- D r u c k a n s i c h t -
Thema: BMW E36 320i Touring (SnowPatrol 2014/15) Date: 24.11.2012 Beitrag: Ein Hallo in die E36-Junky-Runde ;-)... Endlich Winter :) Nee im Ernst... die Kiste ist wieder in ihren von mir zugewiesenen Element - im Schnee. Und ja, es macht auch mit nem 320er Spaß ;) Das Motto - wie immer: AKTUELLE PICS (Rest am Ende der Story) Am 23.11.2012 gekauft - mein zukünftiges "Winterquartier". Das Fahrzeug ist ausschließlich nur als reines Winter-Saisonfahrzeug gedacht und von 11-05 zugelassen. Das Fahrzeug (97er/Facelift) stammt aus erster Hand(!) und hat u.a. nette Details wie... 243 AIRBAG FUER BEIFAHRER 255 SPORT-LEDERLENKRAD 305 FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG 314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL 386 DACHRELING 410 FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN 413 GEPAECKRAUMTRENNETZ 423 FUSSMATTEN IN VELOURS 428 WARNDREIECK 431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND 473 ARMAUFLAGE VORN 481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER 494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER 498 KOPFSTUETZEN IM FOND 508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC) 510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT 520 NEBELSCHEINWERFER 528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC) 534 KLIMAAUTOMATIK 540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG 542 CHECK CONTROL 554 BORDCOMPUTER 629 AUTOTELEFON MIT KARTENLESER VORN 668 RADIO BMW REVERSE RDS 676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM 704 M SPORTFAHRWERK 801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG 863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA 879 DEUTSCH / BORDLITERATUR 915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL 971 EXCLUSIV PAKET Zudem Styling 32 in 7,5 und 8,5x17 und neue Winterräder auf Stahlfelgen mit den tollen BMW-Radkappen ;-) Als weitere Maßnahmen folgen: - Roststellen entfernen Sind jetzt mal die ersten Handy-Bilder... die ausführliche Story folgt nach und nach, wenn sich was tut. Weitere Bilder folgen aber in Kürze. Nach dem Kauf Kleines, unbedeutendes Shooting einen Tag nach dem Kauf Update 1.0 Räder, Blinker, Leuchten Der Winter - eine grausame Jahreszeit, denn mit Stahlfelgen und Radkappen hat man keinen Bock mehr auf's Auto - zumindest ich. Daher gab es nur eine Option: Alufelgen. Also habe ich kurzerhand die Styling 24 mit 225/45er Winterreifen bestückt und werde diese nun im Winter fahren. Ja, ich weiß er schaut auf der VA aus wie ein Traktor - das Problem des M-Fahrwerks. Das M-Fahrwerk geht es optisch einfach nicht. Daher kommen nun noch 60/40 Federn mit gekürzten Dämpfern rein. Mit den orangenen Blinkern komme ich optisch irgendwie auch nicht klar. Also kamen kurzerhand weiße Blinker, Seitenblinker und rot/weiße Rückleuchten dran. ZKW H7 mit meinen AngelEyes habe ich gleich einen Tag nach dem Kauf schon verbaut ;-) Update 2.0 Fahrwerk Jaa, wie "Insider" (hallo Thomas *wink* :-) schon geahnt hatten - ich konnte es nicht lassen. :-) Habe nun an nem langweiligen Sonntagnachmittag das Fahrwerk getauscht. M-Fahrwerk raus > Sportfahrwerk rein. 60/40 mit ReBound Dämpfern. Die Bilder sind recht aktuell, dürfte sich sicher noch 5-10mm setzen. Dezent tiefer aber noch nicht prollig. An der HA konnte