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Thema: 328i M/// Cabrio - Individual Date: 06.02.2013 Beitrag: Verkauft Le Mans Blue[/color] -------------------------------------------------------------------------------- Hersteller: BMW Modell: 328i Farbe: Le Mans Blue Erstzulassung: 01.02.95 KM-Stand: 84.000 Motor: M52B28 Hubraum: 2798 ccm Leistung: 235 PS Ansaugbrücke: M50B25 Fächerkrümmer: S52B32 Getriebe: M50B28 -5 Gang Differential: M50B28- 2.93 Übersetzung Bremsen: VA: ATE Power Discs mit Keramik Belegen, HA: Brembo Scheiben mit ATE Belägen Bremsanlage: VA: E46 330Ci ATE Powerdisk + Keramik HA:E36 328i Brembo KAT: 2-flutig original 328i ESD: Duplex Eisenmann 4x80 Akkustik: E46 325ti Soundgenerator im Sportmodus Verdeck: Halbelektrisches Verdeck - Schwarz Sicherheitssysteme: ABS, ASC Passagierschutz: Fahrer und Beifahrerairbag, Pyrotechnische Gurtstraffer, Überrollschutzsystem -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Innenraum: Vollelektrische M3 Sportsitze in Schwarzem Nappaleder incl Carbonsitzheizung aus E93 und Sitzlüftung aus E65, Ziernähte in Blau Fußboden: Velour Schwarz Lenkrad: M3 3-Speichen - Geprägtes Nappaleder mit Alcantara samt Nähten in den M-Farben - Blaue Alcantara-Mittelpositionsmarkierung Tachometer: 328i mit roten Zeigern und M Logo Innenspiegel: Elektrochrom automatisch abblendbar mit Digitaler Öltemperaturanzeige in Rot Innenraumlicht: mit Leseleuchten und beleuchteten Make-Up Spiegeln Armlehne: In Nappaleder mit Ablagefach Mittelfach: US E36 2x Cupholder mit Aschenbechter Interieurleisten: Schwarz-Kunststoff Schaltknauf: Short Shift M-Schaltknauf beleuchtet Pedalerie: ///M Alu Türgriffe: M3 Chrom mit Roten LED´s Beleuchtet Hintere Rücksitzbank: Schwarze Nappaledersitze mit M Logo Klimaanlage: Zwei-Zonen Klimaautomatik mit AUC Navi/Radio: Pionner F-930 BT Navigationssystem mit Freisprecheinrichtung, DVD-Player, SD-Kartenleser sowie USB/I-Pod Musik: Original BMW Harman/Kardon 11 Boxen mit Subwoofer im Skisack Rückfahrkamera: Automatisches Umschalten auf dem Navi-Bildschirm Parkdistance: Original E36 PDC mit Gong Elektrische Fensterheber: 4-fach mit Zentralschalter und Komfortschließen über Funkfernbedienung BC: Großer Bordcomputer mit BC-Hebel am Lenkstock Dachhimmel: schwarz Sicherheitssysteme: Alarmanlage mit Innenraum- und Türüberwachung, GPS-Überwachung mit SOS-Knopf Zentralverriegelung: mit US-Chirpen und Komfortschließfunktion -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Kotflügel: mit integrierten Blinkern - Black Shadowline Frontstoßstange: M3 mit Schwert und GT Ecken Heckstoßstange: M3 Diffusor: M3 mit Ausschnitt für 4 Rohre Seitenschweller: M3 gedreht Stoßleisten: M Schwarz Scheinwerfer: Linsenscheinwerfer H7 mit SMD Angel Eyes Blinker: Klarglas mit Chromblinkerbirnen Nebelscheinwerfer: Schwarz Getönte Linsenscheinwerfer Außenspiegel: M3 Rückleuchten: LED Technik Kamera: in Heckstoßstange mittig platziert ESD: EB 5202 Eisenmann 4-Rohr Domstrebe: Proparts aus Aluminium gebürstet Motorraumteile: Lackiert in Alu Motorraum: Mattschwarz mit M/// Streifen Frontscheibe: Klimakomfortscheibe mit Blaulichtkeil -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Fahrwerk: Koni Höhenverstellbares Sportfahrwerk mit Verstellbarer Zugstufe Vorne Felgen: Rondell 0081 - 18 Zoll - 7,5J Reifen: Michelin Pilot Sport 3 - 225/40/18 Querlenker: verstärkte von Meyle