- D r u c k a n s i c h t -

E36 318is Class II Dakargelb NUR DAS ORIGINAL IST

Beitrag von Chris412gr

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 318is Class II Dakargelb NUR DAS ORIGINAL IST
Date: 25.05.2014
Beitrag:

NUR DAS ORIGINAL IST OPTIMAL


E36 318is Class II Dakargelb

Typ-Code CA51

Typ 318IS (EUR)

E-Baureihe E36 (4)

Baureihe 3

Bauart LIM

Lenkung LL

Türen 4

Motor M42

Hubraum 1.80

Leistung 103

Antrieb HECK

Getriebe MECH

Farbe DAKARGELB (267)

Polsterung SCHWARZ M3 (0470)

Prod.-Datum 1994-06-22


Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
243 AIRBAG FUER BEIFAHRER

255 SPORT-LEDERLENKRAD

314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT

354 GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE

401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH

411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN

428 WARNDREIECK

481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER

510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT

520 NEBELSCHEINWERFER

651 BMW Bavaria C Reverse

704 M SPORTFAHRWERK

715 M AERODYNAMIKPAKET

777 INDIVIDUALSERIE "CLASS II"

801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

900 ANERK. WEGFAHRSICHERUNG LT. AZT/TUEV

960 LENKWINKELBEGRENZUNG

Irgendwann hat eine Klimaanlage einzug gehalten, da vorhanden.


Von 1994 bis 1995 wurde das Sondermodell 318iS Class II gebaut, das nur als Limousine lieferbar war. Eine Homologationsserie von 2500 Stück, davon 1000 in Deutschland, weltweit für die STW-Serie. Diese wurde zeitgleich mit dem M3 GT gebaut und übernahm einige optische Merkmale. Neben dem serienmäßigen M-Paket wurde auch an der Frontstoßstange eine „M-Lippe“ mit sogenannten GT-Ecken/GT-Flaps verbaut. Des Weiteren wurde der zweiteilige Heckspoiler des M3 GT übernommen
Der 318is "Class II" erreicht 213km/h Höchstgeschwindigkeit und absolviert den Sprint von 0-100km/h in 10,2 Sekunden. Ein M Aerodynamikpaket mit angepassten Frontspoiler, Seitenschwellern und neuem Heckspoiler begünstigt die guten Fahrleistungen und die auch aufgrund eines verringerten Auftriebs gesteigerte Fahrdynamik. Augenfällig sind die "BMW Motorsport International" - Logos in den Stossleisten! Für eine sportive Abrundung sorgen Rundspeichen-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/55 ZR 16 und das Nürburgring-erprobte, tiefergelegte M Sportfahrwerk. Innen bieten Sportsitze besten Seitenhalt, ein Airbag-Sportlederlenkrad mit Lederkranz den richtigen Grip am Steuer.




Der M42 ist ein von BMW entwickelter Ottomotor mit Vierventiltechnik. Dieser hatte vier Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen, einen Hubraum von 1795 cm³, eine Leistung von anfangs 100 kW (136 PS) bei 6000/min und lieferte ein Drehmoment von 172 Nm bei 4600/min. Die Verdichtung betrug 10,0 - der Motor musste daher mit Super 95 Oktan betrieben werden. Statt des in diesen Jahren gerne verwendeten Zahnriemens besaß er eine Steuerkette für den Ventiltrieb sowie eine "ruhende Zündverteilung" mit vier Zündmodulen; ein störanfälliger Zündverteiler war somit nicht mehr vorhanden.


Vor dem M42 wurden BMW-Motoren mit Vierventiltechnik nur im Motorsport eingesetzt, wie beispielsweise in dem BMW M1, M635 CSI und M3 etc. Der M42 war somit der erste Vierventilmotor, den BMW nicht in ein hochpreisiges M-Modell, sondern in ein Großserienfahrzeug implantierte.


Er wurde ab Herbst 1989 als 318is in der facegelifteten BMW-E30-Karosserie präsentiert. Der Wagen wurde nur zweitürig angeboten - straffere Sitze, M-Technic Sportlenkrad, Shadowline, 14"-Radzierblenden, Front- und Heckspoiler, M-Technic Sportfahrwerk und Scheibenbremsen auch an der Hinterachse waren serienmäßig.


