- D r u c k a n s i c h t -

E36 M3 Ringtool für Trackdays Motorsport

Beitrag von Chris412gr

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: E36 M3 Ringtool für Trackdays Motorsport
Date: 09.02.2014
Beitrag:
Wird nicht mehr weiter aktualisiert da Fahrzeug verkauft wurde.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
Motorumbau auf M3 S50 B32
3/15 erledigt bin beim einfahren :-)


STORY wird demnächst angepasst.
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

GFK Heck Deckel im CSL Style 3/15

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
TRACKDAY 15.08.2014

Die ersten paar Runden war die Motorhaube im rechten Schloß nicht richtig eingerastet (letztes der vier Bilder), bei 200 kmh biegt sich Carbon doch bißchen ;-)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Veränderung 5/14
Carbonmotorhaube und Carbonspiegel und Original GT Schwert verstellbar
Neuer Rennkühler

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Ein Paar Impressionen vom Salzburg Ring ZK Trackday 26.04.2014

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie






Bei 1 minute 19 S genau hinsehen :-)






BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



BMW 328i E36 Limo ohne Schiebedach
Rennwagen Ringtool für TrackDays,Touristenfahrt



Strassenzulassung!

Aussen

M-Stoßstange vorn
M-Stoßstange hinten
Carbon Spiegel (Neu5/14)
M Seitenschweller
BMW M Leisten
Blinkleuchten vorn und hinten Schwarz
Kerscher Doppelheckspoiler Carbon (geplant ist der Umbau auf GFK Kofferraumdeckel im CSL Style)
Original M3 GT Spoilerschwert verstellbar, inkl Aluträger vom GT
Dachkantenspoiler (Neu 3/14)
Hinten Radläufe verbreitert und Verzinnt mit Originalkante (Neu 3/14)
Carbon Motorhaube (Neu5/14)

Innen

Sparco Vollschallensitze verstellbar Sitzschienen und Konsolen von Wiechers Sport
Wiechers Käfig mit X Verstrebung in weiß lackiert (Neu 4/14)
Schroth Race H Gurte elektrisch EXTRA BREIT
Fahrzeug ist ausgeräumt,auf 2 Sitzer umgetragen!
Öldruckanzeige
Motoröltemperaturanzeige
Hinterachstemperaturanzeige (auf einem Bild noch nicht angeschlossen)
Raid Airbag Lenkrad wird für die Rennstrecke gegen ein geschüsseltes Wildlederlenkrad getauscht
M3 SMG Tacho


Motor

Vom M50 wurden Zylinderabstand und -bohrung sowie das Nockenwellen-Verstellsystem VANOS und die zylinderselektive Klopfregelung übernommen. Alle anderen Teile wurden entweder überarbeitet oder sind komplett neu. Der Motorblock des M52 wurde jetzt in einer Closed-Deck-Ausführung aus der gleichen Aluminiumlegierung gegossen wie der Zylinderkopf, während der M50 einen Graugussblock besaß. Das Kurbelgehäuse besitzt lediglich die Öffnung für Zylinder, Öl- und Wasserkanäle. Der Motorblock wurde so um 22,7 kg erleichtert.

Die Pleuel wurden um 80 Gramm pro Stück erleichtert, Federteller und Tassenstößel speckten ebenfalls ab, so dass das Gewicht des Zylinderkopfs um 32 % bzw. 1,6 kg sank. Die Gewichtsreduzierung setzte sich fort über den Kettenspanner, der um 60 % erleichtert wurde, bis hin zum Edelstahlkrümmer, der das doppelt so schwere Graugussteil ersetzte. Insgesamt sparte der 2,8-l-M52-Motor so 31 kg gegenüber dem 2,5-l-M50 ein. (Quelle: Wikipedia)

Umgebaut auf M50 Sauganlage mit Ölcatchtank
Softwareoptimierung mit Anhebung des Drehzahlbegrenzers auf 7200

Demnächst werde ich mal auf den Prüfstand fahren!

Kühlung

Rennwasserkühler ist zu 100% aus Aluminium hergestellt.
Außerdem ist dieser mit einem sehr wirkungsvollem Hochleistungs-Kühlnetz versehen.
( optimale Kühlwirkung )
Netz Abmaße: 550x435x40mm
Komplettmaße: 660x470x50mm
Durch das dickere Netz und das Hochleistungsnetz ist die Kühlwirkung deutlich besser als original.
~ 30 % mehr Kühlvolumen gegenüber der Serie.