ich dank der 225/45 Winterreifen noch 13mm Distanzen unter der 8,5“ verbauen, da die Karosserie aufgrund der serienmäßigen Styling 32 in 7,5 und 8,5x17 schon werkseitig gebördelt wurde. Hier sieht man schön den Vergleich zwischen dem M-Technik (20mm) und dem Sportfahrwerk (60/40mm) bzw. abzüglich der 20mm des M-Fahrwerks dann ca. 40/20. Update 3.1 Da ich gerne experimentiere habe ich mir mal noch meine Styling 71 des E39 in 8“ und 9“ mit 215/35 und 225/35 (PlastiDip, weiß, matt) montiert. Schaut nicht schlecht aus. Allerdings müsste dann wohl ein Gewinde rein, da er an der VA einfach unverhältnismäßig hoch ist. Update 4.0 Interieur Meine Lederausstattung aus meinem anderen Touring hat nun hier Platz gefunden. Sportsitze mit Sitzheizung sowie die Rückbank in Leder Montana, schwarz. Nur die Türverkleidungen in Leder hatte ich nicht mehr... also was tun? Neue gebrauchte kaufen machte kein Sinn, meist zu teuer oder vermacht und kaufen kann jeder aber "Selbst ist schließlich der Mann" ;-) Also habe ich die Inlays welche mit Stoff bezogen waren nun mit Kunstleder beledert. Wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat lohnt sich der Aufwand - meiner Meinung nach auf jeden Fall, da die Kosten dafür (Zeit nicht gerechnet) gering sind und das Resultat spricht für sich. Auch vom Sattler wär's nicht besser wie ich finde ;-) Vielleicht erstelle ich mal ein Tutorial, da die Frage ja schon hin und wieder gestellt wurde. Hier aber mal ne kleine Übersicht. Benötigte Materialien: - Kunstleder schwarz 1,5 qm / ca. 8,00 Euro (ebay) - UHU Kraft-Kontakt-Kleber, flüssig 625ml / ca. 11,00 Euro - Sikaflex 221 / ca. 8,00 Euro - Pinsel groß und klein / ca. 2,- Euro - Terpentinersatz oder anderes Reinigungs- Lösungsmittel / ca. 3,- Euro Benötigte Werkzeuge: - Heißluftfön - Cutter - Pinsel groß & klein - Schraubendreher / Torx - Papier - Schere - Bohrer 10er - Stift - Lappen - ggf. Drahtbürste - ggf. Andruckwalze Zeitaufwand: ca. 5-6 Stunden PROJEKTPHASE_V.1 beginnt Getreu dem Motto: "Der macht das wirklich" =D Der Sommer naht (hoffentlich bald). Also Zeit meinen Wintertouring nun doch noch in Angriff zu nehmen. Ursprünglich sollte er mich ja nur über den Winter von A nach B bringen. So wird es aber nicht bleiben (war klar :-) Ich hätte es ja wissen müssen, schließlich kenne ich mich selbst am besten. Daher bekommt er jetzt über den Sommer noch eine ausgiebige "Schöhneitskur" verpasst. Was wird passieren? - Die Karosserie wird erstmal vom Rost befreit (gerade an den hinteren Radläufen und der Klappe). Die Radläufe werden in dem Zusammenhang dann gleich an die neuen Räder angepasst. Alles wird dann komplett (aber nur außen) noch in einem Graphit-Silber oder alternativ in Richtung Avusblau lackiert. Folieren wäre meine Option gewesen, allerdings kommt mich das lackieren deutlich günstiger und für mich geht auch nichts über einen guten Lack. :-) Stoßleisten, Spoilerlippe, Diffusoreinsatz etc. bleiben aber original, unlackiert. - Räder: Hier finden dann Styling 32 rundum in 9x18 ET22 vom E38 platz. Diese werden noch Grau pulverbeschichtet und dann mit Winterreifen (Hankook Icebear) in 225/40/18 bereift. Somit spar ich mir dann den Winterreifenwechsel. Ich wechsel einfach nur das Fahrzeug ;-)) - Das neue Sportfahrwerk wird (diesmal) gegen ein AP-Gewinde getauscht (nicht weil