Stabis: verstärkte von Meyle -------------------------------------------------------------------------------- Jetzt lasse ich mal ein paar Bilder sprechen Und nun wie es dazu kam.. Leistung: 193 PS Farbe: Bostongrün Metallic Klimatisierung: Heizung und Lüftung Analog Innenaustattung: Standartsitze in Leder Montana durchgesessen Abgasanlage: Serienanlage, Kats rausgeschlagen, Endschalldämpfer leergeräumt Verdeck: Ohne Funktion, Heckscheibe defekt, Steuergeräte defekt Bereifung: BBS Felgen in 17/40/235 Soundsystem: Radio fehlt, Antenne defekt, Standardboxen Aufgrund der vielen defekten Teile entschied ich mich von einem Händler einen defekten BMW als Teilespender zu kaufen. Leistung: 193 PS Farbe: Cosmosschwarz Metallic Klimatisierung: Heizung und Lüftung Analog Innenaustattung: Standartsitze in Leder Safrangelb durchgesessen Abgasanlage: Remus Endschalldämper 320i, Kat 320i Verdeck: Neues Verdeck, Steuergeräte in Ordung Bereifung: Rondal Felgen in 18/40/245 Soundsystem: Radio fehlt, Antenne defekt, Standardbox3n Nun beginnt die Restauration. Als erstes mussten einmal alle Teile ab und sauber beschriftet und verstaut werden. Ich hab lange zwischen Rot und Blau überlegt und mich dann zum Glück für Le Mans Blau entschieden. Für mich immer noch eine der schönsten BMW Farben. Hab die Farbe vorher nur auf Fotos gesehen und hatte am Anfang Angst das Sie mir nicht gefallen würde. Doch als er dann aus der Lackierkabine rollte hatte ich keine Zweifel mehr. Endlich die Erste ausfahrt. Wenn auch nur in den Safransitzen und ohne Rückbank und Türverkleidungen. Hier noch mit dem Übergangskennzeichen bevor ich meine Wunschkennzeichen bekam. Ende April war er dann fertig. Hier bei der ersten Wäsche mit dem GTI vom Cousin. Hier ein Foto im Mai beim Erdbeeren zustellen. Was alles in so eine Cabrio reingeht. Achja, der Kofferraum war auch schon voll =) Ende August war es dann so weit. Die erste große Ausfahrt. Von der Südsteiermark über die Soboth nach Kärnten und dann über die Hochalpenstraße auf den Großglockner. Eine der schönsten Straßen Österreichs und auf jeden Fall das Prädikat Sehens- und auch Fahrenswert! Umbau: - E36 Klimaautomatic zwei Zonen mit AUC-Sensor Nach der langen Ausfahrt durch Kärnten und auf den Großglockner steht für mich nun fest. Eine Auto ohne Klimaanlage (sei es auch offen) kommt für mich nicht mehr in Frage. Darum hab ich mir eine gebrauchte zugelegt und diese verbaut. Umbau: - Aktives Harman/Kardon Soundsystem Cabrio Aufgrund des mäßigen Soundvergnügens habe ich mich für den Einbau eines originalen Harman/Kardon Soundsystems entschlossen. Hab es aus den USA günstig bekommen. Leider ohne Kabelbaum. Aber dank dem Schaltplan aus dem Netz ist das auch kein Problem. Hier waren auch ein paar Teile aus meinem Schlachtfahrzeug von Vorteil. Umbau: - M3 Sportschalensitze - E93 Sitzheitzung - E65 Sitzlüftung Nach dem ich von Autos mit Sitzlüftung gehört hatte, und auch ein paar getestet hatte wollte ich diese auch in meinem E36 haben. Wenns im Sommer heiß ist, ist das sicher eine echte Wohltat. Nach einigen Recherchen über den Aufbau, habe ich mir über Ebay einen E65 7er Bmw Sitz mit Sitzlüftung ersteigert. Anfangs wollte ich meine M3 Cabrio sitze zerlegen und umbauen, aber durch einen glücklichen Zufall hab ich günstige M3 Coupe Sitze mit elektrischer Verstellung gefunden. Die besten Sitze die es gibt =). Im sorgfältiger Handarbeit haben ich dann das Polster abgefräst und die Lüfter mit den Belüftungsgittern installiert. