- D r u c k a n s i c h t -

Alpina B3 3.0 Touring

Beitrag von Neob18

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: Alpina B3 3.0 Touring
Date: 06.02.2013
Beitrag:
Da ich schon länger Alpinafahrer bin, hat mich das Alpinavirus komplett eingenommen.

Da mein B3 3.2 Coupe mein reines Sommerauto ist, hatte ich mir für den Winter und den Alltag ein Opel Corsa B gekauft, aber ich hab es nicht mehr ausgehalten und musst umbedigt wieder Alpina fahren.


FS Alpina B3 3.2 Coupe


B3 3.0 Touring


Erst hatte ich über ein B10 V8 nachgedacht, aber da haben mich die Kosten doch etwas abgeschreckt und die "schönen" waren mit doch etwas zu teuer.

Da ich eh total auf E36 stehe wurde es wieder ein B3, aber dieses mal "nur" ein 3.0, aber nicht ein "normaler" B3 3.0 sondern ein Touring.


So jetzt noch etwas zum Auto.

Alpina B3 3.0 Touring #013
Vorbesitzer: 4
- 1. Authaus (1. Jahr)
- 2. ein Herr (1. Jahr)
- 3. ein Herr (2. Jahre)
- 4. ein Herr (13. Jahre)
- 5. Ich

Montrealblau
Leder Standart schwarz
EZ: 9/1996
Laufleistung beim Kauf: 163.419 km
Kaufdatum: 01.02.2013


Laufleistung Stand 03.02.2013: 164.000 km
Laufleistung Stand 28.08.2013: 164.750 km Motorrevision
Laufleistung Stand 02.09.2013: 165.000 km
Laufleistung Stand 14.09.2013: 166.000 km
Laufleistung Stand 16.10.2013: 167.000 km
Laufleistung Stand 25.11.2013: 168.000 km
Laufleistung Stand 31.12.2013: 169.000 km
Laufleistung Stand 06.02.2014: 170.000 km
Laufleistung Stand 01.03.2014: 171.000 km
Laufleistung Stand 26.03.2014: 172.000 km
Laufleistung Stand 19.04.2014: 173.000 km

Warum ist der Touring was besonderes?

  • Es wurden nur 24 Stück gebaut, im Vergleich gibt es 155 Cabrios, 239 Coupes und 359 Limos.
  • Alle Tourings wurden im Oktober / November 1995 gebaut, also fast am Ende des Produktionszeitraumes.
  • Die Tourings sind nicht wie die meisten B3 3.0 auf dem 325i aufgebaut, sondern schon auf dem 328i, ok die letzten 3.0 wurden alle auf dem 328i aufgebaut.
  • Es gab keine Konkurrenz aus dem Hause BMW, bzw. gibt es immer noch nicht, da es keine M3 Tourings gab/gibt
  • Understatmant pur, (noch). Ein Touring mit 250 PS haben damals wohl die wenigsten erwartet.




Hier erstmal ein paar Bilder.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

So müssen Sitze mit 164.000 km aussehen
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Eine originale Kofferraumwanne war beim Kauf auch dabei und bleibt erstmal drin
BMW-Syndikat Fotostorie




Alptraum nach 1.260 km

BMW-Syndikat Fotostorie

Es sollte wohl nicht sein, das ich den Alpina auch im Alltag genießen kann.
1.260 km nach dem Kauf machte der Motor Geräusche und dann ging der Alptraum los.
Leider hatte ich lange keine Zeit / Möglichkeit den B3 weg bringen zu können, weshalb er lange Stand und erst jetzt (Juli 2013) zum Motorinstandsetzer gebracht werden konnte.
Ich hab mich damit schon vor Monaten abgefunden und hoffe das ich bald wieder den Touring fahren kann.

Direkt am nächsten Tag, nachdem die Geräusche aufgetaucht sind bin ich zu BMW gefahren, die haben sich den Motor angehört und dann per Endoskop nachgeschaut.
Leider waren im 6. Zylinder Riefen in der Zylinderwand zu sehen.


BMW-Syndikat Fotostorie

Nach der Diagnose wurden die Arbeiten erstmal eingestellt und ich habe mich nach einem Motorinstandsetzer informiert und einen im Ruhrpott gefunden.

Dann gingen die Monate vorrüber und ich musste erstmal die Zeit und die Möglichkeit finden das Auto dorthin zu bekommen.

Am 19.07.2013 war es dann endlich soweit, nachdem wir den Wagen mit Mühe auf den Anhänger gezogen hatten (Front war zu tief) ging es los.

Ich habe mir ein paar mal zwischendurch die Fortschritte angeschaut, ich hätte mir gerne öfters ein Bild gemacht, aber der Weg von über 100 km war mit dann doch zu weit, aber zum Glück hatte ich jemanden der mir regelmäßig Bericht erstattet hat.


