- D r u c k a n s i c h t -
Thema: 328i sauger-tuning Date: 31.07.2014 Beitrag: Der anfang meines BMWs Der komplette umbau wurde nur von mir oder mit freunden gemacht das einzige was eine firma gemacht hat war das lackieren sonst alles in mühevoller selbstarbeit und in zusammenarbeit mit: Turbo Tom Performance dort wurden die Lamborghini Gallardo Zündspuhlen im e36 entwickelt mit eigens gebauten steuergerät Bitte Bewerten Sie Mein Projekt Typ BMW E36 Coupe Gekauft Als 323i 2011 Umbau Auf m52 328i BJ 96 Farbe Cosmosschwarz (Neu Lackiert 2011) Getriebe Original E36 328i Getriebe Original E36 328i Differential mit 25% sperre 2,93 Übersetzung Karrosserie Original BMW Scheinwerfer Original BMW Nebelscheinwerfer Original BMW Blinker in Weiß Original BMW Seitenblinker in Weiß Original BMW Rückleuchten Rot/Weiß Original BMW M3 Packet Original BMW M3 GT Ecken Original BMW M3 Spiegel M5 Abrisskannte auf Heckklappe Motorhaube in E46 Lock+Böser Blick (Wird wieder auf original umgerüstet) Stoßleisten In Wargenfarbe Lackiert (Cosmosschwarz) Kotflügel hinten und Kotflügel vorne Kanten Umgelegt Innenausstattung Original BMW M3 Ausstattung In Schneeweiß+Türverkleidung Neu bezogen Original BMW M3 Lenkrad in Leder Alcantara mit Weißen banken E46 SMG Schaltknauf Wiechers Bügel aus Edelstahl In Schneeweiß gepulvert (wird noch bearbeitet mit mehr kreuzen in zusammenarbeit mit Turbo Tom Performance) 3 Zusatzarmaturen Öltemperatur,Öldruck,Volt Von VDO Fussmatten In Schwarz Mit Weißen Rand und M3 logo M-Pedale Alu M-Handbremse Alu Klimaautomatik großer Bordcomputer Fahrwerk KW Gewindefahrwerk edelstahl variante 2 Hintn Koni Dämpfer H&R stabilisatoren M3 VA:28mm HA:24mm Innoparts Domstrebe Hinten K-Sport Verstellbare Domlager M3 Domlager Hinten Meyle HD Querlenkersatz komplette Vorderachse Motor Ventildeckel in hellblau pulverbeschichtet M50 brücke M50 Drossel aufgespindelt auf 68mm (original 63,6mm) Ölfilterdeckel in schwarz mit 2 gewinden in M12x1,5 Vdo Öldruckgeber Vdo öltemperaturgeber Öl kühler Öl Thermostat Alpina B3 3,2l Nockenwellen 244° auf 256° Zylinderkopf bearbeitet : Kanäle strömungsgünstig optimiert geschliffen und poliert Ventielsitz mit besseren Winkel und ploiert Dichtfläche geplant für mehr Verdichtung E30 Einmassenschwungscheibe Schmiedman s tech fächerkrümmer e36 m3 3,2l kats (200zeller) K&N Tauschfilter Eisenmann Rase (SS) Version Lamborghini Gallardo Zündspuhlen (in zusammenarbeit mit Turbo Tom Performance) Felgen BBS RC 090 4X8J et20 17zoll Felgenbett Poliert 2 Teilig VA 215 / 40 / ZR 17 Hankook Ventus S1 HA 215 / 40 / ZR 17 Hankook Ventus S1 Bremsanlage Orginal BMW E36 M3 3,0 Bremsanlage Orginal BMW E36 M3 Hinterachse Mit Versteifungsbleche Bremsscheibe VA Zimmermann Gelocht 315 mal 28mm Bremsscheibe HA Zimmermann Gelocht 312 mal 20mm ATE Bremsklötze E36 M3 Stahlflexbremsleitungen zurzeit schaut er so aus (Original Haube und original Nierenblech sind beim lackieren) so sah er am Anfang aus da hat er mir dann nach der zeit nicht mehr gefallen dann ging es los motorumbau vom 323i auf 328i doch dann leider auf der Autobahn verschalten anstatt den 4.gang einzulegen bin ich in den 2.gang gekommen dann hat der Motor ca 12000U/min das Ergebnis war leider Motorschaden die Ventile sind auf den Kolben aufgeschlagen die Zündkerze war schon mal weg =( der Zylinderkopf die Kolben lassen nur ahnen was der Motor abbekommen hat selbst in der ansaugbrücke sind brocken und späne dann ging es wieder mit ein neuen m52b28 los mit nur 88tkm Motor draußen Motor Einbau Motor eingebaut mit 325i M50 Ansaugbrücke Nun ging das Motor Tuning los und es hat sich alles gelohnt schmiedmann fächerkrümmer s-tech mit gutachten dann kamen die Alpina B3 3,2l Nockenwellen 244° auf 256° Zylinderkopf bearbeitet : Kanäle strömungsgünstig optimiert geschliffen und poliert Ventielsitz mit besseren Winkel und ploiert Dichtfläche geplant für mehr Verdichtung jetzt mal den kat umgebaut m3 kats 2x 200 zeller und m3 msd überbrückt msd noch original msd mit einen Rohr überbrückt das ende alles 100%ig passgenau die Arbeit hat sich gelohnt 20 std Arbeit mit https://www.facebook.com/TurboTomperformance?fref=ts Seite anschauen es lohnt sich Nun zu einen absoluten Highlight das es bis jetzt in Deutschland nur einmal gibt in Zusammenarbeit mit Turbo Tom Performance https://www.facebook.com/TurboTomperformance?fref=ts wurde Lamborghini gallardo Zündspulen im e36 entwickelt dazu gehört -Turbo Tom performance Kabelbaum -Turbo Tom performance Control Unit -Turbo Tom performance Zündspulen -Turbo Tom performance Leiste, um die Spulen zu fixieren (kein muss) das ganze kit bringt bei mir genau 8,5ps laut vorher nachher Messung wir waren nun endlich auf den leistungsprüfstand mit allen Änderungen ohne Lamborghini Zündspulen und ohne Motor Abstimmung hatten wir eine Leistung von 238,3 PS das ist ja Gar nicht mal so schlecht das es ja immer heißt mehr als 230ps ist nicht möglich so dann die Leistungsmessung mit Lamborghini Zündspulen dann Kamm das Ergebnis 8,5ps+ sprich 246,8 PS wie gesagt ohne Motor Steuergerät Abstimmung nur eine Drehzahl Anhebung auf 6780U/min hier das leistungsdiagram mehr Infos unter https://www.facebook.com/TurboTomperformance?fref=ts am Motor werdn noch ein paar Kleinlichkeiten gemacht Ansaugung geändert andere Riemenscheiben und noch ein paar Sachen wo noch nicht preis gegeben werden nun mal zu meiner Ausstattung ich habe mir vor 1 Jahr meine e36 m3 Original coupe sitze neu beziehen lassen in Schnee weißen leder mit den m logo Farben die sitze + Tür Verkleidung + schaltsack + handbremssack stehen zum verkauf bei Interesse einfach schreiben Felgen BBS RC 090 4x 8j et20 17 zoll felgen zerlegen das man sie neu polieren kann neu poliert dan geht wieder ans zusammen bauen auf das Auto montieren Bearbeitet von: Bully1991 am 03.08.2014 um 23:20:01 | ||