- D r u c k a n s i c h t -

328i OEM-Style

Beitrag von Toni GT

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: 328i OEM-Style
Date: 20.07.2013
Beitrag:
Fahrzeugdaten:

Modell: E46 328i Limousine
Baujahr und Erstzulassung: 10/1999
Leistung: 193 PS
Farbe: SA303 Cosmosschwarz Metallic


Ausstattung:

Serienausstattung:

S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
S473A ARMAUFLAGE VORN
S520A NEBELSCHEINWERFER
S548A KILOMETERTACHO
S550A BORDCOMPUTER
S832A BATTERIE IM KOFFERRAUM

Sonderausstattung:

S256A SPORT-/MF-LENKRAD/GESCHW.REGELUNG
S288A LEICHTMETALLRAEDER
S428A WARNDREIECK
S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S522A XENON-LICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S662A RADIO BMW BUSINESS CD
S674A HIFI-SYSTEM HARMAN/KARDON
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR


Nachgerüstete Sonderausstattung
S431A Innenspiegel Automatisch Abblendend
S459A Sitzverstellung Elektrisch für Fahrer und Beifahrer mit Memory für Fahrersitz
S481A Sportsitz für Fahrer und Beifahrer
S488A Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
S508A Park Distance Control
S715A M Aerodynamik-Paket

UPDATE 20.02.2016
So es hat sich mal wieder einiges getan seit dem letzten Update!

Zuletzt konnte ich dann noch für einen schmalen Taler einen Soundgenerator aus dem 325ti Compact erstehen, also gleich eingebaut und einen Schlauch bis hinter das Handschuhfach verlegt, klingt sehr gut, unter Teillast kaum zu hören, unter Vollast dafür umso mehr ;-)

Hab leider beim Einbau nur ein einziges Bild gemacht :-/

BMW-Syndikat Fotostorie










Da meine Sportsitze ohnehin nicht mehr die schönsten waren hab ich dann auch noch ein paar gute Gebrauchte erstehen können, und sogar mit absoluter Vollausstattung, sprich Sportsitz, Vollektrisch mit Memory, Sitzheizung, und Lordosenstütze :-) also mal wieder das gleiche Spiel, Kabel ziehen einpinnen und mal wieder den ZCS ändern, da ja wieder neue Sonderausstattung den Einzug ins Fahrzeug gefunden hat.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Eingebaut, angeschlossen, läuft!


BMW-Syndikat Fotostorie




Hatte letztes Jahr im Oktober einen leichten Wildschaden... Nutzte die Gelegenheit aber gleich um auf die M-Paket 1 Front zu wechseln ;-) Hab auch zufällig direkt eine in der passenden Farbe sowie komplett Träger und Nebelscheinwerfer gefunden, also nichts wie hin und abgeholt.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da aber nur vorn blöd aussieht musst ich mir natürlich noch eine für Hinten besorgen,hatte Leider nur eine Stahlgrau gefunden, aber naja was solls, neu lacken lassen in 303 Cosmosschwarz Metallic... in diesem Zuge hab ich dann auch gleich die originale Park Distance Control nachgerüstet, relativ viel Aufwand mit Kabel ziehen, einpinnen und ändern des ZCS bezüglich des einpflegen der neuen Sonderausstattung aber in solchen Sachen bin ich einfach Perfektionist...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



UPDATE 18.04.2015

So nachdem ich eine Weile hier nichts mehr berichtet habe wird es wohl mal zeit diverse Neuerungen der letzten Zeit vorzustellen... Wo fang ich an es ist ein wenig was zusammengekommen ;-)