Technik


vorne und hinten Domstreben von Wiechers Sport
H&H Motorsport Gewindefahrwerk
Bilstein Dämpfer mit Eibach Federn
POWERFLEX PU Lager
Verstärkte Stabi samt Powerflexlager

Querlenkerlager
M3 3.0 und „AVUS-Serie“: Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.
Domlager M3 3,2 "seitenverkehrt" verbaut, somit erhällt man einen deutlich größeren negativen Sturz, da die Dämpferaufnahme zur Fahrzeugmitte verlagert wird. (Quelle Fahrwerkskunde hier aus dem Forum)
X BRACE Versteifung
M3 BKV inkl. Hauptbremszylinder
vorne Performence Bremsanlage mit E46 M3 CSL Bremsscheiben
hinten E36 M3 Bremsanlage
Stahlflex Bremsleitungen
Rennbremsflüssigkeit
ABS deaktivierbar per Schalter
Umgebaut auf Radbolzen H&R QuickSafe mit Alu Lug Nuts von SIX
Supersport Edelstahlauspuffanlage mit großen Kats und Edelstahlfächerkrümmer (SUPER SOUND)
Sintermetallkupplung von Sachs Race Engineering (Neu 4/14)

LSD

Drexler Motorsportsperre 50% Sperrwirkung Übersetzung 3,15


Bereifung:

SEMI SLICKS
SYRON STREETRACE
4x neue Sommerreifen in der Größe 225 / 40 ZR18 92W XL. Siehe Bilder. Die Reifen haben eine Strassenzulassung! Sind Tüv frei. Also keine Probleme beim Tüv.
Verstärkter Unterbau:
Für größere Stabilität bei hohem Tempo
Wulsteinlagen aus Stahl:
Diese bieten eine verbesserte Kontrolle und eine höhere Lenkpräzision
Stark ausgeprägte Außenschulter für maximalen Grip in Kurvenfahrten
Stoßfeste Karkassenkonstruktion
Eine völlig einzigartige Reifenkontaktfläche
Der bewährte krallenförmige Profilein-schnitt aus der SYRON RACE-Familie garantiert hervorragende Fahreigenschaften wie Bodenhaftung, Laufruhe
Asymmetrischer
High-Performance-Reifen:
Für gleichmäßige Druckverteilung und gleichmäßige Abnutzung
Ausgeklügeltes Profil-design im einzigartigen SYRON-Look
Cooling Eyes (Innen- und Außenseite) Für eine gute Reifenkühlung bei Extrembelastungen


Gewicht

Leichtbau alles raus was unnötig ist.
Teermatten entfernt, schöne sch.... Arbeit.
Leichtbauteile wie Carbonmotorhaube; GFK Kofferraumdeckel
Geplant sind noch Carbontürverkleidungen

Demnächst werde ich auf eine Radlastwaage fahren!


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Neues Update M50 Sauganlage mit Ölcatchtank Februar 2014


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Bearbeitet von: Chris412gr am 27.04.2014 um 11:38:59

Bearbeitet von: Chris412gr am 28.04.2014 um 20:38:50

Bearbeitet von: Chris412gr am 28.04.2014 um 20:48:36

Bearbeitet von: Chris412gr am 02.05.2014 um 18:42:17

Bearbeitet von: Chris412gr am 02.05.2014 um 18:43:37

Bearbeitet von: Chris412gr am 02.05.2014 um 18:48:55

Bearbeitet von: Chris412gr am 04.05.2014 um 14:46:20

Bearbeitet von: Chris412gr am 04.07.2014 um 17:58:44

Bearbeitet von: Chris412gr am 04.07.2014 um 18:07:04

Bearbeitet von: Chris412gr am 04.07.2014 um 19:06:05

Bearbeitet von: Chris412gr am 05.07.2014 um 20:03:53

Bearbeitet von: Chris412gr am 17.08.2014 um 11:49:52

Bearbeitet von: Chris412gr am 25.03.2015 um 05:59:33

Bearbeitet von: Chris412gr am 25.03.2015 um 06:43:41

Bearbeitet von: Chris412gr am 26.03.2015 um 20:24:49

Bearbeitet von: Chris412gr am 28.03.2015 um 09:50:45

Bearbeitet von: Chris412gr am 28.03.2015 um 09:56:42

Bearbeitet von: Chris412gr am 12.06.2015 um 10:06:56

Bearbeitet von: Chris412gr am 21.09.2016 um 21:01:41



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Kenny-E36
Datum: 09.02.2014
Beitrag:
Absolut geil ! Mehr Bilder :D