Nachdem der Motor zerlegt war, kam der Schaden im 6. Zylinder zu Tage, dieser war zum Glück lange nicht so schlimm wie von BMW vermutet.
Der Schaden wurde durch ein ZKD Schaden verursacht, aber dies hatte nicht das klackern verursacht was man hören konnte.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das klackern stammte von den Kurbelwellenlagerschalen, die sich Teilweise schon "gelöst" hatten und auch alle Einlaufspuren aufwiesen.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Beim Untersuchen der Ölpumpe bemerkte ich ein klappern aus dem Filtergehäuse der Ölpumpe, nach etwas schütteln kamen mir kleine und große Plastikstücke entgegen.
Darauf hin untersuchen wir auch die Ölwanne, wo noch mehr Plastik drin lag.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Ursache war mir sehr schnell klar, da diese Teile eindeutig von den Steuerkettenführungsschienen stammten.
Im Jahr 2010 wurde diese 141.000 km bei einer großen BMW Niederlassung komplett erneuert und diese hatten wohl die Ölwanne nicht kontrolliert und gereinigt.
Im laufe der Jahre / km hat die Ölpumpe immer mehr Plastikteile angesaugt sodass irgendwann bei starker Belastung zu wenig Öl gepumpt werden konnte.
Das hat wohl im Endeffekt den Motorschaden verursacht.

Also Danke BMW für euro super Arbeit, immer weiter so...

Ach und davon abgesehen waren natürlich auch noch falsche Zündkerzen verbaut.

Da diese Reperatur schon so lange zurück liegt, konnte ich auf Rechtswegen auch nichts mehr ausrichten.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Leider wurde beim bearbeiten des Kopfes festgestellt, das 12 Ventile krumm waren, diese haben die Kosten nochmals nach oben getrieben.
Eine neue Ölpumpe und diverse Kleinteile haben ihr Übriges getan.

Seit dem 28.08.2013 läuft der Motor wieder und er läuft sehr ruhig.







Hier ein paar Fotos nach dem Waschen.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Die Endrohre müssen natürlich auch strahlen, also ordentlich mit Edelstahlpolitur bearbeitet und schon sehen sie viel besser aus, aber bin noch nicht zu 100 % zu frieden.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Das Armaturenbrett und die anderen Plastikteile war auch schon sehr milchig, also musste auch hier was gemacht werden.
Ich habe dafür extra eine matte Pflege genommen und es blendet nicht mehr bzw. nur minmal mehr als vorher.
Der Unterschied ist sehr deutlich sichtbar.
Als Pflegemittel habe ich Lexol Premuim Protectant Kunststoffpflege mit UV-Schutz benutzt.
Dieses habe ich mit einem Applicator Pad aufgetragen und mit einem Microfasertuch nachgewischt.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier meine beiden Alpina zusammen, der Touring ist etwas höher als mein Coupe.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie



Winter 2013

In ein paar Tagen ist es soweit, ich werde die Winterreifen drauf ziehen.
Ich wollte erst die 17" Alpina Felgen nehmen, aber habe ich dann doch umentschieden und jetzt kommen die BMW Styling 13 Felgen in 15" drauf, ist zwar nicht schick, aber deutlich günstiger.
Etwas wirtschaftlich muss der Touring ja noch bleiben.

Hier die passenden Bilder :(
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


Jahr 2014

Neue Stoßdämpfer

Was braucht ein gutes Auto, natürlich ein ordentliches Fahrwerk, leider hatte das mein Touring nicht mehr so wirklich, es machte Geräusche und nachgefedert hat es auch.
Vorallem auf Landstraßen sehr unangenehm, es fühlte sich immer so an, als ob er etwas zur Seite springen würde, wenn man über eine Bodenwelle oder ein Schlagloch gefahren ist.

Also bin ich zum Tüv Nord gefahren und haben einen Stoßdämpfertest machen lassen (kostenlos).
Ich durfte auch ohne Anmeldung direkt reinfahren und dann wurden die Stoßdämpfer getestet, vorne hatten beide über 70 % Leistung, aber hinten nur noch um die 20 %.
Obwohl die Werte nicht zu 100 % stimmen, da ein Alpina Fahrwerk etwas anders abgestimmt ist wie ein normales PKW Fahrwerk, haben mich die Werte doch etwas geschockt.

Die erste Überlegung war, ein komplett neues Alpina Fahrwerk zu kaufen, vorne und hinten inkl. Federn usw usw., aber nachdem ich von einem anderen Alpina Fahrer den Preis gehört habe, hab ich mir das wieder aus dem Kopf geschlagen (weit über 1.000 €!!)

Jetzt ging es los, neue Stoßdämpfer für die Hinterachse musste her und da die Alpina Stoßdämpfer eine andere Abstimmung haben wie ein normaler Bilstein Stoßdämpfer habe ich natürlich auch die Alpina Stoßdämpfer genommen, auch wenn sie etwas teurer waren.

