-Kontaktklebstoff mit einer Temperaturbeständigkeit bis +110 °C sowie passende Kleberpinsel.

Da die A/B/C-Säulenverkleidung sowie die im Innenraum befindlichen Seitenverkleidungen entfernt werden mussten, habe ich vorsorglich sowohl diverse Steckklammern, Clips als auch anderweitige Schrauben bei BMW bestellt und dann konnte es auch schon losgehen.

Zusammenfassend kann ich bestätigen, dass die Arbeiten oft herausfordernd waren. Die reine Arbeitszeit inkl. A- und C-Säulen betrug in etwa 8-9 Stunden, wobei ich mir größte Mühe gegeben habe und es lieber langsam, aber dafür richtig gemacht habe. Vor dem Wiedereinbau wurden jegliche Teile mit neuen Clips versehen, damit sie wieder richtig fest sitzen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und hält sicherlich die nächsten 17 Jahre, schaut selbst.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Ehemaliges Autotelefon

Ende der Neunziger war es sicherlich angesagt, wenn man ein GSM-Autotelefon hatte. Aus diesem Grund ließ sich der Erstbesitzer ein solches in das Fahrzeug einbauen. Die Telefonanlage wurde in die Mittelkonsole unter der Armlehne montiert, oder besser gesagt gebohrt. Hinzu kam eine entsprechende Dachantenne. Da dieses Autotelefon natürlich nicht mehr existiert und sich in der Mittelkonsole Bohrlöcher befanden, habe ich sie durch eine intakte ersetzt und nun sieht es wieder schick aus. Außerdem ist die äußere Gummidichtung der Dachantenne über die Jahre etwas porös geworden. Da mir das optisch nicht gefiel wurde auch hier beim Wechsel des Dachhimmels eine nagelneue angebracht.
BMW-Syndikat Fotostorie

Alternativ steht nun ein Aschenbecher für die Mittelkonsole zur Verfügung, den ich aber nicht eingebaut habe. Rauchen ist in meinem Auto - obwohl ich selber Raucher bin - streng verboten.

Ehemaliger CD-Wechsler im Handschuhkasten

Der Erstbesitzer hat damals im Coupé Lautsprecher- bzw. Cinch-Kabel verlegen sowie einen CD-Wechsler im Handschuhkasten verbauen lassen. Damit dieser dort hineinpassen konnte, wurde die Rückwand des Faches abgesägt. Dank des MP3-Zeitalters wurde der CD-Wechsler später wieder entfernt, was jedoch ein sehr unschönes und ausgesägtes Handschuhfach hinterließ. Da mir das persönlich überhaupt nicht gefiel habe ich einen gebrauchten Handschuhkasten von einem Faceliftmodell gekauft, welcher sich in einem völlig ordnungsgemäßen Zustand befand. Als ich nach dem Kauf zu Hause ankam der Schock. Dieses Handschuhfach besaß keine Absenkautomatik (wusste nicht, dass Faceliftmodelle teilweise ohne ausgeliefert wurden). Nun ja, lange Rede kurzer Sinn. Einen Handschuhkasten ohne Absenkautomatik wollte ich nicht verbauen, also habe ich einen mit Absenkautomatik gekauft und das Geld für den ohne die Automatik in den Sand gesetzt. Darauf folgend habe ich bei BMW jegliche Blechschrauben zzgl. der Sechskantschraube hinter der Innenleuchte neu bestellt und den Kasten wie ab Werk zzgl. der orangenen Innenbeleuchtung wieder eingesetzt.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

TÜV

Der zweijährige TÜV wurde bisher immer zur Fälligkeit im Januar und stets ohne bedeutende Mängel durchgeführt bzw. erteilt. Da das Coupé jedoch letztes Jahr ein Saisonkennzeichen bekam, wurde dieses Jahr erstmalig die Hauptuntersuchung im Mai durchgeführt. Der TÜV-Prüfer musste dieses Jahr bemängeln, dass die Vorderreifen ihre Verschleißgrenze langsam erreichen (war mir aber vorher schon bewusst und sie können bzw. werden im Sommer 2016 auch noch gefahren) und dass die Seitenblinker in den Kotflügeln etwas milchig werden. Obwohl ich dem netten Prüfer erklärt habe, dass diese Blinker von Haus aus keine Klarglasblinker sind und ich diesen Punkt nicht nachvollziehen kann, musste er es trotzdem notieren. Naja, whatever…
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Sonstiges