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Sitzheizung vom E93 eingebaut. Da die Luft trotzdem ungebremst am Fahrer ankommen soll, haben ich die Matten im bereich der Lüfter mit ca 3000 Hand gestanzten Löchern versehen. Dannach ging es ab zum Tapezierer. Nappaleder mit gelochtem bereich auf der Sitz- und Lehnenfläche, gehalten von blauem Zwirn, passend zur Wagenfarbe. Und für die Steuerung der Heiz- und Lüftungskombination habe ich den Platz in den Türverkleidungen genutzt. Die Schalter auf Blaue und Rote Led´s umgelötet und eingebaut. Hier waren die Rahmen vom E36 Compact für einen markellosen Einbau sehr hilfreich. Umbau: - Eisenmann Duplex Edelstahl-Auspuffanlage Da ich von der 4 Rohr Optik auf meinem Audi S6 auch ganz begeistert bin, musste sowas natürlich auch auf mein Cabrio. Eisenmann ist da einer der wenigen, der ein Gesamtpacket liefert, das passt und einen tollen Sound hat. Mein alter Remus war da Optisch nicht so schön. Ist jetzt etwas M5 Like. Umbau: - E46 325ti Soundgenerator - M50 Ansaugbrücke Über Ebay habe ich nun den Soundgenerator vom E46 325ti ersteigert und gleich verbaut. Da ich diesen nicht immer hören möchte habe ich mir eine Schaltung welche einen elektrischen Kugelhahn betätigt zusammengebau. Jetzt gibts auf Knopfdruck richtig schönen Sound!! Zum Einschalten habe ich einfach einen ASC Taster benutzt und das A und C weggestrichen. S für Sport =) Wird aber noch professioneller gemacht. Und hier der Einbau meiner selbst umgebauten M50 Brücke. Wurde für die Optik noch in Silber lackiert Umbau: - Koni Härteverstellbares Gewindefahrwerk Nach dem ich das gehoppel meines tollen Raceland Fahrwerks nicht mehr augehalten hab musste was komfortableres her. Und hier ist es - Koni Härteversellbares Gewindefahrwerk 2220-1262/12.33.04.449.1 Leider war er hinten nach dem Einbau etwas zu tief. Aber zum Glück gibts bei BMW günstig das Schlechtwegepacket =) Umbau: - Linsen Nebelscheinwerfer H7 mit SMD Leuchten Leider ist mir vor 3 Wochen der rechte Nebelscheinwerfer während der Fahrt davongeflogen. Nach langen überlegen welche nun folgen sollen, bin ich auf diese hier aus Californien gestoßen. Linsentechnik mit schwarzem Glas und einer starken H7 Birne die gleich gegen eine SMD getauscht wurde Umbau: - Rondell 0081 - 18 Zoll - ET 41 - 8J - 225/40/18 Goodyear Eagle F1 Asymetric Habe mich nun von meinen M68 verabschiedet und für diese entschieden. Umbau: - M3 Lederlenkrad - M Short Shift Knauf beleuchtet mit Schaltwegverkürzung - M3 Nieren in Schwarz mit M Logo - Neues Getriebe mit neuer Kupplung - Unterbodenversiegelung - Rennsportfächerkrümmer - K&N Sportluftfilter Das M3 Lenkrad ist nun fertig bezogen. Links und Rechts wurde geprägtes (nicht gelochtes) Nappaleder verwendet und oben und unten Alcantara. Und für das Rennsportfeeling wurde noch eine Blauer Mittelkeil eingezogen. Fächerkrümmer ist nun auch montiert. Wurde zuerst am Schlachtermotor probemontiert. Die rechte Motorhalterung musste los, damit ich Ihn dann überhaupt bei meinem eingebauten rein bekam. Und es ist eine echte Geduldsarbeit. Zum Glück hab ich ne Druckluftratsche, sonst wär ich verzweifelt. Hier der Probeeinbau auf dem Schlachtauto-Motor. Die Rohrführung ist genau richtig Hier sieht man wie wenig Platz da ist. Im