dies wirklich schlecht ist sondern vielmehr weil ich die Tiefe präzise auf die neuen Räder abstimmen will. Aufgrund der neuen Räder und deren Maße müssen dann wieder zwingend an der VA die M3 3,2l Domlager seitenverkehrt verbaut werden um nicht allzuviel an den Radläufen machen zu müssen. - Der originale ESD des 320i mit einem Endrohr bleibt! Ich möchte da keine so laute Tröte mehr. Die Optik wird aber geändert. Es werden 2x 70mm angeschrägte Endrohre angeschweißt werden. Dazu findet dann ein Diffusoreinsatz für die "Nicht M-Heckschürze" platz, da mir so "aufgeschnittene Teile" nicht zusagen. - Die Front bekommt noch die M-Technik Frontschürze sowie die Seitenschweller verpasst. Auf die Heckschürze werde ich in dem Falle aber eventuell verzichten. So soll das dann grob ausschauen: Projekt Update 1.0 Felgen Styling 32 9x18 ET22 rundum (!!!) in RAL 7043 pulverbeschichtet mit neuen Emblemen. Vier mal die gleiche Größe deshalb, da ich die reinen Winterräder so von VA zu HA tauschen kann, wenn die sich etwas abgefahren haben! Fehlen nun noch die Hankook Winterreifen in 225/40/18 :-) Projekt Update 1.1 Räder Hankook i*Cept W310 in 225/40/18 sind fertig montiert. Radläufe wurden von mir schon gebördelt (Bilder folgen) an der VA wird das aber ne ordentliche Nummer, da sich die Reifen etwas weniger ziehen als erhofft. Aber das bekomme ich hin :-) Projekt Update 1.2 Räder Radläufe wurden bearbeitet gebördelt und dann die Kante noch traditionell mit dem Hammer in Form gebracht. Wird ja sowieso lackiert. Ist schon ne fette Optik, gerade an der VA! Was aufgrund der Dimension 225/40 positiv überrascht ist die Fahrwerkshöhe. Bin nun am überlegen ob es einen Sinn macht wegen 3,4mm extra das neue Sportfahrwerk wieder rauszuwerfen und ein Gewinde zu verbauen. Wir werden sehen :-) Projekt Update 1.3 Teile M-Schürze, Seitenschweller, Endrohre Diffusor.. etc ist alles angekommen und warten nun darauf lackiert und verbaut zu werden. Nun gehts an's zerlegen... :) Projekt Update 2.0 Karosserie So es geht nun ans eingemachte und es ist einiges zu tun! Karosserie wird komplett entrostet. Hier muss dann (leider) auch das eine oder andere Blech eingeschweißt werden. Auch die Wagenheberaufnahmen links wurden vom Rost nicht verschont und müssen auch instandgesetzt werden. Aber wenn man schon so ein Projekt in Angriff nimmt dann sollte man es auch richtig machen. Kotflügel wurden zum entrosten der schwierigen Flächen schon mal sandgestrahlt. Das serienmäßige Autotelefon ist rausgeflogen, deshalb wird auch die Antenne nicht mehr benötigt, da hier sowieso ein Arsch die Antenne abgebrochen hat. Also Blech eingescheißt und gut. Projekt Update 2.1 Fahrwerk Wie man sieht ist der Federweg des TA Technix gerade an der HA zu heftig. Die Federn geben hier leider immens nach und so sind die 225/40/18er Winterreifen auf den 9x18 ET22 nicht unter zu bekommen, denn sie stehen oben an der Karosserie an. Da ich keine 10cm Federwegsbegrenzer verbauen möchte um das Problem in Griff zu bekommen habe ich das TA Technix trotz der geringen Laufleistung von ca. 500km wieder rausgeworfen auch wenn ich gerade im Bezug auf die Preis-/Leistung nicht wirklich unzufrieden war. Einzug hat nun ein neues AP-Gewinde gefunden. Selbstredend das hier natürlich alle Lager, Schrauben und Verschleißteile durch Originalteile