Später wurde er im E36 in der 318is Limousine, Coupe und der Compact-Variante 318ti verbaut und leistete dank modifiziertem Ansaugtrakt nun 103 kW (140 PS) bei 6000/min und hatte ein Drehmoment von 175 Nm bei 4500/min.


Der direkte Nachfolger des M42 ist der M44 (BMW M44-B19). Er hatte dieselbe Leistung, aber einen größeren Hubraum von 1895 cm³ und ein höheres Drehmoment von 180 Nm.




Ich habe das Auto aus Österreich geholt,der Besitzer ist verstorben so steht das Fahrzeug seit 2009. Allgemein kein schlechter Zustand bis auf das durchrostete Heckblech und Rost an der Motorhaube.Bremsen Neu ,Stoßdämpfer Neu mit H&R Federn, Avus Querlenkerlager, Sportauspuff, Motor komplett abgedichtet,Reifen fast wie Neu
Auto fährt sich TOP, kein Klappern oder ähnliches
Leider keine Original M Spiegel :-(


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Erste Maßnahmen werden eingeleitet.

Neues Heckblech
Motorhaube ohne Rost
2 neue Kotflügel
Original M Spiegel
Original Scheinwerfer
Original Nebelscheinwerfer
BMW Kleinteile bestellen von der Klammer bis hin zum CLASS II Schwert
BBS CLUBSPORT RC 042 8,5Zoll breit hinten besorgen

Ab zum Karroseriebauer 24.05.2014
Danach zum Lackierer, natürlich eine Komplettlackierung in Dakargelb


BMW-Syndikat Fotostorie






BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Aber wenigstens sind keine versteckten Unfälle ans Tageslicht gekommen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Leider sind die Handy Bilder nicht so gut,es folgen bessere!
Die Farbe stimmt in echt siehts anders aus ;-)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Erste Alcantarateile Sonnenblenden, Schaltsack, Handbremshebelverkleidung wurden verbaut.


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie


Jetzt hat er ein neues Zuhause!


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

to be continued..........






Bearbeitet von: Chris412gr am 04.07.2014 um 18:05:26

Bearbeitet von: Chris412gr am 04.07.2014 um 18:05:54

Bearbeitet von: Chris412gr am 04.07.2014 um 18:31:47

Bearbeitet von: Chris412gr am 29.07.2014 um 20:56:38

Bearbeitet von: Chris412gr am 13.10.2014 um 20:39:40

Bearbeitet von: Chris412gr am 15.10.2014 um 20:43:55

Bearbeitet von: Chris412gr am 08.12.2014 um 19:19:27



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Coupe36chiko
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
Sieht gut aus, finde diesen Class 2 Spoiler einfach den Burner, freue mich auch neue veränderungen. Wünsche dir Viel Spaß damit..

Schau doch mal bei meiner Cabrio Fotostory vorbe, freue mich auch auf ein Kommentar & Bewertung..

Grüße aus Stuttgart..

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
Hi,
Sehr schicker classII.
Schau mir nächste woche a einen an. :-)

Ein classII muss original gehalten werden.
Weder motorumbau noch fl nieren.
Einfach nur a bissi tiefer felgen und fertig!!
Gruß ben

----------------------------------------------------------

Autor: sway-67
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
Sehr schöner Wagen! :o)

Bin auch der Meinung, wieder so aufbauen, wir er damals auch das Werk verlassen hat!
Verbastelte E36 gibts schon genug u. ein Class2 Limo ist ja auch recht selten, da sollte es dann schon weitestgehend Original sein. :o)
Also keine Facelift Niere, kein Motorumbau (du hast doch schon eine 28er Limo) und Farbton auch wieder Dakargelb.

Aber nun gut, die entscheidung liegt ganz bei dir, die kann dir keiner abnehmen. :o)

lg




Bearbeitet von: sway-67 am 25.05.2014 um 15:53:56

----------------------------------------------------------

Autor: Knotz4Fotz
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
Ein Traum! Sowas hätte mir auch sehr gut gefallen. Ich hoffe du findest einen guten Weg um ihn zu erhalten, denn ein unverbastelter Class II in Dakargelb ist eine echte Rarität!