Die in die Jahre gekommene Autobatterie wurde vor einem Jahr durch eine neue VARTA Blue Dynamic E11 mit 74 Ah ersetzt.
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie

Gefahrene Kilometer (Circa-Angabe):

2009:   1.000 km
2010: 14.500 km
2011:   9.500 km
2012: 11.000 km
2013:   9.000 km
2014:   1.500 km
2015:      500 km (bisher)

Da ich seit Anfang 2014 ebenfalls einen Firmenwagen besitze, wird laut dieser Aufstellung ersichtlich, dass ich den Wagen auch nicht mehr so oft fahre, sondern gelegentlich zur Arbeit und zurück oder an Wochenenden aus der Garage hole. Bewegt wird das Coupé mittlerweile ausschließlich bei schönem Wetter.
BMW-Syndikat Fotostorie

Schlusswort und Ausblick

Obwohl über die Jahre viel Zeit, Geld und Schweiß in den Wagen investiert wurde und er auf Bildern wie auch in der Realität seinem Alter entsprechend gut dasteht, sieht man ihm hier und da natürlich kleine Wehwehchen in Form von Steinschlägen, kleinen Dellen oder Kratzern an, wenn man direkt vor ihm steht. Das ist aber auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Coupé mittlerweile 17 ½ Jahre alt ist, noch nie neu lackiert wurde und 212.500 km gefahren ist. Gegebenenfalls könnte ich zukünftig die Frontscheibe durch eine neue Originalscheibe ersetzen lassen. Dank Teilkaskoversicherung wäre es bei BMW - wie bei allen anderen Werkstätten - nicht sonderlich kostspielig.

Aufgrund des Umstandes, dass die E36-Baureihe über einen langen Zeitraum von vielen Leuten schlecht behandelt und oft verunstaltet wurde, ist der Wagen heutzutage überall ein richtiger Hingucker. Vor allem dann, wenn er sich in einem originalgetreuen Zustand befindet. Lobende Worte erhält man sogar, wenn sich das Auto in der Werkstatt befindet oder wie zuletzt vor dem TÜV-Prüfer steht. Aus meiner Sicht ist das eine tolle Anerkennung und Bestätigung, dass die Modelle der E36-Baureihe weiterhin eine rosige Zukunft vor sich haben.

Änderungen oder Erweiterungen am Wagen sind nicht geplant, da er für mich perfekt ist. Ansonsten werde ich weiterhin den insgesamt guten Zustand aufrechterhalten, indem ich ihn gut pflege und einige Verschleißteile durch bessere als die Originalen ersetze, wenn es soweit ist.
BMW-Syndikat Fotostorie


Bearbeitet von: DLC am 14.09.2015 um 11:09:36



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: janrecknagel
Datum: 16.08.2015
Beitrag:
Wieso lässt du denn nur soviel Sachen "machen"? Geht doch der Spaß verloren Ker;)

----------------------------------------------------------

Autor: Toni GT
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Sehr gut und optisch keineswegs verbasteltes Coupe! Will keine Diskussion entfachen aber muss man in so ein gepflegtes Fahrzeug Teile von TA-Technix verbauen, sorry aber hab echt ne gewisse Abneigung gegen diese Firma... vielleicht grade deshalb weil sie in der ich bin 18 und muss meinen 96er Polo krass tunen Liga aufgrund der fast schon zu niedrigen Preise doch sehr beliebt ist...

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Wow.

Einfach nur wow.

Perfekter BMW, perfekte Fotostory.

Danke dafür und noch ganz viel Spaß und viele schöne Jahre mit Deinem Coupe!!

----------------------------------------------------------

Autor: micro
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Einfach perfekt.
Weiter hegen und pflegen.
Ein schwarzes E36 Coupe, so wie deiner, wird auch nach weiteren 17 Jahren ein hingucker sein.

Weiter so...!

----------------------------------------------------------

Autor: MrBlingBling
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Perfect!

----------------------------------------------------------

Autor: just-relax
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
!!! absolut hervorragend !!!

