- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E46 323Ci Date: 29.01.2013 Beitrag: Es ist ein 323CI und war beim Kauf fast im Originalzustand, bis auf Felgen und der dezenten Tieferlegung an der Vorderachse. Im Juli 2011 mit 105tkm gekauft und nun knapp 130tkm auf der Uhr. Die erste Veränderung war das der Aufkleber auf der Motorhaube und die Typenbezeichnung ab musste. Im Winter sollten dann die Felgen folgen, nach langen Überlegungen entschied ich mich für ein auffälliges Matt Gold da ich so etwas noch nicht zuvor an einem BMW gesehen hatte und ich auch aus der breiten Masse der schwarzen Felgen auf silbernen Auto heraus stechen wollte. Dann mussten ein paar Kleinigkeiten nachlackiert werden. Im Sommer 2012 folgten dann ein ESD der Firma FOX und rot lasierte Rückleuchten Hinzu kamen auch noch die lackieren Spiegelkappen auch in Matt Gold Dann hatte ich leider eine unsanfte Kolledierung mit einer Bordsteinkante worauf meine Felgen in Mitleidenschaft genommen wurden. Ich konnte aber schnellst möglich für einen guten Ersatz sorgen. Im Sommer folgten dann noch ein paar Streifen (Folie) auf der Seite in Matt Gold und bis jetzt hat es sich noch nicht weiter entwickelt. Aber in den nächsten Monaten wird noch einiges verändern, Gewindefahrwerk liegt bereit, die neuen Felgen auch wieder mit Matt Gold lackieren, neue Stoßstange und noch ein paar Kleinigkeiten damit er wieder richtig schick da steht. So die Felgen sind lackiert, mein Lackierer (guter Kumpel von mir) hat mich dann doch überzeugen können die Felgen nicht komplett Matt Gold zu lackieren. Nun ist eine Mischung aus Matt Schwarz mit Matt Gold getupften Stern. Dazu auch noch in der Verbindung mit dem TA Technix Gewindefahrwerk steht er jetzt meiner Meinung nach richtig gut da! Hier noch ein paar Bilder vor den weiteren Umbaumaßnahmen Im September 2013 hatte ich das Glück eine Komplette Alpina Auspuffanlage mit Fächerkrümmer zu ersteigern. Im Oktober erfolgte dann der Einbau der Abgasanlage samt neuer Dichtungen und Halter. Desweiteren habe ich die Ansaugbrücke vom M54B30 verbaut. Nach dem Einbau war ich absolut begeistert von dem schönen 6 Zylinder Klang. Da die Auspuffklappe auf Grund der fehlenden Unterdruckleitung nun immer offen ist kann sich der Klang immer frei entfalten. Absolut herrlich!!! Für 2014 sollte das komplette Auto noch umgebaut werden. Die einzelnen Schritte seht ihr hier. Als nächstes wurde das TA Technix Gewindefahrwerk wieder ausgebaut und durch ein Bilstein B14 ersetzt. Dazu kamen neue Domlager von Bilstein rein und Meyle HD Koppelstangen. Zwar ist er nun vorn nicht mehr ganz so tief aber das Fahrgefühl und die Lage in den Kurven ist der absolute Wahnsinn. Im Februar wurden die 248°/248° Schrick Nockenwellen zusammen mit neuen Vanos-Dichtringen und Rasselringen verbaut. Dazu habe ich zur Sicherheit gleich noch die Zylinderkopfdichtung erneuert. Nach dem Motorumbau hatte ich dann das Vergnügen die Motorsoftware durch Sven Gawrisch durchführen zu lassen. Es war ein langer und spanndener Tag. Mit viel Erfahrung und Fachwissen konnte er mir meine ganzen Fragen beantworten. Am Ende des Tages hieß es dann von ihm " Er geht jetzt so wie ein 328i mit Ansaugbrücke und Optimierung". Für mich Ziel erreicht! Und zu meinem Erstaunen ist der Klang nun durch die Nockenwellen nochmal anders geworden. Nun klingt er verdammt gut, ähnlich wie ein M3. Nach längerer Abwesenheit im Forum kommen mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand Sommer 2014. Die Lackierung in Alpina Grün 2 Metallic hat leider ganz schön lange gedauert. Hier mal ein paar Einblicke aus dieser Zeit. Genau zum Abreisetag zum BMW Syndikat Asphaltfieber ist er fertig geworden, dazu noch am selben Tag zur TÜV Abnahme damit ich auch keine Probleme bekommen. Hat auch alles super geklappt und wurde auch ohne Probleme eingetragen. Etwas später im Sommer folgte dann der Bremsanlagenumbau auf 300mm geschlitzte Brembo-Scheiben mit EBC Greenstuff-Belägen. Mal wieder ein Update: Ich weiß das es nicht unbedingt jeden Geschmack trifft. Mir gefällt er eigentlich so wie er jetzt ist aber leider ist das Ergebnis nicht so gut geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Aus diesem Grund werden bald wieder ein paar Veränderungen folgen. Der Innenraum wird auch bald ein Thema werden. Ich möchte meinem Kumpel Martin Hilprecht danken der mit mir unzählige Stunden in der Werkstatt gestanden hat und den anderen Leuten die mir mit Rat und Tat zur Seite Standen! Ohne Euch wär ich nicht einmal halb so weit. Danke Danke Danke!!! Gruß aus Halle an der Saale Falls ihr Kommentare oder Bewertungen geben wollt, seid bitte fair ;) Die hier geposteten Bilder sind mein Eigentum und können nach Absprache vervielfältigt werden. Bearbeitet von: Dreas90 am 12.04.2015 um 19:32:56 | ||