----------------------------------------------------------

Autor: sora969
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
Schönes Schmuckstück.
Muss mich aber auch anschließen. Nur original ist er schön. Eine limitierte Edition verbastelt man doch nicht ;-)
Grüße aus dem Schwarzwald

schau mal bei meinem 3er rein

----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 25.05.2014
Beitrag:
...is eine Rarität!! Originalzustand erhalten!!! Gruß aus d. Stmk.!

----------------------------------------------------------

Autor: janek93
Datum: 26.05.2014
Beitrag:
gute substanz, lass ihn orginal mit dem m42 motor.
selbst wenn ein anderer motor eingebaut wird, steigert dass nicht gerade den wert da er orginal mit 4 zylindern das werk verlassen hat,er ist halt nicht stärker,wem dass nicht passt muss sich einen anderen bmw kaufen, naja trotzdem mit ein paar handgriffen steht er wieder gut da,

ps:schau mal bei mir vorbei, habe auch einen dakar gelben :)

mfg

----------------------------------------------------------

Autor: Mariatshi
Datum: 27.05.2014
Beitrag:
Schöne Basis, die es verdient wieder original aufgebaut zu werden. Würde auch den 4-Zylinder drin lassen.

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 04.07.2014
Beitrag:
1. Sahne
Schaut top aus.
Es lacken steht meiner frau ihrer im winter auch noch bevor.
Gruß ben

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 04.07.2014
Beitrag:
Schicker Wagen!

----------------------------------------------------------

Autor: that´s_me
Datum: 05.07.2014
Beitrag:
Erstrahlt in neuem Glanze, perfekt!!!

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 05.07.2014
Beitrag:
Steht wieder perfekt da

----------------------------------------------------------

Autor: customizer
Datum: 29.07.2014
Beitrag:
Toller Wagen und super Arbeiten- ich Suche auch einen guten Sattler. Mit was muss man denn für Sonnenblenden, Schalt-, und Handbremsehebelsack so rechnen?

----------------------------------------------------------

Autor: 1bmwfan1
Datum: 16.08.2014
Beitrag:
Der Hammer! Hast du sehr gut hinbekommen. Der Class II gefällt mir immer besser. Pflege ihn gut :)

----------------------------------------------------------

Autor: Marcus3281
Datum: 13.10.2014
Beitrag:
Geile Karre, schön auch das du sowas erhältst und pflegst!

----------------------------------------------------------

Autor: JohnE36
Datum: 15.10.2014
Beitrag:
Richtig geil ! Und eine echte Heldentat !

----------------------------------------------------------

Autor: phil_e36
Datum: 16.10.2014
Beitrag:
Ein Class II in Dakargelb ist ein Traum. Ich finde es schön, dass du einem davon ein zweites Leben schenkst!

----------------------------------------------------------

Autor: D3NNIS1986
Datum: 01.03.2015
Beitrag:
schöner wagen !
und kümmerst dich auch gut drum :)
weiter so 👍

----------------------------------------------------------

Autor: Szabo
Datum: 06.10.2015
Beitrag:
Nach langer Zeit interessiere ich mich gerade wieder mehr für die class II Sondermodelle,
habe jetzt sogar die orginal Anschreiben der M-GmbH mit den verfügbaren SA

wollte hier auch ein grosses Lob ausstellen das sich jemand so einem ein neues Leben schenkt.
klar wird der 4 Zylinder nie das leisten können was ein 6 Zylinder drücken kann, jedoch
sind die iS Motoren ja schon besser.

Zu der Aussage das es nur 150 Stück in Dakargelb geben soll kann ich nur soviel beisteuern
das ich mal 631 ClassII Vins ausgelesen habe und davon waren 72 in Dakargelb

Leider kann ich keine Vins mehr auslesen daher werde ich die Liste wohl nicht wirklich
vollständig bekommen :-D

Weiterhin viel Spass damit

MfG

Szabo

----------------------------------------------------------

Autor: Heckbastl
Datum: 05.02.2017
Beitrag:
Das gibt es doch nicht!!! Der Wagen hat mal mir gehört und ich habe ihn dann nach Österreich verkauft.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest kannst dich ruhig mal melden.

Mfg Sebastian

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/