----------------------------------------------------------

Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 10.02.2014
Beitrag:
gefällt mir - macht bestimmt spaß :-D

----------------------------------------------------------

Autor: Berentzenkiller
Datum: 10.02.2014
Beitrag:
Feines Ding!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW_JoKeR
Datum: 10.02.2014
Beitrag:
Schicker E36, sieht nach sehr viel Spaß aus! Ich persönlich hätte nur statt des Kerscher Heckspoilers den des M3 Gt mit Distanzstücken verbaut ;) Aber noch was zu Deinen vorderen Bremsscheiben: täusch ich mich, oder sind die seitenverkehrt verbaut? Ich dachte, die Löcher beginnen innen und laufen nach außen, ich hoffe, Du weißt was ich meine. Siehe hier.

Gruß

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 13.02.2014
Beitrag:
klasse Renner!

----------------------------------------------------------

Autor: B3AM3R
Datum: 15.02.2014
Beitrag:
Gefällt mir sehr gut. Die meisten Umbauten blühen meinem auch noch. ^^
Im dem Zustand sollte er schon richtig fetzen. :)
Weiter so.

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 15.02.2014
Beitrag:
Sehr interessanter Umbau!
Immer schön, mal Wagen zu sehen, die zum Fahren gedacht sind! :)

Grüße
ChrisH

----------------------------------------------------------

Autor: azonic
Datum: 19.02.2014
Beitrag:
ist der unterschied der Reifen zu "normalen" stark???

----------------------------------------------------------

Autor: TexJunior
Datum: 19.02.2014
Beitrag:
Geiles Teil! Gaail, gail, gaiijl!

----------------------------------------------------------

Autor: BMW323tiCompact
Datum: 08.03.2014
Beitrag:
Genau so muss das;) Top ...vielleicht trifft man sich mal am Ring;)

----------------------------------------------------------

Autor: Limousine 320i
Datum: 12.03.2014
Beitrag:
top aufbau...wie lang sind deine radbolzen da ich an 80mm rankommen könnte ?

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisBMW328i
Datum: 18.03.2014
Beitrag:
Sehr geiler Wagen;)
Wenn ich mein Cabrio auf 3,2er umbauen sollte werd ich mir für den 2,8er auch ne Karosse zum spielen organisieren:)
Aber denke eher nen coupe.
Aber deiner steht echt Top da! Bis jetzt tolle Arbeit!
Viel Spaß mit dem Gerät!

----------------------------------------------------------

Autor: Chris2121
Datum: 27.04.2014
Beitrag:
Brutaler Rennwagen !

----------------------------------------------------------

Autor: DoubleH
Datum: 05.07.2014
Beitrag:
Geile fahrmaschine

----------------------------------------------------------

Autor: Tobi .K
Datum: 07.07.2014
Beitrag:
Geiler Rennhobel ;D nur die Theke find ich nicht so passend

----------------------------------------------------------

Autor: marcob318is
Datum: 25.03.2015
Beitrag:
cooles Teil, der macht bestimmt spass.
 

----------------------------------------------------------

Autor: CZARNE BMW
Datum: 25.03.2015
Beitrag:
Geiles Teil.
Mehr kann ich nich dazu sagen, macht sicher verdammt viel Bock aufm Ring. :D

----------------------------------------------------------

Autor: M52AleX
Datum: 28.03.2015
Beitrag:
Hab schon öfter bei dir reingeschaut ob schon wieder was neues gibt ;) saubere arbeit kann ich nur sagen! Mach auf jeden Fall weiter so und.vllt sieht man sich mal in München ;))

----------------------------------------------------------

Autor: ChrisH
Datum: 19.09.2015
Beitrag:
Bist Du eigentlich sicher, dass Du ein einem so konsequent ausgeräumten und gewichtsoptimierten Wagen wirklich eine gepolsterte Mittelarmauflage brauchst? :)

Grüße
ChrisH

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/