Anschluss an den Fächerkrümmereinbau und den Kupplungs und Getriebetausch wurde gleich der ganze Unterboden samt allen Hohlräumen konserviert. Hier wurde das Seilfett von Liqui-Moly verwendet. Lässt sich super Auftragen und in die Hohlräume im Unterboden verteilen. Hier das neue Getriebe und die neue Kupplung - Sachs Und für die Steifigkeit wurde ein X-Brace M3-Kreuz verbaut. Wurde vorm Einbau noch geschliffen und neu lackiert Mit etwas Anpassungsarbeit ist nun der Fächerkrümmer mit dem Kat verbunden und die Auspuffanlage fertig montiert. Der Motor dreht jetzt Hoch wie ne Motorsäge =). Am 10.01 hab ich mir eine M3 Heckschürze gehohlt um das M Paket komplett zu machen. Hier der M Short Shift Schaltknauf. Ich muss sagen er liegt super gut in der Hand und fühlt sich auch nach Qualität an. Somit ist er mit den Standartschaltkäufen nicht zu vergleichen. Und noch ein Foto von der selbstgeschweißten Schaltwegverkürzung. Diese hat genau 32 mm zwischen Kugel und Rohr. Das ist die maximale Länge bevor der Schalthebel an der Kardanwelle ansteht =) M3 Nieren in Schwarz sind auch schon da. Dazu noch ein dezentes Highlight. M-Logo Streifen Für die erfrischenden Getränke kommt nun dieses amerikanische Teil rein. Cup Holder Original Umbau: - M Heckstoßstange - Schmiedmann Duplex Diffusor - PDC Original - Bremsenupgrade VA 330i e46 325x25mm ATE Powerdisc - 57 mm Einkolbenschwimmsattel + ATE Keramic - Fischer Stahlflex Bremsschläuche - 323ti Tachoringe in Schwarz glänzend - Öltemperaturanzeige im Rückspiegel - M50 Ansaugbrücke in Originalzustand (Schwarz) Motorabdeckung Schwarz glänzend lackiert und mit M-Farben foliert Ich habe mir echt lange den Kopf zerbrochen wohin mit einer Öltemperaturanzeige. Kombi, Mittelkonsole, ... Aber leider ist mit meiner Ausstattung alles voll wo auch nur etwas Platz wäre. Dann fand ich Fotos von der Brabus Anzeige im Netz. Öltemperatur im Rückspiegel. Da is ja noch genug Platz. Also gleich einen alten Spiegel aus meinem Lager geholt und erste Versuche, wie man die Verspiegelung entfernt. Hier das Ergebnis meiner Experimente. Werde die Anzeige dann rechts Unten platzieren. Vielleicht klappt es auch etwas Verspiegelung oben zu lassen, damit es nur durchscheint. Und hier nun das Endergebnis. Ist einfach Perfekt und super Ersichtlich. Falls wer Interesse an so einem Einbauset mit elektrochromem Spiegel samt Funk hat, kann er sich gerne bei mir melden. M Stoßstange mit Schmiedmann Duplex Diffusor und Original PDC eingebaut. 4 Parksensoren und in der Mitte die Rückfahrkamera Hier die 330i e46 Bremsanlage. Wurde gesäubert und rot gestrichen. Demnächst gehts an den einbau. Nun gings an den Einbau. Dabei wurden die alten Bremsschläuche gegen Fischer Stahlflex getauscht Hier ein schöner vergleich der beiden Bremssättel Vorher Nachher Umbau: - Pirelli P Zero 225/40/18 - Neue Schlüssel - Klimaservice - Neue Reifen - Pirelli P Zero Musste mein Motorsteuergerät tauschen, da das 1995 nicht programmierbar ist und auch kein Nachbau-EPROM klappt. Jetzt läuft er wieder mit einem 1997er MSG und ca 235PS. Demnächst gehts zur Leistungsmessung. Bin gespannt ob der angenommene Wert stimmt... In Kürze gibt´s wieder neues... Und Danke an dieser Stelle für alle Klicks von Euch interessierten BMW Fans! Bearbeitet von: FleischhackerT am 20.01.2015 um 07:55:13 Bearbeitet von: FleischhackerT am 25.03.2015 um 10:25:56 | ||