Eine perfekte Fotostory für ein perfektes Fahrzeug.
Ich wünsch dir noch viel Freude mit diesem Traumwagen. 

----------------------------------------------------------

Autor: jochen78
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Hi

sieht echt gut aus, da steckt Liebe drin ;-)

Gruß
Jochen

----------------------------------------------------------

Autor: FourbE
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
"ein E36 Charakter hat und sich mit direktem Feedback fahren lässt"du sprichst mir aus der seele. ich vermisse meinen alten 318is ... der stand zwar bei weitem nicht so gut dar wie deiner aber er hatte genau das was du beschreibst. Charakter und vor allem wusste ich, wenn ich einsteige dann bin ich der HERR im fahrzeug. ich entscheide was, wann, wo und wie passiert. kein dtc, kein esp, kein sonstiger schnick schnack, nur abs und es hat mir völlig gereicht.es ist schön das du ihn so original wie möglich gehalten hast auch die tatsache das du einen radio mit orangener beleuchtung hast finde ich klasse. viele verbauen einfach irgendwas mit weiß oder blau was einfach nicht in den innenraum passt, genauso wenig wie diese LED beleuchtung.Ich hoffe du passt weiterhin gut auf ihn auf und ich wünsche dir viel freude mit ihm.  

----------------------------------------------------------

Autor: Andreashelmke
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Erst mal Kompliment zu deiner tollen Fotostrecke! Die Beschreibung der Historie liest sich sehr flüssig und vor allem ist alles sehr übersichtlich. Dein Coupé ist der Hammer. Zum Glück geht der Trend immer mehr hin zum Original und zur Wiederherstellung bzw. Erhaltung der ursprünglichen Substanz des Wagens, weil das e36 Coupé weitgehend Original meiner Meinung nach am Schönsten ist. Dein Wagen steht echt super da. Nach den ganzen Jahren sind nun mal Steinschläge dran. Lässt sich nicht vermeiden. Ich habe bei meinem vor 4 Wochen alle entfernen lassen. Dazu die Stoßstange in Lackiererei komplett neu lackieren lassen. Selbst nach den paar Wochen hab ich schon wieder paar dran.. So wie du am Ball bleibst, wird er sich in den nächsten Jahren bestimmt noch mehr von den meisten anderen e36 abheben. Absolut toll der Wagen. Mir gefallen die "Winterfelgen" fast noch besser als die für den sommer😃

----------------------------------------------------------

Autor: LuckyLuke85
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Richtig nice, so muss es sein. In diesem Moment bereue ich den Verkauf meines 323i E36...
Weiter so! ;-)

----------------------------------------------------------

Autor: Drej87
Datum: 17.08.2015
Beitrag:
Obwohl ich eigentlich nicht so riesiger Fan des E36 bin, finde ich deinen echt Gut!

Und er sieht für sein "alter" noch echt gut aus!
 

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 18.08.2015
Beitrag:
Top Wagen top Story 👌

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 18.08.2015
Beitrag:
Genial.

----------------------------------------------------------

Autor: Hickes
Datum: 19.08.2015
Beitrag:
Ja was soll ich sagen...schau glaub jeden Tag in die Story...jedes mal Wahnsinn.
Der Wagen is der Hammer. Eine tolle Story und alles schön dokumentiert.
Ein Lob dafür. Ein weiteres für das Auto, einfach perfekt. Toller Pflegezustand und
schöne dezente Veränderungen. Sehr stimmig und klassisch. Hoffe du hast viel
Spaß mit dem Schmuckstück. Für mich absolut BOW und 10 Punkte.

Schau mal bei mir rein.

Gruß Alex

----------------------------------------------------------

Autor: Jonni.
Datum: 20.08.2015
Beitrag:
Hi, super Coupe so eine Story liest man gern! Ich glaube wir haben mal auf dem IKEA Parkplatz in Bielefeld gesprochen muss aber schon 3 Jahre ca. her sein. Damals hatte ich noch mein 323i Coupe vielleicht erinnerst du dich noch. Vielleicht fährt man ja mal ne Runde zsm. Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Der_Moo
Datum: 23.08.2015
Beitrag:
Sehr sehr geiles Coupe (y)Nur leider hab ich den noch nie in echt anschauen dürfen obwohl wir nicht wirklich weit auseinander wohnen :DLiebe grüße aus Lemgo ;)

PS: Falls du mal an einem Treffen interessiert bist meld dich mal bei mir!

