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Thema: E36 328i Cabrio Date: 06.12.2012 Beitrag: Seit einer Woche bin ich glücklicher E36 328i Cabrio-Fahrer. Habe den 328er gegen einen Mazda MX-5 eingetauscht und natürlich noch ein bisschen was drauf gelegt. Auf den Fotos steht er noch beim Händler, wo ich ihn gekauft habe. Da das Wetter im Moment zu winterlich ist, konnte ich leider noch keine neuen Fotos machen. Bj. 1996, 116Tsd.km, tadelloser Zustand. M-Sportfahrwerk und ansonsten ziemlich komplette Ausstattung, Montanaleder-Sportsitze, Sportlenkrad, Colorglas, Tempomat, Einparksensoren hinten, Bordcomputer u.v.a. Ich bin sehr zufrieden, zumal es bei mir im Umkreis keine Alternativangebote gab. Bremsbeläge und Scheiben neu, vordere Querlenker ebenfalls, ebenso die Sommerreifen. Nur das Cassettenradio habe ich gegen ein neues Kenwood CD-Radio getauscht. Das Roadster-Feeling vom MX-5 hat der 328er zwar nicht, dafür aber gehörig mehr Power, mehr Platz und Komfort und ein Hardtop, um auch im Winter fahren zu können. Der E36 328i ist übrigens nicht mein erster BMW. Vor genau 25 Jahren habe ich einen weißen E30 318i gefahren. Leider war der damals aber im Unterhalt zu teuer für mein damaliges Budget, sodass ich ihn nur ein Jahr fahren konnte:-( Heute ist Sylvester und wir haben sehr freundliches Wetter. Hier also mein Cabrio im Winterzustand, mit Hardtop drauf. Weitere Fotos mit Stoffverdeck und mit offenem Verdeck folgen, sobald die Saison da ist. Hier nun noch die gewünschetn Innenraumfotos. Die Sportsitze mit Montanadaleder, die Holzapplikationen, der Schaltrknüppel mit M-Symbol, das Ledersportlenkrad, alles original. Nur das Original BMW-Businessradio habe ich gegen ein neues Kennwood-CD-Radio getauscht, denn Cassetten habe ich keine mehr :-) Vorfrühling und erste Ausfahrt "oben ohne". Das schöne Vorfrühlingswetter lud geradezu dazu ein, eine Spritztour zu machen und ein paar erste Fotos. Endlich richtiges Cabriowetter und darum gleich ein paar neue Fotos: Inzwischen gab es einige Reparaturen, denn die 117.000km, die der Wagen drauf hat, fordern nun doch ihren Tribut: zuerst war die Kupplung verschlissen, dass heißt, sie kam einfach wahnsinnig spät, und bevor sie anfing zu rutschen, habe ich sie lieber erneuern lassen. Dazu kamen noch zwei Riemen im Motorraum, die getauscht werden mussten. Dann ging die Pumpe des Wischwasserbehälters hops, auch die habe ich erneuern lassen. Soeben ist am Verdeck eine der Zughalterungen der Verdeckverkleidung ausgerissen, zum Glück konnte ich den Schaden selbst wieder beheben. Link Dazu kam gleich nach der Wintersaison ein kleiner Riss an der Heckscheibe des Cabrioverdecks, den ich ebenfalls selber mit Hilfe von Kunstoffpritts kitten konnte. Nun aber ist alles in Ordnung. Ein Fahrzeugscheck beim Freundlichen ergab keinerlei weitere Mängel und daher auch keinen weiteren Reparaturbedarf. :-)) April 2014 Heckscheibe im Verdeck erneuert, Bremsen vorne neu gemacht und alle vier Halogenlampen vorne erneuert. Jetzt steht er wirklich wie neu da, wenn es mit 1250 Euro auch nicht gerade günstig war. Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 05.04.2014 um 09:26:35 Dezember 2015 Gleich mehrere Reparaturen sind fällig: Klimaanlage fällt aus, Gebläse geht nicht mehr und der Stellmotor für das Schloss für die Beifahrerseite ist defekt. Lasse alles gleichzeitg machen. Wird ca. 1200 Euro kosten. Januar 2016 Nachdem ich 700 Euro für oben angezeigte Reparaturen ausgegeben hatte, war im Januar immer noch nicht Schluss, denn nun fing das linke Türschloss an zu mucken, durch das Aufsetzen des Hardtops fielen die Innenbeleuchtung und die Radioantenne aus, der Bordcomputer zeigte Fehlermeldungen an, die nicht stimmten etc. Kurzum, ich hatte die Nase voll, zumal mir das Cabrio, je länger ich es hatte, einfach aufgrund seine Gewichtes zu träge vorkam. Der Motor ist sehr gut, aber so richtig durchziehen kann man mit so einem Cabrio eben doch nicht. Kurzum: am 25.1. habe ich den E36 328i gegen einen Z4 2,5i eingetauscht bei einem Händler, der mir für das Cabrio einen fairen Preis gezahlt hat. Und der Z4 hat bei gleicher Leistung durch seine 200kg weniger Gewicht einfach mehr Durchzugskraft, zumal es eine Sporttaste gibt, und auch der Sound einfach sportlicher klingt. Und ein 10 Jahre jüngeres Fahrzeug zu haben und 60 Tsd. km weniger auf der Uhr, ist für mich dann doch wohl das Richtigere. Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 26.01.2016 um 12:21:28 | ||