Nach nun mehr fast 5 Jahren in meinem Besitz und 150.000 km nach Kauf (bei Kauf ca 100.000) kam doch noch ein wenig Hunger nach ein wenig mehr Leistung auf. Nach wochenlanger Internet-Recherche und Forums-Stöberei fiel die Wahl auf den bekannten Ansaugbrücken-Umbau auf M54B30 Ansaugbrücke inklusive 3.0-Liter DISA und Drosselklappen-Adapter. Da ich nachdem Umbau aufjedenfall eine Kennfeldoptimierung wollte musste ich auch hier recherchieren wer da am fähigsten wäre. Es verging wieder eine Menge Zeit in der ich auch nach und nach alle notwendigen Teile zusammenkaufte und mich im Netz belies durch wen ich mein Kennfeld optimieren lassen wollte. Die Wahl fiel auf den doch derweil recht bekannten ominösen "Sven" ;-) ich denke die meisten wissen von wem ich Rede (SGS Software Solutions). Nach sehr angenehmer Kontakt-Aufnahme wurde ein Termin ausgemacht und ich entschied mich Sven besuchen zu fahren um erst die Ansaugbrücke komplett mit Adapter und DISA umzubauen und danach das Kennfeld zu optimieren. Anfang April war es dann soweit und ich machte mich am Freitag mittag auf den knapp 700km weiten Weg nach Rheinland-Pfalz. Nach einer Übernachtung im B&B-Hotel in der Nähe ging es am nächsten Morgen endlich zu besagtem "Sven". Nach einer kurzen Kaffee-Pause und Erstkontaktaufnahme im persönlichen Gespräch vor Ort ging es dann ans eingemachte...

hier zwei Bilder vom Brücken-Umbau ansich...


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


hier nochmal der direkte Vergleich....

BMW-Syndikat Fotostorie
Serien M52B28TÜ Ansaugbrücke


BMW-Syndikat Fotostorie
und hier die M54B30 Brücke

BMW-Syndikat Fotostorie
es wurde ein "wenig" Messtechnik installiert...

BMW-Syndikat Fotostorie
und danach ging es ans Kennfeld optimieren

für den ganzen Umbau vergingen inklusive Abstimmung in Summe dann ca 10 Stunden und reichlich viele Tassen Kaffee ;-) abschließend kann ich aufjedenfall sagen das sich der Umbau gelohnt hat der Motor ist in so gut wie allen Drehzahl-Regionen spürbar kräftiger geworden und dreht viel freier hoch, das war auch der Grund warum ich mich für diese Art von Umbau entschied da der Motor original oberum ab ca 5.500 U/min anfängt "abzunehmen" und sich mehr oder minder quält die restlichen 1000 Umdrehungen bis zum Drehzahlbegrenzer zu drehen...


Folgende Updates und Umbauten sind schon ein paar Tage älter trotzdem wollte ich euch diese nicht vorenthalten ;-)



Da ich einen M52TÜ der rein Sound-technisch leider so gut wie nicht wahrzunehmen ist musste was passieren und ich schaute mich ein wenig um, kurze Zeit später hab ich durch einen glücklichen Zufall eine komplette doppelflutige M54B30 - Abgasanlage mit originalem Klappen-Endschalldämpfer im fast neuwertigen Zustand in der Bucht ersteigert. Wie es der Zufall wollte war diese auch schon auf den M52TÜ Krümmerflansch umgeschweißt da die Krümmerflansche von M52TÜ und M54 Abgasanlagen leider genau spiegelverkehrt zueinander sind.

Hab leider nur wenige Bilder bis keine Bilder beim Einbau gemacht :-/
beim Einbau natürlich ganz gekonnt 2 Stehbolzen abgerissen, ich hasse die Dinger, naja
wurden dann gleich ausgebrannt und ausgeschlagen und mit Schrauben versehen


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
abschließend kann ich nur sagen das sich es klangtechnisch absolut gelohnt hat! ganz dezenter dumpfer sportlicher Klang der zwar immer präsent aber keineswegs übertrieben laut




Original Sitze gegen BMW Sportsitze der gleichen Lederfarbe Hellbeige 2 getauscht...Vorher
BMW-Syndikat Fotostorie


Mittendrin und nebenbei gleichmal durchgesaugt, hat sich ja angeboten ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie

und diese schönen Sitze wurden danach verbaut, hab leider vergessen ein Bild im eingebauten Zustand zu machen...
BMW-Syndikat Fotostorie


da mein Sportlenkrad alters- sowie Km-bedingt schon ein wenig abgegriffen war entschied ich mich kurzerhand dieses neu beledern und in diesem Atemzug gleich aufpolstern zu lassen

Vorher...