----------------------------------------------------------

Autor: oOFaCeOo
Datum: 23.08.2015
Beitrag:
So, und genau so muss ein E36 gepflegt werden. Pimpen und Tunen können viele aber richtig Pflegen tun wenige.

Ein absolutes Sahnestück hast du dir hier erhalten. Da braucht es keine Tiefbettfelgen und Monsterspoiler.

Ganz dickes Kompliment und noch viele weitere Jahre mit einem wunderschönen Auto.

----------------------------------------------------------

Autor: BMW E30 Star
Datum: 24.08.2015
Beitrag:
Hallo!

Absolute Spitzenklasse!
Sowohl dein E36 Coupe, als auch deine Fotostory.
Genau so und nicht anders muss es sein! Respekt!!

Ich selber lege auch mehr Wert auf top gepflegt, als auf ausladende "Frittentheken".
Dein E36 Coupe ist ein Paradebeispiel für gute Pflege und Liebe zum Detail.
Es macht richtig Spass, deine Fotostory zu lesen und sich die hervorragenden Bilder von deinem
BMW anzusehen. Leider ist das hier im Forum nicht selbstverständlich.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude am Fahren und Pflegen mit deinem wunderschönen E36 Coupe!

Viele Grüße!

BMW E30 Star
BMW-Club-Südharz
 

----------------------------------------------------------

Autor: SkyteamGorilla
Datum: 24.08.2015
Beitrag:
Ich mache es kurz: Einfach perfekt.

:-)

----------------------------------------------------------

Autor: Deco-328
Datum: 24.08.2015
Beitrag:
Nahezu Perfekt 

Original bussines cd radio muss rein meiner Meinung !!! 

Felgen machen das Auto top !! 

----------------------------------------------------------

Autor: Blickfang
Datum: 24.08.2015
Beitrag:
Wow!
Schönes Coupé, schöne Story und Mega gute Bilder

----------------------------------------------------------

Autor: Turbo4
Datum: 25.08.2015
Beitrag:
Hi,
top E36. So muss ein E36 aussehen. Top Optik und Motor (vl wäre ein M3 das I-Tüpfelchen^^).

Grüße aus BI ;)

----------------------------------------------------------

Autor: lennepit
Datum: 26.08.2015
Beitrag:
Ein tolles Auto und vor allem der fahrende Beweis, daß alle Coupes der 3er -Reihe - egal aus welcher Baureihe - zeitlos schöne Autos sind!

----------------------------------------------------------

Autor: MarcSan88
Datum: 05.09.2015
Beitrag:
Hi,
Sehr geile Story in Text und Bild. So sollte es sein! Finde dein schlichtes Tuning sehr gelungen, hoffe irgendwann auch mal an diesem Punkt angelangt zu sein! Aktuell bin ich auch an den Rial Daytona Race dran... eine Drecksarbeit das abbeizen usw..

Viele Grüße und weiter so!!

----------------------------------------------------------

Autor: e46fanatics
Datum: 30.09.2015
Beitrag:
Für diese all diese mühe & liebe die du deinem Wagen schenkst, würd ich am liebsten 20 Punkte vergeben. Wundervolle arbeiten deinerseits, mach weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Performances
Datum: 08.10.2015
Beitrag:
8 von 10 . Warum
10 gibt es bei mir bisher noch nicht.
Wären ein paar Dinge anders wäre es eine 9 geworden, der Wagen ist aber wirklich sehr gut aus .
Viel Freude weiterhin am perfektionieren. 

----------------------------------------------------------

Autor: tim386
Datum: 18.12.2015
Beitrag:
Sehr schöner Wagen! Genau mein Geschmack... Weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Per4mance
Datum: 21.02.2016
Beitrag:
Echt ein Traum !!!

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 05.07.2016
Beitrag:
einfach nur geil.............einzig ...  ne andere innenausstattung hätte ich gerne gesehen mit leder ... Grund weils hochwertiger als die Bora Bora wirken würde,,,, aber sonst  WOW

Bearbeitet von: elvis35m am 05.07.2016 um 09:38:48

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/