erneuert wurden! Das AP ist nun verbaut, ebenso der Schalthebel des Z3 M-Roadster, damit auch das knackige Schalten zum Fahrwerk passt :-) Projekt Update 3.0 Fertigstellung Ich möchte hier jetzt nicht wieder jedes kleine Detail aufführen, daher nur eine grobe Zusammenstellung was sich getan hat. - Fahrzeug komplett entrostet, versiegelt, lackiert in BMW Titansilber (354) - Anbauteile in BMW Cosmosschwarz (303) - Komplettes M-Paket verbaut - Radläufe VA/HA erheblich gezogen - Original Kante beibehalten - Modifizierte ZKW H1 mit Xenon 5000K, neuen Gläsern und LED Standlichtbirnen - AP Gewindefahrwerk mit sämtlichen neuen original BMW Fahrwerksteilen - BMW Styling 32 in 9x18 ET22 mit Hankook Icebear 225/40/18 rundum, neu lackiert in V-Chrom - Neue BMW-Nabenembleme - BMW Business RDS mit LineIn - M-Technik Lenkrad - Schaltwegsverkürzung (Z3 M-Roadster) mit beleuchtetem M-Technik Schaltknauf - Neue Nebelscheinwerfer, graue Blinker, weiße Seitenblinker - Original Rot/Weiße Rückleuchten - Domstrebe VA und sicher noch 2, 3 weitere Kleinigkeiten. Das Fahrzeug ist nun zu 90% fertiggestellt. Lediglich noch kleine Arbeiten wie die M-Technik-Schweller montieren, Endrohre anschweißen, Radlager HA wechseln und alles noch aufbereiten muss noch erledigt werden. Ebenso kommen noch ein BMW Business RDS rein und eine modifizierte Mittelkonsole... + kleine Features - Bilder folgen wenn es soweit ist. Der Winter kann nun kommen :) Projekt Fertig Erste Bilder in freier Wildbahn. Neuer ESD verbaut Da die M-Technik Heckschürze bzw. der Diffusor in dem Falle die Aussparung für 2 Endrohre hat, schaut das serienmäßige Endrohr des 320 völlig verloren aus. Da mir das Anschweißen von 2-Endrohren nun doch zu blöd war (nur der Optik wegen) habe ich noch "schnell" nen anderen Pott verbaut. Nix besonderes aber wenigstens wieder ein ordentlicher dumpfer Sound :-) Weil mir die polierten Endrohre nicht gefallen haben und ich so Chrom-Look am ESD nicht wirklich ab kann (es sei denn es ist ein originaler mit Chromkappen) habe ich die Endrohre kurzerhand noch mit Auspufflack schwarz lackiert. Finde passt besser zum Diffusor und wirkt nicht so prollig. Nightshots Es ist Winter, es ist dunkel... bleiben einem also nur Nightshots! Diese sind leider mit dem Handy gemacht worden. Werde mal noch die Tage bessere nachreichen. E360.000 ;) Heute (23.11.13) ohne Probleme die 360tkm geknackt!!! Der M52B20 ist halt auch nicht kaputt zu bekommen wenn man ihn pflegt!!! Schnurrt noch immer wie am ersten Tag ohne jegliche Revision. Auf die nächsten 360... E36 - is it love? - Yes it is! ;) Neues Lenkrad - neues Radio Das M-Technik-Lenkrad wurde neu bezogen und dick aufgepolstert. Das Business RDS-Radio ist rausgeflogen und wurde durch ein BMW Business CD ersetzt. Somit werden nun auch die ID3 Tags vom USB Stick etc. auf dem Display angezeigt welche vom Gateway eingespeist werden. Neue Frontscheibe Da die orig. Scheibe nach nun bald 370tkm übersät war mit kleinen und kleinsten Steinschlägen und ich sie letztes Jahr bereits an 2-Stellen geflickt hatte war es nun endlich Zeit sie durch eine neue (mit Grünkeil) zu ersetzen was ich nun auch gemacht habe :) SNOW PATROL 2014/2015 Der Touring in seinem Element - im Schnee. Schnell mal ein paar Handypics geschossen. Bearbeitet von: Pixsigner am 25.03.2015 um 23:03:35 | ||