Dazu noch M3 3.2 Domlager, Z3M Versteifungsplatten und neue Federunterlagen.

Nachdem ich endlich alles zusammen hatte wurden die Stoßdämpfer eingebaut und das Fahren macht wieder deutlich mehr Spaß, er ist lange nicht mehr so weich und federt auch nicht mehr nach.


BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Hier sieht man deutlich wie sehr die Domlager gelitten haben, es waren noch die ersten aus 1995, wie die Stoßdämpfer auch, also eine dringend nötige Investition.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie
Z3M Versteifungsplatten
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Da der Reifendruckaufkleber auch schon bessere Tage hatte, wurde er von mir auch erneuert.
BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie


TÜV 2014

So heute am letzt möglichen Tag musste ich noch schnell Tüv machen lassen.
Bis auf zu tief eingestellte Scheinwerfer und ein Verbandskasten der ganze 14 Jahre abgelaufen war, ist er ohne Mängel durchgekommen.
Mit knapp 18 Jahren ein ganz gutes Ergebnis

Nachtrag Tüv....

Ja, der Tüv war mal wieder super und die haben mir die Scheinwefer zu hoch eingestellt, also waren die vorher doch richtig eingestellt....

Bearbeitet von: Neob18 am 07.06.2014 um 12:12:20



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Ein genialer touring!

----------------------------------------------------------

Autor: mamycyc
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
LECKER!!!!!

----------------------------------------------------------

Autor: electro25
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Traumhaft schön der touring und den noch so
selten, so einen hätte ich auch gerne

MFG

----------------------------------------------------------

Autor: steiner2222
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Hallo so ein seltenes Fahrzeug und orginal noch pass gut drauf auf!!

Dafür gibt Prädikat sehr gut! und nicht verbasteln bitte :)

----------------------------------------------------------

Autor: francojoop
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Wunderschön!! Merh brauch ich nicht schreiben.

Lg.

----------------------------------------------------------

Autor: recaro68
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
A L P I N A

----------------------------------------------------------

Autor: BMW.E36.RS
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
T R A U M

----------------------------------------------------------

Autor: BMW.E36.RS
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
T R A U M

----------------------------------------------------------

Autor: lowspot
Datum: 06.02.2013
Beitrag:
Ein wahnsinnig schöner Touring - hast Die ein Sahnestück geangelt - die Austattung ist lecker !

Viel Vergnügen mit dem neuen Ganzjahres Alpina :-D

Gruß

Bearbeitet von: lowspot am 06.02.2013 um 21:23:29

----------------------------------------------------------

Autor: Ben-E36
Datum: 07.02.2013
Beitrag:
Hi,
Sehr geiler touring.
Schon fast etwas zu schade fürn alltag.
Gruß ben


----------------------------------------------------------

Autor: GONZETTI
Datum: 07.02.2013
Beitrag:
...wow echt toll !!!,u.noch dazu meine Farbe!! Guß Gonzo

----------------------------------------------------------

Autor: TSB
Datum: 18.04.2013
Beitrag:
Super schöner E36 ALPINA!! Finde vor allem den Originalzustand großartig!!
Viel Spaß mit dem Auto. ;)
Gruß Tobi

----------------------------------------------------------

Autor: elloco-83
Datum: 24.07.2013
Beitrag:
Alpina Touring ein Traum. Habe mich auch schon in einen verliebt den B8 4.6 Touring.
Irgendwann nenne ich ihn mein. Viel Spaß mit dem Wunder schönen Auto.

----------------------------------------------------------

Autor: elloco-83
Datum: 24.07.2013
Beitrag:
Alpina Touring ein Traum. Habe mich auch schon in einen verliebt den B8 4.6 Touring.
Irgendwann nenne ich ihn mein. Viel Spaß mit dem Wunder schönen Auto.

----------------------------------------------------------

Autor: Cruxracing
Datum: 11.10.2013
Beitrag:
Understatment pur!!!

Echt der Hammer

----------------------------------------------------------

Autor: bmwpower2
Datum: 23.10.2013
Beitrag:
Supergeiler Touring viel spaß damit!

----------------------------------------------------------

Autor: -Schmidei-
Datum: 09.02.2014
Beitrag:
Schöner ALPINA Touring aber fast schon zu Schade für den Alltag.

----------------------------------------------------------

Autor: Madgapun
Datum: 31.05.2014
Beitrag:
Kettenwechsel bei BMW Helming&Sohn machen lassen ???

----------------------------------------------------------

Autor: Propellerfreund82
Datum: 03.06.2014
Beitrag:
Genialer Touring! In der Regel sehen die Autos hier schneller aus als sie sind, bei Deinem ist es ja genau umgekehrt. Schade das er auch im Winter fahren muss.
Grüße und viel Freude damit

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/