- D r u c k a n s i c h t -

300 km/h Coupe, dank Carlo Renz von BHP Motorsport

Beitrag von diosito111

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 300 km/h Coupe, dank Carlo Renz von BHP Motorsport
Date: 29.09.2014
Beitrag:
BMW-Syndikat Fotostorie
Seit ein paar Monaten habe ich mein 3er Coupe von BHP Motorsport durch eine Kennfeldoptimierung und weiteren, wenig invasiven Mitteln modifizieren lassen. Bei dem unmittelbaren Vorgängermodell meines 3er Coupes---mit den beiden Mitsubishi Turboladern----gab es werksseitig schon mal substanzielle Leistungsstreuungen nach oben, nahe der 330 PS Marke, aber bei der Ein-Turbolader-Version belaufen sich die gemessenen Motorleistungen eher im engen Bereich nahe den Werksangaben.

Die max Motorleistung meines Fahrzeugs beträgt lt. Prüfstand jetzt 374 PS (im 5. Gang bei etwa 5900 UPM), aber die größte/wichtigste Steigerung wurde beim maximalen Drehmoment erzielt, welches mit 580 NM nahezu in den Turbodiesel-Bereich (eines gleichvolumigen Motors) vorstößt, und es ist eine wahre Freude das Auto mit der Sommerbereifung (Michelin Pilot Super Sport 235/35 ZR19 vorne und 265/30 ZR19 hinten, auf 8.5" x 19" bzw. 10" x 19" Ultraleggera HLT Felgen von OZ Racing) auf trockener Fahrbahn zu fahren. Und der Drehmomentenverlauf über die Drehzahl bewegt sich im häufigen Nutzbereich des Motors---zwischen 2500 und 5000 UPM---nahezu parallel zur Drehzahlachse. Dies bedeutet, dass der Leistungsanstieg des Motors in diesem Drehzahlbereich nahezu LINEAR mit der Drehzahl verläuft, da das Drehmoment---bis auf einen Proportionalitätsfaktor (mathematisch betrachtet)---als die 1. Ableitung (dP/dn) der Leistungsfunktion [P(n)] nach der Drehzahl verstanden wird.

Im Verhältnis zur Leistung hält sich auch der Benzinverbrauch in vernünftigen Grenzen. In der Eingewöhnungsphase---die Kennfeldoptimierung wurde mit dem hochoktanigen Benzin (102) von Aral vorgenommen, und ich fahre dieses Superbenzin auch weiterhin---lag der Durchschnittsverbrauch bei 14.8 l/100 km), und jetzt ist er auf 15.6 l/100 km gestiegen, weil ich das Auto recht sportlich fahre, was mich auch an meine Zeit als "Hobby"-Rennfahrer in der U.S. Formula Atlantic Pro-Serie (Westküsten-Region) erinnert, obschon der Schwerpunkt dieser open-wheel Racer natürlich tiefer liegt und ein anderes Fahrgefühl vermittelt als ein vergleichsweise komfortables Sport-Coupe.
Der BMW ist in der Rangliste meiner Lieblingsfahrzeuge an 2. Stelle---hinter dem P. 911 Turbo, der sogar mit der PDK im manuellen Mode sehr viel Fahrspaß verrmittelt---und er ist darüber hinaus ein Auto was man täglich fahren möchte.




Bearbeitet von: diosito111 am 29.09.2014 um 13:23:04

Bearbeitet von: diosito111 am 29.09.2014 um 22:04:57

Bearbeitet von: diosito111 am 29.09.2014 um 22:47:36

Bearbeitet von: diosito111 am 29.09.2014 um 23:31:11

Bearbeitet von: diosito111 am 03.10.2014 um 09:03:17

Bearbeitet von: diosito111 am 03.10.2014 um 09:31:51



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Bikelive
Datum: 29.09.2014
Beitrag:
Viel Text aber leider nur ein Bild. Gerade davon sollte es mehr Bilder geben! Wie siehts denn mit der Bremse aus? Die sieht noch original aus....

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/