BMW-Syndikat Fotostorie

und hier das Ergebnis... bin echt ein wenig begeistert, Entscheidung zur Erneuerung des Lenkrades viel auf
neu beledern lassen mit Nappa- / perforiertem Leder, Aufpolsterung auf dickeren Lenkradkranz, anbringen von Daumenauflagen und zum runden Abschluss noch M-Nähte :-)

aber seht selbst...

BMW-Syndikat Fotostorie


da mein LSZ anfing rumzubocken indem es der Meinung war immer mal wieder mein Xenon flackern zu lassen entschied ich mich zur Reperatur mittels eines neuen gebrauchten LSZ mit CI35 sprich endlich Tipp-Blinken...
BMW-Syndikat Fotostorie

während der ganzen Beleuchtungsgeschichte überlegte ich mir kurzerhand mal auf dunkle Blinker umzusteigen und da es mit dunklen Blinkern und originalen Chrom-Nieren nicht ganz stimmig aussah hab ich noch schwarz glänzende Nieren organisiert

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie


da mir mein Kombi-Instrument auch irgendwie zu langweilig wurde hab ich dieses zwischendurch auch ein wenig aufgepeppt ;-)

Vorher


BMW-Syndikat Fotostorie

Nachher ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie


Da altersbedingt auch langsam diverse Karosserie-Teile anfingen dezent zu blühen zwar von außen noch nicht wirklich sichtbar, entschied ich mich zu handeln, im Endeffekt belief sich die Rost-Beseitigung auf Rostentfernung und Lackierung folgender Teile: beide Einstiege hinten komplett, Einstieg Beifahrerseite, Türkanten aller 4 Türen, Schlossträger Heckklappe und da sich das ja in dieser Situation anbot etwas gleich mit zu lackieren hab ich ihm noch die Heckspoiler-Lippe gegönnt

hier noch bei der Montage
BMW-Syndikat Fotostorie


diverse kleinere Reperaturen zwischendurch
hier gerade den kompletten Ansaugweg bis zur Drosselklappe erneuert
da der Faltenbalg schon arge Risse aufwies


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Umbauten:

Außen:
-DTS Gewindefahrwerk
-BMW Styling 32 18" 8*18 ET47 / 8,5*18 ET50
-H&R Spurverbreiterungen VA 20mm
-Angel-Eyes G7 nachgerüstet
-LED-Kennzeichenbeleuchtung 38mm-Sofitten mit Check-Widerstand
-Heckspoilerlippe M-Technik in Cosmosschwarz
-Komplettanlage Doppelflutig Edelstahl vom 330i ab KAT
-Rückfahrkamera in Kennzeichenleiste
-Frontblinker Schwarz von DEPO
-Seitenblinker Schwarz von DEPO
-Ansaugbrückenumbau auf M54B30 Brücke inklusive Drosselklappenadapter und Kennfeldoptimierung von SGS Sven



Innen:
-Dynavin D95 anstatt des BMW Business CD
-Volksbandpass Mini + Verstärker und High-Low-Adapter in Ersatzradmulde
-Interieurleisten Edelholz mit 3M Carbon-Dinoc-Folie foliert
-kurzer ///M-Schaltknauf statt dem Wurzelholz-Knauf
-originale BMW Sportsitze in Leder Hellbeige 2
-originales LSZ (CI27) gegen neueres LSZ mit CI35 getauscht, zwecks Tipp-Blinken
-leicht getönte Front- und Seitenblinker

BMW-Syndikat Fotostorie
Kaufzustand im Juni 2010 mit 30/20 AC-Schnitzer Federn und Styling 71 in 17"
BMW-Syndikat Fotostorie
Kaufzustand im Juni 2010 mit 30/20 AC-Schnitzer Federn und Styling 71 in 17"
BMW-Syndikat Fotostorie
Kaufzustand im Juni 2010 mit 30/20 AC-Schnitzer Federn und Styling 71 in 17"


Als erstes folgten dann erstmal, wie sich es für einen BMW gehört, die Standlichtringe...

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Dann wurde es Winter und naja über die Felgenauswahl möcht ich jetzt nicht berichten, sollten halt einfach nur Alus sein ;)

BMW-Syndikat Fotostorie

Im Winter folgte dann auch der Umbau von Business CD auf Dynavin D95

BMW-Syndikat Fotostorie
Vorher

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher

BMW-Syndikat Fotostorie
Nachher

BMW-Syndikat Fotostorie
Kurzer Vmax-Test mit GPS auf der Autobahn...

als es dann endlich wieder Frühling wurde, fiel die Wahl nach schicken 18ern etwas schwer und so entschloss ich mich zuerst für ein Zubehör-Felgen von BBS, doch seht selbst...


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Naja und es kam wie es kommen musste, ich fand keinen Gefallen mehr dran und originale 18er von BMW mussten her. Da jedoch meines Erachtens nach recht viele E46 die M135 Doppelspeiche fahren entschied ich mich für klassische Styling 32. Im gleichen Zug musste dann der Optik halber auch ein taugliches Gewindefahrwerk her...


BMW-Syndikat Fotostorie
kurzer Test mittels Verschränken ob alles passt, wie man sieht, das machts ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie
kurzer Test mittels Verschränken ob alles passt, wie man sieht, das machts ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie
kurzer Test mittels Verschränken ob alles passt, wie man sieht, das machts ;-)
BMW-Syndikat Fotostorie
kurzer Test mittels Verschränken ob alles passt, wie man sieht, das machts ;-)


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Anbei noch ein paar Bilder vom Innenraum

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
kurzer Treff mit Freunden :-)








Bearbeitet von: Toni GT am 20.07.2013 um 18:54:20

Bearbeitet von: Toni GT am 20.07.2013 um 18:55:39

Bearbeitet von: Toni GT am 23.07.2013 um 16:02:03

Bearbeitet von: Toni GT am 24.01.2014 um 23:27:05

Bearbeitet von: Toni GT am 27.01.2015 um 14:09:28

Bearbeitet von: Toni GT am 26.02.2015 um 13:45:14

Bearbeitet von: Toni GT am 18.04.2015 um 17:56:00

Bearbeitet von: Toni GT am 20.02.2016 um 19:12:01

Bearbeitet von: Toni GT am 20.02.2016 um 19:55:08

Bearbeitet von: Toni GT am 20.02.2016 um 19:57:05



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: RGDundBMW
Datum: 20.07.2013
Beitrag:
Top Story mit super Historie. Da hast dir echt mühe gegeben. #thumbsup

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 20.07.2013
Beitrag:
Tolle Limo weiter so.

MfG.

----------------------------------------------------------

Autor: Igor075
Datum: 20.07.2013
Beitrag:
Hey schicker e46 ;)

wie hast du die inneren Standlichtringe befestigt? Bei meinen waren so klebestreifen und die haben natürlich nicht gehalten. Habs jetzt wieder ausgebaut.



----------------------------------------------------------

Autor: _skyline666
Datum: 16.01.2014
Beitrag:
Servus,

schöne Limo hast da. Deine Veränderungen gefallen mir :)


Kannst du vielleicht mal detailfotos vom VBP machen und reinstellen?
Würde mich interessieren. Wieviel is vom Kofferraum noch da? verarbeitung etc?

Grüße :)

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 27.01.2014
Beitrag:
schicke Limo!

----------------------------------------------------------

Autor: Sky_e46
Datum: 27.01.2015
Beitrag:
sehr schicke limo bis her bin auf weiteres gespannt

----------------------------------------------------------

Autor: V8 Michl
Datum: 31.12.2015
Beitrag:
Schicker E46! Guter Motor!
Da steckt viel Mühe und Arbeit drin. Das sieht man.
 Viele Grüße,

Michi

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/